Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 14:52



Blutspende
#61
04.05.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Blutspende
Also, mit Blutabnehmen hab ich so meine Erfahrung, doch da meine Venen fast unsichtbar sind, finden sie kaum eine und stechen und ruckeln 9 Mal in meinen Oberarm :S Also Spenden, Nein Danke, nur mit Bezahlung.
Zitieren
#62
04.05.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Blutspende
http://www.haema.de/spendezentren/dortmund.html

Plasmaspende läuft so: Nadelpieks für kleines Blutbild, wenn die Werte ok sind kommste an ein Plasmafiltergerät. Eine(!) Kanüle führt das Blut in einen behälter, auf dem weg dahin wird das Plasma abgespalten. Wenn der Behälter voll ist, kriegst du die Restbestandteile deines Blutes zurück. Das wiederholt sich so lange, bis der Blutplasma Beutel voll ist. Danach kriegst du Kochsalz als Flüssigkeitsausgleich und wirst danach abgenommen, verbunden und kannst dein Geld bar abholen und noch umsonst was trinken.

besser als beim DRK, wo man kalte Pizza bekommt für Plasmakonserven im Wert von 120 Euro.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen, zb. zum Prämiensystem, einfach PN. Smile
Zitieren
#63
04.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(04.05.2012)Flutterplex schrieb:  besser als beim DRK, wo man kalte Pizza bekommt für Plasmakonserven im Wert von 120 Euro.

Hier sinds belegte Brote satt Smile In den 120€ sind alle Kosten vereint die das DRK eben durch die Spende hat. Das Equipment, die Ärzte, die Untersuchung und die Lagerung des Blutes, werbung fürs Blutspenden und so weiter. Diese Kosten haben andere Blutspendedienste auch. Nur dass diese auf den Preis für das sie das Zeug weiterverkaufen noch dein Honorar draufschlagen. Aber vielleicht sparen die ja an anderer Stelle genug ein um den Preis wieder zu drücken.

Muss jeder für sich wissen. Ob man das Zeug nun spendet oder verkauft ist ja im großen und ganzen nicht so wichtig solange man nur eins davon macht wenn man dazu in der Lage ist.

Killing is badong!
Zitieren
#64
04.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Blutspende
Ich hab keine Probleme damit, wenn jemand für Geld spenden geht. Kenne genügend Studenten, die verdienen sich ein wichtiges Zubrot durch die Spenden.
Und ganz im Ernst - Der Patient dessen Leben durch das Blut gerettet wird fragt wohl kaum, ob der Spender dafür was gezahlt bekam oder nicht. Solange jemandem geholfen werden kann ist es Jacke wie Hose, aus welchen Beweggründen das Blut kam. Daher ist kein Spender besser oder schlechter.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#65
04.05.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Blutspende
(04.05.2012)Flutterplex schrieb:  http://www.haema.de/spendezentren/dortmund.html

Plasmaspende läuft so: Nadelpieks für kleines Blutbild, wenn die Werte ok sind kommste an ein Plasmafiltergerät. Eine(!) Kanüle führt das Blut in einen behälter, auf dem weg dahin wird das Plasma abgespalten. Wenn der Behälter voll ist, kriegst du die Restbestandteile deines Blutes zurück. Das wiederholt sich so lange, bis der Blutplasma Beutel voll ist. Danach kriegst du Kochsalz als Flüssigkeitsausgleich und wirst danach abgenommen, verbunden und kannst dein Geld bar abholen und noch umsonst was trinken.

besser als beim DRK, wo man kalte Pizza bekommt für Plasmakonserven im Wert von 120 Euro.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen, zb. zum Prämiensystem, einfach PN. Smile

Ich danke dir sehr. Werde mich nächste Woche mal auf die Suche machen und mich beraten lasen. Habe noch nie Plasma gespendet bin mal gespannt wie das so sein wird ^^. Wegen dem Prämiemsystem schreib ich dir mal ne PN würde mich mal interesieren was dahinter steckt ^^

Furry Zwinker
Zitieren
#66
23.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
Heute wieder spenden gewesen. Bump um werbung fürs Blutspenden zu machen. Das ist wichtig und jeder der kann sollte es tun.

Killing is badong!
Zitieren
#67
23.07.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Blutspende
Uh, danke Jandalf, Den Thread kannte ich gar nicht.

Ich spende auch von Zeit zu Zeit Blut. Ob ich Geld dafür bekomme ist mir egal, ich mache das aus moralischen Gründen.
Zitieren
#68
23.07.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Blutspende
Ich spende nicht....habe aber eingentlich keinen Grund es nicht zu tun.
Ich weiß nicht wieso aber ich tu es nicht.
Vielleicht sollt ich mal gehn

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#69
23.07.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Blutspende
Mein Freund war letztens Blut spenden und hat mir freudig davon erzählt, dass sie 8 Minuten Blut aus ihm gesaugt haben (was ein Satz Pinkie happy ). Er war auch etwas fertig danach und meinte es wäre anstrengend gewesen.
Ich finde es gut, dass er es nun regelmäßig machen wird, aber ich glaube es wäre einfach nichts für mich.
Nicht, dass ich kein Blut spenden wollen würde, aber als ich vor ein paar Monten nur ein klein bisschen Blut abgenommen bekommen habe, habe ich schon Angst bekommen. Und wenn die mir bei einer Spende dann 250ml, oder wie viel das waren, abnehmen, würd ich wahrscheinlich panisch werden oder im schlimmsten Fall umkippen. Derpy confused

Dennoch halte ich es für eine sehr gute Idee. Vielleicht kann ich mich mal irgendwann überwinden. RD salute

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#70
23.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
sind 480ml Wink + nen bissle je nachdem wie lange sie brauchen um die abzustöpseln Tongue probiers halt .. wenn dir nachdem erstenmal schlecht wird machst es halt nicht mehr aber es von anfang an auszuschliessenweil irgendwas passieren könnte ... hmm kein guter grund Wink

ist ja nicht so das sie dir das blut abnehmen und dich dann auf die Straße setzen Wink wichtig nur wenn man auto fährt wirklich 30 min nach der spende warten und schön viel trinken .... beim autofahren umkippen ist ne blöde idee.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#71
23.07.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Blutspende
(23.07.2012)Fragga schrieb:  sind 480ml Wink + nen bissle je nachdem wie lange sie brauchen um die abzustöpseln Tongue

Ah, mist. Ich hab zwischen 250 und 450 geschwankt. RD laugh
480 ml ist ja noch um einiges mehr als 'nur' 250 >.<
Dann wirds wohl noch etwas länger brauchen, bis ich mich überwinden kann. Aber ich werd das nächste mal mal mitgehen, wenn mein Freund wieder spenden geht. Dann schau ich mir das mal an.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#72
23.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
netterweise gibts das bei uns jeden monat direkt in der klinik .... kann da also sogar im dienst rein (sollte man eigentlich nicht ^^) so spar ich mir das Geld fürs Mittagessen ... ist nen fairer tausch finde ich Tongue

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#73
23.07.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Blutspende
blut gegen geld zu tauschen hört sich für mich unmoralisch an. aber habe kein problem wenn leute dafür geld nehmen, ist ja nichts schlimmes.

vielleicht stehe ich jetzt als totales arsc Lyra astonished loch da, aber ich spende kein blut, nie.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#74
23.07.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Blutspende
Ich würde, falls ich könnte, spenden. Ich finde, man sollte das einmal im Leben gemacht haben. Keine Ahnung wie das nun klingt, aber falls spenden würde und es mir nicht soviel ausmacht, würde ich dann "regelmäßiger" spenden, aber nur in Form von Barzahlung. Wäre eine große Motivation und außerdem bin ich einfach ein Mensch, der sich gerne was dazuverdient.
Zitieren
#75
23.07.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Blutspende
Ich habe bis vor ein paar Monaten auch Blut gespendet, dann hat sich herausgestellt, dass meine Blutgruppe nur schwach ausgeprägt ist und ich nicht mehr spenden darf. FS sad
Gegen bezahlte Spenden habe ich nichts einzuwenden; es ist vielleicht nicht die feine Art, aber es ist z.B. besser, wenn sozial Schwächere sich auf diese Weise etwas dazu verdienen können, als über andere zweifelhafte Möglichkeiten.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#76
23.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
Finde es fragwürdig gegen geld sein Blut zu verkaufen. DIe Motivation bei sozialschwächeren ist dann ziemlich groß und bei vielen die Hemmschwelle eventuell niedrig ihr Blut zu verkaufen auch wenn sie wissen das sie z.b. HIV oder Hepatitis haben. Klar die tests sind inzwischen ziemlich genau aber nen restrisiko bleibt immer.

zum thema dazuverdienen fürs Studium usw .. ok legitim meinetwegen ABER wenn ich Fahrtzeit, wartezeit usw zusammenrechne dann lohnt sich der Stundenlohn nur wenn man direkt neben den zentrum wohnt in meinen Augen.....

(23.07.2012)Twilight_Shy schrieb:  Ich habe bis vor ein paar Monaten auch Blut gespendet, dann hat sich herausgestellt, dass meine Blutgruppe nur schwach ausgeprägt ist und ich nicht mehr spenden darf. FS sad

Ich glaub du meinst dein hämoglobin war zu niedrig daher du hast nicht genügend Rote Blutzellen um dann auch noch welche abzugeben. Hast wohl eine Form der Anämie ...solltest du mal abklären lassen kann z.b. (wenn du hast) Probleme bei deiner Ausdauer usw erklären.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 von Fragga.)
Zitieren
#77
23.07.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Blutspende
Ich war erst letzten Monat Blutspenden, war eine tolle erfahrung aber Geld würde ich für mein Blut nicht verlangen. FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#78
23.07.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Blutspende
Hab zwar hier schon einmal was rein geschrieben, aber nicht direkt zu dem Thema.
Aber Blutspenden, würde ich nur wen ich dafür Geld bekomme, den die verdienen sich ihr Geld an Blut und ich soll es Gratis geben? 5 Liter Blut kosten 1000€ bei 200ml wären das 40€ und wen es nur 10€ sind die ich davon sehe, ich will etwas dafür, oder die geben es auch Gratis an die Menschen weiter und bekommen selbst nix dafür.
Zitieren
#79
24.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Blutspende
Ein Kumpel verdient sich regelmäßig mit Plasmaspenden was dazu, wäre für mich allerdings nichts. Bereits bei normalem Blutspenden sagt mein Blutdruck "Auf Wiedersehen!".
Blutspenden an sich finde ich gut und wichtig, nur bei mir sagt Körper Nein .-.
Naja zumindest Organspende und Knochenmark sind noch möglich.
Zitieren
#80
24.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Blutspende
(23.07.2012)Sarbiish schrieb:  Hab zwar hier schon einmal was rein geschrieben, aber nicht direkt zu dem Thema.
Aber Blutspenden, würde ich nur wen ich dafür Geld bekomme, den die verdienen sich ihr Geld an Blut und ich soll es Gratis geben? 5 Liter Blut kosten 1000€ bei 200ml wären das 40€ und wen es nur 10€ sind die ich davon sehe, ich will etwas dafür, oder die geben es auch Gratis an die Menschen weiter und bekommen selbst nix dafür.

genau deswegen spende ich beim roten kreuz. Als gemeinnütziger Verein dürfen sie keinen gewinn machen sondern dürfen nur kostendeckend arbeiten. Sicher es bleibt was übrig genauso wie bei den meisten andern Roten Kreuz Einrichtungen .. Kindergärten, Altenheimen ... nur werden die Gewinne in die Verlustgeschäfte investiert. Humanitäre Aktionen, Aufbau von Bereitschaften usw

Wer also beim roten kreuz spendet tut 2mal was gutes.

Ich wette jetzt kommt wieder wer und sagt auch die bescheissen ~_~

edit: ok hab gelogen

Zitat von der Website:
Wer verdient an Ihrer Blutspende?
Alle unsere Einnahmen dienen allein der Finanzierung des Blutspendedienstes und der damit verbundenen Arbeit des Roten Kreuzes. Eine Verwendung für andere Rotkreuzaufgaben (außerhalb des Blutspendewesens) ist nicht möglich. Überschüsse werden satzungsgemäß für notwendige Investitionen und Modernisierungen verwendet. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird von den Finanzämtern überwacht. Das in Deutschland etablierte gemeinnützige Blutspendesystem hat zu höchster Sicherheit bei niedrigsten Kosten geführt.

Habe gedacht das das Geld dem verein als ganzes zu gute kommt ... na ja dann nicht ^^

Dann scheint der einzige Unterschied zu sein das das DRK halt auch aufs Land kommt usw während die Firmen die bezahlen sich die ganze Logistik sparen können und daher Geld für Bezahlung über zu haben.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 von Fragga.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste