Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 19:47



I'm a LARPer. Are you too?
#1
08.09.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

I'm a LARPer. Are you too?
Hallo Bronies,

Da es noch keine LARP Thread gibt wollte ich hier mal Fragen wie es bei euch Aussieht. Spielt ihr LARP? Welche Art? Was für einen Charakter? Wie oft geht ihr auf Con's? usw.

Ich selber spiele seit etwa 4 Jahren Fantasy-LARP. Meinen Charakter habe ich ursprünglich als einfachen Reisenden entworfen. Schließlich war er dann Kurz Dienstbote eines Grafen und ist inzwischen Heiler. Auf Con's gehe ich nur 1-2 mal im Jahr. Je nach dem wie viel Geld ich habe und ob die anderen der Reisegruppe Bock haben. Mommentan bin ich dabei meinen Char in Nyestadt einbürgern zu lassen.

Zitieren
#2
08.09.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich bin kein LARPer, fand das aber schon immer interessant und schön anzusehen [Bild: FP-grin-right.png]

Du hast nicht zufällig Bilder von deinem Outfit? [Bild: FP-tongue.png]

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#3
08.09.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Sobald die Bilder vom Con dieses Wochenende hochgeladen sind schon Pinkie happy
Aber ich bin eigentlich immer Recht Simpel gekleidet. Leinenhose, Leinenhemd. Tunika Drüber, das ganze noch mit nem Gürtel befestigen und wen's kalt wird noch ein Umhang.


Und ich kann dir nur empfehlen es Selbst mal auszuprobieren. Die meisten LARPer sind immer offen für Neulingen und helfen dir auch gerne aus. Sei es nun als Reisegruppe um dich ins Spiel einzuführen oder mit einer Gewandung. LARP ist für sich gesehen sehr einsteigerfreundlich wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 von Chase.)
Zitieren
#4
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ach ja,ich und Larp... RD laugh

Dadurch bin ich erst zum Mittelalter gekommen,ohne aber selber auf einer Con gewesen zu sein.
2007 schrieb mich mal n Kumpel über ICQ an,dass er auf dem Drachenfest gewesen wäre. Es wäre total geil gewesen,und schon hat er mich mit Larp in den Bann gezogen. Er war in einer Gruppe,und der Anführer klärte mich mal auf was Larp überhaupt ist. Entschluss ist gefasst: Drachenfest 2008 bin ich dabei!

Ich habe dafür extra n Job als Zeitungsträger angenommen,um mir die Ausrüstung zu finanzieren. Leider hat es dann organisatorisch mit dem Drachenfest nicht hingehauen, aber ich hatte die Klamotten und in den nächsten Tagen sollte in meiner nähe ein Mittelaltermarkt stattfinden.
Ich bin nach wie vor nicht auf einer Con gewesen,hatte es mir aber zum Ziel gesetzt dieses Jahr an der Conquest teilzunehmen. Tja,und dann kam von JanAnimations das Promotion-Video für die GalaCon auf Youtube und die Ziele änderten sich RD laugh

Leider gibt es keine vernünftige Bilder von meiner klamotte. Würde ich aber auf einer Con gehen,dann als meine Figur Snu vom Bodensatz!
[Bild: herpestyp-MPS-HA-Bilder-Fotogalerien-Hamburg.jpg]
MPS Öjendorf 2012,Links der hässliche Hans und rechts ich

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#5
11.09.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Drachenfest ist so ne Sache. Du musst nicht direkt mit dem Größten Anfangen. Schau dich einfach mal in deiner Umgebung um.

Zitieren
#6
11.09.2013
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
(11.09.2013)Chase schrieb:  Drachenfest ist so ne Sache. Du musst nicht direkt mit dem Größten Anfangen. Schau dich einfach mal in deiner Umgebung um.

Drachenfest liegt ja quasi in nächster umgebung. Nach Diemelstedt sind es maximal 150 km, und die Conquest liegt bei mir noch näher RD laugh

Wenn dann auf die Conquest. In meiner Stammtaverne Zum Schwarzen Keiler habe ich schon zahlreiche Leute kennengelernt, die allesamt zur Conquest gehen und mir verschiedene Camps empfohlen wo man einen guten Einstieg bekommen kann. Grade für Anfänger wäre ja da z.b. die Stadtwache ne gute sache für die erste Con.
Nach möglichkeit will ich ja an der Conquest teilehmen, aber es ist halt ein ungünstiges Wochenende. Für das nächste Jahr habe ich schon Wacken zugesagt,wo beides wieder am selben Wochenende fallen wird [Bild: cl-rd-serious.png]

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren
#7
14.09.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Bin mitlerweile nur noch Gelegenheitslarper, hab da eine bestimmte Conreihe, die einmal im Jahr stattfindet und die ich dann auch besuche, aber sonst siehts bei mir doch arg leer aus. Angefangen hab ich 2006 und seitdem mit einem Typen, mit dem ich mich auf der ersten Con angefreundet hatte, einen Nordmann gespielt. Mit der Zeit ging mir dieser Typ dann aber immer mehr auf den Zeiger und auch wurde ich nach und nach vom Fantasy-Larp desillusioniert, da es dort teilweise extrem inkonsistent zugeht und ich mir zu häufig deplatziert vorkam.

Großcons sind wirklich ne Sache für sich, ich war einmal auf dem Dachenfest und einmal auf dem Mythodea, beides ist eigentlich mehr Großfestival mit Larpanteilen. Mir macht es dort nicht so besonders viel Spaß. Da geh ich lieber auf kleinere Cons, dort kommt häufig eine wesentlich dichtere Atmosphäre auf.

Fantasylarp mach ich inzwischen gar nicht mehr, eigentlich nur noch Endzeit-Larp. Die Conreihe nennt sich Nowa Sól und spielt in der Welt von Degenesis. Man merkt wirklich, dass es sehr praktisch ist, wenn die Veranstaltung auf einem festen Hintergrund basiert, da hat man dann nicht mehr so ein großes Durcheinander wie im Fantasy-Larp.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
14.09.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Bin kein Larper, habe aber einige Male schon das Kunstschwert geschwungen. War sehr witzig, da wir eine große Gruppe aus Freunden waren RD wink Aber öfter als ein-, zweimal im Jahr muss es bei mir nicht unbedingt sein.
Zitieren
#9
14.09.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich bin kein LARPer aber ich interessiere mich für das Zombie-LARP oder das Fate und würde da doch gerne mal mitmachen.

Ein Kumpel von mir ist dort bei der Safety-Fist: "Sicherheit durch übertriebene Gewaltanwendung" Das ist ihr Motto Pinkie happy

Zitieren
#10
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich Larp nicht mehr aktiv.

Vor 5 Jahren hatte ich mir die Hand bei einen Fahradunfall gebrochen und vor 3 den Fuss bei einem Haushaltsunfall zertrümmert und kann erst seit gut 1 1/2 Jahren wieder laufen.
Die Larpszene hatte sich schon vorher so verändert das ich als einer der Larper Generation2 (auf meinen ersten Cons ist erste die Form von Polsterwaffen die man Heute kennt verbindlich eingeführt wurden, ich kannte noch die guten alten Bambusrohre mit Rohrisolierung drüber als Larpwaffe, die verschwanden dann im laufe meines ersten Jahres.
Ich hab dann gut 9 Jahre aktiv gespielt bin aber nur auf gut 150 Contage in dem Jahrzent gekommen.

Die Szene hat sich mit den Großcons, Herr der Ringehype, Massenware (Scheiß Mülltonlon! ihr habt so viel kaput gemacht!!!!) und zu World of Warcraft Live verändert. So ab Drachenfst 2004 hatte ich nur noch Cons besucht wo ich die Leute kenne.

Ja ich BIN Verbittert, was Liverollenspiel angeht, das gebe ich zu. Ich war halt dabei bevor es cool wurde und bin gegangen als LARPER aufgehört hatten eine große Familie zu sein (Das ist kein Spruch es war damals wirklich so, JEDER kannte JEDEN. Als auf meinem 2. Con mein Zelt im Sturm zerfetzt wurde kammen 5 Leute die ich davor noch nie gesehen hatte und haben mir einen Platz bei ihnen angeboten ... das gibt es heute einfach nicht mehr.

Und wenn ich hier im Forum lese wie Bronies weinen weil das Fandom soooo böse zu einander sei, der hat seine Nase noch NIE in eine der Trollhöhlen die sich Larpforen nennen gehalten... wo sich alles an den kopf wirft was für ahnungslose Poser die anderen sind.

(Auch da gibt es Ausnahmen, besonders die kleinen Vereinsforen sind sehr angenehm)

Es tut mir leid, ich will nicht Trollen und seite an seite mit meinen Waffenbrüdern oder im Rudel mit der Restlichen Orkhorde habe ich ein paar der besten Momente meines Lebens verbracht. Ich weiß meine Art zu spielen stirbt aus, aber die Welten die ich schon Gerettet habe (Bin nicht stolz drauf SL war schuld : - P ) sind nicht mehr die selben wie Heute. Na gut man muss das Feuer weiter geben und nicht nur die Asche horten, zeiten ändern sich.

Zitieren
#11
15.09.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
@Rabenvogel: kann ich absolut nachvollziehen, wobei ich nun nicht sooo lange dabei war (größtenteils altersbedingt, auf meiner ersten Con 2006 war ich gerade mal volljährig geworden). Mittlerweile halte ich mich auch komplett aus Larpforen raus, weil mir der Umgangston gegen den Strich ging.

Die Cons, wo man eine große Gemeinschaft ist, gibt es aber noch, wenn auch sehr selten. Die besagten Degenesis-Cons würde ich mal dazu zählen. Auf der ersten Con von denen war für mich auch das erste Mal in dem Genre und hab mich dementsprechend auch relativ im Hintergrund gehalten, trotzdem war ich erstaunt, wieviele meinen Charakter auf der zweiten Con dann wiedererkannt haben. Und ich hab ebenfalls das Gefühl, dass auch die Orga so gut wie jeden ihrer Spieler kennt, was das ganze nur noch runder macht Smile

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#12
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Das Problem in der Larpszene war halt das der "Umgangston" teilweise eben auch direkt auf den Veranstaltungen angeschlagen wurde... ... ich sage ja jeder der Über den Tonfall der Teilweise hier im Forum herscht eine Augenbraue hoch zieht und Bros für die Schlimsten Menschen Ever hält war noch nie in einem "Großen" Larp Forum.

Das Ist halt immer so, Erreicht eine Gruppe eine Kritische Masse werden sie anfangen sich zu separieren und im nächsten Schritt gegeneinander zu Arbeiten.

Deswegen Rege ich mich im Mittelalter Thread ja auch über diese "YOU ARE NOT TRUE" Mentalität auf.

Also die Einzigen Cosn die mich noch Interssieren sind dem nach auch kleine Veranstaltungen mit weniger als 60 Spielern und Einladungscons. Nur da ich seit 5 Jarhen überhaupt keinen Kontackt mehr habe... ... wird das Schwer mit Einladungscons ;D

Bei einer Runde die ein schönes: "Du kannst was du Knast" "Bauer-Gaming" Low-Fantasy betreibt würde ich wahrscheinlich wider einsteigen.

Zitieren
#13
15.09.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich bin auch jetzt oft bei einer kleinen Orga. Die Cons sind auf um die 50 Leute ausgelegt und ich hatte da noch nie Probleme mit dem Umgangston.

Zitieren
#14
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich sage, ja...
Es liegt alles an der Kritischen Masse von Leuten.
(Nur Trekkis und Hardmetaller scheinen da Immun gegen zu sein, aber die sind auch fast immer Älter als das Internet...)

Zitieren
#15
15.09.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Bei uns sind es wenn es hochkommt vielleicht 100 Leute. Finde das vom Rahmen her auch voll in Ordnung. Gibt aber auch Cons in der Größe, wo ich mich nicht mit anfreunden konnte, wo dann jedes Grüppchen ihre eigene Suppe kocht und es immer die haarstreubendsten Geschichten gibt, um den Plot am Leben zu erhalten. Am schlimmsten sind ja Endschlachten, die wirken immer irgendwie unecht und letztendlich stehen sich eh immer nur irgendwie zwei Fronten von Möchtegernkämpfern gegenüber, die darauf warten, dass irgendwer den ersten Zug macht, während die Unruhigen nebenher auf das große Monster einprügeln. Und dann wird gesoffen...wow
Vom Degenesis-Larp bin ich da schon recht positiv überrascht. Das Gewandungslevel ist recht hoch und einheitlich, man hat überall gutes Spiel und es läuft alles nach Low-Power DKWDDK ab und kommt auch größtenteils ohne Kämpfe aus. Wer da die Worte Waffencheck, Charakterbogen und Contag in den Mund nimmt wird höchstens mit erhobener Augenbraue angeguckt. Ich find Punktezählen sowieso dem Spiel abträglich.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#16
16.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ist es selbst nach 5 Jahren Abwesenheit immer noch das Schema:

Tag 1:
Ein Paar Angriffe die zum Abend hin stärker werden um Bedrohung auf zu bauen...
Tag 1 Nachmittag: eine Kleine Wanderung wo man am eine einen NSC / Artefackt für den Plot findet
Tag 1 Nacht: Das Ritual 1.Versuch das dann gestört wird ODER die große Wende im Plot durch einen anderen NPC oder ein anders Artefackt

Tag 2: nicht länger wirklich Plotbezogne Angriffe um allen Klar zu machen das es ersnt wird.
Tag 2: Früher Nachmittag: DAS RITUAL ! (Bei dem sich alle Magier austoben können)
Tag 2: Früher Abend: Die Obligatorische Endschlacht mit immer wieder Spanenden NPC Die eigendlich immer so lange Dauert bis die Spieler Müde sind...
Tag 2: Abend: Saufen bis ins Morgengrauen
Tag 3: Kater und Zeltabbauen ?

Zitieren
#17
16.09.2013
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
LARP! Twilight smile
Die Kurzfassung da ich müde bin und es sonst ausartet:

Ich LARPe seit 2001 auf diversen Cons diverser Genres und Art.
Ich habe aktuell 15 Chars, von denen manche aber nur 1x im Jahr aktiv gespielt werden.
Ich habe ca 2005 die "Odenwälder LARPer" gegründet, die nun u.a. Cons anbieten,
teilweise auch in exotischen Genres wie Dieselpunk (30er), Endzeit oder Wonderland.

Letztes Großprojekt: Teil der Orga vom Tortuga - dem weltgrößten PiratenLARP. FS grins
Wer Interesse an Cooperationen oder dem Einstieg ins Hobby hat - meldet euch!

Zitieren
#18
08.02.2014
Panther Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 30. Jul 2013

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich hab vor anderthalb Jahren angefangen und bin eher in so ner privaten Gruppe unterwegs.
Auf Cons war ichnoch nicht, aber meine chars sind: (Lustigerweise) ein elbischer Waldläufer, und ein menschlicher Waldläufer aus dem Süden. Dazu kommt einAssassine, und ein Paladin. (beide noch in Arbeit.)

Zitieren
#19
10.02.2014
ChaosPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 449
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
Ich selber möchte gerne richtig LARP machen, aber ich finde keine gruppen dafür in meiner umgebung. War mal in einer, qber die war nicht das wahre und hat sich auch aufgelöst.

Charakter mäßig habe ich immer eine art paladin/krieger gespielt.

Zitieren
#20
10.02.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: I'm a LARPer. Are you too?
nich direkt,... aber ich finds cool
nur mit dem rollenspiel hab ich's nich so Twilight: not bad

einzige was man bisher an larp zeugs hat,.... en kleines larp-schwert, nen schwarzen umhang (er in ner tüte aufm schrank verstaubt) und en leinenhemd
(was ich im sommer nem bekannten geborgt hab)

kurz gesagt, bei mir scheitert es an der finanzierung und dem nötigen ernst bei der sache ggf. auch noch wechselndes interesse Derpy confused

gruppen gibts hier bei mir en paar
was wohl dran liegt das in der nähe im saarland das upion gelände ist

gross requisten oder holzbauten würde man bei mir nicht brauchen, gibt da einige ruinen wo nicht häufig besucht werden und der wald is auch recht gross Twilight: not bad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste