Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:49



Android Apps und ihre Risiken HELP!
#1
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ich hab mir gestern ein neues Handy zugelegt, nach langer Zeit mal endlich ein Appfähiges Handy, ein Samsung Galaxy S4 mit Android und diesem Google Account Konto.
Die Tage davor hab ich bisschen auf dem Handy von meinem Freund gespielt er hat ein IPhone 4. Dort wurde immer schön gefragt ob man das Handy orten lassen möchte oder anderen Features wo man dann auch auf Abbrechen klicken konnte.

Tja zu meinen Schrecken hat das Samsung das nicht, sicher bekommt man eine tolle auflistung bevor man eine App installiert doch das tolle ist man kann ja nur auf Akzeptieren klicken -.- Oder die App vergessen.

Vorhin hab ich mir die Sicherheits App Avast! Mobile Security geholt und konnte damit erstmal sehen worauf meine ganzen Apps eigentlich zugriff haben und bin schockiert. Nicht nur das sie meine Telefonbücher, Bilder, Kamera durchschauen können, nein sie können auch auf meine Konten zugreifen und Änderungen vornehmen.

Ich hab nun richtig Angst das irgendwelche Daten an Leute übermittelt werden die damit nur unfug treiben, doch was für eine Wahl hat man den entweder man Akzeptiert die ganzen Sachen oder man kann die App nicht installieren. Wozu habe ich dann ein Appfähiges Handy gekauft wenn ich damit keine Spiele spielen kann weil ich zu große Angst habe das man mir Daten klaut.

Ich bin schon bisschen verzweifelt, habt ihr eventuell einen Rat für mich was ich machen könnte?

Furry Zwinker
Zitieren
#2
06.08.2013
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
....ums richtig zu verstehen: Du hast dir ein 600€ teures Handy gekauft nur um damit zu spielen...


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#3
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Nein natürlich nicht, auch Internet Maps Routenplanung halt alles was ich mit meinen Guffelhandy vorher nicht machen konnte. Ausserdem hab ich keine 600€ dafür bezahlt sondern es mit einem Vertrag bekommen. Es gibt ja auch nicht nur Spiele Apps diese Sicherheitseinstellungen die man akzeptieren muss gelten für alle Apps.

Furry Zwinker
Zitieren
#4
06.08.2013
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
hmmm i see... Also ich würde sagen dass es vollkommen normal ist dass Avast auf deine ganzen Daten zugreifen kann.Die App ist auch dazu da um dein Handy nach Viren zu durchsuchen...Die geben schon nichts raus keine Angst Pinkie happy Ich hatte auch nie ein solches Problem gehabt. Es gab allerdings mal einen Fall wo hacker sich ins system von Avast gehact haben und dort auf die Information von verschieden Usern zugreifen konnten und 20000 infodaten waren dann im Net sichtbar ...oder so ähnlich


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#5
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ich glaube du hast meinen 1 Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe mir ein paar Apps runtergeladen darunter Amazon, Ebay ein paar Spielesachen, Navigation, Rouztenplanung etc.
Damit ich auch etwas zum Schutz habe hab ich mir dann zusätzlich noch Avast runtergeladen. In den Einstellungen von Avast kann man sehen welche App für was Berechtigt wurde. Zb. Kann Amazon meine Kamera steuern oder Telefonbücher durchforsten und Anderungen an meinen Konto vornehmen. Fast alle meine Apps können mich Orten was natürlich richtig klasse ist.

Mir geht es darum was man dagegen tun kann das die Android Apps nicht so viele Brechtigungen haben, und nur das tun wozu sie da sind und nicht einen Auspionieren. Wenn man die Apps unterläd kann man diesen Berechtigen entweder zustimmen und die App installieren oder aber man weigert sich und kann die App nicxht installieren.
Ich hoffe ich hab es jetzt etwas verständlicher erklärt.

Furry Zwinker
Zitieren
#6
06.08.2013
TranceSwitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 246
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ich muss dich enttäuschen, Android ist Open Source und somit KANN keine Sicherheit gewährt sein, da die Apps auf alles zugreifen können wie es Ihnen passt. Du kannst soweit ich weiß die Apps einschränken aber das ist nen Haufen Arbeit. Deswegen kommt bei mir nur ein Windows Phone oder iDevice ins Haus.
Zitieren
#7
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ja wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich wohl auc für ein Iphone entschieden aber der große Bildschirm und meine Jahrelange Samsung nutzung war einfach zu verlockend. Hast du irgendwo eine Anleitung wie man die einschränken kann?

Furry Zwinker
Zitieren
#8
06.08.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Es gibt eine ganz nette Applikation, welche bei solchen Problemen etwas helfen kann. Ihr Name ist SRT AppGuard. Installiert muss das nette Ding, indem man die heruntergeladene .APK-Datei auf's Handy kopiert (Haken bei "Externe Quellen erlauben" (o.ä.) nicht vergessen!).

Die kostenlose Version erlaubt das Managen der Berechtigungen bei maximal 4 Applikationen.

Bevor du es installierst, würde ich dir aber noch raten, ein paar Berichte o.ä. darüber durchzulesen - Es kann nie schaden, solches Zeug zu wissen RD wink.

MfG

Im Übrigem: Es gibt auch viele Apps, welche solche unverschämten Berechtigungen nicht erfragen. Leider heißt es hier dann halt "längere Suche".

(Sorry für meinen komischen Satzbau... *Ausrede einfügen*)

PS: Sonst würde ich dir auch noch raten, dein Gerät zu "rooten" - Kann sich oft als hilfreich entfalten.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#9
06.08.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#10
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Na das ist doch mal eine App ^^ Ich werde deinen Rat mal befolgen und mich darüber informieren. Naja die erweiterung würde 3,99€ kosten mal sehen ob sich das geld überhaupt lohnen würde.

Furry Zwinker
Zitieren
#11
06.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ich danke dir für die ausführliche Hilfe Lazy doch leider verstehe ich die hälfte davon nicht xD Ich bin keine spezialistin auch wenn ich es gerne wäre. Was meinst du mit gerootet? Ich hab das Wort mal kurz auf meinen Handy gesehen als ich eine Firewall aktivieren wollte, doch das ging nicht weil mein Handy nicht gerootet war. ROM, Permissions sagt mir leider auch alles nix -.- Kannst du es nochmal für gaaaanz blöde wie mich erklären FS grins

Furry Zwinker
Zitieren
#12
06.08.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ein Gerät zu "rooten" bedeutet quasi nichts Anderes, als sich komplette Zugriffsrechte zu geben - Also zum Superuser zu "ernennen". Alle Einschränkungen sollten dann halbwegs verschwunden sein, allerdings bereitet dies nicht nur Vorteile; Man kann auch ganz leicht etwas zerstören.
Oder, mit anderen Worten:
Du mietest ein Grundstück (=gekauftes Handy), und musst natürlicherweise ein paar Restriktionen einhalten. Wenn du dieses Grundstück nun "rootest", wirst du kostenlos zum Besitzer & darfst mit dem Stück Land anstellen was du willst (Keine Sorge, ich weiß dass man in echt mit seinem Grundstück nicht alles anstellen kann was man will, aber das sollte einfach nur ein blödes Beispiel sein RD laugh!)

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 von Flying-Claw.)
Zitieren
#13
06.08.2013
TranceSwitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 246
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Daran hab ich momentan nicht gedacht Lazy. Steinigt mich. Jedoch bleib ich immernoch dabei das Android an sich zu unsicher ist.
Zitieren
#14
07.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
(06.08.2013)TranceSwitch schrieb:  Daran hab ich momentan nicht gedacht Lazy. Steinigt mich. Jedoch bleib ich immernoch dabei das Android an sich zu unsicher ist.

Es gibt Durchaus Schadprogramme für Adroid, wenn man aber nicht die allerneusten Apps im Apstore runterlädt sondern nur apps mit vielen Downloads und Bewertungen Runterlädt ist es, zumindestens im googlestore, sehr Unwarscheinlich Schadsoftware einzufangen, und anders als bei einem Windows PC benötigen die Meisten Android Trojaner die Hilfe des Anwenders um in das System zu kommen. Ansonsten noch Kostenpflichtige SMS beim Provider Deaktiviren und man ist unter Android sehr sicher, und natürlich nicht vergessen Brain.exe zu instalieren, dem wohl besten antiviren Programm. Ein zusätliches AV Programm kann gerne instaliert werden die CT empfielt LOOKOUT und Eset bzw bezeichnet sie als besonders interesannt. Wer mehr dazu wissen will zufällig ist die Sicherheit von Android gerade Thema in der aktuellen c´t

Am besten nicht mit Facebook verbinden und GPS außer bein Navigieren Deaktivieren so sind viele Personengebundene Daten schonmal nicht verfügbar.

Amazon braucht den zugriff auf die Kamera App z.b. um Barcodes einzuscannen und die eigenen Preise für das Produkt vorzuschlagen, da würde ich erstmal keinen Bösartikeit vorschlagen.

Ansonsten ist das Schöne an einem Offenen Androidsytem das du Herscher dieser Wellt bist , zumindestens nach einen Root gehört das Gerät wirklich dir, und nicht zur hälfte dem Herstleller wie z.b. bei Apple. Du kannst es benutzen wie du willst, andere Roms aufpsielen (also andere Android oberflächen) und Apps beschränken wie du willst. Theoretisch geht dadurch zwar die Garantie verloren. Aber in den Meisten fällen kann man das Handy einfach wieder zurücksetzen. Zumindestens Bei Samsung Scheint das Ohne Probleme zu gehen, bei einem Kumpel von mir hat das jedenfalls geklapt.

Inzwischen gibt es zum Rooten Tools und Tutorials (besonders bei weit verbreiteten Handys wie dem S4 sollte das kein Problem sein) Ansonsten einfach jemanden der sowas schon gemacht hat fragen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 von Adama.)
Zitieren
#15
07.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Sofern jemand auf das Lunafest kommt der Ahnung davon hat wäre ich glücklich ^^

Ja das GPS habe ich durchgehend aus, und selbst wenn meine Kamera gesteuert werden sollte so sieht sie nicht viel aus die Decke meines Zimmers xD Es ist auch interesant zu sehen was manche Apps für unnötige Berechtigungen wollen. ´´Steuert die Vibration, Kann das Kameralicht anschalten.´´ da frag ich mich ernsthaft wozu eigentlich?

Ich hab derzeit den Play Store wo ich Apps runterlade ist das dieser Google Store? Wenn nicht wo bekäme ich die App her per suchen habe ich nichts gefunden.

Ich hab auch heute wieder bisschen in den Sicherheitseinstellungen rumgeschaut und hab etwas komisches gefunden. Und zwar kann man sich eine Liste von Vertraulichen Berechtigungen anzeigen lassen und da waren Anbieter drin die ich nicht kenne. Irgendein Türikischer Typ usw. Aber ich habe Angst sie zu deaktivieren weil ich dann vielleicht etwas wichtige was das Handy benötigt sperre. Gibt es irgendwie so eine Auflistung mit Vertraulichen Berechtigungen wo man vergleichen kann welche wirklich benötigt werden und welche nicht?

Ich werd auch mal versuchen Kostpflichtige SmS versendungen sperren zu lassen und irgendwelche Kostendinger von Drittnutzer die Abofallen verursachen können, muss das mal im Telekomshop nochmal abklären.

Sorry wenn ich mich so dumm anstelle aber erstes Smartphone und panik ist bei mir immer recht schnell vorhanden xD

Furry Zwinker
Zitieren
#16
07.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Keine Panik Smile

Der playstore ist der richtige

Die berechtigung benotigen die apps für benachruchtigungen.

Nur mut zum ausprobieren! Viel kann nicht.passierem


Ich rate dir nur nochmal von banking ubers handy ab, das ware mir zu unsicher genauso wie bezahlen uber ncf

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#17
21.08.2013
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ich hab zwar eine Amazon und ebay app, aber keine Panik ich werde kein Banking über das Handy machen das ist mir viel zu unsicher. Zumindest bin ich jetzt definitiv beruhigter vielen dank für eure Hilfe ^^

Furry Zwinker
Zitieren
#18
01.09.2013
Black Dash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 15. Aug 2013

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Die meisten apps verwenden viele Zugriffsrechte, aber nur Malware Anwendungen missbrauchen sie wenn du aber eine Antiviren App drauf hast sollte nichts passieren. Ich hab auf meinem Note 2 und dem Tab 3 Lookout und das tut was es soll. I-phones konnte ich schon immer nicht leiden da die Freiheit für den Benutzer im gegensatz zu Android extrem eingeschränkt ist.
Wink

Aufstehn Arbeiten, Rausgeh'n Arbeiten, Zocken Big Grin
[aktuelles Lieblingsliedradio:] Radio Record Trap
[Onlinezeiten:] Extrem selten
[Webseite:] http://www.blackdash.de
~~~~~~Black Dash™~~~Black Dash™~~~Black Dash™~~~Black Dash™~~~~~
[Bild: sysp-178774.png]
Zitieren
#19
10.10.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!
Ja diese Anti-Virenprogramme bringen es auch auf einem Smartphone. Kauf dir Kaspersky dann wird Avast auch zu einem Virus.
Man muss sich mit der Sache erstmal vertraut machen, klar Android ist nicht das sicherste mOS, da es den größten Marktanteil hat aber die Apps von zuverlässigen Unternehmen wie z.B. EA, den kann man vertrauen.
Änderung von Konten ist mir noch nie aufgefallen, da es quasi nicht benutzt wird genauso wie 80% der Zugriffsrechte.
Warte auf KitKat (Android 4.4) dort sollte man denn auch unter Smartphones die Zugriffsrechte einschränken können.

Zitieren
#20
10.10.2013
Sternentor-1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 01. Sep 2013

RE: Android Apps und ihre Risiken HELP!



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste