Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 03:53



Umfrage: Was ist schlimmer: Gleichgültigkeit oder Unwissenheit
Gleichgültigkeit
Unwissenheit
Weiß nicht, ist mir aber auch egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was ist schlimmer?
#21
20.08.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gutes Argument!
Ich persönlich denke, dass Unwissenheit/Dummheit das größere Problem ist, denn selbst wenn man wollte, kann man nichts gegen ein Problem tun, von dem man nicht weiß!

Zitieren
#22
20.08.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Was ist schlimmer?
ich finde Unwissenheit schlimmer, wenn einem etwas gleichgültig ist, entscheidet man sich ja bewusst dafür, dass es einem praktisch egal ist.
Wenn man aber nicht weiß, was schief läuft, wurde einem die Entscheidung ja genommen.

Zitieren
#23
20.08.2013
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Was ist schlimmer?
Nichts ist schlimmer als ein Kolbenfresser. Oder Rollertuner.

Ich sage es ist die unwissenheit. Die pisst einen an wenn man selbst betroffen ist, als auch wenn dir andere damit auf die Nerven gehen.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#24
20.08.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
Ich tendiere auch dazu, zu sagen, dass die Unwissenheit um einiges schlimmer ist als die Gleichgültigkeit.

(20.08.2013)Piet.Lu schrieb:  Wenn man aber nicht weiß, was schief läuft, wurde einem die Entscheidung ja genommen.
Das sagt es eigentlich schon aus......

Beispiel:
Woher kommt das Fleisch?
=>Person X:"Aus dem Supermarkt" (Unwissenheit)
=>Person Y:"Von toten Tieren,irgendwie muss man ja die Menschheit versorgen" (eine gewisse Gleichgültigkeit)

Spoiler (Öffnen)

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#25
20.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Was ist schlimmer?
Ich finde dass das ein sehr schlechtes Beispiel ist. Jeder, der älter als 5 ist weiß woher Fleisch kommt und wer jünger als 5 ist macht sich über so was keine Gedanken.

x: "Fleisch kommt von Tieren auf der Weide"
y: "Fleisch kommt von Tieren aus der Massentierhaltung, aber solange es billig ist..."
wäre passender.
Zitieren
#26
20.08.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
(20.08.2013)DwBrot schrieb:  Ich finde dass das ein sehr schlechtes Beispiel ist. Jeder, der älter als 5 ist weiß woher Fleisch kommt und wer jünger als 5 ist macht sich über so was keine Gedanken.
Davon geht man aus......aber meist ist es eine vorgespielte Unwissenheit, also ich weiß von nichts muss mich also auch nicht schämen Fleisch zu essen.
Familientreffen mit Verwandten:
Verwanter X isst normalerweise keine "jungen" Tiere wie Kälber usw.
Würde Verwandter X nicht wissen was es ist, würde er/sie es trotzdem essen. (Unwissenheit)

(20.08.2013)DwBrot schrieb:  x: "Fleisch kommt von Tieren auf der Weide"
y: "Fleisch kommt von Tieren aus der Massentierhaltung, aber solange es billig ist..."
wäre passender.

Das passt besser. Twilight smile

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#27
20.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
Das ist ja auch irgendwie Auslegungssache
Manchmal bleibt man ja auch bewusst unwissend.
Was dann Ignoranz wäre.
Trotzdem, an der Unwissenheit hat man selber nicht immer schuld an der Gleichgültigkeit meistens schon. Jemanden der unwissend ist kann man dies also nicht immer vorwerfen.
Bin ich aber gleichgültig und das diese Person unwissend ist interessiert mich nicht, wird sich ihre Unwissenheit nicht ändern.

Gleichgültigkeit führt also zur Unwissenheit
Allein logisch gesehen finde ich deshalb Gleichgültigkeit schlimmer.
Aber das kommt auch auf die Situation an
Aber am aller schlimmsten is im dem Fall wohl die Ignoranz.


@Discord94
Ich würde nicht Unwissenheit mit Dummheit gleichsetzen das sind zwei Verschiedene Ding.
Selbst mit allem Wissen der Welt kann man Dumm sein.
Zitieren
#28
20.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
Das kann man doch so überhaupt nicht sagen, Wandi. Gleichgültigkeit ist erst mal weder gut noch schlecht. Denn sicherlich kann man im positiven Sinne Anteil nehmen, indem man betroffen ist von Schicksalsschlägen anderer etwa. Aber wenn du im negativen Sinne Anteil nimmst, dich nämlich durch die (unproblematische) Lebensweise anderer gestört fühlst, dann ist das schlimmer, als wenn es dich nicht interessiert. Unwissenheit kann niemals weniger schlimm sein als Gleichgültigkeit. Weil wenn du dich wo einmischst, wo du keine Ahnung hast, dann ist es wurscht, ob du nicht gleichgültig bist, deine Unwissenheit ist das Problem in diesem Fall.
Zitieren
#29
20.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
Wenn alle Gleichgültig wären dann gäbe es nur Unwissenheit.
Deshalb ist Gleichgültigkeit für mich schlimmer als Unwissenheit.
Natürlich ist Gleichgültigkeit nicht generell schlimm.
Genauso ist Unwissenheit auch nicht immer schlimm.

Doch ich gehe von den negativen Arten beider aus.
Negative Gleichgültigkeit ist meiner Meinung nach schlimmer als negative Unwissenheit.
Das ist aber ehre ein moralische Ansicht als eine Tatsache
Denn diese Gleichgültigkeit führt oft zur Unwissenheit und tut nichts gegen diese.

Schlimmer als der Unwissende ist der der Wissende der sein Wissen nicht teilt.
Das ist meine Meinung^^
Zitieren
#30
20.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
Wenn alle unwissend wären, gäbe es auch nur Gleichgültigkeit. Wie soll man denn nicht gleichgültig sein, wenn man etwas nicht weiß. Das ist eine bescheuerte Argumentation.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#31
20.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit -.-"
Zitieren
#32
20.08.2013
FlitterLotus Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit ist schlimmer,finde ich und glaube ich.

[Bild: nwddlx.png]
Würde ich neu geboren, dann wäre ich mir selbst mein eigenes Vorbild fürs Leben." -Nastor Heart
Mein neuer MLP Ask-Blog >> http://asksweetiestringsblog.tumblr.com/
Deep Blue (Backround Pony) Ask Blog >> http://ask-deep-blue-blog.tumblr.com/
Crazy Meme Center Aileen >> http://askcrazyaileen.tumblr.com/




Zitieren
#33
20.08.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Was ist schlimmer?
Für die Unwissenheit kann man nichts ,deshalb auch die Gleichgültigkeit.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#34
20.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
(20.08.2013)Morasain schrieb:  Wenn alle unwissend wären, gäbe es auch nur Gleichgültigkeit. Wie soll man denn nicht gleichgültig sein, wenn man etwas nicht weiß. Das ist eine bescheuerte Argumentation.


Es ist unsinnig zu sagen das wenn alle unwissend wären, wären auch alle Gleichgültig. Unwissende die nichts von ihren Unwissen wissen, trift keine Schuld also können sie nicht Gleichgültig sein.
Gleichgültigkeit sein oder nicht kann man nur wenn man Wissen hat zu dem man sich entscheiden kann wie man sich dazu verhält.
Als Unwissender bin ich also automatisch nicht gleichgültig
Weil die frage ob ich gleichgültig bin mir gar nicht gestellt werden kann.
Zitieren
#35
20.08.2013
Elondras Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 30. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit ist in meinen Augen schlimmer. Rührt aber oft auch von Unwissenheit.

Zitat:Dann gib es noch welche die sich daran profilieren das sie ja nicht so gleichgültig sind wie andere und damit stellen sie sich dann auf eine bessere Stufe.

Ich hab lieber ehrliche gleichgültige Arschlöcher um mich herum als solche versnobte heuchlerische Mode Gutmenschen, die nur so sind weil sie es sich leisten könne.

Hier! Ich bin einer dieser versnobten heuchlerischen Mode Gutmenschen! RD laugh

Und natürlich hast du vollkommen recht! Ich spende mein Blut und mache bei mehreren Wohltätigkeitsorganisationen mit nur um mich eine Stufe höher zu stellen als alle anderen. Nicht weil ich eine eigene Überzeugung habe. RD wink
Zitieren
#36
20.08.2013
Ðeus Offline
BTeV Stellvertreter irgendwas mit GalaCon Tauchsiederpony
*


Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
Beides Scheiße aber ich geb auch n Dreck auf alles mögliche und unwissenheit schützt vor strafe nicht xD
Zitieren
#37
20.08.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
>implying Gleichgültigkeit wäre schlimm

Wenn mir manche Sachen nicht gleichgültig wären, würde ich wohl wahnsinnig werden. Ich will mein Leben genießen und nicht an Dauerdepression leiden.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#38
21.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(20.08.2013)Herr Dufte schrieb:  >implying Gleichgültigkeit wäre schlimm

Wenn mir manche Sachen nicht gleichgültig wären, würde ich wohl wahnsinnig werden. Ich will mein Leben genießen und nicht an Dauerdepression leiden.

Eben das: Wer sagt, dass die Massentierhaltung ihm nicht egal ist, der muss entweder Vegetarier sein, oder er lügt (oder es gefällt ihm...). Wer sagt, die Kinder in Afrika sind ihm nicht egal, der fliegt auch hin und tut was - oder er lügt (oder es gefällt ihm...). Da die wenigsten das toll finden, und noch weniger Leute etwas unternehmen, ist es doch allen egal. Das muss bedeuten, dass jeder, der sagt, dass er es scheiße findet, aber nichts unternimmt, ein Heuchler ist. Ich geb lieber ganz offen zu, dass mir die Afrikaner egal sind. Fertig.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#39
21.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Was ist schlimmer?
Mich lassen solche dinge eher kalt. Damit mein ich es interessiert mich eher weniger ob gleichgültigkeit oder unwissenheit schlimmer ist.
Zitieren
#40
21.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was ist schlimmer?
(19.08.2013)Morasain schrieb:  Mir selber ist so gut wie alles wurscht. Sterbende Kinder in Afrika? Wen juckt's. Krieg im NO? I don't care. Klimawandel? Halte ich sogar für Panikmache.

Das ist ein gutes Beispiel von Gleichgültigkeit. Meiner Meinung nach gibt es aber kaum Menschen die das anders sehen. Warum auch? Man kann sich schuldig fühlen soviel man will wird das nicht viel daran ändern dass die Welt so ist wie sie ist.

Gleichkültigkeit ist auch eine Auswirkung fehlender Erfahrung. Dinge die man im Internet oder in der Zeitung liest, im Radio hört oder im Fernsehen sieht sind nicht gleichzusetzen mit der persönlichen Erfahrung. Das ist eine Frage der Psychologie. Wenn man sich also über sterbende Kinder usw. Sorgen macht, dann könnte man sich genau so gut über Star Wars sorgen machen.

Demnach ist die schlimmere Sache für mich Unwissenheit und sofern die Gesellschaft und die Kultur keine anderen Werte vermittelt wird sich auch nichts an der Situation ändern. Leider übersieht der Mensch gerne dass er im höchsten Maße manipulativ ist und vertritt dann eine Meinung die er als seine "eigene" ansieht, welche sich in Summe jedoch kaum von der Mehrheit abhebt.

Wüsste der westliche Mensch dass man für einen hohen Lebensstandart keinen übertriebenen Aufwand benötigt würde vielleicht die ganze Gesellschaft anders aussehen weil prinzipiell ist niemand gezwungen sich vollständig den etablierten Werten auszuliefern.

Außerdem denke ich dass Gleichgültigkeit ein Symptom einer psychisch hochbelastenden Gesellschaft ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste