Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 17:31



Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
#41
28.05.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Twilight sagt doch meistens wo es lang geht.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#42
28.05.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Das ist eine Frage, auf die es nur eine richtige Antwort gibt: Twilight Sparkle. Wer sollte es anders sein? Um sie rankt sich die Serie, es geht alles davon aus, dass ihre Geschichte erzählt wird. Vieles von den anderen Mane5 ist doch nur Nebenhandlung, ganz eindeutig.
Es geht darum, wie Twilight die Magie der Freundschaft kennenlernt - ihr Element ist das "besondere" Element, das Element, dass nur durch die anderen hervorgerufen werden kann und offensichtlich am mächtigsten ist.
Es ist auch Twilight, die im discorded Ponyville die Fassung behält und sie ist diejenige, die die Verantwortung für die Gruppe übernimmt, sowie alles wieder auf den rechten Fleck rückt.
Es ist auch Twilight, die einen Spruch auf die anderen Mane5 loslässt und sie dadurch in ihren Bestimmungen durcheinander bringt. In diesen Schlüsselfolgen ist es immer "Twilight und ihre Freunde" und das ist auch ein Begriff, der einem weitaus geläufiger erscheint als z.B. "Applejack und ihre Freunde"

Seitdem sie zum Alicorn erhoben wurde, ist dieser Umstand nur noch unterstrichen worden - sie ist die allmächtige Prinzessin, vor der man den Kopf neigt. Natürlich erhebt sie sich nicht selbst in diesen Status, natürlich sticht sie nicht von sich aus hervor. Aber im Hintergrun laufen eben alle Fäden bei ihr zusammen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#43
28.05.2014
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Also ich finde es ist ja wohl eindeutig das es Rainbow Dash ist.

Klar Twillight is jetzt ne "Prinzessin" und daher ist sie die ähhm... "Führerin". Aber sie IST kein Führer. Vom Charakter her meine ich. Sie ist viel zu unsicher um das "Alpha-Tier" zu sein. Ich finde das ist und bleibt Rainbow Dash denn ihr schreibt keiner was vor - auch Twillight nicht.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#44
28.05.2014
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 von Zeusomat.)
Zitieren
#45
29.05.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
(28.05.2014)Der Tor schrieb:  Ich finde das ist und bleibt Rainbow Dash denn ihr schreibt keiner was vor - auch Twillight nicht.

Rainbow ist jetzt aber auch nicht unbedingt diejenige, der ich großes Verantwortungsbewusstsein zutrauen würde.
Beim "Anführersein" geht's nicht darum, das lauteste Organ zu haben oder der größte Rebell zu sein - im Gegenteil.
Und auf Rainbow Dash hört im Gegenzug auch niemand wirklich. Die Gruppe folgt Twilight und fragt Twilight um Rat. Twilight fühlt sich in der Verantwortung gegenüber ihren Freunden - nicht Rainbow Dash. In der Rangordnung würde ich Rainbow Dash sogar ziemlich weit unten einordnen.
Als Twilights rechte Hand würde ich eher AJ sehen. Sie ist ein Familien"mensch", sorgt sich um ihre Geschwister und zeigt, dass sie Verantwortung für ihre Entscheidungen und die der anderen übernehmen kann.

Rainbow Dash ist eher ein Einzelgänger, den es irgendwie in eine Gruppe verschlagen hat. Vielleicht würde sie gern die Anführerin sein, aber dazu besitzt sie nicht die nötige Reife.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#46
01.06.2014
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Sorry OP, aber das hier ist Ponymist. Wie sich Pferde in der Natur verhalten ist ein großer Unterschied zu My Little Pony. [Bild: 01-happybloom.png]
Nein, es gibt zum glück keine Rangordnung und keine Alpha-Stute. Der Hauptgrund ist wohl, dass es eine Kinderserie ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pony auf sowas hinaus möchte, da nichtmal die stärksten in der Serie eine Rudelbildung interessiert.

Ein besserer Titel wäre gewesen: "Wer hat die besten Leader Qualitäten?"
Da stimme ich meinen Vorposter zu, es ist Twilight. Aber die Rolle übernimmt kein Pony, deswegen sind es ja Freunde.

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 von Dead Puffy.)
Zitieren
#47
01.06.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
(01.06.2014)Puffel schrieb:  Nein, es gibt zum glück keine Rangordnung und keine Alpha-Stute. Der Hauptgrund ist wohl, dass es eine Kinderserie ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pony auf sowas hinaus möchte, da nichtmal die stärksten in der Serie eine Rudelbildung interessiert.

Es gibt keine soziale Gruppe (so ca. ab 4 bis 5 Personen, mit größer werdender Zahl wird die Zentralität des Anführers deutlich) ohne einen bestimmten Dreh- und Angelpunkt. Auch in Freundschaften nicht. Es gibt immer (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) jemanden, an den sich der Rest der Gruppe wendet und nach dem man sich richtet. Der kriegt dann nicht sein Zepter, um über die Gruppe zu herrschen und zu richten, denn das steht ihm wiederum nicht zu. Er hat nicht die volle Entscheidungsgewalt, wenn die Gruppe sagt "Nein" und der Anführer sagt "Ja", dann wird sich i.d.R. für Nein entschieden.
Das heißt auch nicht, dass sich innerhalb der Gruppe nicht tiefere Freundschaften zwischen zwei Mitgliedern als zwischen Mitglied und Anführer ausbauen können.

Der Anführer der Gruppe ist dazu da, die Gruppe zusammenzuhalten, Kompromisse zu finden, wenn es Uneinigkeiten gibt und die Verantwortung zu übernehmen, falls etwas anders abläuft als geplant. Dabei geht es nicht primär um irgendeine Rangordnung - Rangordnungen werden übrigens nicht gebildet, weil irgendjemand sich in den Vordergrund drängt und behauptet, das Alpha-Tier zu sein, auch im Tierreich ist das eher eine natürliche Begebenheit. Die Tiere in Rudeln, Herden etc. wissen instinktiv, an welche Stelle des Rudels sie gehören, weil das mehr oder weniger angeboren ist. Streit gibt es nur, wenn sich zwei oder mehr Tiere gleichwertig fühlen.
Und bei den Menschen (und damit auch menschlich denkenden Ponys) ist das ähnlich - nur, da alle ein logisches (!) Denkvermögen haben, sind sie schnell der Meinung, selbst den Anführer spielen zu müssen. So kommen dann Leute wie Rainbow Dash zustande (Kein Flame jetzt, ich mag den Charakter, aber sie passt gut ins Beispiel) - nach außen hin wirkt sie wie die treibende Kraft, weil sie am charismatischsten ist. Aber das ist es nicht, was einen Anführer ausmacht.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#48
10.06.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Twilight ist der Hauptcharakter!
Sie hält die Gruppe zusammen!
Nur weil Rainbow Dash und Applejack härter rangehen, sind sie nicht Automatisch Anführer
Zitieren
#49
10.06.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Wenn es überhaupt eine Anführerin unter ihnen gibt, dann wird es mit Sicherheit Twilight sein. Es ist ja doch ziemlich oft der Fall, dass sie ganz vorne steht und die Richtung angibt und die anderen fünf ihr nur nachzulaufen brauchen.

Allerdings würde ich sagen, dass die Mane Six untereinander eher gleichberechtigt sind, als dass es eine genaue Rangordnung gibt. Schließlich gehen sie ja nicht nur auf die Wünsche von Twilight ein, sondern hören sich auch gegenseitig immer zu und versuchen normalerweise, gemeinsam eine von allen akzeptierte Lösung zu finden.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#50
12.07.2014
Ninfriend Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 09. Feb 2014

RE: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Und manchmal ignorieren sie Twilight auch einfach und treiben sie dadurch in eine tieve Depression [Bild: cl-ts-crazy.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste