Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:57



Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
#1
21.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Heyho!

>>Bester Autor 2013 - Thread<<

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt ist der Startschuss für den "Bester Autor 2013" Wettbewerb etwas unglücklich verlaufen.

Da der WEttbewerb aktuell auf Eis liegt, dachte ich, da der andere gerade zu Ende gegangen ist, dass es an der Zeit ist uns mal über diesen zu Unterhalten.

Folgende Eckpunkte gilt es fürs erste mal zu klären:
  • Punkt 1: Anmeldetermin: Wann solls losgehen, wie lange ist Zeit zum Einsenden der Geschichten, wie lange soll das Voting dauern
  • Punkt 2: Wie soll gevotet werden: Jeder mit nur einer Stimme? Im Thread? Per Umfrage? Auf einer Drittplattform? usw.
  • Punkt 3:Wer darf Teilnehmen: Dürfen alle Teilnehmen? Müssen die Geschichten 2013 erstellt und beendet worden sein? Dürfen nur fertige Stories oder auch unfertige? usw.

Das sind jetzt mal die Kernpunkte die mir einfallen. Es gibt noch diverse andere Punkte die Ebenfalls zur Sprache kommen sollten und es auch werden, da bin ich mir sicher also keine Scheu. Wir können hier so lange diskutieren bis wirklich jeder zufrieden (Ich weiß das niemals alles zufrieden sind, das war nur so dahergesagt)


Kurz zur Erklärung um was es bei dem Wettbewerb geht:

Er wurde letztes Jahr bereits von Hadschott durchgeführt und er wollte es heuer wieder tun hat sich aber ein ungünstiges Timing ausgesucht. Bei dem Wettbewerb geht es um den Sondertitel "Bester Autor 2013" der vielleicht schon bald des einen Forenprofil ziert. Es müssen keine neuen Geschichten für den Wettbewerb geschrieben werden sondern es können bestehende verwendet werden (abhänging von Punkt 3)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#2
21.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Zitat:Punkt 1: Anmeldetermin: Wann solls losgehen, wie lange ist Zeit zum Einsenden der Geschichten, wie lange soll das Voting dauern

Losgehen kann es von mir aus zeitnah. Der 1. September bietet sich als Startschuss ja geradezu an, ob bis dahin alles geregelt wird, ist eine andere Geschichte. Die Votingzeit sollte bedeutend länger sein als die Einsendezeit.

Zitat:Punkt 2: Wie soll gevotet werden: Jeder mit nur einer Stimme? Im Thread? Per Umfrage? Auf einer Drittplattform? usw.

Letztes Jahr hatte jeder nur eine Stimme und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Es kann aber darüber diskutiert werden, ob man es wie beim aktuell beendeten Wettbewerb handhabt und jeder die Möglichkeit bekommt, drei Stimmen mit unterschiedlicher Wertigkeit abzugeben. Wo die Stimmen letztlich gesammelt werden, ist eigentlich nicht von Belang in meinen Augen. Ob es jetzt im Thread gepostet wird oder man die Stimmen an den Veranstalter übermittelt - mir ist beides recht.

Zitat:Punkt 3:Wer darf Teilnehmen: Dürfen alle Teilnehmen? Müssen die Geschichten 2013 erstellt und beendet worden sein? Dürfen nur fertige Stories oder auch unfertige?

Ganz klar: Jeder darf teilnehmen, solange am Werk noch im Jahr 2013 geschrieben wurde oder wird. Es gibt große Geschichten, die sich noch vom letzten Jahr ziehen (ich selbst bin ja direkt betroffen, aber auch viele andere). Von daher wäre es dreist, diesen Autoren die Möglichkeit zu verbieten, wieder hier teilzunehmen, nur weil ihre alte Geschichte vor 2013 begonnen wurde. Man bewertet ja das Können eines Autoren. Warum da also Ausnahmen machen? Von daher sollte auch nicht differenziert werden, ob die Geschichten abgeschlossen sind oder nicht.
Zitieren
#3
21.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Ich biete mich hier dann nochmal als Orga an. FS grins

Zu Punkt 2:
Ich bin dafür, dass wir das per Umfrage machen. Sollten halt mehr Storys als 10 an den Start gehen, bzw. ist absehbar, dass viele Leute teilnehmen werden, so würde ich dass wie folgt machen:

1) Jeder hat nur EINE Stimme. Ich bin der Meinung, dass die Leute dann gründlicher abwägen, als wenn sie mehrere Stimmen hätten.

2) Im Wettbewerbsthread darf man nur einmal posten. So bleibt es übersichtlicher. Ich bin außerdem dafür, dass man zu seiner Stimme auch noch einen (kurzen) Grund nennt, warum man die Story gewählt hat.

3) Für Diskussionen über die Storys, Kritik für die Schreiber usw. wird es dann einen entsprechenden Thread geben oder wir nehmen diesen hier.

4) Alternativ zum Stimme-im-thread-abgeben könnte man seine Stimme auch per PN an den Orga senden. So muss man später nicht den ganzen Thread durchblättern.

Zu Punkt 3:

Von mir aus darf jeder teilnehmen, der Lust hat. Voraussetzung ist lediglich, dass die Story, mit der man an den Start geht entweder 2013 geschrieben wurde oder noch immer geschrieben wird, bzw. 2013 beendet wurde. Es wäre sinnlos, wenn wir den besten Autor 2013 küren wollen, basierend auf einer Story, die z.B. 2012 geschrieben und beendet wurde.

Unfertige Storys sind mMn erlaubt. Sie tragen eben einfach das Risiko, dass sie nicht so aussagekräftig sein könnten wie abgeschlossene Storys (weil z.B. zu kurz).
Zudem sollte es auch kein Wortlimit für die Storys geben. Wir wollen ja einen möglichst großen Pool von potentiell besten Autoren haben, right? :3

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#4
21.08.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(21.08.2013)Dandelo schrieb:  Ganz klar: Jeder darf teilnehmen, solange am Werk noch im Jahr 2013 geschrieben wurde oder wird. Es gibt große Geschichten, die sich noch vom letzten Jahr ziehen (ich selbst bin ja direkt betroffen, aber auch viele andere). Von daher wäre es dreist, diesen Autoren die Möglichkeit zu verbieten, wieder hier teilzunehmen, nur weil ihre alte Geschichte vor 2013 begonnen wurde.

Für mich (und vielleicht auch noch für andere?) ergibt sich eher das gegenteilige Problem: Ich werde wohl innerhalb der nächsten 2-3 Monate mit meiner Fanfic fertig werden und sie hier veröffentlichen.
Damit ist sie eine 2013er Geschichte, die aber an dem diesjährigen Wettbewerb gar nicht mehr teilnehmen kann. Ob die Veröffentlichungsphase bis 2014 reicht, weiß ich nicht.
Sie liegt also praktisch "zwischen den Jahren" und wäre demnach von allem ausgeschlossen.

Daher mein Vorschlag: Wenn man schon Zeiträume berücksichtigen möchte, dann nicht nach dem Kalenderjahr, sondern in dem Zeitraum von Wettbewerb zu Wettbewerb.

(Wäre auch fairer für Autoren von Kurzgeschichten, die im Dezember 2012 veröffentlich wurden; diese könnten dann in der 2013er Runde tielnehmen, anstatt ganz verloren zu sein)
Zitieren
#5
21.08.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Na dann viel Erfolg bei eurem Wettbewerb Wink

Thread wie üblich angepint.

Zitieren
#6
21.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(21.08.2013)Mastyrial schrieb:  
(21.08.2013)Dandelo schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Für mich (und vielleicht auch noch für andere?) ergibt sich eher das gegenteilige Problem: Ich werde wohl innerhalb der nächsten 2-3 Monate mit meiner Fanfic fertig werden und sie hier veröffentlichen.
Damit ist sie eine 2013er Geschichte, die aber an dem diesjährigen Wettbewerb gar nicht mehr teilnehmen kann. Ob die Veröffentlichungsphase bis 2014 reicht, weiß ich nicht.
Sie liegt also praktisch "zwischen den Jahren" und wäre demnach von allem ausgeschlossen.

Daher mein Vorschlag: Wenn man schon Zeiträume berücksichtigen möchte, dann nicht nach dem Kalenderjahr, sondern in dem Zeitraum von Wettbewerb zu Wettbewerb.

(Wäre auch fairer für Autoren von Kurzgeschichten, die im Dezember 2012 veröffentlich wurden; diese könnten dann in der 2013er Runde tielnehmen, anstatt ganz verloren zu sein)

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, ich erbitte Verzeihung. Dann also alle Geschichten zulassen, die nach dem Wettbewerb veröffentlicht wurden.
Ist jetzt erstmal blöd formuliert, da besteht auf jeden Fall noch Klärungsbedarf.
Zitieren
#7
21.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
@M0:

Wer den Wettbewerb veranstaltet muss Hadschott entscheiden, schließlich wäre es unfair ihn ihm einfach ungefragt wegzunehmen.

Ich sehe da ein paar Probleme mit der Art wie du dir das Voting vorstellst:

Mit nur einer Stimme pro Person wird die Gesamte Anzahl der Votes nicht sonderlich hoch werden. Karten auf den Tisch, so viele Leute sind nicht in dem Unterforum hier. Da kann es sehr schnell passieren das man einen Punktegleichstand hat. Das war auch der Grund warum es beim anderen WEttbewerb so gehandhabt wurde das jeder 3 Wertungen abgeben kann.

Das mit dem Voting per PN sehe ich ebenfalls kritisch. Man könnte unmöglich nachprüfen ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich will hier niemanden was unterstellen aber ich bin mir sicher du weiß worauf ich damit hinaus will.

Generell würde ich ein Voting im Thread bevorzugen da dann jeder genau nachvollziehen kann wo die Stimmen herkommen. Das mit nur einem Post pro Person ist nicht so das Problem wie du es dir vielleicht vorstellst. Im anderen Wettbwerbsthread wurde auch munter gepostet und trotzdem ging kein Vote verloren. Das ist alles eine Frage der aktivität des Veranstalters.

@Masty:

Um eine Gesamtbild der Stories von 2013 zu erfassen müsste der Wettbewerb im Jänner 2014 sein. Das wäre das einzige Mittel wie man ausschließlich 2013 bewerten könnte. Da das allerdings nicht der Fall sein wird, ist eine eine Periode von Wettbewerb zu Wettbewerb natürlich das beste Mittel um dieses Dilemma zu beseitigen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#8
21.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Zitat:Wer den Wettbewerb veranstaltet muss Hadschott entscheiden, schließlich wäre es unfair ihn ihm einfach ungefragt wegzunehmen.

Weshalb ich auch geschrieben habe, dass ich mich anbiete, nicht das ich den jetzt leite und fertig ist. >:|

Zitat:Mit nur einer Stimme pro Person wird die Gesamte Anzahl der Votes nicht sonderlich hoch werden. Karten auf den Tisch, so viele Leute sind nicht in dem Unterforum hier. Da kann es sehr schnell passieren das man einen Punktegleichstand hat

Ich halte dagegen, dass es letztes Mal sehr gut geklappt hat, mit nur einer Stimme. Ich würde sagen, wir lassen beide Optionen erstmal offen und entscheiden, sobald sich abzeichnet, wie viele Leute teilnehmen wollen bzw. wie groß das Interesse ist. Wenn viel Interesse besteht, minimiert sich die Gefahr, dass es nen Gleichstand gibt.

Zitat:Ich will hier niemanden was unterstellen aber ich bin mir sicher du weiß worauf ich damit hinaus will.

Warum so wenig Vertrauen in die Community? D:

Zitat: Das mit nur einem Post pro Person ist nicht so das Problem wie du es dir vielleicht vorstellst. Im anderen Wettbwerbsthread wurde auch munter gepostet und trotzdem ging kein Vote verloren. Das ist alles eine Frage der aktivität des Veranstalters.

Aber warum die Sache unnötig kompliziert machen? Hat letztes Jahr gut funktioniert...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#9
21.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Den Vergleich mit den ersten Wettbewerb halte ich für sehr gewagt. Vor einem Jahr war die Community hier deutlich kleiner.

Wenn alles so wie letztes Jahr funktioniert hätte, dann würden wir diesen Thread hier nicht haben. Dann hätte Hadschotts post den er anfänglich gemacht hat auch gereicht und alles wäre seine Bahnen gelaufen. Das es das nicht ist, wissen wir ja alle und das liegt auch zum Teil daran das die Gesellschaft hier sich verändert hat.

Wenn man nur einmal in den Thread posten darf dann verlangsamt das den Thread gewaltig. Klar wird es für den Organisator einfacher aber mal ehrlich, einfach aufs User-CP klicken und dann auf den kleinen grünen Pfeil neben dem Thread klicken und man landet bei dem Post wo man aufgehört hat. Das ist für einen aktiven User überhaupt kein Beinbruch sowas aktuell zu halten (Beweisstück A: Der andere Wettbewerb) Es würde den Thread aktuell halten, man könnte sich austauschen und allgemein würde es weniger steif wirken.

PS: Das mit dem anpinnen musst du noch üben MaSc Pinkie happy

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#10
21.08.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Zitat:Den Vergleich mit den ersten Wettbewerb halte ich für sehr gewagt. Vor einem Jahr war die Community hier deutlich kleiner

Nun ist sie größer, was bedeutet, dass es mehr potentielle Wähler gibt, was wiederrum für mehr Variabilität bei der Stimmvergabe sorgt, sodass ein Gleichstand unwahrscheinlich ist.

Zitat: Es würde den Thread aktuell halten, man könnte sich austauschen und allgemein würde es weniger steif wirken.

Gut, dann muss auch kein seperater Thread erstellt werden.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#11
21.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Der seperate Thread hat den Sinn das die Planung nicht mit dem Ereignis vermischt wird. Würde sich jemand unvorbereitet den Thread durchlesen würde er am Anfang verschiedene Meinungen lesen wie der Wettbewerb ausgerichtet werden sollte und wie nicht es würde nur verwirren.

Bei der Sache mit der Stimmabgabe müssen wir uns wohl darin einig sein das wir uns nicht einig sind. Mal sehen was der Rest so für Ideen hat. Vielleicht sind wir ja beide auf dem Holzweg.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#12
22.08.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Das heißt... ich darf ... vielleicht doch teilnehmen?

Nachdem mich meine unfassbare Niederlage wieder eingeholt , (ich hatte es tatsächlich verdrängt um ja nicht an Minderwertigkeitskomplexen zu ersticken) und sich in einem Jahr seh viel getan hat... hege ich dann doch die Hoffnung auf eine kleine Chance, im Wettbewerb einigermaßen gut abzuschneiden.

Meine Idee ist ja erstmal...
einen "Veranstalter zu wählen"
Jeder Autor (oder jeder aus dem Forum, wie es euch beliebt) kann die Kandidaten, die sich für das Organisieren melden, wählen. Und dieser Gewählte/die gewählten, wir sind ja flexibel RD laugh organisieren das dann...

Was meint ihr?

Ich für meinen Teil würde es blöd finden wenn "nur eine Person den Organisator" wählt...
Mir ist Gleichberechtigung da wirklich sehr wichtig...

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#13
22.08.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
(22.08.2013)Streiben schrieb:  Meine Idee ist ja erstmal...
einen "Veranstalter zu wählen"
Jeder Autor (oder jeder aus dem Forum, wie es euch beliebt) kann die Kandidaten, die sich für das Organisieren melden, wählen. Und dieser Gewählte/die gewählten, wir sind ja flexibel RD laugh organisieren das dann...

Was meint ihr?

Ich finde ja, dass erst einmal Hadschott der Veranstalter ist und bleibt und dass er sich bei Bedarf selbst aussucht, wen er in sein Orga-Team mit aufnimmt.
Schließlich ist es seine Idee und er ist gewillt, diese auch umzusetzen; wir als Fanfic-Gemeinde geben ihm dabei Ratschläge, wie er es gestalten/organisieren/darstellen kann, damit es bei uns auch gut ankommt.

Ich sehe auch kein Problem darin, den Organisator nicht zu wählen - wenn einem das Konzept nicht zu sagt, nimmt man nicht teil.
Der "offizielle Status" dieses Wettbewerbs ist mir dabei schnuppe, um ehrlich zu sein - ich fand den letzten schon völlig ausreichend "offiziell" (wurde von nem Mod angepinnt) und von der Community getragen genug. Von daher darf, nach meinem Empfinden, auch eine "private Einzelperson" diesen "offiziellen" Wettbewerb organisieren. Shrug
(Hagi wurde ja auch nicht demokratisch gewählt und die Welt ist trotzdem nicht unter gegangen Wink)

Zur Anzahl der Stimmen pro Teilnehmer:
Wenn man mehrere Stimmen zum Verteilen hat, wird die Chance größer, dass jeder Autor etwas "Lob abbekommt"; man hat als Leser ja auch noch 1 oder 2 Punkte übrig, nachdem man seinen Favouriten gewählt hat, um gute Ideen zu würdigen, selbst wenn diese nicht so optimal umgesetzt waren.
War jedenfalls bei mir im letzten Wettbewerb so.
Zitieren
#14
04.09.2013
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Hi ^^

wir werden hoffentlich bis zum ende der woche hier eine geregelte lösung finden.
Dazu werde ich hier noch ein paar post machen aber nicht heute -.- anstrengender tag...

Noch mal wer die leitung des Wettkampfes haben will soll das bitte hier rein Posten.
Ansonsten werde ich wenn ihr damit ok seit weiter hin den von mir ins leben gerufenben Wettkampf weiterführen.

Wir sehen uns morgen^^

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#15
11.09.2013
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Dank der downtime der seite habe ich mich im timing wohl überschätzt ^^

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#16
22.09.2013
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Der Wettkampf wurde überarbeitet und startet mit Erlaubnis der Admins bald.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#17
22.09.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
Du hast also quasi 1:1 den selben Thread wie vorher erstellt?

Man darf immer noch nicht reinposten,
Es sind immer noch ne Menge Fanfics ausgeschlossen.

Was macht es den für einen Sinn eine Geschichte auszuschließen nur weil sie für einen anderen Wettbewerb geschrieben wurde? Ist deswegen der Autor nicht dazu qualifiziert der beste zu sein?

Im Grunde genommen war also die komplette Diskussion hier sinnlos und du hast nun zum zweiten Mal den selben Thread erstellt. Naja, ich werd jedenfalls nicht mitmachen.

Viel spass Trotzdem noch.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#18
22.09.2013
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
ja das ist genau das was hier beim Diskutieren raus gekommen ist ^^

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#19
22.09.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
lol

Wenn Hagi raus ist, kannst du es gleich wieder abblasen.
Oder um es anders zu sagen:

Das Anmelde-System ist schwachsinn. Autoren sollten sich nicht selbst für den besten Autoren-Wettbewerb anmelden müssen, ich z.b. hätte da nämlich keinen Bock drauf, weil ich nicht wahnsinnig genug bin, um mich für den besten Autoren zu halten. Es sollte hier ganz normal eine öffentliche abstimmung geben und man postet halt mit Link zur jeweiligen FF seine Stimme, wenn es ne' ungültige FF ist, zählt die Stimme nicht fertig.

Mit Anmeldesystem wäre ich ebenfalls raus.

Zitieren
#20
22.09.2013
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Bester Autor 2013 - Diskussionsthread
ich suche auch einige von euch zusammen, beziwungsweise frage alle die ich finde an aber ich kann ja auch welche übersehen.

zum ersten:

Wer ist Hagi? Ich kannte den typ vor der sache hier nit...

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste