Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:22



Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
#1
31.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Hallo.

Ich würde gern ein paar Sprach aufnahmen machen.
Habe aber das Problem das ich mit dem Standard Recorder immer ein Rauschen im Hintergrund habe.

Es gibt aber doch sicher Programme die Rauschen Filtern können und so ein wenig die Quallität meiner Hardware ein wenig ausgleiche.

Ich bin leider nicht Technik begabt aber mit einem Handy das ja auch Sprache sauber überträgt müsste es zur Aufname doch auch gehen oder?

Zitieren
#2
01.09.2013
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Es gibt bei Computerprogrammen, wie zum Beispiel Audacity, eine Rauschentfernung. Dabei benötigt man einige Sekunden reines "Mirkofonrauschen", sprich eine reine Aufnahme des Eigengeräuschs deines Mikrofons, komplett ohne andere Störgeräusche. Das Programm entfernt danach mit den passenden Einstellungen mehr oder weniger automatisch das Eigengeräusch des Mikrofons.

Mehr dazu findet man auf YouTube:
Spoiler (Öffnen)

"Good tea. Nice house."
Zitieren
#3
01.09.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
würde erstmal mit nem rauschfilter anfangen
kannst aus nem handelsüblichen schwamm basteln

als nächstes kannst du mit aufnahme lautstärke rumspielen
sprachaktivierung und leisere aufnahmen sind hier optionen
das ganze künstlich wieder ausgleichen kann wunder wirken bei rauschen

nächster schritt währe künstliche rauschreduzierung gibt etliche programme die das können

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#4
01.09.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Künstliche Rauschentfernung in DAWs ist immer destruktiv und verlustbehaftet, im Regelfall eine sprichwörtliche "Verschlimmbesserung" quasi.
Es fängt schon mit dem Mikrofon an. Halbwegs vernünftige Mikros sind heutzutage gar nicht mehr so schrecklich teuer. Je nach Ambition und Vorhaben würde ich sogar schon fast dazu raten, ein kleines Zweikanal-Mischpult und ein Großmembran-Mic zu beschaffen. Mit ≤100 Euro ist man mittlerweile schon dabei. Es gibt sogar USB-Mikros. Die haben zwar selbstverständlich keine Rundfunk-Qualität und haben je nach Typ auch ein gewisses Eigenrauschen, sind aber um Meilen vernünftiger als das integrierte Laptop-Mikrofon.

Vom Handy rate ich stark ab. Welches Handy überträgt schon die Sprache sauber? Sprache wird im Telefonnetz von 300Hz bis 3,4kHz übertragen bei einem für vernünftige Aufnahmen völlig ungeeigneten Singal-Rauschabstand (34 dB im Durchschnitt, wenn ich mich recht an die Akustik-Vorlesung damals erinnere). Das hat mit "sauber" nichts zu tun. Lass das mal bleiben. FS grins

Allgemein rate ich davon ab, softwarebasierte Rauschentferner zu verwenden, sondern nach Möglichkeit Einstreuungen von vorneherein zu minimieren. Twilight happy
Zitieren
#5
15.09.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Zur Not wird man leichtes Hintergrundrauschen (Abstand 60 dB und mehr, würde ich sagen) auch mit einem Noisegate los.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#6
16.09.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Das noise Gate bringt aber nur was wenn er nichts Spricht... selbst wenn das Rauschen übersprochen wird würde man es noch höhren... also mich würde das nerven Big Grin

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#7
17.09.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Deswegen ja auch nur bei geringem Rauschen. Wenn du eine SNR von 3 dB hast, ist das Quatsch.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
17.09.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
noise gate ist super wenn man die eigene stimme noch mit musik oä hinterlegt ansonsten absolut nutzlos
mein 80erjahre headset mic rauscht gewaltig nutze daher n noisegate für meinen stream

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#9
17.09.2013
GamerRobin Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 10. Aug 2013

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Ich benutz eigentlich nur AudaCity
aber von Audacity auch nur die Rauschentfernungs-Option
Zitieren
#10
18.09.2013
AppleJack1337 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Audacity,
bereich wo du nicht redest markieren -> Effekte -> Rauschentfernung -> Rauschprofil ermitteln -> Effekte -> Rauschentfernung -> OK (für ein Headset würde ich bei Absenkung (dB) 30 nehmen für stand Mikros reicht 20-25 dB Fertig Smile

[Bild: celestiafinalp867slxand.png]
Zitieren
#11
18.09.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
(18.09.2013)DerShadow schrieb:  Audacity,
bereich wo du nicht redest markieren -> Effekte -> Rauschentfernung -> Rauschprofil ermitteln -> Effekte -> Rauschentfernung -> OK (für ein Headset würde ich bei Absenkung (dB) 30 nehmen für stand Mikros reicht 20-25 dB Fertig Smile

und dann freu dich auf eine roboterstimme
zumindest ja nach frequenz reichweite des rauschens und deiner stimme

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#12
19.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Danke für die Antworten, als das Forum Down ging hatte ich diesen Thread total aus dem Blick verloren, da ich die letzten Wochen auch was neben der Spur lag...

An welchen Eigenschaften kann man ein brauchbares Mikro (Welches ich im Laden nicht Testen kann) erkennen? Gibt es Nennwerte?

Zitieren
#13
19.09.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Well... Die Werte im Laden / auf dessen Homepage geben eine grobe Auskunft darüber, was das Mikro so alles kann, aber natürlich nicht, wie es klingt. Da steht dann zB. sowas wie SNR 80 dB SPL, Empfindlichkeit 15mV/Pa, 20 - 20.000 Hz (Beispielzahlen), aber nichts über die Frequenzkurve, nichts über die Qualität der Kapsel und und und und ...
Es ist tatsächlich ein bisschen tricky, ohne Antesten ein für Sprache gedachtes Mikrofon zu finden, das einem gefällt. Im Endeffekt wiegen Intuition und Geschmack recht schwer. Dazu kommt, dass ein Mikrofon sich im Laden anders verhalten wird als bei dir zuhause. Ist der designierte Aufnahmeraum ruhig? Wenn nebenan Waschmaschinen laufen, draußen Kinder kreischen oder die Lüfter deines Rechners durchdrehen, ist das ganze ein wenig witzlos, zumindest fallen einige Mikrofontypen weg. FS grins

Wie auch immer. Ich würde dir empfehlen: Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, ein Feldleerlaufübertragungsfaktor von irgendwas zwischen 10 und 20mV/Pa sollte reichen, sowie ein vernünftiger SNR (mindestens 60dB, siehe Pulse' Beitrag).
Es gibt auch gute dynamische Sprachmikrofone (das Shure SM 7B erfreut sich großer Beliebtheit im Rundfunk, ist aber preislich eeeetwas höher angesetzt), aber ich denke, mit einem Großmembran-Kondensator hast du für deine Zwecke was gutes in der Hand.

Lass die Finger von Behringer und Fame. Nach Möglichkeit keine USB-Mikrofone, auch wenn das Konzept verlockend ist und du dir das ansonsten essentielle Interface / Mischpult / den Preamp einsparst.

Check mal das Audio Technica AT2020 aus, oder je nach Ambition das AT2035, das hat einen größeren Rauschabstand.
Zitieren
#14
19.09.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
ich würde zu einem usb mirko raten wenn man nur die schrottige onboard soundkarte benutzt

bei mir haut zbsp die onboardkarte nochmal rauschen rein

mit soundkarte aber definitiv ne klinke

andere hardware braucht man heutzutage definitiv nicht
mikro+soundkarte
rest wird per software gemacht

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#15
19.09.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Also wie hier schon erwähnt wurde, würde ich auch Audacity benutzten, ein gratis programm.........

Dann gehst du auf Rausch entfernung, rauschprofil ermitteln ud dann noch ein paar fein einstlelluingen, wie auch die ausblendung vielleicht etwas höher, und dann müsste es schon gehen.


Zitieren
#16
20.09.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Wenn er ein kondensator mic nimmt braucht er bauart bedingt phantomspannung.
Das problem von usb losungen sind ebenfalls die.recht schlechten integrierten soundkarten

Auserdem hat keine verbaute pc soundkarte gute preamps, jedenfalls keine die auf mbs verlötet sind.

Ein günstiges behringer xeny pult sollte für deine ansprüche genügen, wobei die ziemlich rauschatark sind .... Da muss man uberlegen ob einem.der aufpreis zu z.b. Einem yamaha pult aus der mg serie wert ist wobei man für den preis schon wieder eine recht gute soundkarte mit phantomspannung bekommt

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#17
23.09.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Leute kommt mal runter. Ich glaube kaum er wird sich extra ein Mischpult mit Phantomspannung sowie nen Großmembraner kaufen.

Mein Tipp: Rauschentfernug druff, gut is. Das reicht und klingt recht gut, imo. Mikroempfehlung: Einfach mal nach Preisklasse googlen. Mehr kann ich nicht sagen.

Zitieren
#18
25.09.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Sprachaufnahmen ohne Rauschen machen.
Ich hab schon auf den ersten gewartet, der sagt, nur für ein Mikro ist ein Mischpult Overkill, er sollte sich lieber einen Mikropreamp holen, hat er mehr fürs Geld. Oder einen kleinen süßen Channelstrip, wo wir schon mal in Fahrt sind.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste