Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 13:10



Die Verfassung von Equestria
#21
19.08.2013
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Die Verfassung von Equestria
(16.08.2013)Golden_witcher schrieb:  Mir ist grade mal eine idee gekommen Wegen Luna, was wäre wenn ihr Prinzessinen Titel Mehr Symbolisch anstatt Politisch ist.

Als Beispiel nehme ich mal in Deutschland den Bundespräsidenten der hat ja auch kaum Politischen Einfluss ist aber trotzdem das Staatsoberhaupt und vieleicht ist es mit Luna genauso ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ich denke das ist unwarscheinlich. Luna wird sicherlich genauso viel zu sagen wie Celestia. Natürlich wiegen Celestias Entscheidung schwerer weil sie schon länger allein Equestria regieren musste. Aber ich denke nachdem Luna zurück ist teilen sie sich die Arbeit.

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#22
19.08.2013
havoc12 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 15. Aug 2013

RE: Die Verfassung von Equestria
Vl. macht Luna nur die Nachtdienste Big Grin

[Bild: sig17tjio.png]
[Bild: havoc12_pink.png]
Zitieren
#23
19.08.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Die Verfassung von Equestria
Vieles spricht für eine absolute Monarchie in Equestria. In wie weit Luna etwas zu sagen hat, ist schwer zu sagen. Möglicherweise ist sie nur eine Stellvertreterin bzw. eine Thronprätendentin. Luna wird aber eher ähnliche Aufgaben wie Celestia haben. Ich glaube sie übernimmt die Nachtschicht und da in der Nacht nicht viel los ist, haben ihre Entscheidungen kaum sichtbare Wirkung. Und ich glaube, Celestia steht immer noch über Luna, weil sie die ältere Schwester ist.

Ich glaube Mayor Mare ist so etwas wie ein Ministerial.
Lord Fancypants gehört wohl, wie der Titel schon sagt, zum Adel. Da er nicht viel zu sagen hat, vermute ich, dass er Mitglied des Briefadels ist. Dazu würde ich auch Fleur Dis Lee zählen.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#24
19.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Die Verfassung von Equestria
Was Lyra astonished ? So viele neue Beiträge auf einmal? Klasse, da machts gleich "20% mehr Spaß" RD wink zu diskutieren.



(19.08.2013)Laborpony schrieb:  Vieles spricht für eine absolute Monarchie in Equestria. In wie weit Luna etwas zu sagen hat, ist schwer zu sagen. Möglicherweise ist sie nur eine Stellvertreterin bzw. eine Thronprätendentin. Luna wird aber eher ähnliche Aufgaben wie Celestia haben. Ich glaube sie übernimmt die Nachtschicht und da in der Nacht nicht viel los ist, haben ihre Entscheidungen kaum sichtbare Wirkung. Und ich glaube, Celestia steht immer noch über Luna, weil sie die ältere Schwester ist.

Ich glaube Mayor Mare ist so etwas wie ein Ministerial.
Lord Fancypants gehört wohl, wie der Titel schon sagt, zum Adel. Da er nicht viel zu sagen hat, vermute ich, dass er Mitglied des Briefadels ist. Dazu würde ich auch Fleur Dis Lee zählen.

Ich muss schon sagen, die Diskussion wird immer interesannter. [Bild: rd-celestia3.png]



In solcher Weitsicht habe ich gar nicht gedacht dass sich solch' eine Einteilung machen lässt.

Vor allem als ich auf diese Definition eines Ministerials gestoßen bin:
Spoiler (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ministeriale

Selbiges den Briefadel betreffend:
Spoiler (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#Briefadel

Wenn man aber folgenden Text bezüglich des Briefadels bezieht (zumindest auf equestrianische Verhältnisse übertragen), dann kann man folgende Wörter unterstreichen und wiederrum eine evtl. Verbindung zu den drei Stämmen herstellen.
Zitat:Zum Briefadel zählten adelige Häuser, die, ursprünglich bürgerlicher Herkunft oder von ausländischem Adel, durch einen Adelsbrief (auch Adelsdiplom genannt), meist mit Verleihung eines Wappens, in den (inländischen) Adelsstand erhoben wurden.
Es kann also sein dass Lord Fancypant's Vorfahren schon adeliger Herkunft waren als es Equestria überhaupt noch nicht gegeben hat, oder aber auch, dass er bzw. seine Vorfahren (diesmal allerdings in der Zeit des Staates Equestria) in diese Adelsklasse gehoben wurden.

Allerdings ist diesmal auch interessant zu wissen dass wir endlich die Gelegenheit haben Die Herrschaftsfiguren der Prinzessinen und der/des Prinz(en) vom Adel zu trennen (mir fällt bis jetzt leider nur Blueblood ein).
Abgesehen davon wäre eine Klassifizierung des Adels auch bestimmt ganz interessant und gäbe bestimmt eine Dreiergliederung der Stände wieder (oder wie das bei den Pony heist), so wie es früher in den europäischen Ländern war - zumindest in ähnlicher Form.
Inspiration dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndeordnung



Leider weis ich erstmal auch nicht weiter und gehe daher nun auf den obersten Teil der verfassungausführenden Gewalt ein, welche auch die verfassungsgebende Gewalt sein kann. Ich meine den Stand der Prinzessinnen (und der Prinzen, soweit dies technisch möglich ist).

Aber wenn ich schon dabei bin, dann muss ich auch gleich auf den in letzter Zeit vieldiskurtierten Teil der Position Lunas zurückkommen.
Ich war in den vorherigen Beiträgen eher der zwiegespaltenen Meinung dass Luna mehr in der herrschenden oder eher der beratenden Position sitzt.

Hier der im obigen Zitat erwähnte Begriff des Thronprätendenten:
Spoiler (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thronpr%C3%A4tendent

Aber diese Unterteilung Volk-Adel-König auf equestrianische Verhältnisse (samt Titel, Struktur, etc.) übertragen bringt ganz neue Möglichkeiten zur Bestimmung von Lunas Position mit sich.
Leider bin ich auch nur genauso weit Golden_witcher, Antanica, Damon, nerdtroll1 Big Grin und Laborpony was Luna betrifft.



Dennoch, ich denke mit dieser getrennten Sichtweise der Struktur Equestrias kann man besser unterscheiden wie die Verfassung aussehen könnte und wo die einzelnen Positionen der Lords, Bürgermeister und Co. sind - Herrscher wie z.B. Luna auch eingeschlossen.
Abgesehen kann man davon die Position des Volkes in Equestria besser bestimmen und evtl. so wiederum andere Teile der Verfassung besser bestimmen.

Zitieren
#25
19.08.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Die Verfassung von Equestria
Man muss natürlich auch beachten, dass der Adel ganz unterschiedliche Rollen einnehmen kann. Die unterschiedlichen Rollen unterscheiden sich teilweise schon in verschiedenen Ländern.

Nehmen wir einmal Frankreich vor der Ersten Revolution: Es gab zwar den Adel, der unterstand aber dem König und übernahm allerhöchstens Verwaltungsaufgaben, wenn überhaupt. Das Haus Haus Bourbon herrscht allein und war absolut Souverän.

Anders sieht es im Vereinigten Königreich aus, ab der Machtübernahme durch das Haus Hannover: Der Adel, der das Parlament bildete, hatte großen Einfluss in den britischen Landen. Die konstitutionelle Monarchie konnte den König maßgeblich einschränken. Z.B. ist der Einfluss so groß, dass auch noch heute die britische Armee nicht 'königlich' in ihrem Namen tragen darf, anders als die Royal Air Force oder Royal Navy.

Nun nehmen wir einmal das Modell des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation: Der Herrscher (Kaiser) musste durch die ausgewählte Fürsten (Kurfürsten) gewählt werden. Der Einfluss des Kaisers war nach den Religionskriege nur noch formell und die Herzöge, Fürsten und Könige im Reich regierten in erster Linie selbständig. Das blieb auch im Deutschen Bund bis zur Bildung des Deutschen Kaiserreiches 1871 so.
Im Kaiserreich gab es den Adel in der Form nicht mehr. Die Herzöge hatten keinen wirklichen Einfluss auf die Außen- und Innenpolitik. Nur wenige Monarchen, z.B. die Wittelsbacher in Bayern, konnten aufgrund großen Rückhaltes in der Bevölkerung den Kaiser beeinflussen. Besonders im Kaiserreich wurden viele Familien ehrenhalber durch Nobilitierung in einen höheren Stand erhoben. Darunter fällt z.B. der Geldadel (von Opel, von Siemens etc.) oder Offiziere. Auch schon i m Kgr. Preußen wurden Offiziere ab einer gewissen Dienstzeit oder für besondere Taten in den Erbadelsstand erhoben.
Im heutigen Großbritannien ist die Erhebung in den Adelstand nicht mit politischer Verantwortung verbunden, sondern dient eher als Auszeichnung und Ehre.

Man sieht, die Unterscheidung in eine absolute, parlamentarische oder konstitutionelle Monarchie ist eigentlich immer noch zu einfach. Es gibt etliche unterschiedliche Modelle allein in der europäischen Geschichte. Und dabei habe ich Adelsrepubliken etc. einfach mal außen vor gelassen.
Viele Szenarien könnten auf Equestria zutreffen, allerdings gibt es nur Hinweise auf bestimmte Staatsformen.

Besonders die Existenz des Crystal Empire lässt vermuten, dass Celestia Vize-Könige (Cadance und Shining Armor) einsetzen muss, um Equestria zu regieren. Vorausgesetzt, dass Crystal Empire gehört zum Reich.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#26
23.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Die Verfassung von Equestria
@ Laborpony und Co.

Oh weh, oh weh [Bild: cl-fs-panic.png] .
Jetzt hast du mich ertappt Laborpony. Und damit auch wieder einen Grund geliefert bei dem ich recht viel nachgedacht habe und auf keinen grünen Zweig bezüglich deinem geschichtsträchtigen Wissen gekommen bin.
Also, dann fasse ich wenigstens die möglich existierenden Adelsformen wenigstens etwas zusammen. (Die Adelsformen unserer Welt - Übertragung auf Equestria sind noch nicht mit eingeplant.)
Ich habe außerdem nur die möglichen Adelsformen für Equestria hergenommen. Fehler zwecks Unvollständigkeit können natürlich vorhanden sein.

Edelfreie (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#Edelfreie

Briefadel (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#Briefadel

Schwertadel (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#Schwertadel

Amtsadel (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#Amtsadel

Adel ohne Prädikat (Öffnen)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefadel#A...C3.A4dikat

Und ich denke dass gerade diese Adelsformen in irgendeiner vergleichbaren Art in Equestria existieren könnten. Natürlich nur unter dem Bereich 'Vermutung' eingeordnet.



Aber was ich auch noch hinsichtlich des Crystal Empire interessant finde:
(19.08.2013)Laborpony schrieb:  Besonders die Existenz des Crystal Empire lässt vermuten, dass Celestia Vize-Könige (Cadance und Shining Armor) einsetzen muss, um Equestria zu regieren. Vorausgesetzt, dass Crystal Empire gehört zum Reich.

Das würde bedeuten dass das Crystal Empire entweder ein Art Zusammenschluss wie dass Commonwealth bildt, oder wirklich Celestia diesem Reich durch die Einsetzung (und natürlich vorbereitende Ausbildung) von Cadence seine Stabilität gegeben hat. Gleichbedeutend mit innerer + äußerer Stabilität seitens Equestria. (... durch Beziehungen seitens der Ponys und indirekt verstärkte Landesgrenzen.)

Ich tendenziere aber zum 1., in Verbindung mit den Vorteilen aus Option 2 und denke ebenfalls dass Cadence so etwas wie eine Art Vize-Prinzessin darstellt. Shining Armor kann ich aber aus persönlicher Sicht erstmal nicht einordnen, denke aber dass deine Einschätzung dies am besten trifft.

Am besten ich bilde die Definition des Commonwealth ebenfalls hier mal ab:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste