Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:05



Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
#81
01.04.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
OK, danke, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren (bin jetzt eine Woche von diesem PC weg, daher keine Zeit mehr)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#82
01.04.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
(31.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Anhang: Ein CPU braucht übrigens nach einer Zeit mehr SPannung, wenn er über den Spezifikationen betrieben wird, da kann es dann durchaus sein, das du plötzlich für einen bestimmten Takt 0,025 Volt mehr brauchst. Kann natürlich auch sein, das man einen CPU ewig mit einer SPannung und TAkt STabil laufen lassen kann, ist von CPU zu CPU unterscheidlich.

Degradation.
Ich glaube aber kaum, dass beim Phenom 965er bereits nach so kurzer Zeit bereits Degratation auftritt. 1,4V ist für ein Phenom nicht ganz so dramatisch, wie bei einem IB oder Haswell Prozessor.
Meistens merkt man das wirklich nur bei sehr hohen Spannungen und hohen Temperaturen in Kombination mit hoher Last. Der Phenom würde bei 1,6V vermutlich schnell in die Knie gehen.

Aber man kann es natürlich nicht ausschließen.
Mein I7 benötigt jedoch seit 1,5 Jahren für 4,5Ghz genau 1,288V.

Der 125w Phenom 965er kann mit etwas Glück 4-4,2 Ghz erreichen. Der 965er mit 140w TDP meist nur 3,8Ghz.

(28.03.2014)O-Saft-Killer schrieb:  Wichtig ist halt, was für ein Motherboard du hast, beim OC gehen dir nämlich eher die SPannungswandler vom Board down, als die CPU. Diese hällt nämlich temps bis 150 Grad aus, das Selizium kann bis 250 Grad ab.RD wink

Gibt es da genaue Spezifikationen? Worauf ist es begründet, dass das Silizium 250°C im Prozessor standhält?
Ich frage aus Interesse Pinkie happy


Ich muss ja zugeben, Computerbase hat mich nie wirklich interessant. Ich denke aber es ist eine gute Seite.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#83
01.04.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Tatsächlich waren die 1,4 V die Spannung die der Prozessor von anfang an hatte. Die hab ich gar nicht verändert, weil ich mir nicht sicher war, ob meine Kühlung mehr Spannung aushält.
Ich will ja auch gar nicht mehr. Die 400 MHz mehr sind ja schon mehr als 10% Steigerung. Das reicht mir für den Anfang.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#84
01.04.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Wollte mit den 250 Grad eigentlich eher daraufhinaus, das bevor der CPU durch zu hohe Temps kaputt geht eher das Motherboard weggebratten wird, man muss dazu auch sagen, das ab ca 100 Grad eine Notabschaltung in Kraft tritt, die verhindert, das schaden am Prozessor tretten kann. Die Bauteile des CPU an sich halten kurzfristig locker bis 150 Grad aus, da die neueren CPUs aber niemals 150 Grad erreichen können (Notabschaltung bei ca 100 Grad) kann aufgrund von hohen Temps nichts passieren. Würd mir wenn halt sorgen um das Motherboard machen, wenn da die Spannungswandler auf dem Board durchbrennen, kann mal eben der gesamte Rechner mitgenommen werden, im Grunde sollten aber alle AM3+ Boards mit mindestens 6 CPU Phasen 1,4 Volt dauerbelastung locker packen können, ich selbst kaufe weil ich jeden CPU übertakte aus Prinzip nur Motherboards mit mindestens 8 + 2 Phasen.RD salute

Hab übrigens schon ein Mainboard durchgeraucht, hatte damals das GA-990FXA-UD7 Mainboard zusammen mit meinem FX-8350, den hab ich versucht mit 5 GHZ zu fahren, hat auch geklappt, auch von der KÜhlung her. Das Problem was ich nicht erkannt habe war nur, das mir die SPannungswandler auf dem Board zu heiß geworden sind und nach 2 WOchen durchgeraucht sind. Hatte eine Wasserkühlung und unachtsammerweise die Spannungswandler nur normal Passive von den Board Kühlkörpern gekühlt. Das ganze war mein erster Overckloking versuch, zum Glück ist mir nur das Board hopps gegangen, CPU und die anderen Komponenten haben überlebt.^^
Zitieren
#85
01.04.2014
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Daher Intel (ligence) inside.
Meien I7 920 hat nen Referenztakt von 2,67 ghz, läuft alltäglich auf 3,8 (20*190) und zum benchen ohne Probleme auf 4,05 (21*193) @1,45V. (+50% zum reftakt)

Board ist daher immer Asus, P6TdeluxeV2, das hält auch 1,5 V auf der CPU aus.
Temps mit Lukü von Prolimatech push-pull nie über 70... seit ende 2010...

Firestrike ohne OC: 2,7 ghz CPU, 725/1000 GPU:
http://www.3dmark.com/fs/1952485
und overclocking is magin: 4,05 und 875/1225:
http://www.3dmark.com/fs/1952446

Daher nie an der HW sparen.
weiter viel Spaß beim Takten, ich liebe es jedenfalls.

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 von Crimson4u.)
Zitieren
#86
02.04.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gaming-PC Angeschafft. Now: Overclocking.
Du hast doch nen Schaden... Aber sieht cool aus, was man aus dem 920 so rausholen kann.

Was genau macht das eigentlich für einen Unterschied, wenn man den BCLK erhöht, statt den Multiplikator? Kann man damit vllt noch mehr rauskitzeln?

Achja, ich hab ein weiteres Problem, aber dieses ist eher softwareseitig... Ich glaube mein BIOS mag Linux nicht. Hab mir inzwischen Linux Mint 16 (Mit Cinnamon 2.0) draufgehauen, wenn ich den Rechner anschalte bootet er aber automatisch Windows, ohne überhaupt zu fragen welches OS er booten soll.
Installiert ist alles eigentlich korrekt, Win erkennt die Partition auf der Mint ist auch nicht mehr(was ja auch so sein sollte).

Mainboard ist Das "Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste