Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 07:41



The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
#1
05.01.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Hallo ihr verrückten Ponies AJ surprised



vor einiger Zeit bin ich auf ein verrücktes Projekt gestoßen, als ich das Web nach Bildern durchforstet habe. Ein Projekt, welches den Namen "PonyOS" trägt.

[Bild: logo.png]

Sofort war ich hellwach und hab natürlich die Seite [ http://www.ponyos.org/ ] unter die Lupe genommen. Tatsächlich handelt es sich bei PonyOS um ein unixodes Betriebssystem, welches von "toaruos" abstammt. Natürlich wurde es sofort auf die Festplatte befördert und emuliert und ja...

... leider ist es eindeutig nur ein Funprojekt. Da es einen komplett eigenwillig konstruierten Kernel besitzt, funktioniert weder Networking noch USB-Sticks. Auch sonst sieht es mit der Programm Auswahl eher mau aus. Man bekommt zwar ein lustiges Zeichenprogramm, seinen Kommandozeileninterpreter, Texteditor und einen Fraktal-Explorer, hat dafür aber Probleme neue Software zu finden oder zu kompilieren (kein Compiler im "Lieferumfang").

Trotzdem finde ich es als ein lustiges Projekt, welches doch mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht finden sich auch einige Bronies, die an dem PonyOS oder einem ähnlichen Projekt mitarbeiten würden. Pinkie approved

Was haltet ihr davon? Pinkie happy

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#2
05.01.2014
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Das ist total überflüssig. Ein komplett neues System, das simpelste Funktionen nicht unterstützt, lässt auf fehlende Kompetenz schließen. (Ja, das ist ein Vorurteil.) Zu dem kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht Spaß macht, das zu verwenden.
Viel sinnvoller ist es, ein paar ponyfizierte Software-Pakete auf seinem System zu installieren. Ich benutze z.B. ein Symbolthema, das ich selbst zusammengestellt habe.

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
#3
05.01.2014
Nuke928 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Oh ja, kenn ich schon länger, sehr interessant. Vielleicht forke ich das Projekt mal und gucke was man noch so verbessern kann.

Zitieren
#4
05.01.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Am besten ist noch die was denken User über Pony OS auf der Webseite, damit hat er sich mal voll selbst in die Pfanne gehauen , nur schlechte comments Facehoof

Ich finde solche Projekte mehr als nutzlos , wenn das System nix kann durch selbstgewurschteltem Kernel sollte man es gleich an den Nagel hängen ....

außerdem bin ich kein Fan von Linux , daher wäre es für mich sowieso nur bedingt einsetzbar.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#5
05.01.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Naja... das ist irgendwie genauso sinnlos wie diese MLP-Programmiersprache.
Schöne Betriebssystemthemes für Windows und Co. sind ja eine Spitzensache, aber ein neues Betriebssystem mit all seinen Nachteilen wird sich wohl kaum jemand ernsthaft installieren und damit arbeiten wollen.

Zitieren
#6
05.01.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Ja, ich denke der/die Entwickler wird/werden sich einfach nur einen Spaß erlaubt haben. Sicher könnte man zwar noch mehr daraus machen, aber es wird wohl bei "dem" was es jetzt ist bleiben. Damit ist es leider nicht zu gebrauchen. Facehoof Gehörig lachen musste ich aber trotzdem als ich über das OS gestolpert bin, deswegen hat es sein Ziel erfüllt. Pinkie happy

(05.01.2014)Nogardrevlis schrieb:  Am besten ist noch die was denken User über Pony OS auf der Webseite, damit hat er sich mal voll selbst in die Pfanne gehauen , nur schlechte comments Facehoof

Ich finde solche Projekte mehr als nutzlos , wenn das System nix kann durch selbstgewurschteltem Kernel sollte man es gleich an den Nagel hängen ....

außerdem bin ich kein Fan von Linux , daher wäre es für mich sowieso nur bedingt einsetzbar.

Wieso bist du denn kein Fan von Linux? Ich denke du meinst GNU/Linux damit, bzw. die Distributions wie Ubuntu, Debian, etc. Mit Linux alleine ist immer nur der Kernel gemeint, wenn du ein Android Smartphone verwendest, benutzt du den Linux Kernel. Der Kernel selbst ist der Grundbaustein für viele Systeme - für alle möglichen Einsatzgebiete (Router, Smartphone, Receiver, Bankautomaten). Oft merkt man am Ende gar nichts davon, weil aufwendige grafische Benutzeroberflächen über dem kahlen Grundsteinchen liegt. AJ hmm

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#7
05.01.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Zitat:Wieso bist du denn kein Fan von Linux? Ich denke du meinst GNU/Linux damit, bzw. die Distributions wie Ubuntu, Debian, etc. Mit Linux alleine ist immer nur der Kernel gemeint, wenn du ein Android Smartphone verwendest, benutzt du den Linux Kernel. Der Kernel selbst ist der Grundbaustein für viele Systeme - für alle möglichen Einsatzgebiete (Router, Smartphone, Receiver, Bankautomaten). Oft merkt man am Ende gar nichts davon, weil aufwendige grafische Benutzeroberflächen über dem kahlen Grundsteinchen liegt. AJ hmm

Ich bin egal von welcher Distribution kein Fan , mir fehlen halt jedes mal Programme die ich aus Windows gewohnt bin und um vernünftig Games zu zocken kannst Linux auch nicht gebrauchen , da nicht viele Games Linux Unterstützung haben ( siehe Auswahl der Games für Steam Linux) bei Mac sieht es ähnlich schlecht aus daher bleibe ich bei Windows.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#8
05.01.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Ja, als richtiger Hardcore-Gamer ist es auf keinen Fall eine richtige Alternative zu Windows. Es wird sich aber in Laufe der Zeit Einiges ändern, da auch vermehrt die Entwickler auf die wachsende Anzahl von GNU/Linux Installationen reagieren werden. Wir können gespannt sein Pinkie happy

Hast du jedoch mal einen alten Computer oder ein Notebook aus den XP-Zeitalter, kannst du ihn, mit Hilfe von GNU/Linux, zu einen soliden Ersatz-Computer "umbasteln". Deswegen die alte Hardware nicht immer gleich wegwerfen! Mit der richtigen Software lässt sich aus den alten Maschinen noch einiges herausholen.

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#9
05.01.2014
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: The PonyOS (My Little Unix: Kernels are Magic)
Ich bitte euch, bei dem Thema des Threads zu bleiben.
Solltest ihr von diesem abschweifen, könnt ihr gerne einen
eigenen Thread dafür eröffnen, wenn so einer noch nicht
existiert.

Danke
-rdmlp-

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 von rdmlp.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste