Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:46



Blutspende
04.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(04.02.2015)Ponyaner schrieb:  Hier ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema und der "Industrie" dahinter:

Böses Blut (Öffnen)

Obwohl es in dem Beitrag weniger um Spenden, sondern viel mehr um den Umgang mit dem Gespendeten geht, ist der Bericht extrem sehenswert.

Killing is badong!
Zitieren
04.02.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Blutspende
Letztes Jahr habe ich mich mal mit dem Thema Blutspende beschäftigt, da ich eigentlich gerne mal spenden gegangen wäre. Allerdings musste ich feststellen, dass ich aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte als Spender ungeeignet bin. Allerdings versuche ich andere dazu zu ermutigen wenn das Thema mal zur Sprache kommt. Pinkie approved

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
Zitieren
23.02.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Blutspende
Heute zwar keine Blutspende gemacht, dafür habe ich heute Blutabnehmen lassen für ein Bluttest.

Daraufhin wurde ich brutalst Schwindelig. Durfte mich hinlegen und Wasser trinken (musste vor der Abnahme nüchtern sein, sprich weder essen noch trinken).

Wird bisschen schwierig, ob ich in Zukunft spenden werde, da ich nach sowas fast nen Kollaps bekomme.

Zitieren
23.02.2015
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Blutspende
(23.02.2015)daJoschi schrieb:  Daraufhin wurde ich brutalst Schwindelig. Durfte mich hinlegen und Wasser trinken (musste vor der Abnahme nüchtern sein, sprich weder essen noch trinken).

Echt? Dass man vor eine Blutabnahme weder Essen noch Trinken (!) darf ist mir sehr neu, bei Blutspenden wird doch immer gesagt 'trinken und essen Sie vorher' (also bis vielleicht ne Stunde vorher). [Bild: cl-rd-melting.png]
Und bei der Blutabnahme bei meiner Frauenärztin sagte sie nichts von nüchtern sein.
Aber vor allem nicht mal etwas trinken? Ich meine Wasser sollte doch erlaubt sein, das verfälscht doch nichts und ohne ausreichend Wasser ist doch vorprogrammiert, dass man umkippt.
Zitieren
23.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Blutspende
Er hat ja nicht Blut gespendet, sondern es wurde ihm Blut für eine Untersuchung abgenommen, da ist es nicht ungewöhnlich dass man nüchtern sein muss

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
23.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Blutspende
Mach ich nicht, auch wenn ich weiß das es vielen Leuten das Leben rettet, ich mag keine Kanüle in meinem Innenarm.
Da müssen die mich eher vor der Ohnmacht retten als das ich denen helfe.
Zitieren
25.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
Gruftie Know-How im fortgeschrittenen Kurs, Unterpunkt "spezielle Anlässe":
Es geht nicht zum Blutspenden, es geht zum Aderlass Pinkie happy

Aber ernsthaft, meine Erstspende ist abgegeben. Twilight happy War auch alles ganz locker und das Personal freundlich. Als mir auf den letzten 50 ml dann doch schummerig wurde, hat meine "Piekserin" plötzlich voll den Alarm gemacht und mir einen Bufdi hinterher geschickt, der mir erst bis vor die Klotür gefolgt ist und mich dann zur Cafeteria gebracht hat. Einen Bufdi! Mir! Ich habe mich so unmündig gefühlt RD laugh


Der selbst war aber ganz lustig. Er bat mich doch schnell umzukippen, damit er mich auf einer Trage herumgurken könne, das würde ihm Spaß machen. Wenn ich ihn vorwarne, würde er mir auch ein Erinnerungsvideo auf seinem Smartphone drehen RD laugh

Zitieren
13.05.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
So, hab grade meine 25. Spende hinter mich gebracht und nutze die Gelegenheit, wie immer, um den Thread hier auszugraben. Geht spenden, wenn ihr könnt Smile

Killing is badong!
Zitieren
13.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
Ich darf bald wieder (ab 25. Mai). Wird dann zwar erst meine zweite Spende, fühlt sich aber trotzdem gut an ^^

Zitieren
13.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Blutspende
Ich darf kein Blut spenden, da ich zu niedrigen Blutdruck habe. Finde ich schade, da mein Blut ansonsten völlig in Ordnung ist/super Werte hat und Menschen helfen könnte, aber dann halt nicht
[Bild: cl-ts-shrug.png]

Wenn ich dürfte würde ich es natürlich kostenlos machen, aber da ich den niedrigen Blutdruck schon als Kind hatte und zudem Vegetarier bin wird das wohl eher nichts [Bild: 01-applejackunsure.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
Ist Vegetarier sein ein Ausschlusskriterium?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
13.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Blutspende
Nein, aber Vegetarier haben meistens noch niedrigeren Blutdruck als die Otto-Normal-Bevölkerung RD wink
Und ich habe ja schon erblich bedingt niedrigen Blutdruck. Durch die vegetarische Ernährung wird das vermutlich noch schlimmer.

Wenn ich mir gängige Blutdruck-Tabellen im Internet angucke habe ich wohl im Prinzip schon eine Hypotonie.
Die haben Angst, dass ich ihnen dann beim Blutspenden umkippen würde, auch wenn ich nicht glaube dass das passieren würde.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.05.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Blutspende
Ich habe keine Ahnung ob ich dafür geeignet bin, da ich viele Jahre Spiegelmedikamente nehmen musste. Wüsste jetzt gar nicht, wo man sich da testen kann oder so.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
13.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
(13.05.2015)Phantom Heart schrieb:  Ich habe keine Ahnung ob ich dafür geeignet bin, da ich viele Jahre Spiegelmedikamente nehmen musste. Wüsste jetzt gar nicht, wo man sich da testen kann oder so.

Einfach beim nächsten Institut für sowas, google mal "Blutspende + deine Stadt". Die befragen dich vorher, wenn du nicht geeignet bist, sagen die dir das.


@Kara: ah, okay. War gerade verwirrt, wird die Uhrzeit sein. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.05.2015
Cäcilio Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Blutspende
Ich würde zwar sehr gerne Blutspenden, ich bin auch schon mal hingegangen. Aber Blut zu spenden ist mir gesetzlich Verboten in Deutschland. Und ich will ehrlich mir gegenüber bleiben, und dort nicht lügen, mich verleugnen. In diesen Land läuft noch einiges Schief, nur weil man eben keine Damen liebt, sondern Herren Sad
(und nein es gibt keine rüttelfeste wissenschaftliche Handhabe, die einen Ausschluss legitimieren würde)
Zitieren
14.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
@Triss: Ich bin auch Vegetarier und habe keine Probleme. Laut meiner letzten "Zapferin" gehen viele Vegetarier spenden und haben meistens top Werte (auch auf den Eisenwert bezogen). Das Vegetarier niedrigeren Blutdruck haben, habe ich vorher zwar noch nie gehört, da scheint aber wohl was dran zu sein. Wenn man aber nicht gerade vorbelastet ist, ist das allerdings total unproblematisch, da er ja nicht krankhaft gesenkt wird ^^

Zitieren
14.05.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(14.05.2015)Cäcilio schrieb:  Ich würde zwar sehr gerne Blutspenden, ich bin auch schon mal hingegangen. Aber Blut zu spenden ist mir gesetzlich Verboten in Deutschland. Und ich will ehrlich mir gegenüber bleiben, und dort nicht lügen, mich verleugnen. In diesen Land läuft noch einiges Schief, nur weil man eben keine Damen liebt, sondern Herren Sad
(und nein es gibt keine rüttelfeste wissenschaftliche Handhabe, die einen Ausschluss legitimieren würde)

Was immer noch ein Unding ist, allerdings dank dem Gerichtsurteil vor ein paar Wochen demnächst endlich geändert werden könnte. Bisher wurde das Gesetz nicht angerührt, weil man Angst hatte gegen EU-Recht zu verstoßen, was damit hinfällig sein dürfte.

Killing is badong!
Zitieren
14.05.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Blutspende
Wtf? Man darf in Deutschland nicht spenden, weil man schwul ist? Wo leben wir denn?! Lyra eww

Ich bin gerade ehrlich geschockt.

Zitieren
14.05.2015
Tomoko Offline
Enchantress
*


Beiträge: 718
Registriert seit: 26. Mai 2012

RE: Blutspende
Ist in der Schweiz auch so.Momentan fordern die Organisationen aber das das geändert wird.
Bei uns heissts einfach das läge am höheren HIV-Risiko. Altmodisch, aber naja :I

Ich selber hab noch nie gespendet. Werd aber wahrscheinlich wenn ich 18 bin mal untersuchen ob ich in Frage käme und würd dann wahrscheinlich spenden. Hab ja recht ne praktische Blutgruppe.

[Bild: pBMbyuK.gif]
Important (Öffnen)
Zitieren
14.05.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Blutspende
(14.05.2015)LittleMissDevil schrieb:  Ich bin gerade ehrlich geschockt.

Ich nicht, darüber habe ich schon mal gelesen.

Homosexuelle gelten als Risikogruppe für HIV-Infektionen und sind daher von der Spende ausgeschlossen. Diese (damals) begründete Praxis stammt aus den 80ern. Damals gab es einen großen Skandal, da Spenderblut mit HIV-Viren Infiziert war und auf diesem Wege meherer Empfänger angesteckt wurden.

Es wurde damals beschlossen einige Risikogruppen von der Spende generell auszuschließen, um zu verhindern das so etwas nochmal passiert. Da viele Männer, die mit Männern verkehrten damals an HIV erkrankt waren, entschied man sich dazu diese ebenfalls zur Risikogruppe zu machen. Mann konnte damals auch schlecht alle Blutspenden untersuchen, da HIV-Tests ein kleines Vermögen gekostet haben, heutzutage wird - glaube ich - generell jede Spende auf HIV und die anderen üblichen Verdächtigen geprüft.

Man ist in der Hinsicht da immer noch ein wenig scheu und der Amtsschimmel wiert mittlerweile leider auch immer langsamer. Allerdings wird bereits darüber diskutiert diese Regelung endlich abzuschaffen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste