Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:20



Deutscher Text für den Glass of Water Song
#1
28.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

Deutscher Text für den Glass of Water Song
Ich konnte der Herausforderung nicht widerstehen und habe mich mal an eine Übertragung von Discords Lied gewagt. Übertragung, nicht Übersetzung, ich habe mich nicht ganz an den Wortlaut gehalten, wenn es noch zum Bild gepasst hat, um im Reimschema zu bleiben. (Die Ziege auf Skiern und das Trapez hab ich weggelassen, bin aber für Vorschläge offen, wie diese Stelle eingebaut werden könnte.)
Als Übersetzung für "croup" habe ich "Kehlkopfdiphtherie" gefunden, weiß jemand, warum Discord da plötzlich bunte Flecken bekommt?

Ich würde mich über Feedback freuen Twilight smile

Ein Gläschen Wasser

Ein Gläschen Wasser, das wär fein,
ein Taschentuch gleich hinterdrein,
und Tee, da kommt noch Honig rein,
am besten von der Tanne.

Cadance: Ich mache dir Tee.

Ich ruh mich aus und werd robust,
nur wenig du noch machen musst,
reib Fischöl mir auf meine Brust
aus der kristallnen Kanne.

Twilight: Kristallne Kanne?

Herrje, was bin ich für ein Tropf,
ich fürcht, ich kriege einen Kropf,
brauch Kürbissuppe aus dem Topf
und Schals, gemacht aus Blumen.

Noch besser wäre Seidentuch,
wenn's schimmert, ich es nie verfluch.
Zu warmer Milch ist mein Gesuch
Gebäck und nicht nur Krumen.

Und auch mein Bauch hat was zu sagen,
bring doch meinem armen Magen
etwas für das Wohlbehagen,
Nudeln aller Längen!

Selbstgemachtes Roggenbrot
und Käse, einen ganzen Schlot,
vom Kuchen auch ein Aufgebot
und Kraut in rauhen Mengen!

Twilight: Sonst noch etwas?

Ich werd dir für die Barmherzigkeit
auf ewig dankbar sein,
denn wie ich hör ist Zärtlichkeit
dein Weg bei eines Freundes Pein.
Zärtlichkeit, das stimmt doch, Freundin?

Twilight: Schon, aber...

Nun, wer stimmt bei der Reprise ein?

Das Gläschen Wasser wäre fein,
ein Zauber gegen Zipperlein,
ein gutes Haus aus festem Stein,
ein Strauß von Azaleen.

Und Bonbons lindern allgemein
das Niesen ja ganz ungemein.
Perücken, pfeift der Wind herein,
und Tücher für die Zehen.

Gib Acht, wenn ich suspekt erschein,
massier die Knie mir, tut's zu zwein,
auf Erbsen Käse, reib ihn klein,
nicht knuddeln wäre hundsgemein,
die Harfe singt im hellen Schein,
und dies und jenes hinterdrein
und mehr und mehr und mehr und mehr, allein
weil ich sonst werd noch blasser.

Stell sicher, dass nicht unbedacht
ich trink zu viel bei Tag und Nacht.
Ich wünscht, es wär mir zugedacht,
dieses so kleine Ding,
oh, ich würd dich nur bitten, bring
mir das kleine Gläschen
Wasser!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 von Pinfeather.)
Zitieren
#2
28.01.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Respekt! Das war bestinnt ein Haufen Arbeit alles in Reime zu packen.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#3
28.01.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke nicht, dass das eine Fanfic im herkömlichen Sinn ist. Das würde wohl besser unter "deutsche Synchro" passen.

Der Text an sich ist jedoch sehr gelungen. Wirklich hervorragende Arbeit! Pinkie approved

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#4
28.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Danke für das erste Feedback Pinkie happy

MaSc meinte, ich solle meine Gedichte mit MLP-Bezug in die Fanfics schreiben, aber vielleicht waren damit auch die gemeint, die keine konkrete Vorlage in der Serie haben (welche ich noch vorhabe zu schreiben)...

Zitieren
#5
28.01.2014
Buttercup Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 477
Registriert seit: 09. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Mir gefällt die Übersetzung auch echt gut. Ich glaub aber auch, dass das Thema besser in einem anderen Bereich aufgehoben wäre. AJ hmm
Die die Reime und der Text sind Dir allerdings richtig gut gelungen. Da freue ich mich schon auf Deine Fanfics, wenn sie auch so gut wie die Deine Übersetzungen sind. Twilight happy
Zitieren
#6
28.01.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Eine wirklich sehr gute Übersetzung, das muss ich dir lassen! Nicht nur den Originaltext fast genau übernommen, sondern noch in einem ansprechenden Versmaß verpackt, das nur an wenigen Stellen holpert. Du solltest so etwas öfter machen Smile Hast dafür wirklich ein Talent.

Was das mit dem Bereich angeht: Ich denke, es hat seine Daseinsberechtigung hier im Fanfic-Bereich. MaSc hat es abgesegnet und ich find es auch nicht verkehrt. Werde aber noch mal mit ihm darüber sprechen, nur um sicher zu gehen.
Zitieren
#7
28.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Es holpert auch deswegen, weil das Original nicht ganz einheitlich metrisiert ist. Ich hab das teilweise übernommen (z.B. ganz am Schluss) und teilweise geglättet (z.B. bei den Blumen - statt Zinnien, weil im Deutschen Zinnien nicht rein auf Abessinien zu reimen geht). Sollte ich es lieber ganz exakt übernehmen, oder aber alles glätten?
Oder meintest du etwas anderes?

Zitieren
#8
28.01.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Ich bezog mich vor allem auf diese Stelle hier:

Zitat:Selbstgemachtes Roggenbrot
und Käse - 'nen ganzen Schlot,

In Vers eins haben wir: ^ - ^ - ^ - ^
In Vers zwei haben wir: - ^ - - ^ - ^

^ entspricht einer Hebung und - einer Senkung.

Wenn du da statt "nen" "einen" draus machst, ist das Problem auch schon aus der Welt und es liest sich einfacher Smile

Das war, glaube ich, die einzige Stelle, die mir beim Lesen explizit aufgefallen ist.
Zitieren
#9
28.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Das hatte ich ursprünglich mit "einen" und dachte dann, es passt mehr zu der Pause, die Discord macht, wenn ich es auch ändere. Tut es aber nicht wirklich, da hast du schon recht Twilight happy
Ich änders gleich mal...

Zitieren
#10
29.01.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
AJ hmm Ich bin da nur nach dem gegangen, was ich gelesen habe. Das Lied hatte ich dabei nur teilweise im Kopf.

Nebenbei, wirst du noch weitere Songs übersetzen? Twilight smile Dann könnte man hieraus einen Sammelthread machen. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber mich als Fan hättest du!
Zitieren
#11
29.01.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Ich geb zu, ich bin geflasht. Es hält sich gut an die Vorlage, wirkt nicht verfälscht und macht der deutschen Übersetzung eines englischen Liedes alle Ehre RD salute

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#12
29.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Danke für das positive Feedback Twilight smile

Zitat:Nebenbei, wirst du noch weitere Songs übersetzen?
Hab ich schon vor Twilight happy

Im Moment arbeite ich an einem "richtigen" Gedichtband, weiß also nicht, ob ich in nächster Zeit dazu komme, aber ich hab schon Notizen zu "Lullaby for a Princess" und zum "Vampire Fruit Bat Song" in der Schublade.

Ihr könnt mir aber auch gerne mal Vorschläge schicken...

Zitieren
#13
30.01.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Ein Gedichtband klingt schon mal sehr verlockend. Vielleicht zeigst du ja ein paar davon im Atilier-Bereich Smile

"Lullaby for a Princess" ist bestimmt auch wegen der Länge nicht besonders einfach, bin aber gespannt, wenn du es in Angriff nehmen wirst. Bei "Bats" stell ich es mir ein wenig knifflig vor, immerhin hat die deutsche Entsprechung "Fledermäuse" gleich drei Silben mehr AJ hmm Ansonsten wäre "This Day Aria" bestimmt eine schöne Herausforderung.
Zitieren
#14
30.01.2014
BlueTale Offline
Changeling
*


Beiträge: 913
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Eine wirklich gute Übersetzung, die ist dir in der Tat gelungen!
Teilweise noch etwas freier am Original als die Version, die Viridian für mich gemacht hat, aber dafür auch noch eine Spur besser auf den Rythmus abgestimmt!

Können wir hier eigene Versionen posten? Wenn ja, werde ich mal die von Viridian hier rein hauen, einfach zum direkten Vergleich.
Ich finde deine auf jeden Fall sehr gelungen.
Gerade bei dem Lied stelle ich es mir recht schwer vor, das so gut hinzubekommen! Pinkie approved

Ein echtes, deutsches My Little Pony Hörspiel?
Das gibt es hier!

Die blauen Geschichten! Staffel 4!

Erlebt die letzte Staffel mit!
Zitieren
#15
30.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Zitat:Können wir hier eigene Versionen posten?
Klar, lass sehen Twilight smile

Zitieren
#16
30.01.2014
BlueTale Offline
Changeling
*


Beiträge: 913
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Sodenn, hier der Link zu den Lyrics.
In der Version sind ein, zwei Tippfehler drin, die ihm wohl nicht aufgefallen waren.

Ich wollte das covern, deshalb hat er das letzten Montag recht schnell gemacht.
Achja, das Cover habe ich dann auch tatsächlich gemacht und hochgeladen.
Wer das dazu auch noch hören möchte, also direkt wissen will, wie sich der Text angewandt anhört, bittesehr, viel Spaß! RD wink

Höhö, sogar Werbung habe ich hier gemacht, Mensch ich bin vielleicht ein Schlingel.
Und auch wenn ich nicht singen kann, scheint das ganz gut anzukommen.

Was die Übersetzung angeht, so gibt es eine einzige Stelle, bei der die Silben nicht ganz auf den Takt passen. Die Szene mit den Lutschtabletten um genau zu sein.
Das hört man im Video. An sonsten passt es ziemlich gut und ist eben recht exakt am Original dran.

Ein echtes, deutsches My Little Pony Hörspiel?
Das gibt es hier!

Die blauen Geschichten! Staffel 4!

Erlebt die letzte Staffel mit!
Zitieren
#17
31.01.2014
Viridian Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 23. Nov 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
(30.01.2014)BlueTale schrieb:  In der Version sind ein, zwei Tippfehler drin, die ihm wohl nicht aufgefallen waren.
Nur weil ich meine Texte schreibe, wenn ich sturzbetrunken bin.
Whining

Zitieren
#18
31.01.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Discord kann auch nicht richtig singen Wink Ich finde, deine Stimme passt ganz gut dazu (auch wenn es mich interessieren würde, mal eine "richtig gesungene" Version des Liedes zu hören.)
Den Text finde ich so ganz interessant, er ist natürlich näher am Inhalt des Originals, allerdings finde ich die unreinen Reime schon auffällig (allerdings springt mir sowas auch immer gleich ins Ohr). Und du hast natürlich ein ganz anderes Reimschema...
Auf "Gams" bin ich nicht gekommen, das wär evtl. noch eine Möglichkeit, wobei ich im Video "Gans" verstanden hab. "So hieß es" und "schillerndes" finde ich auch eine gute Idee, ebenso "Nas" auf "Glas".
Den Satz mit den Lutschtabletten braucht man nur umzustellen, dann passt er ins Metrum, statt "Lutschtabletten werden bald schon" (betont auf ta, ten, den schon) "bald werden Lutschtabletten schon", oder "es werden Lutschtabletten bald", das würde sich dann etwas besser reimen auf "Hals", wenn man den ans Ende der Zeile setzt und das "und" streicht, also z.B. "mir heilen Nase, Mund und Hals".

Hat zufällig ein männlicher Sänger Lust, meinen Text einzusingen? AJ hmm

Zitieren
#19
31.01.2014
Viridian Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 23. Nov 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
Also ich muss zugeben, Deine Version ist vom Reimschema um einiges besser als meine. Allerdings finde ich teilweise den Inhalt etwas grenzwertig, z.B. "von der Tanne". Sicherlich, ein guter Reim auf Kanne, aber eben nicht wirklich sehr Originalgetreu am Inhalt. Ebenso "Und Kraut in rauen Mengen". Aber Du hast wenigstens versucht, das Reimschema komplett beizubehalten, während ich den B-Reim jeweils ausgelassen habe. Aber so wars einfacher mit dem Inhalt.
Und ich muss noch dazu sagen, ich hab es mehr oder weniger zwischen Tür und Angel übersetzt, maximal 40 Minuten für alles, weil BlueTale es schnell haben wollte.
Beziehungsweise, wollte ich ausnahmsweise mal was bei ihm abliefern, nachdem ich sonst alles, wonach er mich bittet, ewig lange aufschiebe. Pinkie happy



(31.01.2014)Pinfeather schrieb:  Hat zufällig ein männlicher Sänger Lust, meinen Text einzusingen? AJ hmm

JA ICH! Applelie

Zitieren
#20
31.01.2014
BlueTale Offline
Changeling
*


Beiträge: 913
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Deutscher Text für den Glass of Water Song
(31.01.2014)Viridian schrieb:  
(31.01.2014)Pinfeather schrieb:  Hat zufällig ein männlicher Sänger Lust, meinen Text einzusingen? AJ hmm

JA ICH! Applelie

Wenn du nicht Viridian unmittelbar dafür einteilst, kann ich mir vorstellen, dass ich dir so eine Version auch gerne machen kann, wenn du es wünschst.
Eine habe ich ja schon gemacht, ich mache gerne auch noch deine Pinkie happy

Außer, du willst da wen anders für haben

Ein echtes, deutsches My Little Pony Hörspiel?
Das gibt es hier!

Die blauen Geschichten! Staffel 4!

Erlebt die letzte Staffel mit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste