Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 10:46



Umfrage: In welcher Kategorie siehst du dich?
Kategorie 1 - Radikal Ablehnend
Kategorie 2 - Abgeneigt
Kategorie 3 - Neutral
Kategorie 4 - Befürwortend
Kategorie 5 - Verehrend
Ich sehe mich in keiner Kategorie, weil...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
#21
04.12.2013
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Also ich gehöre ungefähr zu Kategorie 3. Wenn ich aufn Stammtisch bin trink ich immer nen Bier oder beim essen oder Fußball gucken auch oft. Das endet aber schon bevor der Alkohol anschlägt und wenn dann nur bis zum ersten Stadium des Alkohols also der Redseligkeit. Meistens ist dann Schluss. Hin und wieder trink ich dann auch mal mehr bis ich wirklich weiß das ich betrunken bin. Das passiert aber nur alle 1-2 Monate einmal. Generell bin ich nicht der Partygänger also trink ich auch seltener. Und ich hasse betrunkene wenn ich nüchtern bin. Ich hasse es sogar mit Betrunkenen zu reden wenn ich selber betrunken bin weil es meist sinnlos ist.


Zitieren
#22
04.12.2013
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
(04.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(04.12.2013)Fulcrum schrieb:  Ich hab die 4 gewählt. Alkohol gehört einfach dazu. In der Kneipe einen mit seinen Kollegen heben macht Spaß und Stimmung.

Das Argument mit 'macht Stimmung' ist mir sowieso ein Rätsel. Ich meine ich vestehe dass man mit Alkohol etwas auftaut, allerdings lässt sich das auch ohne Alkohol prima bewerkstelligen. Viele Leute sind im Normalzustand einfach viel zu verklemmt, da halte ich es allerdings für effektiver an seiner Denkweise zu arbeiten anstatt die normale 'verklemmte' denkweise regelmäßig unter den Tisch zu saufen. Letzteres kostet Geld und verursacht langzeitschäden, ersteres ist permanent verfügbar, kostet nichts und schadet auf lange Sicht auch nicht. Also logisch finde ich das nicht gerade. AJ hmm

Na gut es muss ja nicht für sich nachvollziehbar sein. Natürlich kann ich auch gut mit jemandem ohne Alkohol schnacken, aber mit ists einfach lustiger. Besonders die Weibsbilder die ein bisschen jünger sind als ich, werden unter Alkoholeinfluss mehr als stark aufgetaut. Aber die wollen das auch. Und die andere Seite nutzt das dann natürlich auch aus.
Wo ich dir vollkommen recht gebe ist der Kostenfaktor. Sad

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#23
04.12.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Würde mich bei Stufe 4 einordnen, obwohl ich von diesem "Alkohol gehört dazu"-Quark nichts halte. Ich trinke wenn ich es will und nicht wenn die Sitation suggeriert, man müsse.
So viel Willenskraft muss sein.

Zitieren
#24
04.12.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Für dies Statistik mach ich das jetzt auch mal. AJ hmm

Ich sehe mich in keiner Kategorie weil, ich wohl so was wie ein Zustandstrinker bin.
Wenn es mir sehr schlecht geht und ich was zum einschlafen brauche dann trinke ich was aber nicht bis ich voll bin sondern nur bis ich angetrunken bin.
Auf Partys war ich schon lange nicht mehr deshalb kann ich dazu nichts sagen und es nicht einschätzen.
Auch trinke ich Sachen wie Met und Glühwein einfach weil sie mir schmecken.
Bin ein individueller Bedarfstrinker [Bild: cl-aj-shrug.png]
Zitieren
#25
04.12.2013
Blue Streak Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Ich bin definitiv Kategorie 2.

Wobei ich besonders den richtigen Umgang mit Alkohol in den Mittelpunkt stellen würde... denn ein Besoffener ist nicht cool, sondern nur eklig. Und evtl. sogar gefährlich.

In Bezug auf alkoholisiert rumreitende Ponies... ich meine Autofahrer hätte ich gern sowas wie einen Alkohol-Führerschein, ähnlich dem normalen Auto-Führerschein, der einem für bestimmte Zeit entzogen werden kann, wenn die Person nachweislich nicht mit Alkohol umgehen kann (z.B. Begehen von Sachschäden oder Gewaltanwendung im Suff, betrunkenes Autofahren, all diese netten Dinge halt)... ohne diesen Alkohol-Führerschein sollte niemand mehr Alkohol ausgeschenkt bekommen und in der öffentlichkeit nicht mehr Alkohol konsumieren dürfen. Dann kann er sich ne Flasche bei Aldi kaufen und zuhause austrinken, aber nicht mehr im Stadion, nicht mehr in Bars... fänd ich gut. Wink

Wer von euch weiss eigentlich, dass in der Folge, in dem die Apfelsaft-Saison begonnen hatte und alle Ponies Schlange danach standen, es im Original eigentlich 'Cider' war? Also sowas wie Apfelwein/Apfelmost? Wink Hoffentlich seh ich nie ne Folge mit echt besoffenen Ponies.

... bei der Menge, die Pinkie da abgeschleppt hat, scheint sie ja auch recht trinkfest zu sein, fällt mir grad auf. Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 von Blue Streak.)
Zitieren
#26
04.12.2013
theDude Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
'Cider' sagst du da huh? Wirklich? Ernsthaft Blue?! Das ist ja irre da hab ich ja noch nie was von gehört erzähl mir bitte mehr über diesen 'Cider' von dem hier noch nie jemand was gehört hat. Applelie

[Bild: sig.png]
"What's 'dude', is that like 'Dude Ranch?'" "Dude means nice guy. Dude means a regular sort of person."
Zitieren
#27
04.12.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
(04.12.2013)Blue Streak schrieb:  Wer von euch weiss eigentlich, dass in der Folge, in dem die Apfelsaft-Saison begonnen hatte und alle Ponies Schlange danach standen, es im Original eigentlich 'Cider' war? Also sowas wie Apfelwein/Apfelmost? Wink Hoffentlich seh ich nie ne Folge mit echt besoffenen Ponies.

... bei der Menge, die Pinkie da abgeschleppt hat, scheint sie ja auch recht trinkfest zu sein, fällt mir grad auf. Wink

Dinge, die sicherlich nicht in den Thread gehören.

Zitieren
#28
04.12.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Vielleicht hätte ich Kategorie 4 anders nennen sollen. Damit sind die gemeint, die auch gerne etwas (viel) mehr trinken als ein Bier am Tag.

Das wäre Kategorie 2.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#29
04.12.2013
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Bin Neutral, ein Gläschen bier Schadet nicht, man darf nur nicht übertreiben.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#30
04.12.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Klar Nummer 4, Alkohol gehört auf Partys und so einfach dazu, es schmeckt und macht gute Laune. Aber man sollte es nicht übertreiben und ich kann auch komplett ohne wenn es sein muss.
Zitieren
#31
04.12.2013
Zypher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Ich bin ganz klar Kategorie 4^^. Ich hebe mit Kumpels gerne mal einen auch wenn es keinen Anlass gibt und dann doch auch mehr als nur einen über den Durst. Zu besonderen Anlässen sowieso, Geburtstag kriegt man von seinen Pals eh nur Schnaps geschenkt also passt das RD deals with it trotzdem weiß ich wann ich aufhören muss und das ist das schöne, man weiß wo die Grenze ist und kann das ganze dann genießen bis es soweit ist. Auch wenn ich gerne den einen oder anderen Schnaps trinke würde ich niemals so weit gehen ein richtiges Wett- oder Komasaufen zu veranstalten. Aber Alkohol unter Freunden ist schon ne nette Ergänzung [Bild: 01-cfap.png]

RPG und mein Fragethread (Öffnen)
Zitieren
#32
04.12.2013
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Auch Eindeutig in Kategorie 4. Ich konsumiere regelmäßig Alkohol, gehört quasi in mein Wochenende. Unter der Woche trink ich allerdings nichts, was aber auch kein besonderen Grund hat.

Zu feierlichen Anlässen gehört für mich Alkohol einfach dazu, oder wenn man nen gemütlichen Abend mit Freunden verbringt. Meine Grenzen kenne ich sehr gut. Und selten trinke ich Hochprozentige Getränke.

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#33
04.12.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Ich stehe neutral zu dem Thema. Mir ist es egal wer wann wie viel trinkt.
Ich selber trinke sehr sehr sehr selten Alkohol und wenn dann auch nur Radler, Sekt oder ähnliches.

Ich habe ja auf der letzte Brony Lan erlebt was Alkohol anrichtet wenn man es übertreibt. Für mich ist Alkohol aber auch kein Genussmittel. Es ist eine Droge die abhängig machen kann. Aber wie bei allen Sachen ist es so das der Mensch sich selbst entscheiden kann ob ja oder nein.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#34
04.12.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Ich hätte das wirklich anders definieren sollen.
Jemand, der hin und wieder ein Bier trinkt, ist nicht Kategorie 4.
Auf keinen Fall.
Für Leute aus dieser Kategorie gehört Alkohl zu allen Veranstaltungen dazu und zwar nicht zu knapp.

Ein Bier am Abend ist meilenweit davon entfernt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#35
04.12.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Kategorie 2 ist Ablehnung, da passt das noch viel weniger hin.

Ich mag keinen Alkohol
Neutral
Ich bin 24/7 besoffen

So kann deine Skala nicht funktionieren.

Neue Signatur
Zitieren
#36
04.12.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
(04.12.2013)Conqi schrieb:  Kategorie 2 ist Ablehnung, da passt das noch viel weniger hin.

Ich mag keinen Alkohol
Neutral
Ich bin 24/7 besoffen


So kann deine Skala nicht funktionieren.

Als 24/7 dauer voll habe ich eher Stufe 5 empfunden.
Trotzdem ist der Sprung von 3 zu 4 zu stark, wenn man sich so die Definition im nachhinein ansieht.

Dann würde ich mich bei 3,5 einordnen. Nicht bei jeder Gelegenheit Alkohol und wenn dann eher weniger, es kann aber auch mal etwas mehr sein. Was aber nicht muss.
Hauptsache man behält die Kontrolle über sich selbst.

Zitieren
#37
04.12.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
(04.12.2013)Black Owl Immortal schrieb:  
(04.12.2013)Conqi schrieb:  Kategorie 2 ist Ablehnung, da passt das noch viel weniger hin.

Ich mag keinen Alkohol
Neutral
Ich bin 24/7 besoffen


So kann deine Skala nicht funktionieren.

Als 24/7 dauer voll habe ich eher Stufe 5 empfunden.
Trotzdem ist der Sprung von 3 zu 4 zu stark, wenn man sich so die Definition im nachhinein ansieht.


Ich habe versucht, es möglichst nah an Beispielen zu machen.
Auch habe ich im "Alkohol oh Alkohol"-Thread von den meisten gelesen, dass sie "hin und wieder" ein Bier trinken, aber stärkeres Trinken wie z.B. auf vielen Feiern ablehnen.

Damit ist dann nicht genau der Alkohol sondern mehr der starke Konsum dessen gemeint.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#38
05.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Hab mal für "Befürwortend" gestimmt, da sonst "Verehrend" infrage kommen würde.
Früher in jungen Jahren (wenn auch nur Bier) hab ich mehr getrunken als je nur gut sein könnte, und da die Zeiten vorbei sind, aber ich dem Alkohol nicht abgeneigt bin darfs ruhig mal bissl übern Durst sein, denn aber nur wenn man wie ich weiß ab wann wirklich Schluss sein muss.

Ich gehöre btw. zu den Leuten die auf Alk nicht agressiv oder sonstwie unangenehm werden wie meine Freunde auch.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben!

Am Abartigsten finde ich solche Penner welche schon nach wenigen Bieren oder whatever jegliche Kontrolle verlieren.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#39
05.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
(05.12.2013)Shippou schrieb:  Am Abartigsten finde ich solche Penner welche schon nach wenigen Bieren oder whatever jegliche Kontrolle verlieren.

Das sind dann wohl die, die normaler Weise überhaupt nichts trinken, dolglich nichts vertragen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#40
06.12.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Die 5 Stufen des Alkoholgenusses...
Nee, schlimmer: Das sind gerade die, die meinen sie vertragen viel, und dann gibste denen 2 Bier und die fangen sogleich an auszuticken und reden nur noch Blödsinn.

Alles schon erlebt.
"Jaa, ich kann einiges ab" und nach 2 Mixery (kein Scheiß!) "Ich glaub ich leg mich hin". lol

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste