Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:27



Lyrik
#1
06.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

Lyrik
Dieser Bereich ist neben Musik ebenfalls für Literatur. Und da wir - zugegeben nicht so sehr viele - bereits Threads über erzählende Prosa und Epik im Allgemeinen durchaus vorzuweisen wissen, vermisse ich hier doch einen ganz besonders wichtigen Aspekt der Literatur: Die Poesie, oder auch Lyrik.

Als großer Fan von Gedichten und selbst als Poet tätig (*hust* Atelier-Bereich *hust*) ist es mir ein Bedürfnis, diesen Thread zu erstellen. Darum meine Fragen:

Wer ist euer Lieblings-Dichter? Habt ihr mehrere?

Was ist euer Lieblingsgedicht? Was findet ihr daran?

Habt ihr schon einmal Lyrik gelesen, die euch so im Gedächtnis hängen blieb, dass sie euch eventuell beeinflusst hat?

Was mögt ihr an Gedichten und was weniger?



Es sind Fragen wie diese, mit denen ich mich schon seit einigen Jahren auseinandersetze. Darum möchte ich sie auch gleich selbst beantworten Smile

1.
Meine favorisierten Poeten sind Edgar Allan Poe, Goethe (ofc), Rainer Maria Rilke, John Donne und Mihai Eminescu. Sicherlich gibt es noch mehr, aber diese Namen fallen mir stets zuerst ein.

2.
Auch hier muss ich eine schwierige Entscheidung treffen. Es gibt einfach zu viele großartige Werke, um sie alle zu nennen. Was ich aber besonders einprägsam fand, das war Invictus von William Ernest Henley. Ich möchte es hier zeigen, erst auf Deutsch, dann in der Originalsprache:

Spoiler (Öffnen)


Was mir besonders daran gefällt, das ist die Aussage, die dahinter steht. Egal, wie sehr einem das Leben auch in die Quere kommt, man darf sich nicht unterkriegen lassen. Jemand, der eine schwere Zeit durchmacht, kann sicherlich Kraft aus diesen Worten schöpfen. Nicht umsonst wurde das Gedicht in dem gleichnamigen Film verwendet. Schaut ihn euch an Smile

3.
Ja, auf jeden Fall. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, um welches Werk es sich dabei handelte. Wiederum deutlich vor mir sehe ich noch meine Reaktion, als ich erstmals "Herr Roland kam zum finstern Turm" von Robert Browning las. Ein faszinierendes, epochales Werk, bei dem ich eine Gänsehaut bekam, wann immer ich in den Versen las.

4.
Ich achte bei Gedichten immer auf eine korrekte oder zumindest angenehme Metrik und auf Reimschemen. Zwar gibt es sehr gute Werke, die ohne beides auskommen, aber mir selbst macht ein ordentlicher Versbau einfach wesentlich mehr Spaß.


Das wäre es so weit von mir. Ich freue mich auf eure Beiträge und wie viele Gedichte und Autoren hier vielleicht zusammen kommen Smile Zählt auf und diskutiert, und vor allem: Habt Spaß.

Gruß und Blues,
Dan.
Zitieren
#2
08.08.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Lyrik
- Wer ist euer Lieblings-Dichter?
Heinz Erhardt - ist jetzt nicht der typische Dichter, aber er hat's meiner Meinung nach echt drauf RD wink

- Was ist euer Lieblingsgedicht? Was findet ihr daran?
Die Maus
Spoiler (Öffnen)


Also Tiergedichte scheinen Heinz Erhardt ja sowieso zu liegen, aber die Maus hat gerade durch die letzten beiden Verse noch ein richtig schönes und lyrisches Ende. Twilight happy

Das Gewitter ist auch nicht schlecht, wird aber erst durch seine Art und Weise Gedichte vorzutragen richtig gut.

- Habt ihr schon einmal Lyrik gelesen, die euch so im Gedächtnis hängen blieb, dass sie euch eventuell beeinflusst hat?
Nope, aber dafür beschäftige ich mich damit auch zu wenig

- Was mögt ihr an Gedichten und was weniger?
wenn die Anzahl der Silben nicht passt Twilight: No, Really?

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#3
11.08.2013
Leo der zweite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Lyrik
Also ich bin allegemein ein Freund von Erich Kästners Gedichten. Als Favorit fällt mir, auch wenn das jetzt ein bisschen klischeehaft ist, gerade nur "Das letzte Kapitel" ein.

http://www2.informatik.hu-berlin.de/~hst...pitel.html

Was mir bei Kästner gefällt ist dass er es schafft mit sehr simplen worten und Ausdrucksweise teilweise wirklich komplexe Gedanken und Emotionen zu vermitteln, ohne dabei irgendwie dadaistisch zu wirken. Auch seine oft eher zynische Sicht auf die Welt und der sehr rhythmustreue Aufbau sagen mir zu.
Ich glaube zwar durchaus, dass Lyrik einen in in verschiedenerlei Hinsicht beeinflussen kann, allerdings denke ich nicht dass das bewusst passiert.

Big Mac is best princess.
Zitieren
#4
15.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Lyrik
Heinz Erhardt war ein begnadeter Autor. Wie er es schaffte, lyrische Finesse mit Witz und seinen typischen Gestiken und Mimiken zu verbinden - wie er sich bei "Das Gewitter" in die Faust beißt vor Angst und plötzlich "Aua!" schreit, ist einfach zu köstlich RD laugh -, hat ihn legendär gemacht. Habe hier in meinem Zimmer auch ein großes Buch mit seinen besten Werken, worin ich immer sehr gerne schmöker Smile
Apropos Tiergedichte: "Die Made" ist tatsächlich mein Lieblingsgedicht von ihm.

Erich Kästner, ein großer Name deutscher Literatur. Es freut mich, dass er hier genannt ist, und das gezeigte Exemplar zeigt seinen Geist. Wer weiß, ob die Welt nicht mal wirklich so untergehen wird? Jedenfalls hat er eine berechtigte Angst formuliert.

Zitat:Ich glaube zwar durchaus, dass Lyrik einen in in verschiedenerlei Hinsicht beeinflussen kann, allerdings denke ich nicht dass das bewusst passiert.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich für meinen Teil denke, dass es auch bei Gedichten so ist wie bei einigen Büchern: Man legt sie beiseite und muss erst einmal darüber reflektieren, was man eben noch vor Augen hatte. Jedenfalls ist es bei mir so FS grins


Nebenbei: Habe von Verwandten ein schönes Geschenk bekommen. Ein Buch mit Gedichten von Eva Strittmatter, die ich davor noch nicht kannte (wobei mir Erwin Strittmatter durchaus ein Begriff ist). Habe mit ihr jetzt schöne deutsche Literatur für mich entdeckt, ich möchte ein Beispiel nennen:

Spoiler (Öffnen)


Besonders gefällt mir dieser Reichtum an Lebenserfahrung, der aus ihren Werken klingt. Es gibt noch einige Beispiele aus dem Buch "Atem", das man mir schenkte, die ich nicht alle aufzählen kann. Es sind Episoden eines langen Lebens, Eva Strittmatter starb 2011 in hohem Alter.
Zitieren
#5
02.08.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: Lyrik
Heinz Erhardt ist auch mein Lieblingsdichter.
Eine Ballade ist mir das liebste Werk.

Kunibert (Öffnen)
Zitieren
#6
02.08.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Lyrik
Poe, Heine und manches von Lord Byron

Ich mag The Vison Bleak sehr und diese Vertonung einiger Verse aus "Manfred" ist sehr gelungen.




Lieblingsgedicht von Heine:
http://www.textlog.de/23249.html
Davon gibt es auch ein Lied von Bacio Di Tosca. Allerdings finde ich gerade keine Video.

Heinz Erhardt für etwas heiterere Sachen mag ich ebenfalls sehr. FS grins

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
#7
02.08.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Lyrik
Das Heine-Stück ist wirklich großartig, auch eines meiner Lieblinge von ihm FS grins

Die Ballade schafft in meinen Augen auch ein schönes Kunststück: Es ist von Anfang an humoristisch angehaucht und wird gegen Ende doch noch mal melancholisch. Wirklich sehr schön!
Zitieren
#8
02.08.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Lyrik
Gerade eben ist mir noch ein Lieblingsstück wieder eingefallen. Dachte eigentlich es wär von einem anderen Dichter, war dann aber doch von Lord Byron.
Ich hab wirklich eine Schwäche für seine unglaublich starke Sprache. Das ist wie Two Steps From Hell in Worten.

The Destruction of Sennacherib
Zitat:The Assyrian came down like the wolf on the fold,
And his cohorts were gleaming in purple and gold;
And the sheen of their spears was like stars on the sea,
When the blue wave rolls nightly on deep Galilee.

Like the leaves of the forest when Summer is green,
That host with their banners at sunset were seen:
Like the leaves of the forest when Autumn hath blown,
That host on the morrow lay withered and strown.

For the Angel of Death spread his wings on the blast,
And breathed in the face of the foe as he passed;
And the eyes of the sleepers waxed deadly and chill,
And their hearts but once heaved, and for ever grew still!

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste