Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 11:18



Allgemeine Themen zum CCG
10.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Also ich spiele schon seit einiger Zeit das Kartenspiel "Magic the Gathering", habe allerdings das MLP Kartenspiel zum ersten mal auf dem WWU gesehen.

Wie schwer bzw. kompliziert ist das Kartenspiel denn? Und wieviel müsste man investieren um ein einigermaßen gutes Deck zu haben?

Bei Magic gibt es Starter Decks und Event Decks direkt zum kaufen. Während das Starter Deck wirklich nur für Anfänger geeignet ist, ist das Event Deck auch für fortgeschritene geeignet. Die meisten Spieler die allerdings auf Turniere gehen bauen ihre Decks selbst aus einzelnen Karten.

Wie sieht es diesbezüglich bei MLP CCG aus? Sind die Starter Decks auch eher für Anfänger gedacht oder kann man damit auch gegen fortgeschrittene antreten?

Achja und eine Kleinigkeit noch: Wieso heißt es Collectible Card Game (CCG) und nicht Trading Card Game (TCG)?
Zitieren
10.06.2014
Madayar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(10.06.2014)Skybolt schrieb:  Also ich spiele schon seit einiger Zeit das Kartenspiel "Magic the Gathering", habe allerdings das MLP Kartenspiel zum ersten mal auf dem WWU gesehen.

Wie schwer bzw. kompliziert ist das Kartenspiel denn? Und wieviel müsste man investieren um ein einigermaßen gutes Deck zu haben?

Bei Magic gibt es Starter Decks und Event Decks direkt zum kaufen. Während das Starter Deck wirklich nur für Anfänger geeignet ist, ist das Event Deck auch für fortgeschritene geeignet. Die meisten Spieler die allerdings auf Turniere gehen bauen ihre Decks selbst aus einzelnen Karten.

Wie sieht es diesbezüglich bei MLP CCG aus? Sind die Starter Decks auch eher für Anfänger gedacht oder kann man damit auch gegen fortgeschrittene antreten?

Achja und eine Kleinigkeit noch: Wieso heißt es Collectible Card Game (CCG) und nicht Trading Card Game (TCG)?

Moin,

Ad I: Das Spiel ist anders. Als erfahrener Kartenspieler hast du natürlich einen Vorteil, allerdings musst du etwas umdenken, und vor allem viele MtG-Begrifflichkeiten aus dem Kopf bekommen. Beim MLP-CCG werden Probleme gelöst, Freunde kommen hinzu oder werden weg geschickt (Here's your invitation!, Downright Dangerous!, Too Much Fun! Not on the list! und soweiter), und das Ziel ist Siegpunkte, nicht des gegnerischen Leben zu minimieren. Es gibt auch keinen Decktod. Es spielt sich erfreulich anders, sehr taktisch und vor allem durch die noch geringe Kartenanzahl von zwei Editionen recht flüssig. Man muss nach wenigen Spielen schon nicht mehr wirklich nachfragen, und die Karten sind gut designed, so dass man ihre wichtigste Eigenschaften - ihre Stärke und ihre Element-Zugehörigkeit - sofort sieht.

Ad II: Gute Frage. Momentan ist es immer noch möglich, dass ein schlechtes Deck dich mit zwei Common-Troublemakers im ersten Zug so an die Wand stellt, dass du es schwer hast, zurück zu kommen. Allerdings ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kann nur sagen, dass es momentan keine Karte gibt, die über 40 Euro liegt, und man pro Display von 90 Euro (online) mit zwei Ultrarares rechnen kann (drei sind möglich). Durch ein Display hast du alle Commons, durch zwei normalerweise alle Uncommons.

Ad III: Event-Decks ist neu. Gabs damals nicht, als ich angefangen habe. Starter-Decks haben zwei Vorteile - den Mane Character (meistens zwei) und die Fixed cards. Viele Mane Characters gibt es nur in Starter-Decks, und Fixed Cards gibt es ausschließlich nur in Starter Decks. Wenn du welche davon willst, musst du mal eins mitnehmen. Da aber beispielsweise bei Prereleases Sealed gespielt wird (ein Starter Deck, zwei Booster), geht das meistens. Starter Decks sind zudem so gebaut, dass man sicher spielen kann. Alle Requirements sind erfüllt, es gibt zwar keine Rares, aber viele Uncommons und wie gesagt die Fixed Cards, ein Regelbuch und eine "Spielmatte" aus Papier, damit man auch die Location der Karten lernt. Daher kann ich dir nur empfehlen, zum Anfang ein Starter deiner Wahl zu nehmen und dann später zu "verbessern".

Ad IV: Fortgeschrittene meinst du hoffentlich die, die spielen können, und nicht die, die halt das Geld haben, dutzende Displays zu kaufen, oder? Denn darauf kommts an. Klar gibt es starke Ultrarares, sogar sehr starke, aber es gibt eben auch Karten gegen andere Karten. Wenn du deine Face-Offs bei sechs Punkten Unterschied nicht gewinnst (ich erinnere nur an meine geflippten 18 Punkte in einem Kumpel-Duell letztes Mal), wirst du es trotzdem schwer haben. Viele spielen mit gewissen Taktiken, beispielsweise "dismiss and banish", also viele gegnerische Friends verhindern, um damit selbst die Kontrolle über die Probleme zu haben, oder "crowd control", also viele Friends an ein Problem, um Double Faceoffs zu verhindern, und mit Control das andere Problem bearbeiten. Viele bauen sich auch einfach zwei Decks - je nachdem, was sie ziehen. Wieder andere kaufen sich vielleicht zwei Displays pro Edition maximal, und die Ultrarares, die sie brauchen, dann so, wenn sie in den Displays nicht drin waren, oder traden dafür. Andere kaufen sich gar keine Displays, weil das Geld fehlt, sondern nur Starter und den gelegentlichen Booster. Deshalb sind Booster Drafts oder Sealed auch so eine faire Sache im Vergleich. Es ist noch ein junges Spiel.

Ad V: Weil es schon ein TCG gibt, Sammelkarten für MLP. Da dadurch das Wort "TCG" geblockt ist (vom selben Hersteller, Enter-Play), mussten sie es anders nennen - also CCG, Collectible Card Game.

Meine TradeCardsOnline-Seite für MLP-CCG-Karten

Meine eBay-Verkaufsseite (mit MLP-CCG Karten, wenn vorhanden)

[Bild: signatureev.png]
Zitieren
10.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(10.06.2014)Skybolt schrieb:  Wie schwer bzw. kompliziert ist das Kartenspiel denn?

Wie schon erwähnt.. isses anders.
Wer Magic/Yugioh/Pokemon gespiet hat, kommt recht gut klar damit.
Englisch ist halt wichtig, da es keine Deutschen Karten gibt.

Regelbuch lesen ist, wie ich finde, nicht die beste Idee.
Such dir einen Store und probier es mit Leuten aus.

(10.06.2014)Skybolt schrieb:  Und wieviel müsste man investieren um ein einigermaßen gutes Deck zu haben?

Ich kann nur von den Top-Deck in unserem Laden reden (oder den Metas aus Amerika)
Mit ~150Euro im Einzelkarten kauf bist du dabei. Variiert natürlich, je nach Farbe, die du spielen willst^^

Allerdings gibt es auch immer günstige Alternativen.
Die sind dann nicht ganz so schlagkräftig, aber haben durchaus die chance, Top Decks auseinander zu nehmen.
Mit den Günstigen Alternativen bist du bei 30-50€.
Diesbezüglich kannst du mir auch ne PN schreiben. Ich könnte dir was zusammenrechnen, wenn du mir die Farbkombi mitteilst (1 Mane Pony + Zweit Farbe)

Taktisches und logisches denken ist aber viel wichtiger.
Auch ein Super Deck bringt nichts, wenn man nicht spielen kann.
(Solltest du aus Magic kennen)^^


(10.06.2014)Skybolt schrieb:  Bei Magic gibt es Starter Decks und Event Decks direkt zum kaufen. Während das Starter Deck wirklich nur für Anfänger geeignet ist, ist das Event Deck auch für fortgeschritene geeignet. Die meisten Spieler die allerdings auf Turniere gehen bauen ihre Decks selbst aus einzelnen Karten.

Wie sieht es diesbezüglich bei MLP CCG aus? Sind die Starter Decks auch eher für Anfänger gedacht oder kann man damit auch gegen fortgeschrittene antreten?

Die Starterdecks sind eher für Anfänger, bieten aber ne gute Basis.
Meine Meinung nach die besten Starter sind
Premiere: Rainbow & Rarity
CN: Celestia & Rarity
aber das is natürlich auch ganz die frage, was du spielen willst^^

Man kann durchaus gegen fortgeschrittene Spielen, kommt aber auf deren Deck an.
Ich bin ehrlich.. gegen ein mit Ultra Rares gespicktes Deck wirst du keine chance haben. Gegen Decks mit 1-2 URs, geht es durchaus, dass du ihn mit dem Starter ihn an die Wand spielst.

Natürlich ist es immer besser, weg vom Starter zu gehen und sein eigenes Deck aus Karten zusammen zu stellen.
Display-Kauf kann, muss aber nicht, hilfreich sein.
Wenn man genau weis, was man will und die Karten nicht sammelt, dann ist einzelkarten Kaufen billiger, macht aber nicht so viel freude, wie das aufreißen der 36 Booster^^ (2-4 URs sind sicher in CN, 2-3 in Premiere).

Was Madayar geschrieben hat stimmt net so ganz.
2 Troublemaker in der ersten Runde, dass ist den UR Decks so ziemlich egal. Nervig, aber die kommen da wieder rein, bevor du mit den Startern weit genug im Vorsprung bist.

Und es gibt durchaus 3 Karten, die die 40Euro grenze streifen Wink
1. Rarity Truly Outragous (Premiere) zZ Preis: 40€
2. Chrysalis (Canterlot Nights) zZ Preis: 39€
3. Rainbow Dash, Winged Wonder (Premiere) zZ Preis: 36€


(10.06.2014)Skybolt schrieb:  Achja und eine Kleinigkeit noch: Wieso heißt es Collectible Card Game (CCG) und nicht Trading Card Game (TCG)?

Wurde ja bereits gut erklärt

Zitieren
10.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
So, damit es auch alle sehen:

Ich plane für Samstag, den 12.07.2014 einen Einsteigertag. Das heißt Einführung ins Spiel, Fragerunden, Deckbauhilfen und, da man das Spiel am Besten beim Spielen versteht, ein Sealed-Deck Turnier. Da die Gewinner-Promos verlost werden, müsst Ihr auch keine Angst vor "bösen erfahrenen Spielern" haben, da alle die gleiche Chance auf die Karten haben.

Für mehr Infos geht es hier entlang:

MLP CCG Eingesteigertag in München am 12.07.2014 inkl. Turnier
Zitieren
11.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Eine neue Ahuizotl Promokarte für ein Tunier in den USA:

[Bild: 10403232_674603309301355_7384135901194954726_n.jpg]

Quelle: https://www.facebook.com/Enterplayllc/ph...mp;theater

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Hm, die flog aber auch schon ne ganze Weile im Netz rum vorher, bloß in welchem Kontext weiß ich nicht. Aber ein recht nützlicher Villain, der eine Faceoff-Niederlage noch schmerzhafter macht und im Endeffekt nur zwei Punkte bringt. Dazu ein alternatives Artwork.

Da lohnt es sich für ein Turnier die schweren Geschütze auszupacken.
Zitieren
11.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Vielen Dank Madayar und Inspiria für die ganzen Informationen Twilight smile

Es unterscheidet sich doch in einigen Punkten von Magic, allerdings bauen beide Kartenspiele wohl auf Logik und Strategie.

Ich denke ich werde mir vielleicht irgendwann das Rainbow Starter Deck kaufen (Inspiria meinte ja, dass das Rainbow & Rarity Deck gut zum Einstieg sei) und mir mal das Spielprinzip genauer anschauen Twilight smile

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Meet-Up oder Convention und können zusammen eine Runde spielen RD wink
Zitieren
11.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(11.06.2014)Skybolt schrieb:  Ich denke ich werde mir vielleicht irgendwann das Rainbow Starter Deck kaufen (Inspiria meinte ja, dass das Rainbow & Rarity Deck gut zum Einstieg sei) und mir mal das Spielprinzip genauer anschauen Twilight smile

aber nur mit Rarity als Mane benutzt^^
Die Rainbow ist nicht so gut zu flippen.

Aber kauf dir eher ein neues

Celestia/Rarity
oder
Luna/Rainbow

da sind die neuen spielmechaniken drin, dies in den alten nicht gibt

Zitieren
11.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ein kleines Statement von Amigo zu den Meisterschaften (was genau ist das jetzt da?) in den USA.

[Bild: d74999c9ed.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Das sind Regional-Meisterschaften und Store Turniere, wo es u.a. Matten und Promos gibt.

Die Regionals finden auf div. Cons statt (aber auch für nicht Con besucher zugänglich) und die Top2 werden zur Gencon eingeladen.
Die Store Turniere finden halt in Stores statt und davon wird der Gewinner zur Gencon eingeladen.

Die eingeladenen Spieler haben dann ein Turnier dort, wo es nochmal alles mögliche zu gewinnen geben wird. Wohlgemerkt kann das Turnier von der GenCon auch nur mit Einladung bestritten werden

Zitieren
11.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Jetzt hab ich heut in stundenlanger Arbeit mein CN-Display sortiert. Irgendwie sind nicht so recht die Knaller dabei hab ich den Eindruck und nur ein paar Karten werden wohl in mein Deck landen. Wenigstens ist die neue Uncommon-Twilight-Mane besser als die alte [Bild: pc-tponder.png]

Zitieren
11.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Es wird ja immer mal wieder darüber diskutiert das manche Karten zu stark seinen. Der eine sagt diese Karte sollte verboten werden, der andere sagt eine andere Karte sollte limitiert werden.
Ich habe mich mit dem Thema auch mal etwas näher befasst und eine Liste zusammengestellt, welche ich euch gerne einmal zeigen möchte.

Diese Liste setzt sich aus mehreren Punkten zusammen.
1.) Spiele die ich beobachtet habe
2.) Matches die ich bestritten habe
3.) Combos die ich mit Freunden durchgegangen bin
4.) Allgemeine Stärke der Karten

Was haltet ihr davon, wenn ihr Fragen zu einer Limitierung habt, könnt ihr gerne fragen. Ich erkläre dann gerne woraus sich meine Meinung dazu zusammensetzt.

Ich finde zum aktuellen Zeitpunkt muss auch noch keine Karte verboten werden,
es gibt zwar Kandidaten die hart an der Grenze sind, aber man sollte erstmal sehen wie sich diese Karten limitiert machen, bevor man sie gleich verbietet.


Und hier ist sie, meine Limited List der bisherigen Karten:

Verboten:
-

Limitiert auf 1:
Rarity Truly Outrageous
Eff Stop
Rainbow Dash Winged Wonder
Spring Forward
Roseluck

Limitiert auf 2:
Twilight Sparkle Ursa Vanquisher
Cloudchaser
Stand Still
Let's Get This Party Started
Queen Chrysalis
Fluttershy Guidance Counselour
Forest Owl
Back Where You Began
Two Bits
Yellow Parasprite
Earth Pony Royal Guard
Pinkie Responsibility Pie
Twilight Sparkle All Team Organizer
Canterlot Archive Guard
Holly Dash
Bright Bulb

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
11.06.2014
Messoria Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 01. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Scheint mir nachvollziehbar. Mich wundert nur, dass Twilight Sparkle, Element of Magic nicht auch bei der Auf 1 Limitierten Liste ist, da diese eine Kernkarte für ein One Turn Kill Deck ist.


„Ne, irgendwie ist nichts davon witzig. Ich glaub', ich nehm' die toten Kinder.“
— Koyo, als Kartenzar in Cards Against Humanity
Zitieren
11.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich finde so eine Liste ist völlig überflüssig. So eine Liste ist dazu da, ein Deck zu schwächen, dass viel zu stark ist und das Metagame dadurch einseitig macht. Du hast zu ALLEN Farben und jedem Deck Restriktionen eingesetzt, und noch dazu so ziemlich die guten Karten, die erst ein Deck der Farbe in der Regel definiert. Jede dieser Karten hat einen "oh nein"-faktor, wenn sie ausgespielt wird, aber das wars in meinen Augen auch schon. Jede Farbe und jedes Deck hat seine bösen Drops, aber das ist auch gut so. Alles hat seine Stärken, und man kann sich ruhig auch stark damit fühlen, wenn man diesen Drop ausspielt.
Dazu hat jede dieser Karten einen Konter oder eine Art, herumzuspielen. Begrenzen sollte man daher höchstens Karten, die keine Konter haben. Vor allem habe ich das Gefühl, dass du etwas gegen Token-effiziente Karten hast, da fast alle Karten dem Gegner direkt oder indirekt AT stehlen oder die eigene AT-generation erhöhen. Wer es nicht gemerkt hat: Die Controll-decks, die meinem Deck AT klauen indem sie 'Stand still!' spielen, gleichen damit meine 'Twilight Sparkle: ATO' oder 'Cloudchaser'-drops aus. Auf der anderen Seite verhindern ein schneller Twilight- oder Cloudchaser-drop die frühe Flutterguy.
'back where you began' ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Liste mir nach einer "kein Spaß"-liste aussieht. Diese Karte ist wichtig in vielen Aufbau-varianten von Purple, und die obige Liste zerstört so ziemlich alle Möglichkeiten, die Decks der jeweiligen Farben zuverlässig zu bauen. Wenn alle aus ihren Decks jede Kart 1x ausbauen, und dann dafür ein paar Playsets einer anderen spielen, ist das ziemlich störend und nicht förderlich. Dann dropt mein Gegner pro Spiel halt eine Cloudchaser weniger, und ich ziehe im Ausgleich meine Fluttergui und Stand Still seltener.

So eine Liste würde das Meta nicht nur zerstören, sondern auch z.B. das Ballroom Blitz, das in New York nur drei der obigen Karten spielt(die nichtmal zum Core gehören), nichtmal berücksichtigen. Dieses Deck hat auch ohne Restricted List sich gegen alle anderen Decks durchsetzen können, also wird es wohl nicht so schwer sein, die anderen Decks und OP-karten zu umspielen. Denkt nicht nur daran, dass euer Gegner doof ist, weil er eine Stand Still gespielt hat, spielt in eurem blauen Deck halt das kostenlose movement- und token-gain-zeug, das von sich genug generiert, um das auszugleichen. Ich rege mich auch über Karte A und B auf, aber wirklich verloren habe ich auch nur, wenn ich doppel-Parasprite-drops in turn 1 habe. Würde ich sie deswegen verbieten? Nein. Die möglichkeit, beide zu ziehen, ist nicht Grund genug dafür. Ohne Parasprite wäre das Early Game viel Holzhammer-mäßig, wie ich bei jedem frühen TM-drop bemerke (Gelbe Parasprites legt man ja gerne an Probleme, die man nicht blockieren will, sondern wo der Gegner nichts liegen hat. Ich grübel dann immer, ob das ein gelber oder eine Falle ist, usw.).
Außerdem wundert mich, wieso Chrysallis, aber keine NMM, wenn letztere die bessere Vilain in den meisten Decks ist, und zum Frustfaktor im Early beiträgt?

Und @ Messoria: Das One Pace-deck KANN in einem Zug gewinnen, aber nur, wenn der Gegner das Spiel nicht gewonnen hat, bevor du deine Kombo hast. In New York hat es nichtmal die Tops erreicht.
Zitieren
11.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
@Kraurion

Ich geb dir voellig recht.
Bann-/ Restricted listen bringen eigentlich gar nichts.
Es gibt immer eine moeglichkeit drum herum zu kommen und wieder ein starkes Meta auf zu baun (ich finde, yugioh ist ein gutes beispiel dafuer).

Ausserdem bei einer Veröffentlichung neuer Karten alle 3 Monate, haelt sich sowie so kein Meta solange, dass eine Restriktion noetig ist.

Klar sind Karten wie RDWW, RTO stark, na und?
Was hindert es einen, sich diese Karten auch zu besorgen?
Geld?
Sorry, aber wenn man fuer ein Spiel wie dieses kein Geld ausgibt und dann jammert, das Karten zu stark sind, der hat sich das falsche Hobby gesucht Smile

Und wenn man es doch zum spass spielt, dann isses einem auch egal, wenn der Gegner einem den Sieg nimmt, weil er URs ohne ende spielt.
Wenn man sich dennoch aufregt, dass man verliert, spielt meines Erachtens auch nicht aus spass und dann muss man sich die Karten halt kaufen wenn man gewinnen will Wink

Und mal ganz unter uns:
Statt 1 display zu kaufen, kann man sich auch fuer 10-20 euro mehr 3 RDWW/RTO/TSUV kaufen :p

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 von Inspiria.)
Zitieren
12.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Ich finde so eine Liste ist völlig überflüssig.

Das ist im Moment wahr, ich sage ja auch nicht das so eine Liste kommen muss, ich habe diese Liste nur mal aus Spaß zusammengestellt um mir die Meinungen von den Leute hier durchlesen zu können.
Weil jeder macht ja unterschiedliche Erfahrungen in diesem Spiel, hat unterschiedliche Match Ups in seinem Bekanntenkreis etc.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  So eine Liste ist dazu da, ein Deck zu schwächen, dass viel zu stark ist und das Metagame dadurch einseitig macht.

Das ist nicht ganz korrekt, so eine Liste soll bezwecken das dass Metagame ausgeglichener/vielseitiger wird, weil je älter ein Spiel wird, desto komplexer formen sich auch die Decks in diesem Spiel.
Natürlich gibt es Ausnahmen wenn es OTK's oder FTK's gibt die wirklich stabil laufen. Solche Decks sollten in der Regel geschwächt werden das auch "normale" Decks wieder im Meta mitmischen können.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Du hast zu ALLEN Farben und jedem Deck Restriktionen eingesetzt, und noch dazu so ziemlich die guten Karten, die erst ein Deck der Farbe in der Regel definiert. Jede dieser Karten hat einen "oh nein"-faktor, wenn sie ausgespielt wird, aber das wars in meinen Augen auch schon.

Klar habe ich mich mit jeder Farbe befasst, währe ja Schwachsinn wenn ich mir nur ein Deck nehmen würde oder eine Farbe. Es soll ja ausgeglichen sein. Dazu werden in 90% der Fälle sowieso 2 oder mehr Farben in einem Deck gespielt, weswegen es nicht gleich heißen muss das durch eine Karte einer Farbe gleich ein ganzes Deck zerstört/unspielbar wird.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Jede Farbe und jedes Deck hat seine bösen Drops, aber das ist auch gut so. Alles hat seine Stärken, und man kann sich ruhig auch stark damit fühlen, wenn man diesen Drop ausspielt.

Das stimmt, aber es gibt auch Farben die deutlich mehr starke Optionen als andere Farben haben, je nachdem was für eine Kombination der Farben man spielt.
Es ist ja auch noch nicht der Fall das eine Farbe gibt, die wirklich über zu starken Inhalt verfügt, aber das könnte noch kommen. (Was ich nicht hoffen möchte)

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Dazu hat jede dieser Karten einen Konter oder eine Art, herumzuspielen. Begrenzen sollte man daher höchstens Karten, die keine Konter haben.
Im Grunde hat jede Karte einen Konter, ja. Aber man muss auch von der Karte an sich ausgehen und nicht immer nur von den Kontern.
Würde man diese Regel bei Yu-Gi-Oh zum Beispiel in betracht ziehen, würde es in Yu-Gi-Oh nur noch FTK's im Metagame geben.
(Weil es ja 1-2 Karten gibt die diese FTK's aufhalten können, aber in 90%+ der Fälle kommt man nicht mal dazu seine sechste Karte zu ziehen)

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Vor allem habe ich das Gefühl, dass du etwas gegen Token-effiziente Karten hast, da fast alle Karten dem Gegner direkt oder indirekt AT stehlen oder die eigene AT-generation erhöhen.

Warum sollte ich etwas gegen Karten dieser Art haben ?
Ich spiele die meisten der Karten selber.
Außerdem sind es gerade mal 6 von 21 Karten die sich mit Action Token befassen, bzw die einem Vorteil in dieser Hinsicht bringen.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  'back where you began' ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Liste mir nach einer "kein Spaß"-liste aussieht. Diese Karte ist wichtig in vielen Aufbau-varianten von Purple, und die obige Liste zerstört so ziemlich alle Möglichkeiten, die Decks der jeweiligen Farben zuverlässig zu bauen.

Warum ? Weil sie auf 2 gesetzt habe, ist Lila gleich rapide geschwächt ?
Keineswegs,
hätte ich sie auf 1 gesetzt währe das schon wieder etwas anderes.
Und das mit dieser Liste gleich jedes Deck tot ist, ist auch etwas sehr weit hergeholt, klar manche Farben würden geschwächt werden, aber sowas kann man dann mit anderen Karten ausgleichen.
Und währe das wirklich eine wie du sagst "Kein Spaß" Liste würde das alles ganz anders aussehen.
Das ist reine Spekulation wie so eine Liste aussehen könnte, ich habe keinen Hass gegen irgendwelche Decks oder spezielle Karten, falls du das glauben solltest.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Wenn alle aus ihren Decks jede Kart 1x ausbauen, und dann dafür ein paar Playsets einer anderen spielen, ist das ziemlich störend und nicht förderlich. Dann dropt mein Gegner pro Spiel halt eine Cloudchaser weniger, und ich ziehe im Ausgleich meine Fluttergui und Stand Still seltener.
Wieso störend, es gibt immer Optionen sein Deck passend zu bauen und so entdeckt man vielleicht auch ganz neue Spielzüge und Combos für sein Deck.
Weil je länger es das Spiel gibt, desto mehr manifestieren sich einheitliche Meta Decks und sowas könnte dann auch schnell sehr langweilig werden und so eine Liste bringt Abwechslung ist das Spiel, wie auch bei Yu-Gi-Oh.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  So eine Liste würde das Meta nicht nur zerstören, sondern auch z.B. das Ballroom Blitz, das in New York nur drei der obigen Karten spielt(die nichtmal zum Core gehören), nichtmal berücksichtigen.
Aber wenn ich mir die Top 8 des Turniers angucke,
ist da kein einziges Deck dabei was wirklich maxed out gespielt wird.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Denkt nicht nur daran, dass euer Gegner doof ist, weil er eine Stand Still gespielt hat, spielt in eurem blauen Deck halt das kostenlose movement- und token-gain-zeug, das von sich genug generiert, um das auszugleichen. Ich rege mich auch über Karte A und B auf, aber wirklich verloren habe ich auch nur, wenn ich doppel-Parasprite-drops in turn 1 habe. Würde ich sie deswegen verbieten? Nein.

Ich habe mich bisher nicht einmal über eine Karte aufgeregt die mein Gegner gespielt hat. Ich sehe einfach wie schwer es ist gegen ein Deck zu gewinnen was maxed out gespielt wird. Also wirklich mit allen Optionen die zur Verfügung stehen.

Und wieder stellst du es so da als ob ich diese Liste gemacht habe weil ich irgendwelche Karten hasse oder OP finde.
Und wo habe ich eine Karte verboten ? Ich habe nicht eine verboten.
Ich werde am Ende des Posts mal grob erläutern warum ich spezielle Karten auf 1 gesetzt habe.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Außerdem wundert mich, wieso Chrysallis, aber keine NMM, wenn letztere die bessere Vilain in den meisten Decks ist, und zum Frustfaktor im Early beiträgt?
Weil die Nightmare Moon nicht berechenbar ist, ich selber spiele Chysalis und Nightmare Moon je 3 Mal und in den meisten Fällen spiele ich Chrysalis aus, weil ich mit ihr mehr Sicherheit habe und Game Breaker wie Ursa Vanquisher oder Truly Outrageous nicht abgeworfen werden.
Natürlich ist es von Deck zu Deck unterschiedlich, ich spiele auch die nötigen Karten um Chysalis zu abzusichern.
Nur da Nightmare Moon beiden Spielern auf Dauer schadet sehe ich Chrysalis als besseren Villan an.

(11.06.2014)Kraurion schrieb:  Und @ Messoria: Das One Pace-deck KANN in einem Zug gewinnen, aber nur, wenn der Gegner das Spiel nicht gewonnen hat, bevor du deine Kombo hast. In New York hat es nichtmal die Tops erreicht.

Selbes denke ich auch von dem Deck, außerdem könnte ein Yellow Parasprite oder eine Nightmare Moon das ganze Deck in einem Zug kaputt machen.
Der Aufbau braucht einfach zu lange und wenn eine Truly Outraegous beim Gegner kommt ist das Deck meistens eh nicht in der Lage rechtzeitig zu zünden.
Und man hat keine Sicherheit alle Faceoffs zu gewinnen.

(11.06.2014)Inspiria schrieb:  @Kraurion

Ich geb dir voellig recht.
Bann-/ Restricted listen bringen eigentlich gar nichts.
Es gibt immer eine moeglichkeit drum herum zu kommen und wieder ein starkes Meta auf zu baun (ich finde, yugioh ist ein gutes beispiel dafuer).
Hast du jemals Yu-Gi-Oh gspielt ? Das glaube ich nämlich nicht. Würde es bei Yu-Gi-Oh nicht solch eine Liste geben würde seit fast 10 Jahren keine anderen Decks geben außer FTK's (First Turn Kills) Beispiele: Cyber Jar FTK, DMOC Recall, Mass Driver FTK um mal die Klassiker aufzuzählen, es sind bestimmt noch einige mehr geworden seit dem ich aufgehört habe das Spiel zu spielen.
Die Liste sorgt dafür, das sich das Meta ständig verändert und somit die neuen Editionen auch verkauft werden.

(11.06.2014)Inspiria schrieb:  Ausserdem bei einer Veröffentlichung neuer Karten alle 3 Monate, haelt sich sowie so kein Meta solange, dass eine Restriktion noetig ist.
Sobald das erste Konstante OTK oder FTK da ist, sagst du was anderes glaub mir.

(11.06.2014)Inspiria schrieb:  Klar sind Karten wie RDWW, RTO stark, na und?
Was hindert es einen, sich diese Karten auch zu besorgen?
Die Loyalität zu seinem Deck ?
(Was gerade bei diesem Spiel, verständlich sein sollte)

(11.06.2014)Inspiria schrieb:  Sorry, aber wenn man fuer ein Spiel wie dieses kein Geld ausgibt und dann jammert, das Karten zu stark sind, der hat sich das falsche Hobby gesucht Smile

Ich jammere nicht das Karten zu stark sind und ich habe jede Karte mindestens 3 Mal, ich finde aber das es mit der Zeit eine Überlegung wert ist das Meta sich verändern zu lassen.

(11.06.2014)Inspiria schrieb:  Und wenn man es doch zum spass spielt, dann isses einem auch egal, wenn der Gegner einem den Sieg nimmt, weil er URs ohne ende spielt.
Wenn man sich dennoch aufregt, dass man verliert, spielt meines Erachtens auch nicht aus spass und dann muss man sich die Karten halt kaufen wenn man gewinnen will Wink
Wenn man 15-0 verliert weil man von Anfang an keine Chance hat, hat man keinen Spaß. Da kann man mir erzählen was man will.


Dann zum Abschluss noch, die Erklärung zu den Karten die auf 1 sind.
Und nochmal ich hasse keine dieser Karten auf der Liste, viele spiele ich selber,
nur ich habe mir einfach mal Gedanken gemacht wie so eine Liste aussehen könnte.

1.) Rarity Truly Outrageous
Selbst wenn ein Problem nur einen Bonuspunkt bringt, mach die RTO recht schnell Punktevorteil.
Und man kann sie ja jeden Zug wieder an das Problem moven und den Vorgang immer wieder wiederholen.
Vor allem wenn das Problem mehrere Bonuspunkte gibt.
Natürlich gibt es Karten die sie vom Feld schaffen können, aber wenn man die Rarity nicht banisht kann man sie recht einfach wieder aus dem Discard Pile holen, da weiß über diverse Optionen verfügt das möglich zu machen.
Karten wie "Stand Still!" zögern das nur hinaus, wenn überhaupt, weil im Late Game moved man sie dann einfach ein weiteres mal nach oben.
2.) Eff Stop
Auch eine Karte die mit "Stand Still" oder "Let's get this Party Started" dauerhaft Nachteil für den Gegner bringt, gerade wenn noch ein ATO daneben liegt.
Und es werden auch weitere Events kommen mit denen Eff Stop noch mächtiger werden wird.
3.) Rainbow Dash Winged Wonder
Blau hat sowieso sehr viel Move Power, weswegen eine Karte dieser Art schon allein ein Faceoff gewinnen kann.
Außerdem gibt es jetzt mit Roseluck die Möglichkeit die Karte immer und immer zu recyclen wenn man es richtig anstellt.
4.) Spring Forward
Dadurch das sie 2 Power pro Gegner am Problem bekommt, löst sie einfach Probleme alleine bzw hat oftmals gleich oder mehr Power als alle Freinds des Gegners zusammen.
5.) Roseluck
Dadurch das sie keine Anforderungen hat bietet sie nun jedem Deck die Option Friends immer und immer wieder zu Recyclen oder auch Loops mit z.B. 2x Canterlot Archive Guard durchzuführen.
Nur noch eine Frage der Zeit bis ein Friend kommt der einen noch stärkeren Retire Effekt hat und somit noch stärkere Loops zulässt.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 von Raytee.)
Zitieren
12.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich muss sagen, dass Constructed zwar teilweise unausgeglichen ist, aber es zumindest bei den meisten Decks ziemlich ausgeglichen ist und davon abhängig ist, wie gut man zieht.

Allerdings finde ich, ist eine Restricted Liste genau das Richtige. Gerade RTO, RDWW und TSUV sind dabei mit mehr als einmal zu stark. Alle Ultrarares auf 1 Exemplar beschränken wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie man Kartenhändler daran hindert die Preise hochzutreiben. Spätestens mit Meisterschaften und guten Preisen wird es mehr Leute geben, die sich die besten Decks nachbauen.

Bei den Rares müsste man schauen. Ehrlich gesagt ist es dort ziemlich balanced. Man kriegt die Rares ziemlich einfach, auch aus normalen Boostern und jede Farbe hat starke Rares, bzw. kann Andere kontern.

Naja, bei uns in München wird es jetzt vermehrt Draft Turniere geben, da haben die Leute mehr Spaß.

Und @Inspiria: Du merkst aber schon, dass diese Art von Deckbau den Sinn eines Sammelkartenspiels leicht ad absurdum führt? Klar, die Displays werden trotzdem gekauft, zwar von Händlern, aber naja. Doch gerade Booster öffnen und tauschen ist ein essentieller Teil davon. Was du da vorschlägst ist nur für die Kartenhändler positiv, die sich auf Kosten des Spielspaßes Anderer eine goldene Nase verdienen. Und damit meine ich nicht die, die tauschen und überschüssige Karten verkaufen, sondern die, die sich mit Displays eindecken und pro Display auch noch genügend Gewinn machen. Aber die gibt es in jedem Kartenspiel.
Zitieren
12.06.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(12.06.2014)Bronyhead schrieb:  Bei den Rares müsste man schauen. Ehrlich gesagt ist es dort ziemlich balanced. Man kriegt die Rares ziemlich einfach, auch aus normalen Boostern und jede Farbe hat starke Rares, bzw. kann Andere kontern.

Ich finde aber manche Rares, wie jetzt z.B. Eff Stop oder Spring Forward sind eine Kategorie stärker als, die anderen.
Weswegen man bei denen auch gucken müsste, weil Spring Forward alleine kontert ja schon fast 3/4 der gelben Decks.
Und Eff Stop gibt einem permanent Events wieder mit denen man auch konstant Vorteil macht.
Aber bevor man die Events alle auf 1 setzt lieber die Karte die im Zentrum des Loops steht.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
12.06.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(12.06.2014)Bronyhead schrieb:  Alle Ultrarares auf 1 Exemplar beschränken wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie man Kartenhändler daran hindert die Preise hochzutreiben.

Meiner Meinung nach ist das vollkommen idiotisch. Nicht jede UR ist so stark wie RDWW oder RTO. Alleine die UR Dr Whooves ist ohne 2 bis 3 Exemplare im Deck sinnlos. Aber dein Ausgangspunkt finde ich gut. Das wird auch das tauschen von Karten anregen.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
12.06.2014
LosKnoggos Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich finde lediglich Ursa Vanquisher und Truly Outrageous unfair / zu stark. UV ist ohne discarden (was nur AJ und ein paar TMs können) nicht loszuwerden und kann das Spiel des Gegner eigenhändig lahmlegen. Zu To muss ich glaube nicht viel sagen, für 3 Token unzählige Punkte, solange der Gegner sie nicht dismissen (was Weiß eh nicht groß juckt) oder movementbeschränken (was auch nur die wenigsten Karten können) kann.
Da dem Gegner aber eine Ursa Vanquisher reicht und jede weitere auf der Hand überflüssig wäre, benötigt meiner Meinung nach höchstens TO irgendeine Art Restriktion.
Winged Wonder finde ich noch verhältnismäßig, hauptsächlich weil ihr Effekt nur einmal eingesetzt werden kann, im Gegensatz zu o.g. Karten. Ist halt ein One Hit (Winged :x) Wonder, danach macht sie nix mehr.
Was die anderen angesprochenen Karten betrifft, finde ich keine besonders bösartig, zumal die meisten mit irgendwelchen Nachteilen kommen (hohe Kosten, geringe Power, einmaliger Effekt, Berechenbarkeit etc.)

Und Rayliath, was hast du denn gegen Two Bits? Die finde ich nun wirklich nicht imposant. Du sparst max. 2 Token, das war's. Das können ATOs und Cloudchasers in 2 Runden auch, und werden danach nicht dismissed.

[Bild: mbubexid.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste