Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 18:30



Allgemeine Themen zum CCG
22.03.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Equestrian Odysseys... das klingt so nach Reisen (also vielleicht Staffel 5 themed) und mit Glück kriegen wir als Rasse dann Human dazu. Spekulationen <3
Ich hab nichts dagegen, dass es August werden soll. Wenn dann die nächste erst wieder im April oder so rauskommt, wärs okay.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
22.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)KitsuLeif schrieb:  Ich hab nichts dagegen, dass es August werden soll. Wenn dann die nächste erst wieder im April oder so rauskommt, wärs okay.

Glaubst du dran? ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
22.03.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ich weiß es noch nicht. Set 6 und 7 sind ja bereits in Planung, also kP...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
22.03.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Corny schrieb:  Jetzt kommt eine Erweiterung nach der anderen Derpy confused
Natürlich. Willkommen in der Welt der Sammelkartenspiele   RD wink
Ein TCG/CCG ist einfach etwas, bei dem man nicht das Spiel kauft und dann fertig ist, sondern welches sich ständig weiter entwickelt und neue Karten hinzufügt. Im Idealfall weiß man das, bevor man sich diesem Hobby zuwendet.
Ich weiß aber noch gut, wie ich damals bei Magic selbst überrascht war durch die raschen Neuerscheinungen ...

Zitat:Dann merken Sie "Ohh jetzt gibts wieder ne Supercombo" und bannen relativ gute alte Karten.
Ihre erste Bannwelle erschien mir durchdacht und gut begründet. Nichts mit "wie bannen mal einfach wild ein paar Karten".
Und lieber ein Karten gebannt und ein gutes Spiel als völlig unbetreut und miserabel. Man muss sich einfach bewusst sein, dass es die Möglichkeit gibt, dass Karten aus dem Harmonie-Format gebannt werden können. Was man daheim am Küchentisch spielt ist ja noch einmal eine andere Sache.

@KitsuLeif
Ich hoffe nicht, dass die Menschen es ins CCG schaffen. Ich will ein Kartenspiel zu meinen liebgewonnenen Ponys, nicht zu Menschen.
Schöner fänd ich es, wenn sie die anderen Völker Equestrias besser beleuchten würden: Greifen, Drachen, Esel, Pferde, Seepferde... da wartet noch riesiges Potential, sowohl auf neue Staffeln der Serien, als auch auf das Kartenspiel. Sollen sie das erst einmal ausschöpfen Smile

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
22.03.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  
(22.03.2015)Corny schrieb:  Jetzt kommt eine Erweiterung nach der anderen Derpy confused
Natürlich. Willkommen in der Welt der Sammelkartenspiele   RD wink
Ein TCG/CCG ist einfach etwas, bei dem man nicht das Spiel kauft und dann fertig ist, sondern welches sich ständig weiter entwickelt und neue Karten hinzufügt. Im Idealfall weiß man das, bevor man sich diesem Hobby zuwendet.
Klar aber nicht in diesem Tempo, das wirkt sich eher suboptimal aus denke ich.
Zitat:Dann merken Sie "Ohh jetzt gibts wieder ne Supercombo" und bannen relativ gute alte Karten.
Ihre erste Bannwelle erschien mir durchdacht und gut begründet. Nichts mit "wie bannen mal einfach wild ein paar Karten".
Und lieber ein Karten gebannt und ein gutes Spiel als völlig unbetreut und miserabel. Man muss sich einfach bewußt sein, dass es die Möglichkeit gibt, dass Karten aus dem Harmonie-Format gebannt werden können. Was man daheim am Küchentisch spielt ist ja noch einmal eine andere Sache.

Das sie nicht willkürlich bannen ist schon klar, nur ob es wirklich sinnvoll ist, denn Leuten die es dadurch das Deck zerreißt haben ihre Freude.
Zitieren
22.03.2015
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Corny schrieb:  
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  
(22.03.2015)Corny schrieb:  Jetzt kommt eine Erweiterung nach der anderen Derpy confused
Natürlich. Willkommen in der Welt der Sammelkartenspiele   RD wink
Ein TCG/CCG ist einfach etwas, bei dem man nicht das Spiel kauft und dann fertig ist, sondern welches sich ständig weiter entwickelt und neue Karten hinzufügt. Im Idealfall weiß man das, bevor man sich diesem Hobby zuwendet.
Klar aber nicht in diesem Tempo, das wirkt sich eher suboptimal aus denke ich.
Zitat:Dann merken Sie "Ohh jetzt gibts wieder ne Supercombo" und bannen relativ gute alte Karten.
Ihre erste Bannwelle erschien mir durchdacht und gut begründet. Nichts mit "wie bannen mal einfach wild ein paar Karten".
Und lieber ein Karten gebannt und ein gutes Spiel als völlig unbetreut und miserabel. Man muss sich einfach bewußt sein, dass es die Möglichkeit gibt, dass Karten aus dem Harmonie-Format gebannt werden können. Was man daheim am Küchentisch spielt ist ja noch einmal eine andere Sache.

Das sie nicht willkürlich bannen ist schon klar, nur ob es wirklich sinnvoll ist, denn Leuten die es dadurch das Deck zerreißt haben ihre Freude.

Die haben schon begründet, warum die Banns sinnvoll sind.
Und wie schon erwähnt, das haben Sammelkartenspiele so an sich.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
22.03.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile

on topic:
(22.03.2015)Corny schrieb:  Klar aber nicht in diesem Tempo, das wirkt sich eher suboptimal aus denke ich.
Wieso?

Eine Firma will Geld verdienen und als Kunde will man neuen Content (ich jedenfalls freue mich über neue Erweiterungen). 2 Erweiterungen pro Jahr erscheint mir da recht gut: Neuer Content, den man ein halbes Jahr lang nach belieben ausschöpfen kann und dann gibt es das Nächste.
Das hält das Spiel frisch, macht es abwechslungsreich und flexibel.

Zitat:Das sie nicht willkürlich bannen ist schon klar, nur ob es wirklich sinnvoll ist, denn Leuten die es dadurch das Deck zerreißt haben ihre Freude.
Also ich fand es wirklich sinnvoll, denn ich fand ihre Begründung nachvollziehbar.
Klar gefällt es den Leuten nicht, welche die Karten in ihren Decks hatten, aber offensichtlich gefielen die dadurch entstandenen Decks noch viel mehr Leuten nicht. Dann lieber für kurze Zeit ein paar Leute unzufrieden machen als auf Dauer viele.
Ich fand es auch wirklich sinnvoll, dass sie gleichzeitig mit dem Bann ein Format eingeführt haben, in dem der Bann gilt: So kann jeder immer noch nach ganz offiziellen Regeln daheim am Küchentisch mit allen Karten spielen, indem dort einfach festgelegt wird, dass es nicht das Harmonie-Format ist.
Sieht für mich wie eine win-win-Situation aus.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
22.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile


Eine Firma will Geld verdienen und als Kunde will man neuen Content (ich jedenfalls freue mich über neue Erweiterungen). 2 Erweiterungen pro Jahr erscheint mir da recht gut: Neuer Content, den man ein halbes Jahr lang nach belieben ausschöpfen kann und dann gibt es das Nächste.
Das hält das Spiel frisch, macht es abwechslungsreich und flexibel.

Wenn es nicht wieder irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei zwei bleibt.
Ich denke den Leuten geht es hier auch nicht darum, dass es zwei pro Jahr gibt - das wäre super! - sondern das Tempo und das es wohl NICHT zwei pro Jahr werden.
CG kam im Dezember, vier Monate später kommt jetzt das Discord Set und weitere vier Monate später (wohl) wieder was neues. Da wird dann sicherlich noch etwas kommen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.03.2015
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile

Meinst Corny oder mich?

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
23.03.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile

Ich weiß sehr wohl wie das geht, habs doch außerdem Hervorgehoben?

Und zum ersten Punkt, klar will die Firma Geld verdienen, aber auf Kosten der Spieler eben, wie fast überall.
Zitieren
23.03.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
@MikeDee
Ich meinte Corny, wegen folgender Art:

(23.03.2015)Corny schrieb:  
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile

Ich weiß sehr wohl wie das geht, habs doch außerdem Hervorgehoben?
Dann weißt du auch, dass dies eine schlechte Art ist, auf ein Zitat zu antworten - da hilft auch das Hervorheben nur insoweit, dass man überhaupt mitbekommt dass da was steht. Viel schöner ist es doch, einfach die Quote-Funktion richtig zu nutzen Smile

Magic bringt, wenn ich mich nicht irre, etwa 4 Sets pro Jahr heraus (davon einmal eine Basisedition, Rest Erweiterungen). Und auch wenn ich persönlich das auch als viel empfinde, so ist Magic dennoch erfolgreich.
Es kostet eben (viel) Geld, im vollen Umfang up to date zu bleiben - aber das ist eben ein TCG/CCG.
Aber man muss nicht: Man kann ja auch mit seinen "alten" Karten Spaß haben. Ist zumindest bei mir so mit Magic.

Zitat:Und zum ersten Punkt, klar will die Firma Geld verdienen, aber auf Kosten der Spieler eben, wie fast überall.
Weil?
Ich finde diese Behauptung sehr dünn und 08/15-"alle Firmen sind ja soooo phöse!!!"
Ein wenig mehr Substanz wäre schon gut.

Und noch einmal zur Ankündigung von dem August-Block: Ich finde es gut, dass Enterplay sich um eine größere Einsteigerfreundlichkeit bemühen möchte.
Was in meinen Augen aber auch das Gegenteil von "auf Kosten der Spieler" ist - im Gegenteil, sie kümmern sich um diese.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
23.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Natürlich kümmern sie sich dann um die Kunden, aber irgendwann springen die Leute ab, weils denen zu viel und zu teuer wird ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.03.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(23.03.2015)Mastyrial schrieb:  @MikeDee
Ich meinte Corny, wegen folgender Art:

(23.03.2015)Corny schrieb:  
(22.03.2015)Mastyrial schrieb:  Du weißt, wie man richtig zitieren kann, ohne so schlecht lesbare Gebilde hin zu bekommen? Wenn nicht, kann ich dir eine kurze Anleitung geben  Twilight smile

Ich weiß sehr wohl wie das geht, habs doch außerdem Hervorgehoben?
Dann weißt du auch, dass dies eine schlechte Art ist, auf ein Zitat zu antworten - da hilft auch das Hervorheben nur insoweit, dass man überhaupt mitbekommt dass da was steht. Viel schöner ist es doch, einfach die Quote-Funktion richtig zu nutzen Smile
Du kannst es lesen und verstehe wie jeder andere auch, also hör bitte auf mit deinem Mimimimimimi

Zitat:
Zitat:Und zum ersten Punkt, klar will die Firma Geld verdienen, aber auf Kosten der Spieler eben, wie fast überall.
Weil?
Ich finde diese Behauptung sehr dünn und 08/15-"alle Firmen sind ja soooo phöse!!!"
Ein wenig mehr Substanz wäre schon gut.


Du sagtest es bereits, profit ist ihr Ziel mehr nicht. Und das lässt sich nicht nur daran messen, dass der Kundenservice toll ist.

Und @alte Karten: Was nützt es wenn man mit diesen Spaß hat, aber man nicht mehr auf Tunieren antreten kann?
Zitieren
23.03.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(23.03.2015)Corny schrieb:  Und @alte Karten: Was nützt es wenn man mit diesen Spaß hat, aber man nicht mehr auf Tunieren antreten kann?

Also bei allem Verständnis dafür, dass einem die Kosten für das Spiel über den Kopf wachsen, sollte man es spielen um Erfolg zu haben: Den Satz "Was nützt es wenn man Spaß hat..." solltest du nochmal überdenken^^

Ich selbst freue mich immer über neue Karten, diese bringen ständig neuen Schwung in das Spiel. Das geht ins Geld, stimmt schon. Aber es ist nicht so das alte Decks plötzlich nutzlos werden, wenn eine neue Edition heraus kommt. Anstatt des einen Decktyps, der bis dahin als der stärkste galt, ist es dann womöglich ein anderer, was aber nicht heißt das man mit dem alten plötzlich chancenlos ist.

Zitieren
23.03.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(23.03.2015)Koyo schrieb:  Natürlich kümmern sie sich dann um die Kunden, aber irgendwann springen die Leute ab, weils denen zu viel und zu teuer wird ^^
Es springen die Leute ab, die sowieso kein Geld mehr investieren wollen. Dafür erhalten die Leute, die Geld investieren wollen mehr Content. Welche Zielgruppe ist wohl für eine Firma grundsätzlich interessanter?
Außerdem springen auch dann Leute ab, wenn es nur wenig neuen Content gibt "weil sich das Spiel nicht enwtickelt" oder es als "tot" angesehen wird.
Neuer Content => lebendiges Spiel, in welches sich zu investieren lohnt.
Und es ist auch attraktiver für Neulinge: "Oh, da kommt demnächst ein neues Set? Dann kann ich ja damit einsteigen."

@Corny
Geht doch. Schön so Smile

Zitat:Du sagtest es bereits, profit ist ihr Ziel mehr nicht. Und das lässt sich nicht nur daran messen, dass der Kundenservice toll ist.
Falsch. Im Gegensatz zu dir reduziere ich es nicht alleine auf den Umstand, dass die Firma Geld verdienen will, sonder schaue mir das größere Bild an.
Wie verdient eine Firma ihr Geld? Mit zufriedenen Kunden (die Geld investieren).
Wofür verdient sie Geld? Auf jeden Fall auch für neue Produkte und für die Gehälter der Angestellten.
Sind Angestellte kapitalistische Teufel, denen alles bis auf der schnöde Mammon egal ist? Nein. Es sind Menschen wie du und ich. Die Entwickler des Spiels sind zum Beispiel solche Angestellte. Und denen geht es definitiv auch darum, etwas sinnvolles zu machen, sprich: Ein gutes Spiel zu kreieren, welches den Spielern Spaß macht.

Und weiterhin will Enterplay ja nicht mehr Geld verdienen mit "wir machen die Karten einfach doppelt so teuer", sondern mit "geben wir unseren Kunden neuen Content. Das macht sie glücklich und uns auch."
Da gibt es wesentlich schlimmere Geschäftsstrategien als so eine win-win-Situation (jedenfalls für einen beträchtlichen Teil der Spielerschaft).


Zitat:Und @alte Karten: Was nützt es wenn man mit diesen Spaß hat, aber man nicht mehr auf Tunieren antreten kann?
Wenn du competativ spielen willst, bist du mit deiner Unlust Geld auszugeben bei einem Sammelkartenspiel definitiv an der falschen Stelle. Das ist einfach so.
Du kannst dein Glück ja bei Hearthstone oder eines der anderen digitalen f2p Sammelkartenspiele probieren, aber wenn du echte Karten in der Hand halten willst, musst du dafür bezahlen. Und wenn du competativ spielen willst, musst du up to date bleiben (und/oder alte, starke Karten besitzen, die dir tolle combos mit den neuen ermöglichen).

Ich selbst habe jedenfalls (nicht-competativ) noch immer Spaß an meinen rund zehn Jahren alten Magic-Karten. Einer meiner Freunde spielt mit noch älteren, ein anderer mit jüngeren Karten. Und trotzdem funktioniert es, auch wenn jeder von uns Karten hat, die der andere überhaupt nicht besitzt, weil er zu einer anderen Zeit in Magic aktiv war.
Niemand zwingt dich, die neuen Kartensets zu kaufen, aber sie halten das Spiel am Leben. Du kannst mit den Karten die du hast, noch immer Spaß haben und wirst auch immer noch (auf jeden Fall nicht-competativ) gegen neuere Decks spielen und auch gewinnen können.

Ich gebe aber auch zu, dass es tatsächlich enttäuschend sein kann, wenn man zum ersten Mal realisiert, was ein Sammelkartenspiel ist und was es für einen Aufwand erfordert, in vollem Umfang beständig mitzugehen.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
23.03.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(23.03.2015)starfox schrieb:  
(23.03.2015)Corny schrieb:  Und @alte Karten: Was nützt es wenn man mit diesen Spaß hat, aber man nicht mehr auf Tunieren antreten kann?

Also bei allem Verständnis dafür, dass einem die Kosten für das Spiel über den Kopf wachsen, sollte man es spielen um Erfolg zu haben: Den Satz "Was nützt es wenn man Spaß hat..." solltest du nochmal überdenken^^

So meinte ich das nicht, sondern so, dass es auf Dauer langweilig wird nur gegen ein und denselben mit dem alten Deck zu spielen, weil man es sonst eben nicht verwenden kann.
Zitieren
23.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Mit zwei Erweiterungen pro Jahr bin ich aber zufrieden. Shrug
Ich weiß ja, dass die sich um Content kümmern.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.03.2015
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
2 Erweiterungen und evtl 2 Listen, je 2 Monate nach Erscheinung der Editionen. AJ hmm

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
23.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(23.03.2015)Corny schrieb:  So meinte ich das nicht, sondern so, dass es auf Dauer langweilig wird nur gegen ein und denselben mit dem alten Deck zu spielen, weil man es sonst eben nicht verwenden kann.

Man muss ja nicht ständig 5 Displays kaufen,sobald die neue Editionen draußen ist. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, kauft man sich halt Einzelkarten und hat dann immer noch ein passables Deck. Nur weil man nicht jede Erweiterung vollständig besitzt, bedeutet das nicht, dass man auf seinem alten Fluttershy-Critter-Deck aus Premiere sitzen bleibt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
23.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ein Display geht für mich ja schon ins Geld. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste