Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:17



Umfrage: Ärger berechtigt?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rücksicht
#1
29.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

Rücksicht
Hey, meine lieben,

Ich bin gestern auf das Thema gekommen.
Allgemein:

wie wichtig haltet ihr "Rücksicht nehmen?"

Wie selbstverständlich sollte dies sein?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Jetzt zu meiner Erfahrung ( ich entschuldige, falls an einigen Stellen mein Zorn noch zu lesen ist.)

Es ist eine situation, die sich ständig wiederholt. Ich situe an der bushaltestelle und irgendein Milchgesicht setzt sich direkt neben mich und zündet sich eine Kippe an.
Ich bleibe erst sitzen, weil ich viel gelaufen und erschöpft bin, werde dann genötigt, aufzustehen, weil der Gestank zu mir herüberzieht und auch noch meine Gesundheit gefährdet.

Ich war so sauer, dass ich meinem ärger auf Facebook Luft gemacht habe. Ich schrieb in meinen Status " sich neben Nichtraucher an die Bushaltestelle zu setzen, ist rücksichtslos und asozial, wann checkt ihr es endlich, ihr LUTSCHER!"

Das ist normalerweise nicht meine art und ich bewerte Facebook auch nicht über, aber es ist ein gutes Beispiel, wie Personen darauf reagieren:
Heute morgen sehe ich nur ein Kommentar mit "Nope", das eine Like hat.

Ist diese Gesellschaft wirklich scheinbar der Dreck auf der Strasse (oder habe ich nur die falschen Facebookfreunde?)
Zu diesem Teil gehört auch die Umfrage: findet ihr, ich habe mich unberechtigt aufgeregt? (Nicht bezogen auf Facebook, sondern auf die situation. Es geht hierbei um das wunderbare Beispiel, wie Raucher auf so eine Beschwerde reagieren.)


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 von Atomicorn.)
Zitieren
#2
29.01.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Rücksicht
Deswegen sortiere ich regelmäßig meine Facebookfreunde aus [Bild: pc-swcute.png]

Ich finde, man sollte definitiv Rücksicht auf andere nehmen und niemals irgendwen einqualmen.. Das gehört zum guten Ton und ist zudem noch total asozial. Genauso wie man nicht in der Bahn oder im Bus lautstark Musik hören sollte. So Leute würde ich auch echt gern manchmal klatschen.

Auf alles muss man jedoch keine Rücksicht nehmen, wenn jemand mir regelmäßig mit dem selben Kram auf die nerven geht - sag ich irgendwann meine Meinung. Da ist dann genug mit Rücksicht - das Hilft ja auch keinem.

Es ist eben Situationsabhängig...

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#3
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Rücksicht
Naja eigentlich finde ich es nicht so wild, auch wenn er neben dir saß, es war immer noch in der Öffentlichkeit.
Und solange kein "Rauchen verboten" Schild da hängt kann er auch rauchen.

Und wenn du ihn drauf angesprochen hättest die Kippe mal auszumachen, dann wärst du schon im Unrecht gewesen.
Das einzige was hilft ist entweder aufzustehen oder es zu ertragen.

Ich bin auch Raucher, sehe aber immer zu, dass ich keinen fremden Menschen mit meinem Qualm zu Nahe komme auch an Bushaltestellen u.s.w.
Also so wie dieser Typ hätte ich nie gehandelt.

Großartig aufregen darüber lohnt sich sowieso nicht :I
und Facebook finde ich eh Scheiße :I
Das ist alles was ich dir dazu sagen kann.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#4
29.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Rücksicht
Also ich finde gerade beim rauchen ist es wichtig, andere mit dem gesundheitsschädlichen(!!) rauch zu verschonen. Es ist unglaublich, dass aber die meisten raucher die ich kenne, sich einen Furz dafür interessieren. Es muss heute doch möglich sein, ein komplett rauchfreies Leben zu führen - ist es leider nicht ob an Bushaltestellen, am Bahnhof oder nur "am vorbeigehen" - es ist einfach lästig und stinkt.

Und mit der Musik hast du ein weiteres gutes Beispiel angesprochen. Zum glück sind die Zeiten, in denen jugendliche hinten im Bus mit ihrem Handy Rapmusik spielten, grösstenteils vorbei. Facehoof

Allgemein ist anstand, Rücksicht und Höflichkeit heutzutage viel zu weit hinten angestellt. Das ist schon traurig.

(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Naja eigentlich finde ich es nicht so wild, auch wenn er neben dir saß, es war immer noch in der Öffentlichkeit.
Und solange kein "Rauchen verboten" Schild da hängt kann er auch rauchen.

Und wenn du ihn drauf angesprochen hättest die Kippe mal auszumachen, dann wärst du schon im Unrecht gewesen.
Das einzige was hilft ist entweder aufzustehen oder es zu ertragen.

Ich bin auch Raucher, sehe aber immer zu, dass ich keinen fremden Menschen mit meinem Qualm zu Nahe komme auch an Bushaltestellen u.s.w.
Also so wie dieser Typ hätte ich nie gehandelt.

Großartig aufregen darüber lohnt sich sowieso nicht :I
und Facebook finde ich eh Scheiße :I
Das ist alles was ich dir dazu sagen kann.

Also die umfrage bezieht sich allgemein auf die situation, nicht direkt auf facebook bezogen. ^^


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#5
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Rücksicht
Das hab ich schon verstanden Wink

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#6
29.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rücksicht
Ich wäre immer noch für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, wie es in einigen Ländern seit langem Gang und Gebe ist. Leider bringen die Raucher dem Staat zu viel Geld weswegen das wohl bei uns nicht durchgesetzt wird. Bei Alkohol ist es das selbe. Strengere Kontrollen bzgl. Alkoholkunsum von Jugendlichen würden die Gewinne einschränken.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
29.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Rücksicht
Rücksicht auf Andere zu nehmen ist für mich eigentlich selbstverständlich. Bei einigen scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.

Bei Facebook muss man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn man einen dummen Kommentar oder eine blöde Bemerkung bekommt. Die meisten suchen durch ihre Kommentare und Beiträge nur Anerkennung und bekommen diese durch Likes. Meine sogenannten "Freunde" dort interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, da es den meisten nur um Anerkennung geht.

Ich kann HeavyMetalNeverDies auch nur zustimmen, was ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit angeht. Es wäre sinnvoll und würde vielen zugutekommen. Das Problem liegt hier nur bei unserem geldgeilen Staat. Das wird sich wahrscheinlich nie ändern!

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#8
29.01.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rücksicht
Da ich häufig mit dem Bus verkehre, kenne ich eine solche Situation als Nichtraucher natürlich auch RD wink Bisher habe ich mich eigentlich immer von der rauchenden Person entfernt, ohne dass ich mich aufgeregt habe. Ich habe mir lediglich meinen Teil dabei gedacht Twilight: not bad Dennoch würde ich an dieser Stelle kein Rauchverbot fordern, sondern appeliere lediglich an die "Rücksicht" der Raucher RD salute

Es gibt Situationen, in denen meine Mitbürger auf Rücksicht verzichten, die mich viel mehr aufregen, wobei ich diese nun nicht explizit ausformulieren möchte. Es sei nur an dieser Stelle gesagt, dass der Mensch kein perfektes Wesen ist und es somit immer wieder zu Situationen kommt, in denen einzelne Individuen "rücksichtslos" agieren. Natürlich ist es legitim sich darüber in dem besagten Moment aufzuregen, obgleich es keinen Sinn macht noch Minuten dannach einen solchen Post bei FB zu verfassen. Aber wie gesagt: Von Verboten und Einschränken würde ich hier absehen, da somit nicht die innere Einstellung des "rücksichtslosen Menschen" verändert wird, was das eigentliche Ziel sein sollte. Pinkie approved
Zitieren
#9
29.01.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Rücksicht
(29.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich wäre immer noch für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, wie es in einigen Ländern seit langem Gang und Gebe ist.

Dafür wäre ich auch. Leider ist die deutsche Gesellschaft in der Tat sehr rücksichtslos, in anglikanischen Ländern sind solche Probleme oft unbekannt.

Letztlich ist der Staat dafür verantwortlich, wenn ich nicht mit ÖV fahren kann ohne nach Rauch zu stinken (Rauchverbotsschilder aufhängen, Leute einstellen die Bußen kassieren - würde sich sogar noch lohnen), dann fahre ich eben mit dem Auto. Jemand, der auf ÖV angewiesen ist, könnte z.B. übelriechendes Parfüm benutzen um sich solche Leute vom Hals zu halten.

Auch in anderen Situationen ist Rücksicht ein Fremdwort, viele laufen z.B. auf dem Gehweg entweder in der Mitte oder so nebeneinander, daß man nicht vorbeikommt ohne zu rempeln.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#10
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Dennoch würde ich an dieser Stelle kein Rauchverbot fordern, sondern appeliere lediglich an die "Rücksicht" der Raucher RD salute

Endlich mal n vernünftiger Beitrag, ohne dieses
"äääh man sollte es verbieten in der Öffentlichkiet rauchen zu dürfen,mimimi" ,

denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink

Natürlich weiß ich, dass es von dieser Sorte wirklich einige rücksichslose Individuen gibt.
Viel schlimmer fand ich eigentlich immer das lautstarke Musikhören mit Handys in Bussen und Bahnen, was hier auch schon genannt wurde.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#11
29.01.2014
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Atomicorn schrieb:  Ist diese Gesellschaft wirklich scheinbar der Dreck auf der Strasse oder habe ich nur die falschen Facebookfreunde?

Ja ( =man darf heutzutage mangels vorhandener Erziehung bzw. wegen des kollektiven Werteverfalls keinerlei Ansprüche im Sinne von "Höflichkeit oder Rücksichtnahme" an den Durschschnittsmenschen stellen) und ja.

Trotzdem musst du damit wahrscheinlich in "nicht-" Nichtraucherzonen klarkommen. Falls du vorsätzlich direkt Rauch ins Gesicht gepustet bekommst, ist "Notwehr" mittlerweile wohl eine Option.

Zu goldig:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/geri...-1.1774446

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#12
29.01.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink

Ein generelles Rauchverbot wäre rücksichtslos gegenüber Drogenabhängigen, deren Droge sogar die einzige ist, mit der man aktiv seine Mitmenschen schädigt? Sowas gemeines aber auch.Twilight: not bad Im Endeffekt ist es grob fahrlässig Rauchen in der Öffentlichkeit zu erlauben. Was die Leute in ihrer Bude machen, ist ihre Sache, aber der Wunsch nicht mit krebserregenden Stoffen zugenebelt zu werden, ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Was daran jetzt "mimimi" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, ist es aber eh nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Rauchverbot kommt.

Neue Signatur
Zitieren
#13
29.01.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink

Warum ist das Rücksichtslos? Kann doch jeder zuhause rauchen, wenn er will. Ich habe ja auch keinen Sex in der Öffentlichkeit, obwohl dies natürlich weit weniger störend ist als zu Rauchen. Und Ich benutze sogar ein Deo.

Letztendlich ist es doch so daß die meisten Menschen nicht zur Einsicht fähig sind, und man eigentlich auch besseres zu tun hat als an jemanden zu "appelieren", was meist auch nur mit entsprechenden Druckmitteln möglich ist. Gerade bei Rauchern in S-Bahnen wäre nachts oft ein kompletter Sturmtrupp nötig.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#14
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Conqi schrieb:  
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink

Ein generelles Rauchverbot wäre rücksichtslos gegenüber Drogenabhängigen, deren Droge sogar die einzige ist, mit der man aktiv seine Mitmenschen schädigt? Sowas gemeines aber auch.Twilight: not bad Im Endeffekt ist es grob fahrlässig Rauchen in der Öffentlichkeit zu erlauben. Was die Leute in ihrer Bude machen, ist ihre Sache, aber der Wunsch nicht mit krebserregenden Stoffen zugenebelt zu werden, ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Was daran jetzt "mimimi" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dann sollte man aber auch nicht mehr in aller Öffentlichkeit Alkohol zu sich nehmen dürfen AJ hmm

Aber was manche dagegen haben, sich eine anzuzünden, an Aschenbechern wo Nichtraucher ja normalerweise nicht rumstehen, oder man nicht gerade anderen den Qualm ins Gesicht bläst und man trotzdem noch ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit fordert, erschließt sich mir nicht.
Zitat:Wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, ist es aber eh nur noch eine Frage der Zeit bis es zum Rauchverbot kommt.

leider.

(29.01.2014)Andromachus schrieb:  
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink

Warum ist das Rücksichtslos? Kann doch jeder zuhause rauchen, wenn er will. Ich habe ja auch keinen Sex in der Öffentlichkeit, obwohl dies natürlich weit weniger störend ist als zu Rauchen. Und Ich benutze sogar ein Deo.

Du vergleichst Sex also mit rauchen?
Ist ja wunderbar.
Vielleicht eine Zigarrete danach? xD
Ja Deo benutze ich auch, geilo Wink
Zitat:Letztendlich ist es doch so daß die meisten Menschen nicht zur Einsicht fähig sind, und man eigentlich auch besseres zu tun hat als an jemanden zu "appelieren", was meist auch nur mit entsprechenden Druckmitteln möglich ist.

Tja, das ist wohl das Problem, aber immer alle Raucher über einen Kamm zu scheren, wie es es hier irgendwie den Eindruck habe, finde ich schlichtweg nicht richtig.

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 von Honey Pie.)
Zitieren
#15
29.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Aber was manche dagegen haben, sich eine anzuzünden, an Aschenbechern wo Nichtraucher ja normalerweise nicht rumstehen, oder man nicht gerade anderen den Qualm ins Gesicht bläst und man trotzdem noch ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit fordert, erschließt sich mir nicht. [...]

Wenn es mehr geben würde, die so handeln und so denken würden, dann müsste man kein Rauchverbot fordern bzw. über eines nachdenken - meine Meinung. Ich würde dann zwar das Rauchen in der Öffentlichkeit trotzdem nicht gutheißen, aber es wäre dann kein Grund mehr um sich darüber zu beklagen.
Was du beschrieben hast, ist Rücksichtsvoll und ist so gesehen wünschenswert und zu unterstützen.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#16
29.01.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Conqi schrieb:  Im Endeffekt ist es grob fahrlässig Rauchen in der Öffentlichkeit zu erlauben. Was die Leute in ihrer Bude machen, ist ihre Sache, aber der Wunsch nicht mit krebserregenden Stoffen zugenebelt zu werden, ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.

Es gibt auch Orte in der Öffentlichkeit, an denen Raucher ihre Zigaretten genießen können, ohne dass Nicht-Raucher in unmittelbarer Gefahr geraten krebserregende Stoffe aufzunehmen. Hier beziehe ich mich auf Orte, wo das Aufkommen von Menschen pro km² relativ gering ist.

Weiterhin sollte es meines Erachtens weiterhin soetwas wie "Raucher-Kneipen" gehen. Hier sehen die möglichen Kunden sofort, um was für eine Kneipe es sich handelt und können somit der Lokalität beiwohnen oder dieser fernbleiben.

Daher ist es nicht sinnvoll generell ein Verbot anzustreben. Eine gezielte, punktuelle Einsetzung von Einschränkungen, wie es sie heute schon gibt, halte ich für sinnvoller Pinkie approved

Nach deiner Logik, Conqi, müsste man dann alle Aktivitäten verbieten, die einen Schaden für Dritte hervorufen. Beispielsweise das Autofahren führt dem Menschen und der Umwelt, vor allem in unittelbarer Nähe, einen massiven Schaden zu. Um die Menschen zu schützen, müsste an nach deiner Logik das Autofahren zumindest in weiten Teilen verbieten und nur noch einen ÖPNV zulassen.
Zitieren
#17
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)BuddyBrony schrieb:  
Wenn es mehr geben würde, die so handeln und so denken würden, dann müsste man kein Rauchverbot fordern bzw. über eines nachdenken - meine Meinung. Ich würde dann zwar das Rauchen in der Öffentlichkeit trotzdem nicht gutheißen, aber es wäre dann kein Grund mehr um sich darüber zu beklagen.
Was du beschrieben hast, ist Rücksichtsvoll und ist so gesehen wünschenswert und zu unterstützen.

Leider hält sich der Großteil der Raucher nicht daran, so ist es leider und darum gibt es auch solche Diskussionen darüber.

Ich bin zwar keine regelmäßige Raucherin, aber nach einem anstrengenden Tag oder beim Feiern zünde ich mir schon gerne mal eine an.

Ich verstehe ja auch die Gegenseite, wo ich in der Schule noch nicht geraucht habe und wirklich ein Großteil der Klasse sich in der Pausen in die Raucherecke verzogen hatte, habe ich es dort nicht lange ausgehalten, das war wirklich nicht schön.

Naja ich finde man sollte die Leute das machen lassen was sie wollen und wenn man es wirklich nicht abkann weggehen oder wenn es ein Bekannter oder Freund ist ihn bitten vielleicht mal n bissel weiter wegzugehen mit seinem Glimmstängel.

So schwer kann das doch alles eigentlich nicht sein.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#18
29.01.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Dann sollte man aber auch nicht mehr in aller Öffentlichkeit Alkohol zu sich nehmen dürfen AJ hmm

Ich hab noch keinen gesehen, der Fremden sein Bier in den Hals kippt.

(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Aber was manche dagegen haben, sich eine anzuzünden, an Aschenbechern wo Nichtraucher ja normalerweise nicht rumstehen, oder man nicht gerade anderen den Qualm ins Gesicht bläst und man trotzdem noch ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit fordert, erschließt sich mir nicht.

Wenn Raucher irgendwo an Aschenbechern stehen und da mal eine rauchen, von mir aus, aber es gibt halt ständig Szenen wie im Eingangspost. Wenn man an der Ampel steht und neben einem ein Raucher und man kriegt erstmal schönen Qualm um die Haare geweht, dann ist das schon störend. Es sind leider nicht alle so rücksichtsvoll wie du, weil sie es eben nicht sein müssen.

(29.01.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Weiterhin sollte es meines Erachtens weiterhin soetwas wie "Raucher-Kneipen" gehen. Hier sehen die möglichen Kunden sofort, um was für eine Kneipe es sich handelt und können somit der Lokalität beiwohnen oder dieser fernbleiben.

Dann wird aber recht schnell fast jede Kneipe zur Raucherkneipe wieder, weil niemand auf die zusätzlichen Kunden verzichten will.

(29.01.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Nach deiner Logik, Conqi, müsste man dann alle Aktivitäten verbieten, die einen Schaden für Dritte hervorufen. Beispielsweise das Autofahren führt dem Menschen und der Umwelt, vor allem in unittelbarer Nähe, einen massiven Schaden zu. Um die Menschen zu schützen, müsste an nach deiner Logik das Autofahren zumindest in weiten Teilen verbieten und nur noch einen ÖPNV zulassen.

Bin schon lange dafür, den ÖPNV massiv auszubauen und selbstfahrende (E-)Autos zu fördern. Aber dem Deutschen ist sein 150PS Benziner im Stadtverkehr anscheinend zu wichtig und jeder hält sich vom fahrerischen Können her für den nächsten Schumi.

Neue Signatur
Zitieren
#19
29.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Rücksicht
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  1. denn das ist nicht nur auch rücksichtslos, sondern auch intolerant gegenüber Rauchern. Wink


2. Dann sollte man aber auch nicht mehr in aller Öffentlichkeit Alkohol zu sich nehmen dürfen AJ hmm



3. Tja, das ist wohl das Problem, aber immer alle Raucher über einen Kamm zu scheren, wie es es hier irgendwie den Eindruck habe, finde ich schlichtweg nicht richtig.

1 Toleranz hat was mit dem Recht Persönlicher Freiheit zu tun. Und das hört da auf, wo es die Persönliche Freiheit anderer verletzt -> ein KOMPLETT rauchfreies leben.

2 - darf man in der Innenstadt ja auch nicht Smile bei uns hier aufjedenfall ist das so!

3. durch ausnahmslos JEDEN raucher, den icj persönlich kenne, musste ich bis jetzt mindestens einmal ungewollt Rauch einatmen. Und das sind verdammt viele. Ich sag ja nicht, dass es absicht war, aber der sachverhalt ist nunmal da. Shrug
Ach ja zu dem
Thema rauchfreie kneipen: löst für mich kein problem, denn wenn ich die einzige nichtraucherin bin, sitze ich dann die hälfte der zeit wie eine aussätzige alleine am Tisch und kucke die Wand an, während andere beim rauchen sind.

Es klingt zwat radikal aber: Rauchverbot ÜBERALL ausser an gekenzeichneten STELLEN ( zb raucherquadrate am Bahnhof oder in der fussgängerzone mit genug abstand zu den restlichen Fussgängern) oder in den eigenen vier wänden. Pinkie approved

Sry wegen doppelpost war nicht mit absicht


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#20
29.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rücksicht
Man kann von den Rauchern fordern, daman Nichtraucher ist, dass dieser sich doch bitte etwas rücksichtvoller verhält. Aber nicht, dass er die Kippe auszumachen hat. Ich bin seit ca. 4 Jahren Ex-Raucher, daher kann ich etwas beide seiten verstehen. Ein Freundlicher Raucher versteht diese "bitte" auch - nur die heutige Jugend ist da meiner Meinung sturer als die Mauer zwischen der BRD jnd der DDR damals.

es gibt also 3 Möglichkeiten: es ertragen, denjenigen darum bitten etwas mehr Rücksicht zu nehmen oder eben selbst etwas Abstand zum Raucher zu nehmen.

Aber ich denke, dass es berechtigt ist, dass du so deinem Ärger Luft gemacht hast. Wenigstens wurdest du nicht gewalttätig. Und auf Facebook sche**** ich. Dort geben sich meiner meinung nach zuviele als deine Freunde aus... daher hab ich das auch schon seit geraumer zeit wieder gelöscht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste