Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 01:31



Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
#1
19.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Da ich daraufhingewiesen wurde ein neues Thema zu eröffnen, habe ich das nun auch getan.

Mir geht es um die sehr schlechte bzw. schwer zu identifizierende Rechtschreibung, vorwiegend im RPG-Ecke-Light Bereich.
Laut den Regel sollte man auf eine halbwegs lesbare Rechtschreibung und Grammatik achten, als ich mich darüber beschwert habe, hieß es nur, dass es dort nicht so schlimm bzw. wichtig sei... aber geht es nicht um das gesammte Forum und den Eindruck? Wenn ich mir so einiges in diesem Bereich durchlese (wenn ich es überhaupt schaffe), vergeht mir einfach der Spaß am Spiel.

Ich bemühe mich wirklich mich dort sozusagen durchzukämpfen bzw. bin ich mir sicher das auch viele Andere der Meinung sind, dass es einfach schwierig ist diese Beiträge zu entziffern.

Ich weiß viele leiden an einer Leserechtschreibschwäche, Legasthenie oder sonstiges, aber ich denke dank der neuesten Technik dürfte es nicht so schwer sein das Problem zu beheben, bzw. wenn man sich anstrengt, wird die Rechtschreibung dann auch halbwegs lesbar.

Da ich damals selbst gerne RPG-Light gespielt habe, bitte ich darum, dass dort vlt. irgendetwas getan bzw. umgesetzt wird damit nicht noch mehr Leuten der Spaß am spielen vergeht. Nicht nur zu meinem Interesse sondern auch zu dem von vielen Anderen aus dem Forum.

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren
#2
19.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass sich die Leute im RPG-Light Bereich, die sich um Rechtschreibung kümmern, an einer Hand abzählen lassen. Und die anderen können es halt nicht besser.
Zitieren
#3
19.12.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)DwBrot schrieb:  Und die anderen können wollen es halt nicht besser.

So hoch ist nicht mal die Analphabetenequote in Ruanda, dass mir das jemand erzählen kann.

Neue Signatur
Zitieren
#4
19.12.2013
BloodbowDash Offline
Factory Pony
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Es gibt hier bereits einen ähnlichen Thread.

Aber ich stimme dir zu, ich kann mich über die Rechtschreibung hier im Forum (und ja, gerade im RPG-Bereich fällt es ziemlich auf) nur aufregen. Du brauchst aber nicht versuchen, daran etwas zu ändern, es wird nicht klappen.
Du bekommst nur Antworten wie "Also eigentlich achtet man in einem Forum ja nicht so sehr auf sowas", was übrigens absoluter Nonsense ist. Immerhin sollen andere das, was man da schreibt, ja lesen können.
Auch Ausreden wie Legasthenie oder Rechtschreibschwäche finde ich hier absolut unangebracht; man schaue sich nur Nastor an - er leidet selbst unter Rechtschreibschwäche, aber schafft es trotzdem, lesbare Sätze zu schreiben . Meiner Meinung nach ist es einfach nur Faulheit - seinen eigenen Beitrag vor dem Abschicken nochmal zu überprüfen, ist nämlich schon ziemlich anstrengend, weißt du?
Verstehen würde ich sowas, wenn die, die so schlecht schreiben, Deutsch nicht als Muttersprache haben, oder wirklich sehr unter einer Schreibschwäche leiden. Und wenn die meisten nicht schon 18 oder älter wären. Ist aber leider nicht der Fall.

Ziemlich traurig eigentlich.

[Bild: f3e20a441b.png]
Zitieren
#5
19.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)Conqi schrieb:  
(19.12.2013)DwBrot schrieb:  Und die anderen können wollen es halt nicht besser.

So hoch ist nicht mal die Analphabetenequote in Ruanda, dass mir das jemand erzählen kann.

My bad [Bild: cl-ts-down.png]

Aber Wollen passt tatsächlich besser angesichts der vehementen Ablehnung jeglicher Hilfe.

(19.12.2013)BloodbowDash schrieb:  Du bekommst nur Antworten wie "Also eigentlich achtet man in einem Forum ja nicht so sehr auf sowas", was übrigens absoluter Nonsense ist.

Höhö, Nonsense.

Aber es stimmt leider, der Kampf gegen schlechte Rechtschreibung ist genau wie der Kampf gegen Clopper, Ponylogie und Tru Bronies ziemlich aussichtslos. Leider.
Zitieren
#6
19.12.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Gab es überhaupt einen einzigen Fall in dem die Forenregel zu Rechtschreibung durchgesetzt wurde?

Ich meine ich hab auch Probleme aber mein Geschreibsel ist wenigstens lesbar.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#7
19.12.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Da hast du grundlegend Recht, Paddy. Viele Beiträge sind sprachlich einfach schlecht geschrieben worden.
Der häufigste Verursacher dafür dürfte wohl die Faulheit sein, finde ich ebenfalls schade.
Aber ich glaube kaum, dass den Spielern dort der Spaß aufgrund schlechter Rechtschreibung vergehen wird. Die passionierten Rollenspieler spielen meist unter Ihresgleichen und dort zählt Inhalt eben am meisten.
Das rechtfertigt trotzdem natürlich nicht die schlechte Rechtschreibung.
Ich glaube dass die Problematik einerseits in der Faulheit, wie bereits erwähnt, und andererseits in der Antwortzeit der Posts besteht.
Die Light-RPG-Ecke ist, im Gegensatz zu deb anderen Forenbereichen, darauf ausgelegt, dass über einen längeren Zeitraum Posts verfasst werden, die dazu noch recht schnell abfolgen.
Viele Leute trauen Sich einfach zu viele RPGs zu, das Resultat sind dann schlecht geschriebene Einzeiler, deren Inhalt der grottenschlechten Rechtschreibung ebenbürtig ist.

Die Rechtschreibung dort mag nicht perfekt sein, nein, nicht mal sehr gut, aber das größere Problem besteht für die Rollenspieler im Inhalt der Posts, soweit ich es beurteilen kann.
Die Wenigsten, die ich dort kenne, stören Sich sonderlich an der Rechtschreibung.
Wenn man dort schon etwas verbessern will, dann sollte man eventuell eine Mindestzeichensperre einbauen.
Ob Dies technisch überhaupt möglich ist, weiß Ich nicht, aber damit würde man vielen Rollenspieler einen Gefallen tun.

Was die Rechtschreibung angeht, glaube ich jedenfalls, kann man nicht Viel erreichen, außer höflich darum zu bitten, Sich den richtigen, besser geschriebenen Light-RPGs oder Sich den normalen RPGs zuzuwenden.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#8
19.12.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)Nex Displosio schrieb:  Gab es überhaupt einen einzigen Fall in dem die Forenregel zu Rechtschreibung durchgesetzt wurde?

Ich meine ich hab auch Probleme aber mein Geschreibsel ist wenigstens lesbar.

Ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass es Tatsächlich schon 1 Mal vorgekommen ist. True Story!

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#9
19.12.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)hagi schrieb:  
(19.12.2013)Nex Displosio schrieb:  Gab es überhaupt einen einzigen Fall in dem die Forenregel zu Rechtschreibung durchgesetzt wurde?

Ich meine ich hab auch Probleme aber mein Geschreibsel ist wenigstens lesbar.

Ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass es Tatsächlich schon 1 Mal vorgekommen ist. True Story!
Wenn das wahr ist muss ich so lachen RD laugh
"Hey du, du hast schlechte Rechtschreibung, kriegst jetzt Punkte und Bann" Octavia angry
Das ist doch lächerlich hoch 10.
Ich lach mich weg RD laugh

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#10
19.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)SolarFlare schrieb:  Die passionierten Rollenspieler spielen meist unter Ihresgleichen und dort zählt Inhalt eben am meisten.

Stimmt, die sind im richtigen RPG Bereich, wo es noch Niveau gibt.

(19.12.2013)SolarFlare schrieb:  Die Light-RPG-Ecke ist, im Gegensatz zu deb anderen Forenbereichen, darauf ausgelegt, dass über einen längeren Zeitraum Posts verfasst werden, die dazu noch recht schnell abfolgen.

Diese 10 Sekunden, die man braucht, um seinen Einzeiler zu lesen, haben sie nicht?
Zitieren
#11
19.12.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)DwBrot schrieb:  
(19.12.2013)SolarFlare schrieb:  Die passionierten Rollenspieler spielen meist unter Ihresgleichen und dort zählt Inhalt eben am meisten.

Stimmt, die sind im richtigen RPG Bereich, wo es noch Niveau gibt.


(19.12.2013)SolarFlare schrieb:  Die Light-RPG-Ecke ist, im Gegensatz zu deb anderen Forenbereichen, darauf ausgelegt, dass über einen längeren Zeitraum Posts verfasst werden, die dazu noch recht schnell abfolgen.

Diese 10 Sekunden, die man braucht, um seinen Einzeiler zu lesen, haben sie nicht?

Nein, die spielen einfach oft nicht mit den geschätzten Einzeiler-Kollegen. Man findet genug textlastige Light-RPGs, wenn man nicht nur immer den negativen Extremen Beachtung schenkt.
Nicht nur die RPG-Ecke kann qualitativ hochwertige und lange Texte vorweisen.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Rechtschreibung gelegentlich außer Acht lassen kann,Sich aufgrund des Anspruchs möglichst kreativ zu denken und Sich in andere Charaktere hinein zu versetzen.
Es ist trotzdem blöd inhaltlich schlechte Posts lesen zu müssen, die dann noch vor Rechtschreibfehlern strotzen.
Bei langen Texten hätte Ich noch Verständnis, aber nicht bei den Einzeilern.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#12
19.12.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Das letzte Mal, als jemand sich darüber meinte groß empören zu müssen, sogar in der RPG Ecke selbst und erfolglos übrigens, wandte ich nur ein:
Wenn es jenen Leuten, die an den verschiedenen Light-RPs teilnehmen so Spaß macht, genau so zu posten und so zu schreiben und sich so verstehen...
...dann finde ich das vollkommen in Ordnung.

Nicht falsch verstehen, dass mir Rechtschreibung egal wäre. Ich stelle hier in diesem Fall einfach etwas über diese von irgendwelchen Institutionen diktierten Dogmen, wie wir zu schreiben hätten.

Auch weil es ansonsten dafür keine wirklich praktikable Lösung gibt.

Ich habe Friendship_Warrior bereits einmal sehr heftig vorgeworfen, dass er unmöglich alleine diese Sektion moderieren kann – im Zuge dessen seinen gesamten Führungsstil zu kritisieren.
Aber vermutlich würde auch das gesamte Modteam zusammen hier wenig ausrichten können, aufgrund der schieren Masse. Eine Zeitlang würde sich vermutlich gebessert, bis man nicht mehr das Gefühl hat überwacht zu werden.

Ansonsten, joa, könnten die Threads höchstens geschlossen werden – auf anderen Plattformen könnten sie dann schreiben, wie sie wollen…aber wäre das wirklich eine erstrebenswerte Verbesserung? Für unser Forum? Vor unserem Fandom? Vor den Werten von Freundschaft und Nächstenliebe?
Welche auszuschließen, weil sie auf ihre Art Spaß haben?

Und so sehe ich es auch lieber:
Wenn jene innerhalb eines RP eben so ihren Spaß haben und sich halt auch verstehen...warum sollten man ihnen das nehmen wollen?
Warum sollte man ihnen jetzt irgendwelche Vorschriften machen?
Sofern man nicht aktiv betroffen ist davon? Und wenn…warum nicht innerhalb des RPs versuchen zu klären?

Und warum sollte man auch als angemeldeter User irgendwelche RPs durchlesen, wenn man nicht daran teilnimmt? Nur um sich darüber zu beschweren, wie schlecht die Rechtschreibung darin sei?
Erinnert mich irgendwie an jene Leute, die fernsehen und nur darüber schimpfen, wie schlecht es doch sei, aber ausschalten auch nicht in Betracht ziehen.

Ja, genau dies empfehle hier und ich nutze dieses Argument echt so selten wie nur möglich, aber ein RP ist eben eine geschlossene Spielergruppe, wenn man nicht mitspielt…dann zwingt auch niemand einen mitzulesen. Hier finde ich zu ignorieren ausnahmsweise besser, als mitzulesen nur um sich dann zu empören…

Wegen den Gesamteindruck des Forums…mhja, bin ich wohl nicht spießig genug um es jetzt irgendwie als relevant anzusehen… dass ist doch so als würde man seinen Hausmülleimer täglich von innen auswischen, damit es schön glänzt, falls irgendjemand den Beutel rausnimmt und da reinschauen sollte…

Wenn jemand hier nicht angemeldet ist und aus welchen Gründen auch immer dort rumliest und deswegen schon über das gesamte Forum urteilt, naja, schade, aber diese Leute muss es ja erst mal geben…und wir werden nie davon erfahren, ob es sie gibt, weil sie der schlechte Eindruck ja abschreckte und sie sich niemals hier anmeldeten…so überspitzt formuliert...tjaja…


Edit: Das ganze bezieht sich übrigens nur auf das Problem der Orthographie, nicht auf die Inhalte der Posts. Wenn diese gegen die Forenreglen verstoßen, sei es durch zu viel Liebe oder zu viel Gewalt, dann soll dies hier nicht so gelesen werden, dass ich dies dulden würde. Nein, keineswegs! Nur kann ich es auch nicht melden, weil ich dort nichts lese. Und nur um Beiträge zu melden, auch nicht damit anfangen würde, dafür gibt es Mods.
Und hier gibt es durchaus ein Problem, dass die Spieler innerhalb eines RP untereinander wenig Interesse haben gegenseitig ihre Posts zu melden...weswegen mir ja ein Mod als zu wenig für die RP-Ecke erscheint.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 von Checked Checklist.)
Zitieren
#13
19.12.2013
BloodbowDash Offline
Factory Pony
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@Checked Checklist:
Bezogen auf den RPG-Bereich verstehe ich deine Argumente, und nehme sie auch an.
(Zum Glück schaue ich nicht oft in den RPG-Bereich.)

Trotzdem finde ich, dass wenigstens in den Diskussionsbereichen ein wenig auf Form und Schönheit des Geschriebenen geachtet werden sollte, da sich dort eventuell auch neue Leute beteiligen wollen; und denen will man ja etwas gut Lesbares servieren. Aber auch dort scheint niemand etwas zu unternehmen.
Schade, dass es hier nur um den RPG-Bereich geht. [/off-topic]

[Bild: f3e20a441b.png]
Zitieren
#14
19.12.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@Checked Checklist

Mhh das da keine Gäste oder fast keine Gäste mitlesen halte ich für ein Gerücht da dieser Thread auf die miesen Rechtschreiblichen Verhältnisse hinweißt und den Gast dorthin führt.

Ich stimme zu das in einem Geschlossenen RPG die Leute schreiben können wie sie wollen allerdings dürfen sich trotzdem Leute wie Paddy Bro gerne drüber aufregen.

Wenn wir schon amüsante Bereiche aufzählen sollten wir auf jedenfall den Feedback-Bereich erwähnen der von GÄSTEN gelesen wird. Hier hat sich unsere Community schon so manch lächerlichen Auftritt geleistet(Ich mit einbegriffen).
Ich Persönlich bin eher für strengere Regeln für diesen Bereich.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#15
19.12.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)BloodbowDash schrieb:  Trotzdem finde ich, dass wenigstens in den Diskussionsbereichen ein wenig auf Form und Schönheit des Geschriebenen geachtet werden sollte, da sich dort eventuell auch neue Leute beteiligen wollen; und denen will man ja etwas gut Lesbares servieren. Aber auch dort scheint niemand etwas zu unternehmen.
Das Thema hatten wir schon oft genug und es hat sich nicht wirklich viel verändert. Einige mögliche Vorschläge wurden mal genannt (den "ab einer bestimmten Zahl an Fehlern wird eingeschreitet"-Vorschlag fand ich am besten RD laugh ), aber wie will man trotzdem dagegen kämpfen?

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#16
19.12.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Danke für den Hinweis, Paddy. Ich selber bin niemals im RPG-Light-Bereich, somit wusste ich davon nichts. Sollte die Rechtschreibung wirklich unzumutbar sein, kann seitens Forenteam bestimmt was dagegen unternommen werden, wenn auch nur erstmal eine Bitte auf bessere Rechtschreibung und Hinweis auf Rechtschreibprogramme; und sollte das nichts bewirken, eine mündliche Ermahnung, also ohne Punkte.

DANN kann man immer noch sehen. Wir verwarnen User nur ungerne wegen ihrer Rechtschreibung, aber wenn mehrere katastrophale Sonderfälle die Forenqualität einschränken, können sicherlich gewisse Maßnahmen ergriffen werden.

Hierbei allerdings ganz wichtig: Melde die entsprechenden Beiträge! Wir werden jetzt sicherlich nicht alle Beiträge in allen RPG-Threads durchgehen, da reicht die Zeit einfach nicht aus. Gemeldete Beiträge werden aber auf jeden Fall geprüft, und dann halt mal geschaut, wie man weiter verfahren sollte.

(19.12.2013)mrx1983 schrieb:  
(19.12.2013)hagi schrieb:  
(19.12.2013)Nex Displosio schrieb:  Gab es überhaupt einen einzigen Fall in dem die Forenregel zu Rechtschreibung durchgesetzt wurde?

Ich meine ich hab auch Probleme aber mein Geschreibsel ist wenigstens lesbar.

Ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass es Tatsächlich schon 1 Mal vorgekommen ist. True Story!
Wenn das wahr ist muss ich so lachen RD laugh
"Hey du, du hast schlechte Rechtschreibung, kriegst jetzt Punkte und Bann" Octavia angry
Das ist doch lächerlich hoch 10.
Ich lach mich weg RD laugh

Du bist lächerlich hoch 10. Auch wenn es offensichtlich ist, dass du noch immer butthurt wegen deines Streits mit dem Forenteam bist und du nun meinst, alles aus Prinzip zu kritisieren und alle Vorgehensweisen und Entscheidungen des Forenteams und der Administration zu verurteilen, so möchte ich doch anmerken, dass die "Achtet auf eure Rechtschreibung!"-Regel in den Forenregeln von quasi allen guten Foren zu finden ist.

Und wenn du keine Ahnung hast, wie wir diese bei uns intern handhaben, dann bitte ich doch, Äußerungen solcher abstrusen Annahmen zu unterlassen. Natürlich sind wir bei einer solchen Regel wie dieser nicht so streng, weil es weitaus schlimmeres gibt und wir vor allem hier ein Auge zudrücken. Wenn einer wirklich nichts dazu kann, weil er wirklich Legastheniker ist, dann kann man noch ein Auge zudrücken, obwohl es eigentlich, wie bereits von einigen erwähnt, heutzutage genug Maßnahmen gibt, um dennoch zumindest etwas Lesbares in den Beitrag stecken zu können.

Absolute Extremfälle, die einfach unverbesserlich sind und überhaupt nicht mehr lesbare Beiträge produzieren, kommen zwar verdammt selten vor, aber sind genau solche Fälle, wo wir uns nach zahlreichen Beschwerden und Meldungen nun wirklich auf diese Regel beziehen und eine entsprechende Verwarnung abschicken müssen.

Aber Hauptsache, provokant uns Sätze in die Schnute schieben lassen, obwohl man von den internen Regelungen keine Ahnung hat, um erneut in einen Fall unnötig Öl ins Feuer zu kippen, nicht wahr? RD wink "Kriegst jetzt Punkte und Bann." Seems bucking legit. Als wäre jemand schon wegen seiner Rechtschreibung gebannt worden oder die vergebenen Punkte jemals so groß, als dass man wegen denen gleich vom Forum flöge. xD

Naja, eigentlich hätte ich auf diese pure Provokation nicht eingehen dürfen, aber manchmal kann auch ich solche Unterstellungen nicht einfach unkommentiert lassen.^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 von Fabr0ny.)
Zitieren
#17
19.12.2013
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)Fabr0ny schrieb:  Du bist lächerlich hoch 10. Auch wenn es offensichtlich ist, dass du noch immer butthurt wegen deines Streits mit dem Forenteam bist
Das hatte ausnahmsweise mal garnichts damit zu tun.
Rechtschreibprobleme mit Strafe zu anden ist lächerlich.
Mehr hatte ich nicht gesagt.
Wenn das wahr wäre das es lächerlich ist.
Komm mal wieder runter RD laugh

Und nochwas, den Streit habe ich mittlerweile ad acta gelegt.
Ist nur meine Meinung, genau so wie ich gegen die Zensur des "^this" bin.
Wirst du wohl einfach hinnehmen müssen.

Das war jetzt auch mal nichts gegen euch, das war allgemein und etwas überspitzt formuliert um die Lächerlichkeit einer Bestrafung von Rechtschreibung aufzuzeigen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 von mrx1983.)
Zitieren
#18
19.12.2013
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
Das alte leidige Thema der Rechtschreibung. Es wundert mich nicht wirklich das vor allem im Light-RPG-Bereich kaum Wert auf Sie (die Rechtschreibung) genommen wird.

Versteht mich nicht falsch, ich verurteile niemanden, wenn er hier und da mal ein Fehler reinhaut, passiert mir auch oft genug, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Beiträge geradezu schmerzhaft zu lesen sind.

Leider werden diese Posts dann von Leuten geschrieben die, egal wie oft man es ihnen sagt und darauf hinweist, sich nicht bessern. Kenne eigentlich nur einem Fall wo sich die Rechtschreibung plus Grammatik erheblich verbessert hat. Bei anderen war man schon soweit ihnen einen Duden zu schenken mitsamt Buchstabensuppe.

Die Ausrede, ich nutze das Wort ganz bewusst, "Ich habe eine Rechtschreibschwäche" wird dermaßen oft, geradezu inflationär verwendet, damit bekommt niemand mehr einen Freifahrschein für sein Gekritzel.

es gibt genug Programme die einem helfen und zur not kann man den Post entweder einem Mitspieler, Freund oder SL schicken, damit der einen etwas behilflich sein kann (Das ist jetzt keine Aufforderung sich einen Korrektur-Sklaven anzuschaffen).

Deswegen, Punkte zu verteilen, würde ich persönlich für gar nicht so schlecht halten, wobei natürlich sowas erst innerhalb der Spielergruppe geklärt werden sollte. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit das Modteam anfunken.

Zitieren
#19
20.12.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
(19.12.2013)Gobking schrieb:  Die Ausrede, ich nutze das Wort ganz bewusst, "Ich habe eine Rechtschreibschwäche" wird dermaßen oft, geradezu inflationär verwendet, damit bekommt niemand mehr einen Freifahrschein für sein Gekritzel.

Wir haben bereits die nächste Stufe erreicht. Nach "Ich hab LRS" kommt jetzt "Aber ich will mich ja verbessern". Aber wie bitte schön soll man sich denn verbessern, wenn alle Fehler korrigiert werden? Ist ist ja auch doof.
Zitieren
#20
20.12.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Rechtschreibung im RPG-Ecke-Light Bereich
@Fabrony ich danke dafür... aber das mit dem melden hab ich schonmal versucht und von Seitens eines Mods (ich will hier jetzt niemanden nennen) kamen nur antworten wie: "Das ist der RPG Light Bereich, das stört doch niemanden außer dich" oder "darauf wird nicht so geachtet, diese Regel zählt bei denen nicht so"

Da fällt es mir schwer zu glauben, dass jetzt etwas passiert.

Was mich außerdem aufregt... wenn ich früher gerne an einem RPG teilgenommen habe... hatte viel Spaß alles toll...dann kommt so ein ach so lustiger, schreibt mit seiner Rechtschreibung, als käme er vom hintersten Land der Untermenschen, und reist das ganz Konzept aus den Fugen indem er Sachen schreibt wie: "Er verwandelte sich bei Vollmond in eine Super Saiyajin Gottgleiche Kampfmaschine"... (weitere will ich jetzt nicht nennen)
sorry war etwas aus dem Konzept...aber wenn du behauptest du würdest etwas unternehmen... dann fände ich es sehr gut wenn das wirklich passieren würde, vlt. findet sich dann der Spaß am spielen wieder


Edit: ich habe versucht ihnen zu sagen sie sollen doch ihre Posts bitte 2mal lesen, bzw. auf Rechtschreibung achten bzw. nicht irgendwelche OP Alicorn Kampfmaschinen machen...

ihre Antwort darauf: Halt doch die Klappe du Hatter nur weil ich LRS hab machst du mich jetzt runter (jedenfalls habe ich die Posts unter ihren Rechtschreibfehlern so identifizieren können)

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste