Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 11:53



Tabletop-Spiele
#1
03.02.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

Tabletop-Spiele
oder eben "Der Imperator schützt"
oder ganz eben: wir beleben die Luna® Wolves wieder

Moin,
nachdem ich Stargaze schon n bissl gePMt hab, wollt ich ma fragen, welche tabletopler hier sonst noch so sind (als täts nicht reichen, dass ich Brony, Otaku UND Biertrinker binPinkie happy)

Ich spiel seit 1997 warhammer.
habe echsen (6k), krieger (5) und dämonen (3,5k), wobei ich kein einziges GW-dämonenmodell besitzte haha

was habt ihr so?
wie findet ihr das neue vampir-AB?
hat wer MLP/Warhammer40k crossovers? (ich hab eins von pinkie inner servorüstung mit flammenwerferFlutterrage)
kennt ihr anderes table top wie zB Warmachine? (ich nur vom sehnDerpy confused)

habt mut und outet euch (wenns hier schon nen sex. orientierungs thread gibt, dann sollte das hier auch gehn^^)

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#2
03.02.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Tabletop-Spiele
Ich habe den Thread-Titel geändert.
Zitat:Tod dem Falschen Imperator
schien mir mehr als verwirrend.

Ich persönlich interessiere mich für solche Spiele nicht.

Zitieren
#3
03.02.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Tabletop-Spiele
Ich hatte mal mit der Imperialen Armee (W40K) angefangen. Habs aufgegeben weil ich keine Zeit mehr dazu hatte. Außerdem ging mir das anpinseln auf die Nerven! Hab von denen einen Basilisken, weis aber nicht genau wo der sich jetzt befindet. Twilight smile

Es gibt nur den Imperator! Er ist unser Schild und Beschützer! Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#4
03.02.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Tabletop-Spiele
Zitat:Ich habe den Thread-Titel geändert.

okey dokey lokey Pinkie happy

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#5
03.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
Igitt GW-Spiele Derpy confused

Ich spiel Infinity, Warlord, WHAB, LotOW, LotHS und BaB.

Ausserdem hab ich noch Unmengen GW, Excalibur und Rackham Figuren rumstehen.
EDIT:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Glitzer.)
Zitieren
#6
03.02.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 890
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Tabletop-Spiele
Jupp. Ich zocke Warhammer 40K. Hab damals mit den Orcs angefangen, die dann aber an eine Freund verkauft und auf die Space Wolves umgesattelt. Bin ganz zu frieden damit ^^

Kenne sogar eine guten Shop, wo man recht günstig sich die Sachen einkaufen kann. Kutami Tabletop Shop, dort gibt es gut Rabatt.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#7
03.02.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
(03.02.2012)Glitzer schrieb:  Igitt GW-Spiele Derpy confused

Ich spiel Infinity, Warlord, WHAB, LotOW, LotHS und BaB.

Infinity spiele ich auch! Ist ziemlich geil, sowohl von den Regeln her, als auch von den Miniaturen.
Ist übrigens das einzige Tabletop, das ich besitze. (Kann man ein TT besitzen? Ich meine damit halt beide Regelwerke und eine Armee.)
Ich spiele momentan jedoch nicht, finde dazu keine Zeit.

Früher habe ich noch Warhammer 40.000 gespielt, aber das Spielsystem war nicht so mein Ding. Die meisten Spiele verliefen sehr, nun ja, linear Derpy confused

Zitieren
#8
03.02.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Tabletop-Spiele
Ich habe mal Warhammer Fantasy gespielt, als ich in Ausbildung ging habe ich immer mehr das Interesse verloren.
Die letzte Miniatur die ich nach der Bemalung noch in einem Spiel eingesetzt habe war der Plastik Riese für meine Chaosarmee.
Danach habe ich mir hin und wieder ein paar Miniaturen gekauft und bemalt die ich cool fand, aber am Spiel ist das Interesse verloren gegangen.

Ist Die Claymore Saga ein Table Top Spiel? Das habe ich noch vollständig im perfekten Zustand im Keller. Aber seit gut und gerne 12 Jahren nicht mehr gespielt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#9
03.02.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
Ich habe noch die Blood Angels Armee meines Bruders und eine eigene (sehr kleine) Tyraniden Armee.
Irgendwo müsste auch noch eine riesige Imperiale Armee, von meinem Bruder, zwei Kumpels und mir rumfliegen.
Tyraniden und Imperiale Armee sind die einzigen WH40K Armeen mit denen ich mich anfreunden konnte. Der Rest war mir immer suspekt.

Warhammer Fantasy hab ich vor langer Zeit mal gespielt, allerdings nicht mit einer eigenen Armee, und es hat mir eigentlich sogar besser gefallen als 40K, sowohl vom Spiel her als auch von den Modellen. Wobei ich da auch nur Zwerge und Echsenmenschen spielen würde.
Zitieren
#10
03.02.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Tabletop-Spiele
Ich mag Warhammer, kann aber mit 40k wenig anfangen. So sehr ich düstere Sci-Fi liebe, so sehr wurmt mich in 40k die schon peinliche Übertreibung von Bosheit und Finsternis. Es gibt nur total böse Leute und ein wenig mehr böse Leute und die Space Marines. Letztere kriegen soviel Aufmerksamkeit im offiziellen Material dass es mich gruselt. Gefühlt sind die meisten anderen Völker nur Kanonenfutter für die Space Marines ... Wer die Typen mag, bitte, soll mir recht sein, aber mir sind sie viel zu einseitig und vom Fluff her uninteressant.

Fantasy sagt mir deutlich mehr zu. Fluff hat mehr Abwechslung, es gibt Völker verschiedenster Gesinnungen. Auch düster, aber nicht so extrem übertrieben. Die neue 8. Edition gefällt mir nicht mehr, viele Regeländerungen die ich überflüssig finde und dass sie mal eben die Hälfte der Völker in der 7. Edition armeebuchlos gehalten haben (vorallem natürlich die, die ich spiele ...) ging mir sehr gegen den Strich. 7. Edition spiel ich aber immernoch gern und der Fluff macht viel Spaß. Am liebsten nehm ich Waldelfen und Zwerge.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#11
03.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
Also die Romane der Warhammer 40k Reihe sind deutlich weniger übertrieben, einfach weil die Autoren nicht so plattgedrückte Klischeeschreiber sind. Das gibt dem W40k Universum viel mehr Leben und präsentiert eher ein Grau in Grau Denken und weniger so krasses Schwarz/Weiß.

Ja, ich hab ne Warhammer 40k Armee, Grey Knights/Ordo Malleus, um genau zu sein^^. 6k Punkte, wenn ich mich nicht vertue. Hab aber ewig nicht gespielt.

Was genau ist mit Crossovers gemeint? Modellierte Figuren? Nee, an sowas hab ich mich nicht gewagt. Bilder MLP/W40k zeichne ich ja bekanntermaßen schon länger.

Ansonsten hab ich ganz früher BattleTech als Tabletop gespielt. Hab ich auch einige Figuren zu.


PS: Bin aber seit vielen Jahren deutlich mehr der RPG Spieler/Spielleiter. Das braucht (etwas) weniger Geld und Aufbauzeit^^.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
03.02.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
Habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt damit anzufangen, Tyraniden, Tau oder Tiermenschen, aber ich find nicht das Geld und die Zeit dazu.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#13
03.02.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Tabletop-Spiele
Meine bescheidene Sammlung umfasst:

Warhammer:
knapp 6000 Punkte Chaos
ca 3000 Punkte Dämonen

40k:
3500 Punkte Tau
2500 Punkte Thousand Sons
3000 Punkte Tyraniden
2000 Punkte Deathguard
1500 Punkte Blood Angels
2000 Punkte Imperiale Armee

Warmachine:
120 Punkte Khador

Dystopian Wars:
2000 Punkte FSA

Desweiteren noch Armeen/Mannschaften von:
OWW2, Mortheim und Bloodbowl

@ Perrydotto:
Gerade die 8. Edi hat Warhammer stark verbessert. Besonders durch die Abhängigkeit der Angriffsreichweite durch Zufallsfaktoren ist das Spiel sehr viel flüssiger geworden.
Es hatte in den vorherigen Editionen extrem genervt, dass einige Regelf....r bis zu 10 Minuten damit verbracht haben einen Trupp so zu positionieren, dass er angreifen konnte, man selbst aber nicht. Allgemein wurde das lästige Positions- und Verweigerungsspiel deutlich erschwert.
Die Turnierszene ist zwar durch die 8. fast zusammengebrochen, aber das dauernde Rumgefahre brauch ich eh nicht mehr. Insgesamt bin ich zufrieden. Ausserdem sind Infanterieblöcke endlich spielbar. 5.-7. wurden doch fast nur mit Kavallerie gespielt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#14
04.02.2012
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Tabletop-Spiele
@Mr. Turnip
Nope, "Die Claymore Saga" ist ein auf Warhammer Fantasy basierendes Brettspiel.

@Topic
Das einzige Tabletop welches ich besitze ist Mechwarrior Dark Age. Ein fantastisches, schnelles Spiel, dem es nur leider an mitspielern mangelt.

Ansonsten bin ich eher ein Freund von Brettspielen, allen voran Star Quest. Ein Brettspiel welches im WH40k Universum spielt und in dennen man Missionen in Space Hulks erledigen muss.
Absolut geniales Spiel, welches ich bis Heute noch mit Kumpels spiele.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#15
04.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
Original:
http://i20.photobucket.com/albums/b236/Tjamat/rot.jpg
Plan, Red Swallows:
http://i20.photobucket.com/albums/b236/T...allows.png
Umsetzung, Red Swallows:
http://i20.photobucket.com/albums/b236/T...RedSwa.jpg

Plan, Gore Knights:
http://i20.photobucket.com/albums/b236/T...ollage.png
Das konkrete Schema untere Reihe links aussen stammt zur Hälfte von meiner Verlobten, sie hatte da doch den besseren Ansatz.

Ursprünglich wären die Temple Guard of St. Levy entstanden (Dunkelrot und Knochen), aber nach einer etwas aufregenden privaten Zeit hab' ich zu sehr im Ragemode geschwelgt und somit statt "zurückhaltend und pflichtbewusst" die Nummer "erst feuern, dann nachsehen" durchgezogen.
Die Gore Knights gehen sehr zaghaft mit Verzierungen der Rüstung um, verwenden fast nie strahlende Farben und werten eine Kerbe in der Rüstung höher als eine Auszeichnung.
Entsprechend dem Codex werden Stählerner Stern, Eiserner Schädel, Crux Terminatus und so weiter verliehen, aber am beliebtesten sind Reiheitssiegel und etwas, was sich noch in der Entwicklung befindet, etwas was mehr als "Fury Seal" durchgeht. Aber mir fehlt der zündende Funke für einen guten Hintergrund, was das angeht.

Wer will, kann ja mal raten, wer welchen Truppentyp/welches Chraktermodell auf dem Bild darstellt.
Erstellt als Collage aus Einzelbildern, vom Bolterandchainsword.com Army Painter.


Hatte mal Eldar (Iyanden) und Tau, aber meine Mutter und mein Bruder haben den Karton verschlampt, der verschwand und ward' nie wieder gesehen, lol?

Hab' auch noch ein paar Necron, aber die Pariah sind jetzt fast nutzlos, blarg. Egal, sehen trotzdem noch gut aus.

Bin aber ein massiver Marine Fan, von den original Orden Raven Guard.
Für Chaos am ehesten Thousand Sons.
Irgendwann werd' ich auch mal Fantasy anfangen, die Tiermenschen gefielen mir in der neuesten Version sehr gut, sollten sich geradlinig spielen lassen, ohne wie bei Orks totales Chaos zu erzeugen (was ich aber liebe, darum sind sie ja Orks! Pinkie happy ).


Als damals the neue Höllenglocke der Skaven rauskam, war ich schon recht erstaunt.
Aber was die Vampifürsten jetzt bekommen haben, rockt das doch total weg.


Tip für das Bemalen von Massenarmeen: dippen
http://2.bp.blogspot.com/_-q1Xu1I1EwA/S_...ng+JPG.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=dXKD1zHpE7w

Es gibt inzwischen auch Hobbystores die solche Dipp-fähigen Farben verkaufen, das Internet bietet es sowieso an.
Zitieren
#16
04.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
(03.02.2012)Silver Blaze schrieb:  Infinity spiele ich auch! Ist ziemlich geil, sowohl von den Regeln her, als auch von den Miniaturen.
Ist übrigens das einzige Tabletop, das ich besitze. (Kann man ein TT besitzen? Ich meine damit halt beide Regelwerke und eine Armee.)
Ich spiele momentan jedoch nicht, finde dazu keine Zeit.
Ach komm Infinity geht doch schnell (wenn man die TAge die man zubringt Mitspieler zu suchen mal nicht betrachtet, und die Armeezusammenstellung nicht zur Spielzeit rechnet Big Grin )

Ich würd mich ja auch für kleinere Kampagnenspiele wie Necromunda oder Mordheim begeistern, aber die Wirrköpfe hier bei mir vor Ort spielen mir nicht lange genug für sowas, das sind nicht umsonst Kampagnenspiele.
Zitieren
#17
05.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
(04.02.2012)Stargaze schrieb:  Wer will, kann ja mal raten, wer welchen Truppentyp/welches Chraktermodell auf dem Bild darstellt.
Erstellt als Collage aus Einzelbildern, vom Bolterandchainsword.com Army Painter.

Von Links nach Rechts: Taktischer Spacemarine mit Boltgewehr, Sturmspacemarine mit Boltbistole und Kettenschwert, Reinheitssiegel und andere Schulterkennung - Taktischer Spacemarine Veteran, Taktischer Spacemarine mit Boltbistole und Kettenschwert - Siegel und Helmzier evtl. der Sergeant
Zweite Reihe: Apothecarius, Taktischer Space Marine Captain mit Energieschwert und Boltpistole, Terminator, Tech Marine mit Kettenschwert und Plasmapistole

Und ja, bei Chaos sind die Thousand Sons definitiv auch meine Favoriten. Ich hab aber für die und auch im Bereich der Tau nur Einzelmodelle, keine Armee.

Hail to the god-emperor! RD salute

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
05.02.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Tabletop-Spiele
Nach einigem Suchen habe ich tatsächlich noch Bilder von einigen meiner Miniaturen gefunden. Die meisten haben inzwischen den Besitzer gewechselt, aber einige schmücken heute meinen Schreibtisch.
Feedback über die Bemalung wäre fein.

Nachtgoblins (Öffnen)


Ogerbullen (Öffnen)


Sterbliches Chaos (Öffnen)


Skaven (Öffnen)


Ein Gargboss (Öffnen)


Fluchfürst oder so (Öffnen)


Gitbrenna unbemalt (Öffnen)




Ein paar Boyz (Öffnen)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#19
05.02.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
(04.02.2012)Glitzer schrieb:  
(03.02.2012)Silver Blaze schrieb:  Infinity spiele ich auch! Ist ziemlich geil, sowohl von den Regeln her, als auch von den Miniaturen.
Ist übrigens das einzige Tabletop, das ich besitze. (Kann man ein TT besitzen? Ich meine damit halt beide Regelwerke und eine Armee.)
Ich spiele momentan jedoch nicht, finde dazu keine Zeit.
Ach komm Infinity geht doch schnell (wenn man die TAge die man zubringt Mitspieler zu suchen mal nicht betrachtet, und die Armeezusammenstellung nicht zur Spielzeit rechnet Big Grin )

Ich würd mich ja auch für kleinere Kampagnenspiele wie Necromunda oder Mordheim begeistern, aber die Wirrköpfe hier bei mir vor Ort spielen mir nicht lange genug für sowas, das sind nicht umsonst Kampagnenspiele.

Ja, Infinity ist relativ schnell.
Nur habe ich keine Mitspieler in unmittelbarer Umgebung und mit Fahrzeit und co geht da schon einiges an Zeit drauf. Wenn ich es unbedingt wollte, könnte ich die Zeit mit Sicherheit aufbringen, aber momentan gehe ich anderen Hobbys nach, u.A. P&P-Rollenspiel Derpy confused

Kampagnenspiele wie Mortheim würde ich auch gerne mal spielen.

Mal was anderes: Habt ihr eigentlich eine Vitrine für eure Miniaturen, oder lagern die in irgendwelchen Koffern, Kisten, Schränken oder Truhen herum?

Edit:

@ Mr. Turnip:

Ich finde, die sind solide bemalt. Ich glaube, das Wort dafür wäre Tabletop-Standard. Aber ich habe schon so viele schlecht bemalte Armeen gesehen, dass ich denke, dass du deutlich über dem Standard liegst.
Die Schatten setzt du ja schon ganz gut, aber wenn du deine Armee optisch noch verbessern willst, fehlen noch Highlights. Außerdem wirkt die Farbe manchmal etwas dick aufgetragen, aber das kann auch an den Fotos liegen.
Für ausführliche Kritik würde ich mich an deiner Stelle bei CoolMiniOrNot anmelden oder größere Foren wie zB Tabletopwelt aufsuchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 von Silver.)
Zitieren
#20
05.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Tabletop-Spiele
(05.02.2012)Custody schrieb:  Von Links nach Rechts: Taktischer Spacemarine mit Boltgewehr, Sturmspacemarine mit Boltbistole und Kettenschwert, Reinheitssiegel und andere Schulterkennung - Taktischer Spacemarine Veteran, Taktischer Spacemarine mit Boltbistole und Kettenschwert - Siegel und Helmzier evtl. der Sergeant
Zweite Reihe: Apothecarius, Taktischer Space Marine Captain mit Energieschwert und Boltpistole, Terminator, Tech Marine mit Kettenschwert und Plasmapistole
Net schlecht, aber nicht ganz.
1. Taktisch - Sturm - Devastor (merke rechter Schulterpanzer, umgedrehtes V) - Sergeant (Taktisch)
2. Apothecarius - Psioniker - Terminator - Captain

Aber Techmarine ist auch 'ne gute Idee.
Der Generator hat halt siene Grenzen, ohne klare Erklärung bleibt da viel Raum für Interpretation - da liegt der Hund begraben. Hase. Äh? Pudel's Kern!

Ich frag' mich nur warum so viele was gegen Bleached Bone Bolter haben. Kam praktisch bei keinem an. Schade.


@ Turnip:
Das ist ordentlicher, gehobener Tischstandard, Respekt.
Mir gefällt die klare Schattierungstechnik, sowie die Blutspritzer/Flecken auf Klingen und Schilden, Rostflecken allgemein, sowie der Gitbrenna Umbau. Vollkommen zu groß, passt aber super!
Allerdings, weiße Pferde für Chaos Barbaren? Das ist mutig, das traut sich bestimmt kaum einer.
Nur deine Basegestaltung gefällt mir nicht. Das ist aber Geschmackssache.
Ich verwende Korallensand, die paar Muschelstückchen schaffen einw ildes Bild, das sich vom normalen Sand unterscheidet und großartike Aschewüsten abgibt. Auch als brauner/konchengebürteter Sand geht's ganz gut. Muss mal gucken, was ich auf die Schnelle mal auspacken und noch abbilden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste