Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 23:16



Umfrage: Ist es Möglich die Zeit anzuhalten?
Quatsch
Keine Ahnung
Wissenschaftlich gesehn schon
Es wäre möglich, aber erst in ferner Zukunft
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Kann man die Zeit anhalten?
#41
27.10.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
wat

Ich habe doch geschrieben auf ANNÄHERNDER Lichtgeschwindigkeit.
Ich habe auch geschrieben, dass die Zeit damit nur FAST stehen bleiben würde.
Dass das keinen praktischen Nutzen hat ist mir klar, ich habe mich nur gefragt ob somit Zeit anhalten (bzw. Zeit so stark bremsen, dass man keinen unterschied zu tatsächlichen anhalten merkt) könnte.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#42
27.10.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(27.10.2013)Herr Dufte schrieb:  Ich habe auch geschrieben, dass die Zeit damit nur FAST stehen bleiben würde.
Dass das keinen praktischen Nutzen hat ist mir klar, ich habe mich nur gefragt ob somit Zeit anhalten (bzw. Zeit so stark bremsen, dass man keinen unterschied zu tatsächlichen anhalten merkt) könnte.

Dann hast du natürlich alles richtig gemacht, und mir ist ein Missverständnis unterlaufen.

Wie gesagt, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kämst (also asymptotisch gegen 1), desto mehr verzerrt sich die Zeit. Allerdings wird sie niemals vollkommen stehen bleiben. Da kommt meine Theorie wieder ins Spiel.

Dieser Trick könnte benutzt werden, falls wir niemals ein System für FTL-Flüge entwickeln sollten, um zumindest innerhalb eines Menschenlebens (oder wenn man die Passagiere einfriert) ein Raumschiff zu einem anderen Stern zu bringen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#43
28.10.2013
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Ich glaube nicht das es möglich ist die Zeit anzuhalten. Zeit ist ja eigentlich Bewegung, und Bewegung ist Temperatur. Den absoluten Nullpunkt zu erreichen ist ja auch nicht möglich, je kälter es ist, desto mehr Energie wird benötigt die Temperatur um ein weiteres Grad zu senken. Einfach gesagt, man braucht mehr Energie um von -200 °C auf -201 °C abzukühlen als von -100 °C auf -101 °C. Um schließlich auf −273,15 °C zu kühlen, wäre der Energiebedarf theoretsich unendlich groß, also praktisch unmöglich.
Genau das selbe gilt eben auch für die Zeit, ein unendlich großer Energiebedarf wäre nötig, um diese auf null zu bringen.

Gewissermasen könnte man sagen, dass nicht Zeitzureißen also unmöglich ist, man bewegt sich ständig durch die Zeit, nur eben vielleicht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

(27.10.2013)GearTight schrieb:  -Zeitreisende haben versucht die Titanic vor dem Sinken zu bewahren. Durch ihre Aktionen haben sie jedoch genau dafür gesorgt, dass die Titanic sinkt.
Was wäre wenn man nun Titanic bereits im Hafen versenken würde? Dann könnte sie ja nie auslaufen RD laugh

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#44
28.10.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(28.10.2013)Masterchief-ll7 schrieb:  
(27.10.2013)GearTight schrieb:  -Zeitreisende haben versucht die Titanic vor dem Sinken zu bewahren. Durch ihre Aktionen haben sie jedoch genau dafür gesorgt, dass die Titanic sinkt.
Was wäre wenn man nun Titanic bereits im Hafen versenken würde? Dann könnte sie ja nie auslaufen RD laugh

Ne, da die Titanic ja im Hafen nicht gesunken ist, haben sie das ja wohl weder geschafft, noch gehe ich davon aus dass sie dies bezweckt hätten, weil ja die Titanic erst durch den Eisberg zum Sinken gebracht wurde.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#45
30.10.2013
Aurora Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Ich hab keine Ahnung, aber ich glaube man kann es nicht. Und ich glaube, wenn man es könnte, dann könnte man es ja nichtmal rückgängig machen oder?
Die Zeit erlaubt es uns doch uns zu bewegen. Wenn sie anhält, dann kann sich doch auch nichts bewegen, denn sonst würde ja Zeit vergehen oder? Oder ist das dann Teleportation? Big Grin
Zitieren
#46
30.10.2013
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Zeit anhalten?
never ever.
@aurora
Spoiler (Öffnen)
das ist aber ne sehr schlaue Idee...
Teleportation= Bewegung während die Zeit stillsteht.
und nicht unmmittelbare Zersetzung, Transfer an einen anderen Ort und danach wieder Zusammensetzung. (verdammt wen erinnert diese Beschreibung jetzt auch an fullmetal alchemist) AJ hmm
egal:
Gibt es überhaupt Zeit oder ist sie nur eine Illusion?
Kann man infolgedessen etwas anhalten, was es nicht gibt oder von dem man nicht mal sagen kann, ob es aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt existiert?
existiert zeit nur in unserem Kopf oder kann man sie beweisen?

der philosophische Gisol

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#47
30.10.2013
Aurora Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Spoiler (Öffnen)

Man kann beweisen dass es Zeit gibt weil Zeit an Bewegung und Energiefreisetzung gemessen wird Big Grin.
Umso schneller man sich bewegt, umso langsamer vergeht die Zeit in diesem Moment für den, der sich bewegt.
Warum? Big Grin
Also:

Wenn Wasser kocht und ich ganz langsam am Topf vorbeilaufe, kocht er über bevor ich das andere Ende der Küche erreicht habe.
(Die Energie hatte mehr Zeit innerhalb meines Spazierganges das Wasser zu erhitzen.)
Wenn Wasser kocht und ich ganz schnell am Topf vorbeilaufe, kocht er noch nicht über.
(Die Energie hatte viel zu wenig Zeit das Wasser zu erhitzen um es zum überkochen zu bringen.)

Also ist allein der Umstand, dass man den Ereignissort wechseln kann, bevor etwas passiert ein Beweis dafür, das es Zeit gibt, denn sonst wäre es ja egal wie schnell oder langsam man ist Big Grin
Zitieren
#48
30.10.2013
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Stimmt schon, wegen der Dauer einer Handlung muss es mehr oder weniger Zeit geben bzw. ist ein Weltbild ohne Zeit für uns fast nicht vorstellbar und liegt jenseits des Verständnisses eines normalen Menschen,
aber Gödel hatte einmal die Behauptung aufgestellt, dass in jedem Universum, dass auf einsteins Relativitättheorie basiert keine Zeit existiert.
Ob das stimmt sei mal so da hingestellt.
nähere Info und Quelle
Worüber wir uns aber auf jeden Fall einig sein müssten, ist, dass Zeit keine definierbare Größe ist

~der undefinierbare Gisol

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#49
30.10.2013
Aurora Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Ja ich weis jetzt nichts von irgendwelchen berühmten Leuten die was untersucht haben... O__O XD. So weit waren wir in der Schule noch nicht, aber ich finde es logisch was du sagst Big Grin.

Ich bin mir sicher, dass du Recht hast damit, dass es nicht definierbar ist. Für jeden vergeht die Zeit verschieden schnell... naja das kann man jetzt auch über Temperaturen sagen..
Ja ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich bin dir darin einig :3
Zitieren
#50
30.10.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Wenn man es schafft, die Zeit anzuhalten, woran sollte man das dann merken? Entweder man hält die Zeit "temporär" an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie lange die Zeit angehalten bleibt, da die Zeit dann ja angehalten ist. Demnach gibt es dann keine Zeitdifferenzen mehr. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Zeit für immer anzuhalten, was nicht sehr schön wäre. Wie dem auch sei, ich sehe keine Möglichkeit, wie beides möglich sein soll. Von einer "temporären" Zeitanhaltung würde man ja sowieso nichts mitbekommen, ist sogar fraglich, ob sie dann überhaupt existiert hat, wenn sie so gar nicht nachweisbar ist.

Wenn allerdings dieses "Zeit anhalten" gemeint ist, wie man es in manchen Filmen sieht, dass alles stehen bleibt außer man selbst, das wäre einfach nur paradox. Wie kann man selber dem Kreis von Ursache und Wirkung unterliegen, wenn die Umgebung davon befreit ist, und wo zieht man die Grenze zur Umgebung? Würde beispielsweise die Luft "eingefroren" werden, könnte man nicht mehr atmen, sich auch nicht bewegen. Würde alles, was man berührt, wieder dem Ursache-Wirkungs-Prinzip verfallen, würde das zu vielen Inkonsistenzien führen. Achja, in einer Welt, in der die Zeit still steht, würde man auch nichts sehen, nichts spüren, nichts hören etc. Wink

Aber für mich als wissenschaftlich gebildeten Menschen stellt sich die Frage, ob man die Zeit anhalten kann, nicht. Ist also allerhöchster Schwachfug.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#51
30.10.2013
Lejla Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 265
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Ich finde das ist quatsch!
Es wäre schon cool die zeit anzuhalten,
dan könte man sehr tolle dinge machen die man eigentlich nicht machen kann...
Aber trozdem find ich das unmöglich.
Lg.Lejla

Zitieren
#52
01.11.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(30.10.2013)Ember Drop schrieb:  Aber für mich als wissenschaftlich gebildeten Menschen stellt sich die Frage, ob man die Zeit anhalten kann, nicht. Ist also allerhöchster Schwachfug.

Du als wissenschaftlich gebildeter Mensch solltest dich mal über die Relativitätstheorie erkundigen Smile


Disclaimer: Der Zusammenhang des Zitates meint keineswegs die Relativitätstheorie würde beweisen, dass man die Zeit anhalten kann. Dieser post bezog sich auf den Gesamttext und den Aussagen die dort getroffen wurden.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#53
01.11.2013
Orgnolf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Ich denke, es ist so gut wie unmöglich die Zeit anzuhalten, da Zeit immer vergeht... Egal wo man ist. Außer man findet einen Weg, alles zu zerstören was es gibt, denn wenn es nichts mehr gibt, gibt es auch keine Zeit mehr. Klingt für mich recht logisch. RD wink

[Bild: orgnolf_signatur_by_orgnolf-d6s96x2.jpg]

Rechtschreibung und Grammatik ohne Gewähr!
★★★★ Der 4. Stern ist da!!! ★★★★
Zitieren
#54
02.11.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Die Frage ist eher: Wüssten wir es? Ich behaupte, dass ich vor zehn Minuten die Zeit angehalten habe. Widerlegen kann das niemand, da niemand es mitbekäme, wenn die Zeit stehen bliebe. Ohne Zeitfluss kein Gedankenfluss.

Desweiteren halte ich es für unmöglich, ganz einfach weil man ja auch nicht einfach die dritte Dimension entfernen/ anhalten kann.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#55
02.11.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Entfernen ist etwas anderes als eine Koordinate festhalten.
Man kann sich in einer Ebene bewegen auch wenn die andere noch da ist, es bleibt einfach die Koordinate konstant.

Aber wie du sagst würde man das einfach nicht merken.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#56
03.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(02.11.2013)Blue Sparkle schrieb:  Entfernen ist etwas anderes als eine Koordinate festhalten.
Man kann sich in einer Ebene bewegen auch wenn die andere noch da ist, es bleibt einfach die Koordinate konstant.

Da fällt mir gerade ein: Mein Stift liegt auf fiktiven x|y|z-Koordinaten. Meinetwegen 0|1|2.

Fügt man die W-Raumkoordinate hinzu, oder eine V-Koordinate, lass uns einfach mal Gott spielen, kann es denn nicht unter Umständen sein, dass mein Stift sich, wenn man die W-Koordinate einführt, in Wahrheit in anderen Galaxie befindet? Und solange der Bezugspunkt bei unseren drei Raumdimensionen bleibt, mein Stift glücklicherweise griffbereit auf meinem Schreibtisch liegt?

Wenn man sich eine riesige Asphaltfläche anschaut, so erscheint diese zweidimensional. Länge und Breite. Ein Käfer könnte sich nicht in die Tiefe verstecken. Fügt man einfach eine dritte Dimension hinzu (Höhe und Tiefe durch einen Riss im Asphalt), so kann der Käfer sich auf einmal im Boden versteckt haben?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#57
06.11.2013
xXMoonshinXx Offline
Parasprite


Beiträge: 22
Registriert seit: 20. Okt 2013

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Also es gibts schon Momente wo ich denke "Man jetzt die Zeit anhalten" Big Grin aber möglich AJ hmm niemals wir können nur das Gefühl höchstens entwickeln als ob die Zeit stehen bleiben würde, besonders in sehr schönen Momenten gehts mit so.
Zitieren
#58
20.11.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Zeit ist relativ und verlangsamt sich bei höheren Geschwindigkeiten zur Lichtgeschwindigkeit. Für ein Photon existiert keine Zeit. Durch lichtschnelle Bewegung könnte man für sich selber die Zeit anhalten, dazu wären jedoch unendlich viel Energie nötig und das Licht verwandelt sich in Gammastrahlung.

Die gefühlte absolute Zeit für das gesamte Universum anzuhalten wäre möglich, aber nur für Gott oder eine ähnliche transzendale übermächtige Entität.

"Man" als normaler Mensch der das liest kann es also kaum, theoretisch-metaphysisch ist es aber möglich.
Zitieren
#59
20.11.2013
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Kann man die Zeit anhalten?
Um es gleich zu sagen, ich hab nicht den Thread kommplet durchgelesen.

Das Problem bei diese Problematik liegt darin, dass es drei verschiedene Ansichten gibt, mit denn wir an das Thema ran gehen können.

Wobei nur eins theoretisch die Lösung bringt.


Die Zeit als maßeinheit:

Wir haben die Zeit als Maßeinheit gesetzt. Um unsere Umwelt zu verstehen. Die Zeit kann nur gemessen, aber nicht beeinflusst da sie eine Feste Norm ist.


Die Zeit die wir erleben:

Jede Mensch hat ein eigenes Relatives Zeiterlebniss. Da unsere Gehirne zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich schnell arbeit. So können wir Erleben, andere Menschen in unseren genormten Zeitraum.
Man könnte diese Auffasungsgabe unendlich erhöhen, aber es wird nie ein Punkt kommen, an den die Zeit still steht.


Der Raum in seiner Bewegung:

Wir wissen das man Zeit auch so defenieren kann: Eine bestimmte Strecke wird in einer Geschwindigkeit zurückgelegt. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer die Zeit.

Entweder wir erhöhen unsere Geschwindkeit so sehr das die Zeit gegen 0 geht, was denn Auffasungspunkt weiter oben ähnlich kommt.

Oder man friert alles um sich herum ein bei absoluten Nullpunkt ein (daher kommt auch Zeit einfrieren). Somit ist keine Bewegung vorhanden und Zeit wird irrelevant.
Weil sie irrelvant ist kann sie theoretisch doppelt so schnell laufen oder stehen bleiben. Es wirde nichts beeinfluss. Aus diesen theoretischen gedanken kann man sagen das, wenn alles stehgeblieben ist, die Zeit ebenfalls stoppt.

Also theoretisch möglich, aber in dem Sinne nicht praktisch nutzbar. Wenn ein Mensch die Zeit stoppen will stoppt er sich selbst.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#60
23.11.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Kann man die Zeit anhalten?
(20.11.2013)Haribokid schrieb:  Oder man friert alles um sich herum ein bei absoluten Nullpunkt ein (daher kommt auch Zeit einfrieren). Somit ist keine Bewegung vorhanden und Zeit wird irrelevant.

Das Problem hierbei wäre dann aber: Wohin mit der Energie? AJ hmm

Entweder wir verfolgen hier einfach mal die Idee des Multiversums und nehmen an, dass jedes Universum eine eigene Zeit hat und Energie/Teilchen zwischen diesen reisen könnten ...

... oder alles auf den absoluten Nullpunkt zu bringen ist unmöglich.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste