Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 02:13



Versklavung der Gedanken.
#1
09.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Versklavung der Gedanken.
Konzerne pulvern Millionen an Euro in die Werbepsychologie. Das ist eine wissenschaftliche Disziplin welche sich speziell damit beschäftigt mit welchen Tricks die Konzerne oder Händler ihre Waren an den Mann bringen. zB. suggeriert eine Werbung mit "-20% auf alle Fernseher" dem potentiellen Kunden, dass er beim Kauf eines neuen Fernseher eben 20% sparen kann. Objektiv bedeutet es allerdings, dass der Kunde, der sich von dieser Simplen Marktstrategie einfangen hat lassen nun um 80% mehr bezahlt, gegenüber gar nichts, weil er eigentlich gar keinen Fernseher gebraucht hätte. Findet das ganze nun im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion statt, hat der Kunde keine Zeit sich zu überlegen ob er überhaupt einen neuen Fernseher braucht. Außerdem hat er grundsätzlich Angst eine Gelegenheit zu verpassen. Wenn nun auch noch die Stückzahl begrenzt ist, dann spielt man Kunden gegeneinander mithilfe des Konkurenzdenkens aus.
Nun sind das alles unterbewusste Prozesse, die genau dann ausschlaggebend sind wenn man sich über deren Vorhandensein oder Funktionsweise nicht im klaren ist.

Wer glaubt er träfe freie Entscheidungen, der weiß vielleicht nicht dass im Rahmen psychologischer Untersuchungen festgestellt wurde, dass Menschen eher dazu neigen etwas zu glauben, je öfter sie es hören. Nun ist tausend Mal falsch aber nicht gleich richtig sondern weiterhin falsch. Wenn Menschen tausend Mal eher mit völlig irrelevanten Dingen konfrontiert werden, dann wird aus irrelevant plötzlich relevant und aus kollektiven Meinungen oder Dingen die man immer wieder hört, wird plötzlich die eigene Ansicht ohne dass man mitbekommen hat, dass man sich hier keine eigenständige Meinung gemacht hat, sondern die Meinung vertritt die man am öftesten serviert bekommen hat.
Will man etwas lernen dann wiederholt man es möglichst oft, da die zu lernende Sache dann als wichtiger eingestuft wird und dadurch ins Gedächtnis gelangt. Umgekehrt, will die Industrie etwas verkaufen dann muss sie Werbung in rauhen Mengen machen. Je mehr Werbung umso höher die Verkaufszahlen.

Heutzutage wird einem von Kindesalter auf gesagt: "Du musst fleißig lernen um dir nachher deinen Lebensunterhalt verdienen zu können!" Auf gut Deutsch heißt das allerdings, man muss ansich vollkommen nutzlose Dinge wissen um im Rahmen des Systems bzw. nach den Spielregeln des Systems die eigene Grundversorgung sicherstellen zu können. Im Anschluss redet man sich ein man sei selbstständig weil man sein eigenes Geld verdient, in Wirklichkeit ist man aber genau dann hochgradig vom System abhängig weil das Geld selbst kann man natürlich nicht essen. Nun bietet dieses System aber natürlich nicht nur Nachteile sondern auch einige Vorteile. Ein Vorteil wäre die medizinische Versorgung, ein anderer Vorteil wäre dass man viele Möglichkeiten hat seine Interressen auszuleben. Letzteres kann aber auch zum Nachteil werden und schlägt von "viele Möglichkeiten" zu "Orientierungslosigkeit" um. Das System kann einem Sicherheit geben oder in tiefste Unzufriedenheit stürzen, das mag von Mensch zu Mensch und Situationsbedingt unterschiedlich sein. Wichtig wäre hier allerdings dass sich die Menschen nicht einfach die kollektive Meinung aneignen wie ihr Leben verlaufen sollte, sondern dass sie sich selbst darüber klar werden können, was sie eigentlich wollen und brauchen.

Derzeit läuft die Aufrechterhaltung der bestehenden Gesellschaftsform folgendermaßen von Statten:

Man bekommt zB. von fünf Personen eingetrichtert dass Geld gut ist, dass Wirtschaftswachstum gut ist, dass ein Auto mit 300 PS gut ist etc. Das bekommt man dann so oft eingetrichtert bis man selbst ebenfalls davon überzeugt ist. Als nächstes erzählt man selbiges zB. einem Freund und wird zu einer der fünf Personen die ihm diese Meinung eintrichtern. Der verbreitet sie weiter etc.
Ehe man sich darüber im klar wird, dass das was man da eben als wichtig erachtet hatte in Wahrheit nicht der eigenen Meinung entspricht, kommen schon die nächsten daher und erzählen einem wieder das gleiche. Medien und Werbung tun dann ihr übriges.


So erhält der Mensch dank extremer Inanspruchnahme seiner Person keine Zeit zum selbstständigen Denken und die kollektiven Meinungen laufen ständig im Kreis herum, weil sich Menschen / Medien in Abhängigkeit zueinander gegenseitig kontinuierlich beeinflussen und beeinflussen lassen.

Folglich braucht jeder Mensch ein gesundes (kein extremes) Maß an Isolation und Ruhephasen damit er überhaupt eigene Gedanken fassen kann. Dies wiederum ist nicht gegeben weil der Mensch von Anfang an auf Materialismus getrimmt wird. zB. lernt er in der Schule in Biologie etwas über den eigenen Körper aber nichts über die damit verbundene psychische Komponente. Der Mensch lernt über Länder, der Mensch lernt über Wirtschaft, der Mensch lernt über Mathematik, Grammatik etc. etc. etc. aber nichts über die eigene Gedankenwelt oder über die Beeinflussung durch Medien und Werbung, lebt dann vor sich hin und hat keine Ahnung dass er sich selbst permanent selbst auf den Leim geht, weil er sich unbewusst beeinflussen lässt und dann denkt er habe eine selbstständige Meinung obwohl er lediglich die meist gehörte Meinung wiedergibt.

Ich meine über sowas sollte jeder einmal nachdenken. mMn ist es nicht gut wenn sich Menschen nur auf das äußere Konzentrieren (können). Das Problem ist ja, das man heutzutage schon in den eigenen Vier Wänden mit haufenweise externen Impressionen beeinflusst wird. Bezüglich Werbung sollte man diese entweder ganz abschaffen oder zumindest stark einschränken. Ich denke viele Menschen wären erstaunt wie wenig sie auf einmal Lust hätten irgend einen Plunder zu konsumieren. Ich kenne es von mir selbst. Ich bin leider viiiieeeeel zu leicht beeinflussbar. Twilight: No, Really?

Welche Gedanken habt ihr euch darüber gemacht wie beeinflussbar ihr seid, bzw. wie sehr ihr durch die Gesellschaft beeinflusst werdet und was die Auswirkungen dieser Einflüsse sind?

Könnte man die bewusste Manipulation der Gedanken von Menschen nicht als "Verletzung der Privatsphäre" werten? Ich meine Gedanken sind ja eigentlich eine recht persönliche Sache und wenn wer ins Haus reinkommt und die ganze Bude umräumt ist das ja auch nicht OK! AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
10.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
Seit wann sind 80% von gar nichts mehr als gar nichts? Formulier das doch bitte um.

Gedanken mach ich mir da manchmal drüber, aber ich versuche weitestgehend unbeeinflusst zu bleiben. Ich lege mir nur Dinge zu, die ich als praktisch empfinde - einen E-Reader, zum Beispiel, oder einen Laptop. Rabattaktionen nutze ich höchstens sowas wie "Nimm 3 zahl 2" beim Saturn, aber dann habe ich fast immer bereits vorher darüber nachgedacht, mir die jeweiligen Spiele zu kaufen (oder halt bei den Steamsales. Ich kaufe nicht blindlings Spiele, sondern nur welche, die mich auch interessieren).

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#3
11.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
@HeavyMetalNeverDies!

Du übertreibst ohne Maß. Werbung würde unsere Gedanken versklaven ? Pah. Das hätte sie gerne. Aber tatsächlich sind die Gedanken weitaus freier, als dass sie menschlicher Wilkür folgen könnten. Denn sie sind schließlich nichts anderes als das Werkzeug um unser Bedürfnisse im geistigen und körperlichen Sinne zu erfüllen. Bei diesen Bedürfnissen setzt die Werbung an, Neue wecken oder alten neu aufpolieren.
Doch bist du es ganz allein, der entscheidet, wie mit diesen Bedürfnissen verfahren wird. Denn das ist es ja, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Wir haben im Grunde die selben Bedürfnisse, auch wenn unserer leistungsfähigerer Verstand vielfältigerer Bedürfnisse erzeugt, lassen diese sich doch immer wieder auf ihre tierischen Wurzeln zurückverfolgen.
Der Mensch ist doch in der Lage die eigenen Gedanken nicht nur zu denken, sondern auch zu reflektieren. Und aus dieser Reflexion herraus geht die ganze Kraft unseres Verstandes hervor.
Nur muss diese Reflexion auch angewandt werden, diese Fähigkeit genutzt werden. Hier liegt der Hase im Pfeffer, denn dies ist mühsam und anstrengend, so dass viele Menschen lieber einen leichteren Weg in ihrem Leben einschlagen und einfach tun, was von ihnen erwartet wird, um eben so wenig Konflikte wie möglich ausfechten zu müssen.

Edit:

Ach, da verfasst man nun einen halbwegs ernsthaften Post um ein Video posten zu dürfen und dann vergisst man das Video... [Bild: 003.gif]

Also, hier ein drittes Mal, könnt dem Threadersteller möglicherweise zum Denken anregen.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 von Diego.)
Zitieren
#4
11.01.2014
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Versklavung der Gedanken.
Ach, mein lieber HMND. Was soll ich nur mit dir machen? Eigentlich bist mir sympathisch und deine Beiträge finde ich auch meistens gut und sinnvoll. Aber was soll das jetzt? Ich verrate dir was:
Du bist nicht aufgeklärt.
Du bist kein Kritiker.
Du bist kein Intellektueller.
Du bist nicht Tiefgründig.
Du bist ein Typ mit Internetanschluss.

Du verbreitest olle Kamellen und glaubst wahrscheinlich der einzigste zu sein der dass weiß. Wir alle wissen wie das "System" funktioniert, wir alle hassen es, aber wir müssen mehr oder weniger Teil davon sein um überhaupt zu überleben.
Wer zu 100% ohne Konsum, Materialismus und dem "System" leben will sitzt nackig in einem Erdloch im Wald. Und auch dann werden Konzerne und der Staat ihm das Erdloch wegnehmen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#5
12.01.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: Versklavung der Gedanken.
Zum Thema Manipulation durch Werbung ist mir sofort das Thema "personalisierte Werbung" eingefallen. Gewissermaßen ist die Werbung schon eine Manipulation des Verstandes. Speziell möchte ich auf die sogenannte "personalisierte Werbung" eingehen, frein nach dem Motto: "Für ein besseres Werbeerlebnis" RD laugh

Man sieht auf vielen Seiten plötzlich Dinge zu kaufen, über die man sich gerade noch informiert hat. Suche ich z.B. einige Zeit nach einem Test zu einem neuen Smartphone, werde ich auf vielen Seiten später Werbebanner sehen, welche mir genau dieses oder ein sehr ähnliches Produkt anzeigen. Google untersucht von jeden das Suchverhalten und schneidert darauf die Werbung zu. Zum Glück gibt es den Adblocker, welcher uns zwar nicht vor der Datensammelwut Googles beschützt, aber von der ewigen Werbungsflut im Web.

Werbung selbst betrachte ich eigentlich als eine Form der Verdummung. Meinen alten Fernseher (12" Röhre Pinkie approved) habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Betrieb. Es ist mehr Folter als ein Spaß, sich die ganzen Werbungen im TV angucken zu müssen. Alle paar Minuten wird der Film unterbrochen um die neuesten ach so tollen Produkte zu präsentieren. AJ Prost

Zum Thema "Abhängigkeit (vom System)," könnte ich dir empfehlen, sich etwas mit dem Determinismus in der Philosophie auseinanderzusetzen.

*wink*

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#6
12.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
@nonlinear

Sag an, inwiefern soll ihm der Determinismus hierbei weiterhelfen ?
Zitieren
#7
12.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
Personalisierte Werbung AJ hmm

Ja das ist wohl die Zukunft und das lassen sich einige auch etwas kosten. Interessant ist eine aktuelle Aktion von photobucket.com welche einem 8GB zusätzlichen Speicherplatz gibt wenn man die App fürs Smartphone downloadet und sich einloggt. Warum wohl? Eigentlich stört es mich weniger wenn die Geheimdienste einem im Web auf die Finger schauen weil da bekommt man wenigstens keine Werbung. Da schreien dann aber alle Datenschutz während selbige auf Facebook bzw. auf anderen Seiten auf "Like" klicken. FS grins

Von Werbung im Web merke ich dank Firefox eigentlich reichlich wenig. Die meisten verwenden wohl einen Adblocker so dass ich mich zeitweise frage wofür man im Web überhaupt wirbt.

Ich überlege derzeit ob ich mein Handy auf nen alten Nokiaknochen downgrade. Mich persönlich stört zwar nicht dass Apple standortdaten sammelt übers iPhone aber dafür dass man ständig auf dies vermaledeite Teil schaut. So ein Nokia.... Ich glaube ich würde es erstmals für technologisch hochentwickelt halten wenn man wochenlange Akkulaufzeit hat. RD laugh

Den Fernseher bezeichne ich immer als "Propagandamaschine". Meiner hat nur noch Blu-Ray, den Sat-Receiver habe ich entfernt aber Fernsehen ist nur ein Teil des Problemes. Ich muss meine Online-Zeit wieder etwas runter bekommen. Der Kontakt mit unmittelbarer Realität kann Berge versetzen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
12.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
Wenn es dir hilft. Ich habe weder Handy noch Fernseher und bei der gedruckten Werbung kann man ja, Gott Lob, noch vor der Haustüre aussortieren. Und ich funktioniere trotzdem in dieser Gesellschaft. Nicht, dass ich mich darum bemühen würde, aber es funktioniert trotzdem.

Dies ist einer der Wege Werbung auf ein zu vernachlässigendes Maß zu reduzieren.

Uh... Unmittelbare Realität. Das bringt mich immer auf eine Frage aus einem Micky Maus Heftchen(lang lang ists herPinkie happy) : Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?
Zitieren
#9
12.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
(12.01.2014)Diego schrieb:  Wenn es dir hilft. Ich habe weder Handy noch Fernseher und bei der gedruckten Werbung kann man ja, Gott Lob, noch vor der Haustüre aussortieren. Und ich funktioniere trotzdem in dieser Gesellschaft. Nicht, dass ich mich darum bemühen würde, aber es funktioniert trotzdem.

Wir haben einen Feuerofen zum Kochen den wir ausschließlich mit Werbung beheizen. Trollestia

OK, so schlimm ist es nicht aber die Werbung wandert letztenendes schon in den Ofen, von daher ist es ein relativ günstiges Heizmaterial.

(12.01.2014)Diego schrieb:  Uh... Unmittelbare Realität. Das bringt mich immer auf eine Frage aus einem Micky Maus Heftchen(lang lang ists herPinkie happy) : Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?

Das ist ein anderes Thema, ich kann nur sagen dass die Denkweise der Umgebung folgt. Demnach kann eine andere Umgebung die Gedanken beeinflussen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
12.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
zu langer Nam schrieb:Das ist ein anderes Thema, ich kann nur sagen dass die Denkweise der Umgebung folgt. Demnach kann eine andere Umgebung die Gedanken beeinflussen.

Nope. Was meinst du wohl, wieso dich ein Mensch in fremden Ländern fremd fühlt ?

Deine Denkweise ist einzig und allein Luna TRCVdem Willen geschuldet. Dem Willen. Donnergrollen. Twilight happy

Du hast in deinem Kopf eher eine erfüllende und, wenns hoch kommt und du dich nach moralischen Prinzipien ausrichtest, noch eine bewertende Funktion.
Zitieren
#11
12.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
(12.01.2014)Diego schrieb:  
zu langer Nam schrieb:Das ist ein anderes Thema, ich kann nur sagen dass die Denkweise der Umgebung folgt. Demnach kann eine andere Umgebung die Gedanken beeinflussen.

Nope. Was meinst du wohl, wieso dich ein Mensch in fremden Ländern fremd fühlt ?

Deine Denkweise ist einzig und allein Luna TRCVdem Willen geschuldet. Dem Willen. Donnergrollen. Twilight happy

Du hast in deinem Kopf eher eine erfüllende und, wenns hoch kommt und du dich nach moralischen Prinzipien ausrichtest, noch eine bewertende Funktion.

Was heißt "dem Willen"? Was man will ist ja erst mal von unterbewussten Prozessen abhängig folglich der Denkweise. Man kann ja nicht beeinflussen was man will, wofür man sich interessiert, wovor man Angst hat oder whatever. mMn gibt es sowas wie einen Willen gar nicht, zumindest keinen freien Willen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
12.01.2014
nonlinear Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 05. Jan 2014

RE: Versklavung der Gedanken.
(12.01.2014)Diego schrieb:  @nonlinear

Sag an, inwiefern soll ihm der Determinismus hierbei weiterhelfen ?

Im Hinblick auf das freie Handeln bzw. der freie Wille des Menschen. Es gibt einige Positionen zu diesem Thema, meist abgeleitet davon, ob der Determinismus als wahr bzw. falsch betrachtet wird oder ob sich die Freiheit / das freie Handeln damit vereinbaren lässt. Letzendlich lässt sich darüber streiten. Nach der These des Kompatibilismus bin ich jedoch selbst der Meinung, dass sich beides durchaus vereinen lässt. Jedoch scheifen wir auch etwas vom Thema ab und sollten nicht zu tief in die Materie vordringen. Wenn du willst, kannst du mir ja noch eine PN schreiben. Brohoof

Noch ein Nachtrag zur Werbung. Viele Webseiten-Betreiber argumentieren auch, dass der Adblocker das freie Web zerstört. Dazu kann ich nur sagen, dass es sehr viele erfolgreiche Projekte im www und Open Source Welt gibt, welche ganz ohne Werbung und den Verkauf von Benutzerinformationen auskommen. Jeder User hat die Möglichkeit, für das Projekt zu spenden oder daran mitzuarbeiten. Ist das weniger Freiheit als Geld, welches durch Werbung verdient wird? Gut, große Platformen wie youtube / google könnten nicht so einfach ohne Werbung überleben, aber das freie Web würde trotzdem exestieren. Nebenbei: Wenn ich mir die Gewinne von Goolge und Facebook angucke, frage ich mich, ob der Adblocker da wirklich viel kaputt macht. RD laugh

Am nächsten Morgen hab ich mich verlaufen - Zur falschen Zeit in Sicherheit geglaubt.

Heart HerzoginLuna
Zitieren
#13
12.01.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
@ Ach ihr wisst schon wen...

Wie um Himmels Willen soll man jemanden, der noch nie etwas von Schopenhauer gehört hat den Willen erklären ? Ohjeh... Da verlangst du viel zu viel von um um halb 4 Uhr in der Früh. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn der unten folgende Erklärungsversuch in den nächsten Tagen und Wochen noch korrigiert wird. Zumahl ich auch schon eine halbe Flasche Schnappes getrunken habe, was für mich recht viel ist.

Jetzt nur so viel. Der Wille ist weitaus mehr, als eine bloße Entscheidungsfindung. Er ist eher eine blinde und unvorstellbare Kraft, welche sich für unseren verstand lediglich objektiviert, denn nur so können wir ihn schauen. Indem wir ihn uns subjektiv vorstellen.
Der Wille ist ein Naturgesetz, wie er ein Stein, ein Baum, ein Tier oder ein Mensch ist. Der Wille es es, der sich durch seine Obektivierung (für uns Menschen und nur für uns) eine objektive Welt schafft,w elche wir durch unsere Sinne wahrnehmen und in unserem Hirn zu einer subjektiven Vorstellung dieser wahrgenommen Welt schafft. Hierbei darf natürlich nicht die Erfahrung vergessen werden, denn mit Ausnahme von Zeit, Raum und Kausalität sind wohl all unsere Sinneswahrnehmungen auch den vergelich unserer bisherigen Erfahrungen schuldig, wodurch sich die Wahrnehmung gewaltig verändern kann.

Ach, der Zusammenhang von Wille und Vorstellung ist noch längst nicht ausgelotet, zumahl ich auch nur von Dem erzähle, dass ich einigermaßen verstanden meine.
Aber ich denke, dass reicht auch erstmal. Twilight happy

Edit:

@nonlinear

Ach, wieso konntest du dich nicht 4 Stunden früher melden ?FS sad Da war ich nämlich noch recht nüchtern. Twilight happy
Naja, ich befürchte, ich werde dir die Tage nochmal eine PN schicken, aber um die Uhrzeit mag ich nicht über die Grundlagen hinaus gehen.
Zitieren
#14
21.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
Sehr schön geschrieben, aber viel kann ich dazu nicht äussern, bis auf "so ist das eben" Shrug
Das mit den verkaufsstrategien ist ja auch sehr offensichtlich. Der menschheit fehlt es halt an was. Die ist viel zu verkommen. Leider. Aber da stimmt ihr mir bestimmt alle zu.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#15
21.01.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
Wer so dumm ist, sich beeinflussen zu lassen, ist selbst schuld, sag ich immer.

Zitieren
#16
21.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
Dumm ist hier der falsche Ausdruck. Jeder Mensch ist manipulierbar das ist nur eine Frage der Psychologie. Der Mensch ist ja auch nicht als autonomes Wesen zu betrachten sondern er ist von seiner Umwelt abhängig, demzufolge interagiert er unterbewusst auch mit der Umwelt. Das Problem ist eher wenn die Leute glauben nicht manipulierbar zu sein. Dann werden sie zwar trotzdem manipulierbar, ihr Stolz hindert sie aber daran zu erkennen dass sie manipulierbar sind. 100% Immun kann man nicht dagegen werden aber man kann ein bisschen gegenlenken, dazu ist allerdings notwendig dass sich der Mensch seiner Unzulänglichkeiten bewusst wird, die er eben hat weil er ein Mensch ist aber oftmals schämen sich Menschen ja sogar dafür wenn sie "Schwäche" zeigen müssen oder sollen. Man muss sich und seine Handlungen permanent selbst hinterfragen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
21.01.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, jemals durch Werbung in Versuchung zu geraten, etwas zu kaufen, was ich nicht brauche, aber wenn du meinst.

Eigentlich wird jeder, den ich kenne, durch Werbung nur genervt und schaltet um / ab. Aber das variiert natürlich von Mensch zu Mensch.

Zitieren
#18
25.01.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
(09.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Könnte man die bewusste Manipulation der Gedanken von Menschen nicht als "Verletzung der Privatsphäre" werten? Ich meine Gedanken sind ja eigentlich eine recht persönliche Sache und wenn wer ins Haus reinkommt und die ganze Bude umräumt ist das ja auch nicht OK! AJ hmm

Wer sich manipulieren läßt, ist letztendlich selber Schuld. Sollte man Menschen grundsätzlich für unmündig erklären weil einige nicht wirklich in der Lage sind objektive Entscheidungen zu treffen? Am Ende entscheidet der Staat welchen Volksempfänger wir wann zu kaufen haben?

IdR hat man fürs Wohnzimmer ein Konzept, zu dem auch ein TV gehören kann. Dieser hat eine gewisse Lebensdauer und es gibt auch Roadmaps der Branche bzw. der Hersteller, die aufzeigt, wann welche Features herauskommen.
Danach plant der Kunde seinen Update-Zyklus, und leitet bei Fälligkeit den Beschaffungsvorgang ein (vorher schaut man ja gar nicht nach neuen Geräten, Werbung etc.). Wenn man die Features definiert, und sich vielleicht auf ein Budget festgelegt hat, nimmt man die Modelle unter die Lupe und macht eine Shortlist. Erst dann schaut man nach konkreten Angeboten und fummelt natürlich auch die Werbeaussagen auseinander. Am Ende steht pro Händler und Modell ein konkreter Einkaufspreis in den auch ergänzende Angebote (z.B. Garantieverlängerung, 0% Finanzierung, sodaß das Geld woanders solange Zinsen abwerfen kann, kostenlose Heimlieferung) eingepreist sind.
Ich weiß nicht wie man dazu kommt mal eben einen neuen TV zu kaufen, weil irgendwo von "-20%" die Rede ist.

Im übrigen hat TV/Radiowerbung oft erstaunlich wenig mit dem zu tun, was man später tatsächlich kauft. Viele Firmen erhalten Zuschläge durch Alleinstellungsmerkmale, nicht durch endlose Wiederholungen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#19
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Versklavung der Gedanken.
(25.01.2014)Andromachus schrieb:  Ich weiß nicht wie man dazu kommt mal eben einen neuen TV zu kaufen, weil irgendwo von "-20%" die Rede ist.

Das ist eine beliebte Strategie immerhin erleidet der Händler dadurch ja keinen Verlust sondern einen Gewinn weil er durch die Preissenkung eben mehr Waren verkaufen kann. Deshalb gibt es auch das ganze Jahr über irgend welche Rabattaktionen. Sobald mal jemand denkt er könnte was sparen wenn er sich JETZT etwas kauft was er evtl. für die Zukunft in Erwägung zieht schlägt der jenige zu weil der Mensch nunmal auf den eigenen Vorteil bedacht ist. So wird aus "vielleicht" ein relative Gute Chance etwas zu verkaufen. Wenn jemand definitiv gegen eine Anschaffung ist dann wird ihn so eine Rabatt-aktion wahrscheinlich eher auch nicht zum Kauf verführen.

(25.01.2014)Andromachus schrieb:  Im übrigen hat TV/Radiowerbung oft erstaunlich wenig mit dem zu tun, was man später tatsächlich kauft. Viele Firmen erhalten Zuschläge durch Alleinstellungsmerkmale, nicht durch endlose Wiederholungen.

Gilt die Aussage für die Mehrheit der Konsumenten? Man schlägt schon eher bei Waren zu die man schon kennt, auch aus der endlos nervenden Werbung. Man darf nur nicht den Fehler machen zu glauben die Werbung bringt eh nichts. Wenn ich zB. Werbung für eine Hautcreme sehe dann interessiert mich die relativ wenig da ich ja auch nicht zur Zielgruppe gehöre die sich für Hautcreme begeistern lässt. Andere kaufen sie eben schon, wäre das nicht so dann würden sich die schweineteuren Werbungen auch nicht lohnen überhaupt weil viele Betriebe ohnehin auf ihren Geld sitzen und sicher nichts investieren wenn sie dadurch nicht zusätzlich verdienen würden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#20
27.01.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Versklavung der Gedanken.
(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(25.01.2014)Andromachus schrieb:  Ich weiß nicht wie man dazu kommt mal eben einen neuen TV zu kaufen, weil irgendwo von "-20%" die Rede ist.

Das ist eine beliebte Strategie immerhin erleidet der Händler dadurch ja keinen Verlust sondern einen Gewinn weil er durch die Preissenkung eben mehr Waren verkaufen kann. Deshalb gibt es auch das ganze Jahr über irgend welche Rabattaktionen. Sobald mal jemand denkt er könnte was sparen wenn er sich JETZT etwas kauft was er evtl. für die Zukunft in Erwägung zieht schlägt der jenige zu weil der Mensch nunmal auf den eigenen Vorteil bedacht ist.

Also: Sagen wir in meinem Budget ist vorgesehen in 2014 einen neuen TV zu kaufen. Rein zufällig wirbt nun in der Beschaffungsphase ein Händler mit "-20%" auf eines der Modelle aus meiner Shortlist. Die "-20%" sind ja erstmal unerheblich, sondern wichtig ist das finale Angebot. Denn oftmals wird sowas ja gegenüber dem Listenpreis ausgesprochen, den sowieso niemand bezahlt.
Nun hat der Händler entweder Erfolg, unterbietet seine Konkurrenten und macht den Deal, oder aber er ist dennoch teurer als andere und macht den Deal nicht. Entscheidend war aber weniger die "-20%" Aktion, sondern vielmehr der Endpreis.

Bei Kameras war es z.B. schon 2x der Fall, daß ich bei einem "Angebot" zugeschlagen habe. Damals, bei der D40 hat der Blödmarkt die günstigsten Online Händler um ca. 100 EUR (250 EUR statt ca. 350 EUR) unterboten, bei meiner aktuellen GH3 (auch die OM-D stand auf der Shortlist) hat Panasonic den Deal direkt über einen Mitarbeiterpreis gemacht.
In beiden Fällen habe ich von den Angeboten über persönliche Kontakte erfahren, im ersten Fall wurde seitens Mediamarkt zwar enorm geworben, diese Werbung war aber so ineffektiv, daß ich sie gar nicht zur Kenntnis genommen habe.

In anderen Fällen punkten Händler mit anderen Dingen, z.B. habe ich mein voriges Auto (Aygo) bei einem bekannten Händler für etwa 200 EUR teurer eingekauft als ein vergleichbares Angebot aus dem Netz - zukünftige Gefälligkeiten, wie z.B. vergünstigte Mietwagen, machten das aber langfristig wieder wett.

Rabattaktionen sind eben so eine Sache, verkauft der Händler die Ware unter Straßenpreis wird sie ihm natürlich aus der Hand gerissen - aber er zahlt u.U. sogar drauf und das anschließende Zubehörgeschäft gewinnt er dadurch nicht unbedingt.

Zitat:Gilt die Aussage für die Mehrheit der Konsumenten? Man schlägt schon eher bei Waren zu die man schon kennt, auch aus der endlos nervenden Werbung.

Durch die Werbung kennt man die Sachen aber nicht.
Einfaches Experiment: Werbung aufnehmen, Clip anschauen, immer wieder, und alle produktrelevanten Informationen herausschreiben, die man findet. Es sind idR nicht viele.

Problematisch, weil fehlende Informationen eigentlich immer gegen ein Produkt sprechen - die Katze im Sack kauft niemand gerne. Peinlich, wenn man dann auf Wikipedia und Co. mehr Infos findet als auf den offiziellen Herstellerangaben. Von den Produktdetails abgesehen, schadet dies darüber dem Markenimage.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste