Hallo, Gast! (Registrieren)
18.12.2017, 13:57



Bronies Hamburg-Holstein e.V.
#1
15.01.2014
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 522
Registriert seit: 15. Jun 2014

Bronies Hamburg-Holstein e.V.
Herzlich Willkommen bei der Medienpräsenz des Hamburg-Holstein e.V. hier auf Bronies.de

In diesem Thread möchten wir euch den Verein nun vorstellen und euch diesen etwas näher bringen. 



Aktuelles:

Der Verein ist eingetragen, aber leider noch nicht zu 100 Prozent handlungsfähig. Zuerst muss eine Umtragung des Sitzes des Vereines vorgenommen werden, ebenso der neue Vorstand notariell beglaubigt werden. Ebenso existiert das Vereinskonto noch nicht. Näheres dazu findet ihr aber auch im Post von rtry.

Wie einige vielleicht wissen: Der Verein hat am 06.02.2016 seine Mitgliederversammlung abgehalten. Dort findet ihr bereits einige Informationen.

Vieles ist natürlich in letzter Zeit schief gegangen und der Verein, vor allem aber der neue Vorstand, werden sich nun erstmal die Zeit nehmen und alles nötige Veranlassen müssen.

Dazu gehören:
- Umtragung des Vereinsitzes
- Kontoeröffnung
- Informationsbeschaffung und Verarbeitung
- ect.

Neben den bereits erwähnten sollen auch alle Mitglieder des Vereins in absehbarer Zeit angeschrieben werden.

Gebt uns also bitte etwas Zeit, die noch vorhanden Probleme zu beseitigen und uns einen Überblick zu verschaffen, bevor nun eventuelle voreilige Schlüsse gezogen werden. 


Der Vorstand und weitere Organe:


Der Vorstand des Hamburg-Holstein e.V. besteht zurzeit aus folgenden Personen:


Vorsitzender:
-rtry


Stellvertretender Vorsitzender:
-CuddlyPie


Schatzmeister:
-LowT


Schriftführer:
-Young Spitfire


Weiteres wird bald folgen.



Ursprungspost 2.0
Spoiler (Öffnen)

Ursprungspost
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 von Young Spitfire.)
Zitieren
#2
15.01.2014
Cuddly Pie Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.288
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Super! Na endlich gehts los xD

Zitieren
#3
15.01.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 922
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Also ich unterstütze eure Sache!!!

Zitieren
#4
15.01.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Die Idee hört sich im ersten Moment gut an, aber wenn ich so recht drüber nachdenke ist das nicht so wirklich geil.
In einem Verein, der aus einer Gruppe besteht die sich eh schon trifft, werden dann wohl höchstwarscheinlich auch Fidschis drin sein mit denen ich nicht kann. Und damit wäre es für mich gestorben. Das hat auch nichts mit MIMIMIMI zu tun, sondern das ist ne ehrliche Aussage. Dann kommt noch eine Frage zur Definition "Hamburg und Umgebung". Ich wohne an der Grenze und bin jedes mal da. Andere kommen von sonstwo in Richtung Lüneburg oder was weiß ich und waren auch mehrmals aufm Stammtisch. Mit einer Filtrierung für Mitglieder nach Anwesenheit und "dazugehörigkeits-grad" wäre mein Wunsch erfüllt.
Zitieren
#5
15.01.2014
Cuddly Pie Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.288
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Meinst du das du dann nurnoch mitglieder auf dem stammtisch zulassen würdest? oder wie? Ich habe das glaube ich leider ned ganz Verstanden.

Einem Verein Beizutreten ist ja ganz von dir Abhängig.

Zitieren
#6
15.01.2014
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.539
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
In der Liste fehlt noch Metazolid. Er ist eindeutig der Mittäterschaft dieses Unterfangens schuldig! ;D

Ein Bisschen ärger ich mich ja, dass meine Idee für das Logo eines Hamburger Vereins dann so nichts mehr wird - aber das ist ja momentan erstmal sowas von unwichtig RD laugh
Ich finde die Idee, die Holsteiner mit ins Boot zu holen aufjedenfall schon mal super!^^
Bin gespannt auf das was kommt Twilight smile

Vielen Herzlichen Dank an DarkSittich für dieses awesome Ponysona-Portrait! *_*
[Bild: lowt_pink.png]
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier bin ich als Nächstes: LunaVORfest(e), Lunafest!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
-> Meine Fra.. Antworten!^^
-> Mein Fanclub Ôo;
-> Mal was anderes als MLP? Versuch es mit "Plan B"! ;)
[Bild: eg-club.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 von LowT.)
Zitieren
#7
15.01.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
(15.01.2014)Cuddly Pie schrieb:  Meinst du das du dann nurnoch mitglieder auf dem stammtisch zulassen würdest? oder wie? Ich habe das glaube ich leider ned ganz Verstanden.

Einem Verein Beizutreten ist ja ganz von dir Abhängig.

Natürlich liegts bei mir. Aber die Entscheidung zum Beitritt oder eben auch nicht, wird durch die Regeln und Mitglieder beeinflusst. Ich trete keinem Verein bei, wo ich keine Sau kenne oder null Bezug auf zwischenmenschlicher Ebene hab.
Ich schätze mal Stammtisch und Vereinstreffen würden in etwa zusammengelegt. Und wie gesagt, sind da Leute dabei mit denen ich mich nicht verstehe gibts halt für mich keinen Verein und keinen Stammtisch mehr. Saufen und über MLP diskutieren kann ich auch woanders.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 von Fulcrum.)
Zitieren
#8
15.01.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.583
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
hmm nein nicht zwingend werden Vreinstreffen und Stammtisch zusammengeworfen. Die meisten Vereinstreffen finden auch eher online statt. Stammtisch sollte Stammtisch bleiben ohne den Zwang eiens vereinstreffs. Man will ja auch, das neue dazukommen, ohne das die gleich sich fühlen müssen, als müsstne sie Vereinsmitglieder sein..

Aber natürlich kann man nicht danach gehen, ob du den magst oder nicht. Aber es ist wahrscheinlich das die, die oft und lange in Hamburg und Lübeck etc. sind, eher Interesse an der Sache haben.

[Bild: 694f.png]

Twilight is best Twilight! Danke MRX für die Sig
Ich und mein Schatz Heart (Öffnen)
Ask atramentous pinkamena  ... if you dare
Zitieren
#9
15.01.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Eigentlich ist es schön wenn beide Treffen getrennt werden. Aber Treffen virtuell abhalten? Das ist doch nicht das wahre. Wenn schon denn schon, und dann IRL.
Wenn dann doch 2 verschiedene Treffen existieren, werden sie sich doch gegenseitig beeinflussen. Und genau das wirds am Ende versauen.
Zitieren
#10
15.01.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.583
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Ist nicht das wahre im Netz, deswegen nicht immer und nur wenns passt. Wenn vllt auch nichts wirklich wichtiges ansteht.

Ich sehe nicht zwingend das Problem das die beiden Sachen sich wirklich per se schneiden und das man sie auch separierne kann und sollte. Weil das Einhorn ist nicht der beste Ort um eine Vereinssitzung abzuhalten. Zuvviele die da quasi dicht reinhörne würden. Da wäre n andres restaurent vllt besser.

Im Sinne davon wäre ich def dafür: Bei Abstimmungen und wichtigen Entscheidungen: IRL Treffen, das wird ja auch nicht jeden Monat sein, ansonsten online.

Stammtisch sollte separiert sein und zwangloser. Nur zur Not, wenns nicht anders ging, kann man das mal kreuzen. Aber sollte vermieden werden.

[Bild: 694f.png]

Twilight is best Twilight! Danke MRX für die Sig
Ich und mein Schatz Heart (Öffnen)
Ask atramentous pinkamena  ... if you dare
Zitieren
#11
15.01.2014
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Trag mich vorläufig mit ein. Zu 99%. Mal sehen was daraus wird, beim Thema organisieren besteht ja manchmal Nachholbedarf bei uns Hamburgern Rolleyes

Aber für eine 100% Zusage gilt mal wieder:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#12
15.01.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.583
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
eingetragen. Mehr Details folgen natürlich. Ich wollte das ganze jetzt auch noch nicht zu detaliert machen. Das ist ja erstmal ein Anfragen und schauen. Da wollte ich euch nicht mit Infos erschlagen.

Erstmal aufzeigen warum wir überhaupt das machen sollten, nachdem wir so lange ohne waren.

[Bild: 694f.png]

Twilight is best Twilight! Danke MRX für die Sig
Ich und mein Schatz Heart (Öffnen)
Ask atramentous pinkamena  ... if you dare
Zitieren
#13
15.01.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 922
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Bei uns in Berlin klappt das auch super mit den Vereins-und Nicht-Vereinstreffen
Aber jetzt haben sich die Vereinsbronies und die Nicht-Vereinsbronies dazu entschlossen das alle Treffen vom Verein organisiert werden
und Berlin und Hamburg sind ja fast das gleiche bei auch kommt dann halt noch Holstein hinzu und bei uns Brandenburg

Zitieren
#14
16.01.2014
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.539
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
(15.01.2014)wolfsman2 schrieb:  und Berlin und Hamburg sind ja fast das gleiche bei auch kommt dann halt noch Holstein hinzu und bei uns Brandenburg

Da frag ich mich grad, was machen eigentlich die Bremer? Sind die gleich von den Niedersachsen mit absobiert worden..? RD laugh

Aber mal ernsthaft: Das ist tatsächlich eine Frage, wer ist wann wo mit dabei?
"Umgebung": Ziemlich ungenau..
"Holstein": Laut Wikipedia (ja, ich hab mir meine 5 in Erdkunde redlich verdient xD) würde dies strenggenommen u.a. noch Kiel mit umfassen - und die Leute aus Schleswig gucken in die Röhre^^;
"SH": Wem Kiel noch nicht zu weit weg ist -> wir können auch noch Nord-Schleswig mitnehmen, das laut Wiki ja schon zu Dänemark gehört RD laugh
Naja, letztendlich ist auch das gerade ja so eine Detail-Frage.. Da wär's vielleicht gut, einige Stimmen aus eben jenen Regionen zu hören, was sie davon halten..? FS grins

Vielen Herzlichen Dank an DarkSittich für dieses awesome Ponysona-Portrait! *_*
[Bild: lowt_pink.png]
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier bin ich als Nächstes: LunaVORfest(e), Lunafest!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
-> Meine Fra.. Antworten!^^
-> Mein Fanclub Ôo;
-> Mal was anderes als MLP? Versuch es mit "Plan B"! ;)
[Bild: eg-club.png]
Zitieren
#15
16.01.2014
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Aaalso....

Bronies Hamburg-Holstein war da eher Cuddlys Idee, Atra und ich wollten eigendlich Bronies-Nord nehmen. Also quasi Hamburg +Schleswig-Holstein + Teile Meck-Pomms und Niedersachsens.
Wäre laut Cuddly-Pie nicht so toll wenn die Meck-Pommschen Bronies (Schwerin etc.) auch einen Verein Gründen wollen.
Daher hab ich mir Hamburg -Schleswig-Holstein überlegt, welches aber ausgeschrieben viel zu lang ist. Also die verkürzung auf Hamburg-Holstein Twilight happy

Somit würde der Bronies Hamburg-Holstein ein Teil Niedersachsens, Hamburg und Schleswig-Holsteins umfassen, also Mitglieder des HH, HL, NMS und Kieler Stammtische.
Mag jetzt einigen nicht gefallen, die z.B. bestimmte Leute nicht mögen, aber hey, Mitgliederversammlungen sind sowieso nur alle halbes Jahr.


Zum Thema Vereinstreffen:
Atra wirklich? Ich such hier sowas wie die Verwaltungsakademie wo man Konferenzräume mieten kann und du kommst mit Restaurants?
Lyra eww
Naja, dann such ich eben nach Restaurans mit Konferenzräumen, hab ja nicht genug zu tun.Applelie
Ne aber mal im Ernst, Vereinstreffen in einer Bar geht gar nicht.


Soo, was war noch... LowT! Deine Idee für ein Wappen kannst du immer noch machen. Der Hamburger Stammtisch wird durch einen Verein ja nicht aufgelöst^^

Zitat:Mitsamt einem Bärtigen Viking Pony als Bannerhalter?
Nein. B.z.w. noch nicht. Darüber kann ganz als letztes auf der Gründungsversammlung gesprochen werden. Na klar kann (muss) man am besten vorher schon schauen wofür die meisten Interessierten an einem Verein als ihr Wappentier (Maskottchen) wären, aber das ist erstmal vergleichsweise unwichtigTwilight happy


Sooo, ich glaub das wars erstmal von mir soweit.
Falls noch Fragen sind, fragt ruhig, dafür ist dieser Thread daRD wink

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#16
16.01.2014
Cuddly Pie Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.288
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Ah jetzt bin ich wieder Schuld xD Aber meine Argumentation war ja schlüssig soweit^^

Aber ich habe da noch eine Frage: Wiso wollt ihr alle halbes Jahr eine Mitgliederversammlung abhalten? BRAUCHEN tut ihr die nur einmal im Jahr und wenn ihr Treffen für die Mitglieder und Gäste organisiert dann sind das nicht automatisch Mitgliederversammlungen. Die giebt es nur wenn der Vorstand gewählt werden muss oder Änderungen der Satzung nötig sind oder andere Themen besprochen werden müssen die für den Verein wichtig und für die Mitglieder von Interesse sind.

Zitieren
#17
16.01.2014
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Man muss auch nur einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Geht man alle halbe Jahre hin, ist man auf der sichereren Seite. Ich meinte jetzt eigendlich nicht die Jahreshauptversammlung, ich dachte mehr an ein Zwischenstandstreffen oder so.

Und ja, deine Argumentation war schlüssig, deswegen ist der Vorschlag auch angenommen worden.

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#18
16.01.2014
MikuHatsune Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Also um die Gemüter hier alle zu beruhigen:

Metazolid hatte mit der Idee gestartet einen Verein zu gründen und hatte sich deshalb mit Cuddly kurzgeschlossen und dann noch mich mit ins Boot geholt.
Zuerst wollte er auch, dass ich so einen Verein führen sollte, was ich aber eher nicht machen möchte. ^^;
In der Orga mitwirken ja, aber leiten das liegt mir einfach nicht. Da gibt es andere Kandidaten, denen es eher zuzutrauen ist.
Jedenfalls hatten Cuddly, Meta, Ich, Anna, wolfsman und LowT dann öfter miteinander kommuniziert in Punkto Vereinsgründung und wie das mit dem Rechtlichen etc. aussieht. Später holten wir noch Atra in diese Diskussionen dazu, da er mit dem Lunafest dann sogar mitversichert wäre, wenn man dieses als Vereinsveranstaltung laufen lassen würde. Keine Angst, es wäre dennoch eine öffentliche Veranstaltung für ALLE Bronies, egal ob Verein oder nicht. Es ist nur eine rein rechtliche Sache, die dem Fest einige Vorteile bieten würde.
Auch die normalen Stammtische wären dann zum Teil versichert, sollte irgendwas mal z.B. im Einhorn oder dem Feuervogel mal zu Bruch gehen (abgesehen von Gläsern). Das eine Mal hattet ihr ja Glück mit dem Klo, welches wohl den einen Stammtisch im Einhorn nicht ganz heil überstanden hat, nur so ein Glück kann man nicht immer haben, dass sich der Besitzer kulant zeigt. Das ist aber jetzt auch nur einer der Vorteile.

Klar, ein Verein benötigt am Anfang ein wenig mehr Arbeit, aber wie auch schon gesagt wurde, das gibt sich dann mit der Zeit und die meisten Kosten werden ja schon beglichen ohne dass es auf die Leute abgewälzt wird.

Eine regelmäßige Vereinssitzung gehört nun mal dazu, es wird aber schon so organisiert, dass ihr jetzt nicht irgendeinen Stress deswegen habt, deswegen auch der Vorschlag mit dem online etc. also macht euch deswegen erstmal noch keine Gedanken.
Stammtische werden immernoch so gestaltet, dass jeder Brony egal ob Verein oder nicht kommen kann und darf, es wird keinerlei 2-Klassen-Gesellschaft geben, also keine Angst. ^^

Die Vereinsmitglieder müssten zwar einen Beitrag im Monat bezahlen, der noch nicht genau festgesetzt wurde, aber dafür werdet ihr auch auf Vereinsveranstaltungen (auch Veranstaltungen anderer Brony-Vereine) dann auch kleine Vorteile genießen dürfen als Ausgleich, aber die Infos folgen dann später alle noch.

Ich freue mich jedenfalls, dass es nun weitergeht in Richtung Gründung, ich war auch kurz davor den Post zu schreiben, ich wollte nur abwarten bis wir ne geeignete Location für das Gründungstreffen haben, da dieses nicht gerade in einer Stunde abgehakt ist. ^^


Abschließend bleibt zu sagen, dass wir wirklich hoffen, dass der ein oder andere sich noch dafür begeistern lässt und Interesse hat bei so einem Verein mitzuwirken.
Andere Vereine wie der Berliner e.V. haben es auch geschafft und wir bekommen wirklich schon sehr viel Unterstützung von ihnen.
Also Leute, traut euch! ^^

[Bild: unbenannt-10eo7n.png]
NintendoID: MikuHatsuneCV01 - PSN: Darkoli1987 - Discord: MikuHatsune#5334
Administrator ProjectDIVA.Wiki & ProjectDIVA.NET - Newswriter & Partner of VNN
Zitieren
#19
17.01.2014
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
Auch wenn es mir neu ist, dass wir NMSler dazu gehören, finde ich die Idee gut Pinkie approved

Von mir kann man leider nicht mit einem Beitritt rechnen, da ich mir die Monatskosten zu 100% nicht leisten kann. Werde bald in eine WG ziehen und am Finanzminimum leben, selbst jetzt habe ich Probleme, die Stammtische zu finanzieren Twilight: No, Really?
Aber sollte jemals etwas fehlen, was sich auch ohne Geld lösen lässt, ich bin einsatzbereit Pinkie approved

@MikuHatsune: Widersprechen sich die Aussagen „es werden keine 2 Klassen geben“ und „Mitglieder werden bevorzugt und bekommen Vorteile“ nicht etwas? RD wink

Mal OT @CuddlyPie: bleibt ihr bei WordPress oder kommt irgendwann noch was eigenes? Theoretisch währe doch ein Baukasten, wie ihn diverse Regierungen nutzen, möglich. Und eine de-Domain gibt es auch schon für 10€/Jahr RD wink

Zitieren
#20
17.01.2014
Cuddly Pie Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.288
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bronies Hamburg-Holstein e.V. ?
(17.01.2014)Tion schrieb:  Mal OT @CuddlyPie: bleibt ihr bei WordPress oder kommt irgendwann noch was eigenes? Theoretisch währe doch ein Baukasten, wie ihn diverse Regierungen nutzen, möglich. Und eine de-Domain gibt es auch schon für 10€/Jahr RD wink

Entschuldige bitte aber ich habe Keine Ahnung wovon du gerade redest xD SRY

Meinst du unsere Vereinswebseite?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste