Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 23:49



Umfrage: Sollte (nach Lektüre meines Textes) selbsterklärend sein^^
Tablet: Nimm dir das ASUS
Tablet: Nimm dir das Samsung
Tablet: Nimm dir was Anderes (schreib ich in die Kommentare)
Smartphone: Hoffe auf das Lumia
Smartphone: Nimm dir n Android (Welches schreib ich in die Kommentare)
Smartphone: Nimm dir was Anderes (schreib ich in die Kommentare)
So viel Text les ich mir doch nicht durch!!!11!1!
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Handy / Tablet Beratung
#21
18.11.2013
bluesun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
erstmal Danke @Andromachus
Auch wenn Du - wie Du aber auch selber gemerkt hast - ein wenig weit aufgescheift bist (mh, wo kommt mir das bekannt vor? ^^")
Natürlich würd ich ungern eine Downtime in irdgendeiner Form haben, aber da ich es "geschäftlich" höchstens im Bereich "uni" verwenden wollte, ist dies tatsächlich nicht mein Hauptaugenmerk xD

Ansonsten sind spezialisten sicher die besten (ha, is ja selbsterklärend -.- was bin ich heute wieder intelent)
aber ich persönlich bevorzuge irgendwie immer eher die universalisten, die alles können müssen, selbst Sachen, die ich quasi nie einsetzen werde ...

mein vorheriges Smartphone hatte zB auch IR, auch wenn Apps damals noch nicht erfunden waren (war noch vor dem ersten iPhone (ich alter Hipster -.-) ) und demnach sowas wie "Fernbedienung ersetzen" noch nicht einmal möglich war ^^"
Und mein jetziges hat n UKW-Transmitter, dh. ich kann meine eigene Radiostation (mit 5metern emfang ^^) aufmachen ... was im Auto auch ganz gut funktioniert, ich aber erst so 2 bis 3 mal gemacht habe ...


ABER
und hier auch @Prinzessin Luna (Danke übrigends auch für deine Antwort^^)
da hatte ich tatsächlich auch das HTC One bedacht, vor allem das Design und die nach vorne gerichteten StereoLautsprecher sind hier einige Pluspunkte

ABER² die Kamera macht mir zu denken, da ich ab und an (aber halt nicht oft genug, dass es sich lohnen würde, da immer ne Kamera so mitzuschleppen) doch mal was von der Tafel/Whiteboard abphotographieren muss ...
nen Lumia 1080 mit 40MP is dafür aber auch übertrieben (sooft mach ich auch keine Fotos ^^)

UND beim Akku bin ich mir halt auch unsicher.
Ich will nach meinem aktuellen Nokia (was beim Kaufzeitpunkt bei Tests wegen seiner miesen Laufzeit gerügt wurde und heute iwie bei Laufzeittests immernoch unter den Top 50 oder so ist ^^") mal ein Smartohone, das nicht nur bessere Leistung hat (leicht bei 1*680Mhz, 265MB RAM) UND dabei auch mit aktiviertem Wlan / UMTS nicht nach 4 Stunden wieder ausgeht ...

Und demnach bin ich laut Tests ein wenig vom Nexus5 entäuscht, was halt nicht sonderlich lange halten soll (ok, Wlan und so soll es wohl quasi ewig an bleiben können, aber "ScreenOnTime" soll wohl nicht so pralle sein)
Und in dem Zusammenhang soll das HTC One auch nicht viel besser sein
Vllt würd ichs mir holen, wenn das HTC Two nicht viele Verbesserungen erhält und das One dafür viel günstiger wird

Ansonsten hab ich mir das WE erst das Xperia Z1 angeguckt, was erst ziemlich genial aussah, aber dann auch wieder beim Akku laut Tests nicht so super sein soll
Da bin ich dann aufs LG G2 gestoßen, auch wenn das mit 550€ für die 32GB Version zu einem üppigen Preis
Soll dafür es auch mit dem Akku nahe am oder gar über dem S4 liegen
Und Samsung Geräte sind zwar für ganz gute Akkulaufzeiten bekannt (und zur Not kann man sie tauschen) aber ich habe halt auch schon viel schlechtes über die Samsung Geräte was BLOTware und Werbeapps und ähnliches gehört.



Naja, um ehrlich zu sein bin ich ratloser als zuvor^^
Auch ein Grund, warum ich bisher immer nur WinPhone angedacht hatte, da es eig nur Nokia zu wirklichen TopPhones gebracht hat, war die Auswahl relativ begrenzt und somit einfach.
Solangsam versteh ich Applekäufer ... ^^"
Zitieren
#22
23.11.2013
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
,android tablet mit ubuntutouch flashen oder wenn es geht mit sailfish os, welches dieses jqhr kommt

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#23
25.11.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Ich klatsch hier auch mal was zu

Das Surface wurde ja bereits empfohlen, kann das nur unterstützen, nutze ich selbst in der Uni (das 1. nicht das 2.). Hatte zuvor ein Notebook, aber da bei meinem Studiengang viele Formeln und Zeichnungen nötig sind, war dieses ziemlich unnütz.

Daher meine Erfahrung..
Das Surface unterscheidet sich preislich nicht groß von dem Asus Gerät, man muss halt noch die Tastatur mit einrechnen. Dafür hast du einen richtigen Core i5 Prozessor und 4GB RAM sind ebenfalls ausreichend. Der Tablet-PC ist sogar Leistungsstark genug, dass man so manch Game drauf zocken kann (TF2 läuft problemlos auf 720p Auflösung), Photoshop ist ebenfalls ganz gut nutzbar.
Der Stylus funktioniert problemlos, zum mitschreiben nutze ich OneNote (Desktop), man kann auch direkt auf Folien schreiben mit der vorinstallierten Reader App, jedoch glättet diese die Linien immer, wodurch das geschriebene sich meist etwas verformt.
Win 8(.1) ist finde ich auf Touch ein überraschend intuitives System, vermisse auf meinem Android Handy da doch manchmal einige Gesten Pinkie happy
Zudem läuft das Gerät sehr flüssig, und Treiberupdates kriegt man direkt mit den Windows Updates...leider gibt es keine Grafikeinstellungen von Intel, wenn man am Display was ändern will muss man das leider über die Windows-Kalibrierung machen

Was die Laufzeit angeht: Durchhaltevermögen ja und nein. Ursprünglich habe ich eine Laufzeit von vielleicht knapp 2,5-3h, für die Uni mist, es gibt aber einen kleinen Trick: Setz im Energiesparmenü die Prozessorleistung bei Akkubetrieb auf etwa 75-65% runter. Die Programme laufen alle noch problemlos flüssig, und die Laufzeit von etwa 4,5h gibt's oben drauf, das entspricht etwa 2 Vorlesungen + rd. 30min Restzeit...
Das Surface 2 hat ja etwa 50-60% mehr Laufzeit, wenn du da ebenfalls den Prozessor etwas drosselst kommst du sicherlich auf eine gute Laufzeit heraus.

Und das mit dem Gewicht: Klar, es ist schwerer als diese ARM und Atom Tablets, aber immer noch leichter als die meisten Net- und Notebooks

Auch ein nennenswerter Vorteil: Falls du mal einen Vortrag halten musst, bietet das Surface einen Mini-Displayport; mit entsprechendem Adapter kannst du also VGA oder HDMI Geräte anschließen (wie zB eben Projektoren).

Zu den Tastaturcovern: Ich nutze das Touchcover. Mir gefiel die Haptik des Type-Covers nicht, dazu schützt die harte Tastatur das Display nicht so gut und ist schwer zu reinigen. Man kann durchaus mit dem Touchcover schreiben, ich persönlich mache aber damit doch etwas häufiger Schreibfehler, da ich manche Tasten falsch treffe und es nur läppische 2 oder 3 gleichzeitige Befehle wahrnimmt. Zudem ist sehr langes schreiben auch nicht so super angenehm, da die Fingerspitzen nunmal nicht von Tasten gefedert werden. Ist also Geschmackssache, mich störts eher weniger, da ich meist eh lieber Handschriftlich mit dem Stylus schreibe (bzw. es aufgrund von vielen Formeln sogar muss)


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen FS grins

Zitieren
#24
26.11.2013
bluesun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Danke auch an euch beide: Demon Hoove und Silent Reaper Dash

linux ist sone sache, die mir zu kompliziert ist^^
habs schonmal aufm laptop installiert und bin nicht wirklich mit zurecht gekommen ^^"

und zum surface, warum hohl ich mir für ~1000€ n i5, wenn ich seine leistung dann so beschneide, dass er wenigstens 5 stunden überlebt? xD
also danke für die erfahrung (ich wusst zB nicht, dass man das überhaupt machen kann) aber dies erscheint mir nicht ganz so durchdacht

DASS man ihn dann, wenn ne steckdose in der nähe ist, dochauch auch für anspruchvolleres nutzen kann UND dass ein VGA sicher immer mal wieder von vorteil ist -> klar, dass muss man so stehen lassen

wobei ich sagen muss, dass ich zur zeit nicht wirklich mit anfragen für vorträge überrannt werde ^^"
und auch für die 2 - 3 mal, wo dies vllt iwann mal geschehen sollte, ich mir dann noch meinen jetzigen lappi nehmen soll (der ja auch als i3 genügen power für vieles hat, nur halt in letzter zeit zu oft nach der stomflasche verlangt -.-)

mein aktueller "stand" sieht so aus, als wenn ich das venue 8 pro grad genauer ins auge fasse
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/...pro+tablet
sind 255€ +- hülle und so, sagen wir einfach mal ~300€ für nen 8 zoll win8.1 (vollwertig)
und potentiel (weitere 30€ weg) stiftfähig

beim handy ... naja, das 929 wär sicherlich immernoch ein traum, aber de facto ist es noch nichteinmal in amerika raus, wo es zum 21 erwartet wurde, demnach ...
das lg g2 hab ich mir mal n bissl im inet angeguckt, sieht von den specs ganz gut aus, vor allem der größere (wenn auch fest verbaute) akku hats mir angetan
andererseits ist hier das genau gegenteilige wie beim tablet

die 8 zoll vom dell könnten zum arbeiten n bissl arg klein sein
die 5 zoll vom g2 könnten schon zu groß sein
ich muss mal die tage gucken, ob ich ma hand anlegen kann, weil der schritt von meinem 3.5 zu 5.2 zoll erscheint mir doch was dranstisch^^"

achso, warum es sich nun so anhört, als wenn der kauf kurz bevor steht^^
mein handy macht (noch mehr) schlapp (als zuvor)
is ein wenig merkwürdig, heute zB hat der akku ganz gut gehalten, OBWOHL ich es gewagt habe, bei der arbeit für ~ 1 1/2 stunden wlan anzuhaben, um bei whatsapp auf dem laufenden zu bleiben
aber letzte woche hat er nach 4-5 stunden musik (display ab und an an, um nen song zu überspringen) ne halbe stunde wlan+whatsapp und sonst nur dumm rum liegen von morgens an bereits am frühen abend den geust aufgegeben ...

außerdem häufen sich die "sim-karten registrierung fehlgeschlagen" zur Zeit wieder??
hat ich schonmal - kann ehrlich gesagt auch die sim selber sein, die nun schon 5jahre alt ist^^ - aber ist halt nervig, wenn man immer erst wieder in den offline-modus wechseln muss und wieder in den "normalen", damit ich wieder empfang habe
besondern nervig, wenn man sich plötzlich wundert, warum man noch seltener angerufen wird als sonst oder warum die sms nicht versand wird ^^"

und zum tablet; naja, is halt grad um 50€ reduziert als angebot, da werd ich immer neugierig^^"
wobei man nun natürlich argumentieren könnte "ach, das floppt vllt eh, in nem halben jahr gibbet das nochmal was billiger", aber hey, wer kann sowas schon voraussagen - ich kanns nicht ^^
Zitieren
#25
29.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
Hmm ich möchte mir auch nen Tablet holen, ich kann mich nur nicht entscheiden ob 10" oder 7".
7" ist natürlich handlicher aber auf 10" könnt ich die PDFs die ich für die Uni brauch besser lesen.
Und an nem 10"er könnte ich auch besser Tippen, wenn ich mir ne Tastatur dazu hole.

Ach ja es geht um das Samsung Galaxy Tab ^^

Zitieren
#26
29.11.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Das musst du persönlich entscheiden, wobei ich von Android abraten und zu Windows 8 raten würde, ich finde es persönlich viel aufgeraumter und es ist weitaus schneller als Android

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#27
29.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
Welches Windows 8 Tablet liegt denn etwa im gleichen Preis Segment ?

Zitieren
#28
29.11.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Ich bin grad am handy also kann ich nicht genau.nachkucken. Ich denke das surface 2 ist eine gute wahl

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#29
29.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
Das kostet 600 Euro oO
viel zu teuer ! Das Galaxy tab kostet nur die hälfte davon.

Zitieren
#30
29.11.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Das pro? Ich hatte was mit 450 im kopf aber das war evenruel das surface 1 alternativ noch das thinpad tablet 2 in minimal austattung

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#31
30.11.2013
bluesun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
(29.11.2013)ZerguhlX schrieb:  Welches Windows 8 Tablet liegt denn etwa im gleichen Preis Segment ?

im 8 zoll bereich gibt es günstige
dashier hat ich ja schon mal gepostet (oder?, es ist 2:33 und bin zu müde nachzugucken^^)

http://www.notebooksbilliger.de/tablets/...pro+tablet

dashier könnt's bald geben
http://www.zdnet.de/88176875/toshiba-lie...s-8-1-aus/

und dashier (so in 1 - 2 monaten)

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-MIIX...rds=miix+2

sind halt alle 8 zoll und ... zumindest das dell hat (für extra geld türlich -.-) noch n aktiven stift dabei
und halt atom (bay trail) soll wohl ganz fix sein, kann es aber halt selber weder veri- noch falsifizieren

war schon 3 mal davor, den dell zu holen, aber iwas hält mich immernoch ab

wenn ich (bzw in dem fall Du^^) noch n viertel/halbes Jahr warten könnt, dann gibbet vllt noch mehr, weil intel wohl grad plant seine bay trail - atoms güntig unter die hersteller zu bringen und so (realstisch??) ne menge neuer tablets auf den markt rufen wird (könnte)
Zitieren
#32
30.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
hmm das von lenovo sieht schon nice aus.
und nen win 8 tablet hätte den vorteil das ich normale software benutzen könnte.

Zitieren
#33
30.11.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Handy / Tablet Beratung
Ey das is doch n Witz...
Wieso funzt Chrome hier nicht...hrrrrr...alles nochmal schreiben:

Also ich machs kurz weil kein Bock:

- Bay Trail: Gutes SoC
- Schlechte bis mittelmäßige GPU-Performance im Vergleich zu Qualcomm und Co
- Brachiale CPU Power, die nVidias Tegra 4 ein gutes Stück überflügeln.
- Verdammt sparsam (und da soll nochma wer sagen x86 Technologie hätte in nem Tablet nix zu suchen, weil Stromschlucker)

Alles in allem ne tolle Plattform, die Intel da gezaubert hat.

Dann:
- Dell hat 2GB RAM Lenovo nur 1GB
- Dafür hat Lenovo mehr Pixel
- Toshiba bietet noch Office 2013 Student Edition und noch ein Paar andere Sachen die aber nicht der Rede wert sind imo.
Ansonsten ist das Toshiba gleichzusetzen mit dem Dell laut Specs.


Und nu werd ich dem Feedback-Thread einen Besuch abstatten!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 von ThatCrazyBronie.)
Zitieren
#34
30.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Das Lenovo sieht an sich ja ganz nett aus, aber möchte man wirklich Windows 8 auf einem Gerät mit 1GB RAM nutzen? Das ist doch arg wenig für vernünftiges arbeiten.

Neue Signatur
Zitieren
#35
30.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
Das ist wahrscheinlich ne abgespeckte Windows 8 Version oder ?

Zitieren
#36
30.11.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
wenn du schon sachen wegen schlechter akku laufzeit rausgekickt hast ... wieso nicht ersatz akkus .. ja blöd aber alle 4 stunden oder so mal den akku wechseln geht noch find ich. Ist ja nur bei maximal betrieb.

Oder direkt ne powerstation mit 40000mAh oder sowas kostet nicht die welt und ist auch für die geräte mit langer Laufzeit praktisch.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#37
30.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Die einzige wirklich abgespeckte Version wäre Windows RT, das ist es aber nicht und da würden dann auch normale Programme nicht drauf laufen. Ich weiß nicht wie gut das ganze funktioniert, aber ich hätte bei 1GB wie gesagt Bedenken.

Neue Signatur
Zitieren
#38
30.11.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Handy / Tablet Beratung
hmm ok dann also doch nen android tablet.

Zitieren
#39
30.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
Wenn du eh warten kannst bis zum Release dann wirds sicher auch ein paar Reviews geben. Ich kanns mir wie gesagt nicht sehr performant vorstellen, aber die bei Lenovo werden sich schon Gedanken gemacht haben.

Neue Signatur
Zitieren
#40
30.11.2013
bluesun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Handy / Tablet Beratung
(30.11.2013)ZerguhlX schrieb:  Das ist wahrscheinlich ne abgespeckte Windows 8 Version oder ?

wenn ich das nun nicht missverstehe, hat Conqi das eig schon gesagt, aber ich beton es nochmal:

die genannten tablet haben alle vollwertiges Win

und das Dell venue 8 pro hat auch office vorinstalliert/umsonst


ansonsten hat Dell da noch sein 10 Zoll teil
http://www.notebookcheck.com/Dell-Venue-...359.0.html

als Atom / i3 / i5 -version

als Atom sollte es auch lüfterlos sein, ... denke ich ABER es gibt halt kaumst Informationen zu

so wie es aussieht hat es zB keinen Stift (Schade)

ABER es hat dafür halt 1080p Auflösung und n tauschbaren Akku (is bei tablets ja eher n sonderfall^^)

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich Unitechnisch halt auch fast zu Android raten würde, weil: pdf/Folien beschreiben geht sicher auch mit dem ein oder andern Android-tool und surfen geht auch so gut

WAS MICH noch eher zu nem winTablet hingezogen macht (beim Handy wag ich ja zu schwanken^^) ist halt, dass n richtiges WinTablet halt kein untergeordnetes Gerät ist (wie beim iPad, wo man sicher mittlerweile auch viel "so" machen kann, aber gefühlt immernoch iTunes und somit n richtigen PC als "Befüllmaschine" benötigt - und bei Android denk ich ist das ähnlich
sollte sich mitlerweile anders sein, sagt mir dies bitte FS grins

UND halt, dass ich auf dem PC jede Art von Plugin für den Browser beitun könnte
- hier geh ich zwar in gewisser Weise davon aus, dass mitlerweile auch android dies kann; sicher bin ich mir hier aber nicht -> auch hier bitte Richtigstellung Twilight smile - und somit ohne Werbung durch iNet komme ^^


EDIT:
Ach du Schande ...
http://www.inside-handy.de/news/29738-te...um-schluss
bitte Nokie, bringt das als 929 als 5Zoll (oder kleiner) mit genau diesen Specs heraus und ich werd doch nicht ins android lager gehen ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 von bluesun.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste