Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 05:08



problem mit "newpost" link in email
#1
06.12.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

problem mit "newpost" link in email
hi.
wenn ich eine email benachrichtigung zum abonnierten thread erhalte, sieht der link ungefär so aus
Code:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=15968&action=newpost
(das is jetzt der für die brony LAN, spielt aber keine rolle)
normalerweise sollte der mich doch zu dem ersten ungelesehen post bringen. oder?

1. ich war heute noch nicht auf bronies.de
2. ich hab die email um 7:46 bekommen
3. es wurden heute 25 posts (auf seite 5 und 6) geschrieben.

problem: der link führt mich direkt zu seite 6 und scrollt auf den aller letzten post runter, der um 17:29 gepostet wurde.
das is doch nicht normal :-O ich kenn das (auch von den bronies.de benachrichtigungen) anders

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren
#2
06.12.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: problem mit "newpost" link in email
Der Link ist grundsätzlich nur einmal gültig. D.h. wenn er durch irgendwen oder etwas einmal aufgerufen wird, wird der Thread sofort als gelesen markiert und von diesem Moment an führt jeder weitere Aufruf des Links zum letzten Beitrag des Threads (ausser in der Zwischenzeit gibt es wieder neue Beiträge).

Ich kann mir das von dir beobachtete Verhalten technisch auf mehrere Arten erklären:

1. Du hast auf irgendeine Weise den Thread explizit als gelesen markiert. Z.B. mit den Links/Buttons "Forum als gelesen markieren" die überall verstreut sind.

2. Du hast den besagten Thread kurz vorher schonmal besucht. Sobald der Thread angezeigt wird, wird alles darin als "gelesen" markiert, auch wenn man nie bis zur letzten Seite geblättert hat.

3. Du hast ausversehen den Link mehrmals geklickt bzw. die Seite neu geladen. Der erste Klick auf den Link markiert bereits den Thread als gelesen, sogar wenn man nicht wartet, bis die Seite tatsächlich angezeigt wird.

4. Irgendetwas hat für dich das entsprechende Thema bzw. den Link aufgerufen. Hierfür können z.B. Browser- oder E-Mail-Client-Plugins mit "Link-Preview"-Funktion verantwortlich sein, denn diese "klicken" den Link für dich schonmal um ihre Vorschau zu generieren (und markieren den Thread dabei als gelesen). Alternativ könnten auch Browserplugins die "zuletzt besuchte Seiten" in Miniatur am Startbildschirm darstellen den selben Effekt haben.


Die Funktion selbst ist jedenfalls meines Wissens in Ordnung bzw. hat eben bei einem Test mit zufälligen Threads so funktioniert wie man es erwarten würde.

PS: Du kannst ja einfach ein paar beliebige Threads testen indem du die Threadnummer im Link änderst. Dann fällt vielleicht ein Muster auf, wann es geht und wann nicht. Funktioniert allerdings nur für "halbwegs" aktuelle Threads/Beiträge. Threads die monatelang keine neuen Beiträge haben werden automatisch als gelesen markiert für alle Nutzer.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#3
06.12.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: problem mit "newpost" link in email
erstmal danke für die Antwort, Evenprime.

also punkt 1 bis 3 kann ich schonmal pauschal ausschließen. denn wie bereits gesagt: ich war heute absolut nicht auf bronies.de. und schon garnicht im betreffenden thread.

und punkt 4 wage ich eigentlich zu bezweifeln, da es bis vor kurzem problemlos funktioniert hat, und ich nach wie vor meine emails mit thunderbird verwalte.
selbst wenn thunderbird so ne funktion hat.

werd das nochmal im auge behalten.
mir is grad noch eingefallen, dass der browser im handy evtl. im hintergrund scheiße gebaut haben könnte. aber prinzipiell kann ich mir nichts anderes vorstellen.

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste