Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 23:58



Warum ist Fremdgehen unredlich?
#41
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Triss
Noch mal, man kann nicht Fremdgehen wenn der Partner dies erlaubt, da wäre paradox. Derpy confused
Fremdgehen ist immer verwerflich weil ich damit immer betrüge und mich nicht an ein Versprechen halte das ich gegeben habe. Wenn ich in einer offenen Beziehung mit einer andern Person schlafe dann ist das kein Fremdgehen.

Okay, ich spezifiziere mich: ich fände es auch nicht schlimm, wenn jemand mit jemand anderem schläft, obwohl der Partner dies verboten hat. Trotzdem würde ich das dann nicht tun.
Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#42
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Triss
Das wäre aber respektlos und eben Betrug und ein Vertrauensbruch.
Vor allem sollte man den Partner es nicht verbieten müssen es sollte selbstverständlich sein das man mit keinem andern schläft, es sei denn man hat fest gemacht das es eine offen Beziehung ist.

Und warum du es in Ordnung findest das andre enttäuscht
und verletzt werden erschließt sich mir nicht ganz. Lyra astonished
#43
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Ich würde mich, wäre ich der Betrogene, wohl fragen, was der andere Mann hat mit dem meine Frau schläft was ich nicht habe. Ich nehme mal an das wird generell das Hauptproblem sein, dass man sich selbst irgendwie als inkomplett betrachtet bzw. dass man sich halt Sorgen wegen der Konkurrenz macht dass der andere Typ einen dann die Freundin ausspannt. Das wäre für mich der Hauptpunkt. Ich weiß auch nicht inwiefern diese "offene Beziehung" etwa Sinn machen würde wenn man Kinder hat. In dem Fall finde ich sie nämlich besonders verwerflich weil die Eltern ja bekanntlich eine Einheit bei der Kindererziehung bilden sollten. Besonders bei der Kindererziehung kann man extrem failen wenn man nachlässig wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#44
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Triss
Das wäre aber respektlos und eben Betrug und ein Vertrauensbruch.
Vor allem sollte man den Partner es nicht verbieten müssen es sollte selbstverständlich sein das man mit keinem andern schläft, es sei denn man hat fest gemacht das es eine offen Beziehung ist.

Und warum du es in Ordnung findest das andre enttäuscht
und verletzt werden erschließt sich mir nicht ganz. Lyra astonished

Hm, ein anderes Beispiel. Der Partner verbietet dir, mit anderen Menschen des anderen Geschlechts zu reden (sofern du hetero bist, sonst halt analog). Würdest du es ok finden, trotzdem mit anderen Menschen zu reden? Mit deinem Verhalten, dich über das Verbot hinweg zu setzen, verletzt du deinen Partner auch. Du würdest aber (vermutlich) sagen: naja, damit muss er halt klar kommen. Das ist etwas ganz Normales.
Und so sehe ich das auch mit Sex. Das gilt natürlich nur für mich persönlich, aber mir erschließt sich nicht, warum man verletzt sein sollte, nur weil der Partner Sex mit jemand anderem hat. AJ hmm Sex, keine Gefühle! Daher finde ich es an sich okay, sich über das Verbot hinweg zu setzen, denn manche Verbote sind einfach blödsinnig und manche Menschen sollten einfach an ihrer Einstellung arbeiten, statt von jedem Verständnis zu fordern.

Da das aber in der Gesellschaft viel zu fest verankert ist und man sich mit einer solchen Einstellung nie im Recht sehen kann, würde ich dennoch darauf verzichten, denn es würde eeiner Beziehung halt nicht gut tun.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#45
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Triss schrieb:  aber mir erschließt sich nicht, warum man verletzt sein sollte, nur weil der Partner Sex mit jemand anderem hat. AJ hmm Sex, keine Gefühle! Daher finde ich es an sich okay, sich über das Verbot hinweg zu setzen, denn manche Verbote sind einfach blödsinnig und manche Menschen sollten einfach an ihrer Einstellung arbeiten, statt von jedem Verständnis zu fordern.

Schließt Sex nicht Gefühle mit ein? mMn lässt sich das nicht so einfach trennen und den Menschen möchte ich sehen welcher der ultimative Herr über seine Gefühle ist.

(25.01.2014)Triss schrieb:  Da das aber in der Gesellschaft viel zu fest verankert ist und man sich mit einer solchen Einstellung nie im Recht sehen kann, würde ich dennoch darauf verzichten, denn es würde eeiner Beziehung halt nicht gut tun.

Schade. Ich hätte dir unbedingt dazu geraten es mal auszuprobieren dann erschließen sich dir vielleicht auch die Nachteile die das mit sich bringen kann wenn man dieses "blödsinnige Verbot" hinweg setzt und der Partner drauf kommt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#46
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schließt Sex nicht Gefühle mit ein? mMn lässt sich das nicht so einfach trennen und den Menschen möchte ich sehen welcher der ultimative Herr über seine Gefühle ist.

Bei mir nicht. Ich hatte schon mit Leuten Sex, mit denen ich mir nie im Leben ne Beziehung vorstellen könnte und zu denen ich auch keine wirklichen Gefühle hatte, die über eine lose Bekanntschaft hinaus gingen.

(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schade. Ich hätte dir unbedingt dazu geraten es mal auszuprobieren dann erschließen sich dir vielleicht auch die Nachteile die das mit sich bringen kann wenn man dieses "blödsinnige Verbot" hinweg setzt und der Partner drauf kommt.

Die Folgen kenne ich, deshalb tue ich es nicht. Finde es nur blöd, dass Leute sich so verhalten. Ich hatte damit kein Problem. Aber jeder Mensch ist ja anders. FS grins

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#47
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Triss
Mit dieser Denkweise von dir kann man sich aber alles schön zurecht biegen.
Es geht hier doch nicht nur um ein Verbot.
Und warum änderst du deine Einstellung nicht?
Warum soll man Verständnis für deine seltsame Denkweise haben?
Tut mir Leid aber du machst es dir etwas zu einfach.

In einer Beziehung muss schon gesunder Menschenverstand herrschen.
Deshalb is dein Argument nicht zutreffend.
Mit jemandem reden ist nicht das gleiche wie Sex mit jemanden zu haben.
Sex hat ganz andre Faktoren.
Verbietet mir mein Partner mit andern zu reden hat das keine nachvollziehbare Grundlage und ist wie du sagt Unsinnig. Will er das ich keinen Sex mit andern habe dann ist das auf menschlicher normaler Gefühlsebene nachvollziehbar. Und so eine Person hat sich nicht an andere anzupassen oder ihre Einstellung zu ändern.
Damit würdest du verlangen das ein Person ihren Charakter ihre Wünsche und Bedürfnisse verändert.
#48
25.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Triss schrieb:Okay, ich spezifiziere mich: ich fände es auch nicht schlimm, wenn jemand mit jemand anderem schläft, obwohl der Partner dies verboten hat.
Wer nicht mal für den Menschen, den er liebt, bereit ist, Kompromisse einzugehen und selbst auch mal zurück zu stecken, der sollte sich man ernsthaft 'nen Kopp machen, ob er auch wirklich für eine Beziehung bereit ist.

Triss schrieb:Hm, ein anderes Beispiel. Der Partner verbietet dir, mit anderen Menschen des anderen Geschlechts zu reden
Red' keinen Quatsch, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Miteinander reden ist in einer Gesellschaft; in einem sozialen Umfeld, unabdingbar - dürfte man nicht mit Leuten des anderen Geschlechts reden, würde die soziale Interaktion beinah völlig zum Stillstand kommen.
Sex dagegen ist alles andere als notwendig für sozialen Kontakt. Wenn du nicht mit jedem in die Kiste springst, dörrste sozial nicht gleich aus.

Triss schrieb:Sex, keine Gefühle!
Aus welchem Grund hast denn du Sex mit Menschen, hm?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#49
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Love and tolerate, Leute! Pinkie happy
Ich habe halt eine etwas andere Denkweise als ihr. Das bedeutet aber nicht, dass ich Menschen verletze. Um Menschen zu verletzen, muss man nämlich etwas TUN und nicht nur etwas DENKEN!

(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Verbietet mir mein Partner mit andern zu reden hat das keine nachvollziehbare Grundlage und ist wie du sagt Unsinnig. Will er das ich keinen Sex mit andern habe dann ist das auf menschlicher normaler Gefühlsebene nachvollziehbar. Und so eine Person hat sich nicht an andere anzupassen oder ihre Einstellung zu ändern.
Damit würdest du verlangen das ein Person ihren Charakter ihre Wünsche und Bedürfnisse verändert.

Für mich hat beides keine nachvollziehbare Grundlage. Wie gesagt, für mich. Ich verstehe aber, dass das in der Gesellschaft an sich ganz anders ist und passe mich dem auch an. Finde es aber dennoch unsinnig.

Zitat:Wer nicht mal für den Menschen, den er liebt, bereit ist, Kompromisse einzugehen und selbst auch mal zurück zu stecken, der sollte sich man ernsthaft 'nen Kopp machen, ob er auch wirklich für eine Beziehung bereit ist.

Wie ich bereits sagte, wenn ich weiß, dass mein Partner dies nicht möchte, dann tue ich das auch nicht.

Zitat:Aus welchem Grund hast denn du Sex mit Menschen, hm?

Üblicherweise, weil ich geil bin. Twilight: not bad

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#50
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Triss
Das is ja auch alles in Ordnung. Pinkie approved
Nur eben die Aussage mit dem Anpassen und Einstellung ändern fand ich nicht in Ordnung, weil wie gesgat das bedeuten würde das die Person sich stark verändern müsste.

Ich glaub dir fehlt echt ein wenig der Bezug dazu oder die Empathie. [Bild: cl-aj-shrug.png]
#51
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Triss
Das is ja auch alles in Ordnung. Pinkie approved
Nur eben die Aussage mit dem Anpassen und Einstellung ändern fand ich nicht in Ordnung, weil wie gesgat das bedeuten würde das die Person sich stark verändern müsste.

Ich glaub dir fehlt echt ein wenig der Bezug dazu oder die Empathie. [Bild: cl-aj-shrug.png]

Naja, das ist doch aber normal, oder? Jeder Mensch möchte doch, dass alle Menschen sich an die eigenen Moralvorstellungen anpassen, so lebt es sich schließlich am Leichtesten. Und mit der Zeit verändern sich Moralvorstellungen ja auch in ganzen Bevölkerungsschichten.

Der Bezug - keine Ahnung. Empathie würde ich mir schon attestieren. Ich kann auch verstehen, wenn das Ganze jemanden verletzt. Die Hintergründe dahinter finde ich allerdings nicht ok, weil sie für mich meistens etwas mit Besitzergreifen zu tun haben und da bin ich tatsächlich allergisch gegen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#52
25.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Triss schrieb:  Die Hintergründe dahinter finde ich allerdings nicht ok, weil sie für mich meistens etwas mit Besitzergreifen zu tun haben und da bin ich tatsächlich allergisch gegen.

Du stellst die Ehe ja wie Sklavenhalterei dar. Lyra astonished
Dir ist schon klar dass beide Partein für eine Partnerschaft oder eben Ehe einverstanden sein müssen weil zwingen kann man ja ohnehin niemanden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#53
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Du stellst die Ehe ja wie Sklavenhalterei dar. Lyra astonished
Dir ist schon klar dass beide Partein für eine Partnerschaft oder eben Ehe einverstanden sein müssen weil zwingen kann man ja ohnehin niemanden.

Wie kommst du denn jetzt auf die Ehe? ^^
Natürlich müssen beide einverstanden sein. Eine Partnerschaft ist für mich ja aber auch kein Besitzergreifen. Wohl aber die Bestimmung über den Partner. Ich kenne, ohne Witz, Leute, die sagen, dass sie (als Mann) ihrer Partnerin erlauben würden, mit einer Frau zu schlafen, aber nicht mit einem Mann. Begründung? Eine Frau kann ihnen nicht gefährlich werden. Und dann denke ich mir schon: wut? Derpy confused

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#54
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Triss

Moral ist auch Schwachsinn.
Humanismus und Philanthropie sind wichtig. Moral ist nur ein Druckmittel.
Humanistisch gesehen lässt man eine Person sich nicht verändern, wenn diese Veränderung ihr schadet und dazu führt das sie auf für sie wichtige Bedürfnisse verzichten muss die keinem schaden.

Man kann nicht erwarten das ein andere Person soviel opfert und weg gibt nur weil man selbst zu faul und bequem ist sich sie anzupassen. ( Damit bist nicht du gemeint Twilight happy)

Und du hat recht in manchen Beziehungen ist es echt so als würde der eine den andern besitzen. Aber das ist nicht überall so. In andern Beziehungen hat und teilt man sich gegenseitig.
#55
25.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Triss schrieb:Üblicherweise, weil ich geil bin.
Dafür u.a. hat man doch aber eben die Freundin/den Freund. Cheerilee awesome

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#56
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Hathagat schrieb:  Dafür u.a. hat man doch aber eben die Freundin/den Freund. Cheerilee awesome

Hast du den/die immer an der Leine angekettet? Rarity shocked
Außerdem: es ging hier doch jetzt gar nicht explizit darum, ob man Sex mit dem Partner hat oder nicht - sondern darum, WARUM ich Sex habe. Das kann ich aber auch außerhalb einer Beziehung wollen.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#57
25.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Triss schrieb:Hast du den/die immer an der Leine angekettet?
Nein, und ich weiß auch gar nicht, was das damit zu tun hat... warum im Übrigen sollte man außerhalb der Beziehung Sex haben wollen? Du sagst, du schläfst mit Leuten, weil du geil bist. Prima denke ich, da kann man ja mit der Freundin schlafen! Nu sagst du, dass du aber manchmal nicht mir ihr, sondern mit wem anders schlafen willst. Also muss es andere Gründe geben, warum du Sex hast.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#58
25.01.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Hathagat schrieb:  
Triss schrieb:Hast du den/die immer an der Leine angekettet?
Nein, und ich weiß auch gar nicht, was das damit zu tun hat... warum im Übrigen sollte man außerhalb der Beziehung Sex haben wollen? Du sagst, du schläfst mit Leuten, weil du geil bist. Prima denke ich, da kann man ja mit der Freundin schlafen! Nu sagst du, dass du aber manchmal nicht mir ihr, sondern mit wem anders schlafen willst. Also muss es andere Gründe geben, warum du Sex hast.

Vllt. weil Sex und Liebe zwei verschiedene Dinge sind? Wenn ich Sex mit einer Person habe, dann nicht weil ich sie zwangsläufig liebe. Wenn ich Jemanden Liebe, dann will ich mit dieser Person auch eine richtige Beziehung haben, in der ich nicht zwangsläufig auch Sex haben muss. Sex ist auch nur ein Bedürfnis und dieses Bedürfnis kann ich auch mit jemand Anderen befriedigen.

#59
25.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Mikami-Katze schrieb:Sex ist auch nur ein Bedürfnis und dieses Bedürfnis kann ich auch mit jemand Anderen befriedigen.
Die Frage, die ich stelle, ist, warum man dieses Bedürfnis - welches zu haben ja alles andere als schändlich ist - denn mit wem anders als mit der eigenen Freundin befriedigen möchte.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#60
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(25.01.2014)Hathagat schrieb:  Nein, und ich weiß auch gar nicht, was das damit zu tun hat... warum im Übrigen sollte man außerhalb der Beziehung Sex haben wollen? Du sagst, du schläfst mit Leuten, weil du geil bist. Prima denke ich, da kann man ja mit der Freundin schlafen! Nu sagst du, dass du aber manchmal nicht mir ihr, sondern mit wem anders schlafen willst. Also muss es andere Gründe geben, warum du Sex hast.

Normalerweise halt, weil die Person mich sexuell reizt. Wenn ich single bin, reizen mich mehrere Personen. Das wird nicht anders, nur weil ich in einer Beziehung bin. Und warum man außerhalb der Beziehung Sex haben will? Aus genannten Gründen halt. Da gibt es nix tiefenpsychologisches zu diskutieren, imho.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste