Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 20:40



Umfrage: Ist es Möglich die Zeit anzuhalten?
Quatsch
Keine Ahnung
Wissenschaftlich gesehn schon
Es wäre möglich, aber erst in ferner Zukunft
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Kann man die Zeit anhalten?
#1
26.10.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

Kann man die Zeit anhalten?
In dem Thread "Was würdet ihr tun, wenn ihr die Zeit anhalten könntet?" gibts ne kleine Disskusion ob das überhaupt möglich wäre die Zeit des Universums anzuhalten.

Was meint ihr, ich bin ja der Meinung das sowas völliger quatsch ist und nur in SiFi7Fantasy Filmen zu sehn ist.
Aber was meint ihr...geht soetwas? Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#2
26.10.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Es geht tatsächlich!

Man muss nur zusehen, dass man die vierte Dimension in unseren Universum ausschalten kann. Und es anderen potentiellen Universen mit anderen Dimensionen (z.T. auch ohne Zeit) nachmacht. Was aber meiner Ansicht nach so ziemlich unmöglich sein wird.

Weiterhin: Wenn die Zeit gestoppt wird, so existiert de facto keine Zeit. Also das Ticken von Aberhexilliarden Planck-Einheiten fehlt durch das Stoppen. So entsteht auch kein Zeitgefühl. So würde niemand, weder der aktive Zeitstopper, noch der passive Zeitstopperleber, wahrnehmen können, dass die Zeit angehalten wurde.

Zeitstopps führen auch zu weiteren unlösbaren Paradoxien.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#3
26.10.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Kommt drauf an, aus welcher Sicht man das sieht.
Mein Vorposter hat ja schon eine Sichtweise geschrieben, die der Physik entliehen ist. Nun, dann will ich mich mal daran machen der Phillosophie eine Stimme zu geben und sie auf eure Bildschirme zu bannen. In aller Kürze, keine Angst.RD wink

Zeit ist ein Teil des menschlichen Denkens. Ein ganz wesentlicher sogar. Zeit und Raum werden gerne zusammen erwähnt und das nicht ohne Grund. Denn es gibt nichts, das gedacht werden kann ohne Zeit und ohne Raum.

Zeit ist eine Art des Menschen diese welt in der er lebt zu begreifen und das was er sieht in Vorstellungen zu packen, mit denen er umgehen kann.

Insofern existiert Zeit nur durch und für uns Menschen und würde aufhören zu existieren, wenn wir Menschen aufhören zu existieren.

Anhalten könnte man sie folglich nicht.
Zitieren
#4
26.10.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Hm deiner Sicht nach exestiert die "Zeit" also nur auf der Erde und somit sind alle anderen möglichen Lebewesen des Universums nicht von unserer Zeit betroffen?

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#5
26.10.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Diego schrieb:  Insofern existiert Zeit nur durch und für uns Menschen und würde aufhören zu existieren, wenn wir Menschen aufhören zu existieren.

Anhalten könnte man sie folglich nicht.
Wobei man hier meiner Ansicht nach sogar die Existenz in zwei "Existenzen" aufteilen kann, bzw. in zwei Sichtweisen. Eine absolute Existenz, welche nunmal präsent ist, und eine "erlebbare" Existenz, mit denen wir Dinge eine Existenz zuweisen können.

Eine Galaxie ohne ein einziges Lebewesen, von Bakterium bis zur höchstentwickelten Lebensform ist zwar schön und gut, kann sich aber selbst nicht als existent ansehen. Außer, es handelt sich um die Gottesgalaxie in Futurama. Twilight happy

Aber der kleine Exkurs in die Philosophie dürfte dem Thread ein bisschen Pepp geben. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#6
26.10.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Ice schrieb:  Hm deiner Sicht nach exestiert die "Zeit" also nur auf der Erde und somit sind alle anderen möglichen Lebewesen des Universums nicht von unserer Zeit betroffen?

Das hat man nun davon, wenn man sich mit derlei Gedankengut kurz fassen will.Derpy confused

Nun, Zeit existiert meiner Ansicht nach nur in unseren Köpfen, ist eine Art zu denken und die Geschehnisse in der Welt zu verarbeiten.

Derzeit konzentriert sich unser Denken noch auf diesen Planeten oder höchstens noch dieses Sonnensystem, doch wenn weitere Planeten etc. in unsere Denken aufgenommen werden, wird auch die Zeit für diese Planeten wirksam. Aber natürlich nur in unseren Köpfen.

Wobei ich befürchte auch noch hinzufügen zu müssen wie es mit der Existenz beschaffen ist. Damit es nicht auch noch hierbei zu weiteren Missverständnissen kommt.
Alöso, für den menschlichen Verstand existieren nur die Subjekte, die er sich auch vorstellen kann. Vorstellung wird in 99% durch die Sinneswahrnehmung gebildet. Also, ich höre von der Stadt Cardiff und stelle sie mir vor. Dadurch, durch diese Vorstellung erhält sie in meinem Denken ihre Existenz. Da ich noch nie in Irland gewesen bin, hätte diese Stadt in meinem Denken nicht existiert, hätte mir nicht Jemand davon erzählt.
Verstehst du ? Die Stadt mag vor sich hin existieren, aber diese Existenz ist für den menschlichen Verstand nichtig und bedeutungslos, bis seine Sinne eine Information darüber auffangen und das Hirn darrauf eine Vorstellung bildet.

Diese Vorstellung und die existierende Stadt müssen auch nicht identisch sein. Was für den Einzellnen zählt ist die Vorstellung, denn dadurch erfährt der Mensch die Welt. Dadurch schafft der Mensch Existenz.

(26.10.2013)Meganium schrieb:  
(26.10.2013)Diego schrieb:  Insofern existiert Zeit nur durch und für uns Menschen und würde aufhören zu existieren, wenn wir Menschen aufhören zu existieren.

Anhalten könnte man sie folglich nicht.
Wobei man hier meiner Ansicht nach sogar die Existenz in zwei "Existenzen" aufteilen kann, bzw. in zwei Sichtweisen. Eine absolute Existenz, welche nunmal präsent ist, und eine "erlebbare" Existenz, mit denen wir Dinge eine Existenz zuweisen können.

Eine Galaxie ohne ein einziges Lebewesen, von Bakterium bis zur höchstentwickelten Lebensform ist zwar schön und gut, kann sich aber selbst nicht als existent ansehen. Außer, es handelt sich um die Gottesgalaxie in Futurama. Twilight happy

Aber der kleine Exkurs in die Philosophie dürfte dem Thread ein bisschen Pepp geben. Tongue

Diese "absolute Existenz" hat der Herr Schopenhauer Wille genannt und die "erlebbare Existenz" Vorstellung.
Die Vorstellung begreift subjektiv den Willen (erlebbare Existenz), der Wille existiert als Objekt und wird begriffen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2013 von Diego.)
Zitieren
#7
26.10.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Im Klartext Diego, erlebt der Mensch die Zeit und die Existenz auf seine eigene unikate Art?!

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#8
26.10.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Ice schrieb:  Im Klartext Diego, erlebt der Mensch die Zeit und die Existenz auf seine eigene unikate Art?!

Das kann man so sehen und ist sicherlich auch nicht falsch. Wer weis schon um die absolute Wahrheit ? Oder überhaupt, was Richtig und Falsch ist, so es derartige Begriffe überhaupt geben sollte.

Aber das ist es nicht, was ich gemeint habe.

Im Klartext schafft der Mensch die Zeit kraft seiner Gedanken. Ist die Zeit ein Teil seines Denkens und untrennbar damit verbunden.

Und im Klartext ist der Mensch eine bislang einzigartig existierende Kreatur. Er existiert in einer objektiven Welt und schafft doch gleichzeitig die Existenz einer eigenen subjektiven Welt.
Zitieren
#9
26.10.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Aber trotzdem existiert die Stadt ja, vollkommen gleich ob jemand davon Wind kriegt oder nicht. Genauso existiert Zeit auch ohne uns Menschen und ist nicht einfach weg. Schließlich sind wir nicht nötig für zeitliche Veränderungen, wäre das so, würden wir jetzt nicht hier schreiben können.

Zeit ist vollkommen existent und dehnbar. Nach momentanen Stand geht es allerdings erst in einer Richtung. D.h. Zeitreisen in die Zukunft sind heutzutage möglich bzw. finden ständig statt (Wenn auch in lächerlichen Ausmaße), da die Zeit relativ zu den Körpern vergeht. Wenn man sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegst vergeht für einen selbst deutlich weniger Zeit als für den Rest der Welt, d.h. man würde in die Zukunft reisen. Ob man allerdings die Zeit auch strecken oder gar anhalten kann, keine Ahnung.
Man muss nur immer beachten, dass Zeit nichts absolutes ist, sondern relativ.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#10
26.10.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Man könnte die Zeit wie in Accel World verlangsamen, indem man seine Gehirnfrequenz beschleunigt und somit alles "langsamer" wahrnimmt. Cheerilee awesome

Keine Ahnung ob das geht, aber Accel World ist mal ne geile Serie. Pinkie approved

Ich denke anhalten lässt sie sich nicht, außer vielleicht im Zentrum von einem Schwarzen Loch, wo man auch nicht mehr viel davon hat. Pinkie happy

EDIT: Nice dass man alle Antworten auswählen kann, für den Fall dass man sich nicht entscheiden kann. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
26.10.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Herr Dufte schrieb:  Aber trotzdem existiert die Stadt ja, vollkommen gleich ob jemand davon Wind kriegt oder nicht. Genauso existiert Zeit auch ohne uns Menschen und ist nicht einfach weg. Schließlich sind wir nicht nötig für zeitliche Veränderungen, wäre das so, würden wir jetzt nicht hier schreiben können.

Aber natürlich, das habe ich doch gesagt.
Nur ist das, was jenseits unserer Vorstellung liegt so lange für uns unbedeutend und nichtig, bis es sich in eben diese Vorstellung reindrängelt.

Da die Zeit stets in unserer Vorstellung zugegen ist (denn es kann ja nichts ohne Zeit und ohne Raum gedacht werden) ist sie für uns Menschen auch stets existent. Aber eben nur in unserem Kopf.

Zitat:
Zeit ist vollkommen existent und dehnbar. Nach momentanen Stand geht es allerdings erst in einer Richtung. D.h. Zeitreisen in die Zukunft sind heutzutage möglich bzw. finden ständig statt (Wenn auch in lächerlichen Ausmaße), da die Zeit relativ zu den Körpern vergeht. Wenn man sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegst vergeht für einen selbst deutlich weniger Zeit als für den Rest der Welt, d.h. man würde in die Zukunft reisen. Ob man allerdings die Zeit auch strecken oder gar anhalten kann, keine Ahnung.
Man muss nur immer beachten, dass Zeit nichts absolutes ist, sondern relativ.

Zeit ist vollkommen existent ? Magst du mir das bitte genauer erklären ?

Naja jedenfalls stimme ich dir zu, wenn du sagst, dass Zeit relativ ist. Immerhin ist ja auch jede Vorstellung von Zeit eine ganz persönliche und subjektive. Pinkie happy
Zitieren
#12
26.10.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man könnte die Zeit wie in Accel World verlangsamen, indem man seine Gehirnfrequenz beschleunigt und somit alles "langsamer" wahrnimmt. Cheerilee awesome

Keine Ahnung ob das geht, aber Accel World ist mal ne geile Serie. Pinkie approved

Ich denke anhalten lässt sie sich nicht, außer vielleicht im Zentrum von einem Schwarzen Loch, wo man auch nicht mehr viel davon hat. Pinkie happy

EDIT: Nice dass man alle Antworten auswählen kann, für den Fall dass man sich nicht entscheiden kann. Trollestia

Haha die Theorie von Acel World wäre mal geil RD laugh
Allerdings fehlt mir dieses Technische Implantat Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#13
26.10.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Nein ich meine das Zeit physikalisch existiert, außerhalb unseres Denkens.
Wäre es nicht so, würden wir nicht leben. Ohne Zeit gäbe es keine Veränderung, Es gäbe keine Erde, keine Menschen. Zeit beschreibt ja nichts anderes als die Achse welche die Veränderung darstellt.

Und mit Zeit ist relativ meinte ich weniger die persönliche/subjektive Wahrnehmung von Zeit, als die relative Geschwindigkeit in der sie vergeht. Diese ist schließlich von Masse und Geschwindigkeit abhängig und nicht absolut. (Ein Sekunde kann ungleich einer Sekunde sein, abhängig von den Bezugspunkt)

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#14
26.10.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Meganium schrieb:  Es geht tatsächlich!

Man muss nur zusehen, dass man die vierte Dimension in unseren Universum ausschalten kann. Und es anderen potentiellen Universen mit anderen Dimensionen (z.T. auch ohne Zeit) nachmacht. Was aber meiner Ansicht nach so ziemlich unmöglich sein wird.

Weiterhin: Wenn die Zeit gestoppt wird, so existiert de facto keine Zeit. Also das Ticken von Aberhexilliarden Planck-Einheiten fehlt durch das Stoppen. So entsteht auch kein Zeitgefühl. So würde niemand, weder der aktive Zeitstopper, noch der passive Zeitstopperleber, wahrnehmen können, dass die Zeit angehalten wurde.

Zeitstopps führen auch zu weiteren unlösbaren Paradoxien.

Man muss gar nicht so weit gehen.
Es reicht schon sich mit Lichtgeschwindigkeit zu Bewegen. Das ist allerdings nur für Teilchen ohne Ruhemasse praktikabel wie Photonen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#15
26.10.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Blue Sparkle schrieb:  Man muss gar nicht so weit gehen.
Es reicht schon sich mit Lichtgeschwindigkeit zu Bewegen. Das ist allerdings nur für Teilchen ohne Ruhemasse praktikabel wie Photonen.

Würde das nicht genau den gegenteiligen Effekt bewirken (Mal davon abgesehen, dass ein Massebehafteter Körper keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann)? Die Zeit würde für uns stehenbleiben während für die anderen die Zeit normal weitergeht. Also wären andere relativ unendlich mal schneller als ich, genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#16
26.10.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Es wäre "einfacher" die Raumzeit lokal zu beinflussen um den Rest folglich in retardierter Ausführung wahrzuhaben, trifft technich nicht den Punkt, ist aber lustig.

An dieser Stelle finde ich es schade dass man die Äthertheorie für obsolet erklärte. Hölle, gab es jemals was Geileres als Äther? Stattdessen haben wir jetzt diesen Schwachsinn aus Relativität zwischen Raum und Zeit, ist doch langweilig, wo bleibt da die Magie?

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#17
26.10.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Deshalb ja auch "Teilchen ohne Ruhemasse". Wink

Abgesehen davon hast du natürlich recht. Das gilt immer nur für den Beobachter, der sich mitbewegt.
Zudem werden dich die anderen um dich herum herzlich wenig interessieren, da zwischen dem Zeitpunkt deiner Entsteheung und dem der Vernichtung Nullzeit herrscht, also praktisch beides gleichzeitig abläuft. Für etwas, das sich mit LG bewegt, ist die Umgebung nicht wahrnehmbar.
Führt im Grunde auf das was Meganium im zweiten Teil seines Postes geschrieben hat.

Das ist allerdings die einzige mir bekannte Möglichkeit die Zeit innerhalb eines begrenzten Teils dieses Universums anzuhalten ohne die Rahmenbedingungen zu verändern.

Wenn du natürlich ein Universum so postulirest, wie es Meganium getan hat, dann kannst du die Zeit so zurechtlegen dass es dir genau in den Kram passt.

Rein mathematisch ist das überhaupt kein Problem. Dort verhält sich die Zeit vollkommen konsistenz zu den anderen Dimensionen.
Man pickt sich einfach eine Beliebige Hyperebene mit konstantem t raus und schon hat man ein Universum mit angehaltener Zeit XD

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#18
26.10.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Die Zeit für einen selbst anzuhalten könnte durchaus Möglich sein, aber wo bitteschön findet man ein Langsam Rotierendes Supermassives Schwarzes Loch bei dessen Annäherung und Überquerung des Schwarzschildradius die Gravitativen Belastungen unter 16 G Bleiben Derpy confused ?
Zumindest sind die Reisedistanzen zu entsprechenden Objekten die diese Vorgabe erfüllen könnten recht weit von unserer momentanen Position entfernt RD laugh .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#19
26.10.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Wobei Theorien mit Schwarzen Löchern doch sehr unschlüssig sind.

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#20
26.10.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(26.10.2013)Diego schrieb:  Diese "absolute Existenz" hat der Herr Schopenhauer Wille genannt und die "erlebbare Existenz" Vorstellung.
Die Vorstellung begreift subjektiv den Willen (erlebbare Existenz), der Wille existiert als Objekt und wird begriffen.
Ach, hätte Schopenhauer doch einen anderen Begriff anstatt "Wille" verwendet. Im alltäglichen Sprachgebrauch ist der Wille ein Bedürfnis, eben etwas zu wollen. Die Galaxie selbst "will" aber nichts und kann nichts "wollen". Wozu auch, eine Galaxie hat kein Bewusstsein. Sie existiert, und ist sich nicht darüber im Klaren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste