Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 14:42



Umfrage: Bist du stolz darauf Deutscher zu sein?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
#21
30.01.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)BuddyBrony schrieb:  Die NS-Zeit haben unser Land im negativen Sinne geprägt, was auch heute noch auf uns zurückfällt. Einige sehen uns heute noch als Nazis, was mich sehr wütend macht!
Okay, in den USA gibt es bekanntlich Leute, die glauben, dass Hitler immernoch lebt und in Deutschland, welches in Ost-Afrika liegt, an der Macht ist und Krieg gegen Berlin führt Facehoof, haha.

Aber das hängt eigentlich nicht speziell mit Deutschland und den Nazis, sondern mangelnder Bildung und Klischees zusammen, die es überall auf alle Länder bezogen gibt.
Zitieren
#22
30.01.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Natürlich darf ich darauf stolz sein, Deutscher zu sein. Genau wie jemand stolz sein darf, Brite, Kanadier, Maasai oder Bayer zu sein. Es gibt kein Land auf der Welt, dessen man sich schämen muss (Land - nicht Staat!).

Gut, dass Du die Unterscheidung Land/Staat machst, sonst müsste ich dagegen protestieren.


(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Den Deutschen ihren Stolz abzusprechen, ihn anderen Völkern aber lassen zu wollen, ist nichts anderes als rassistisch und ebenso unrecht, wie wenn ich den Polen jeden Heimatstolz verbieten wollen würde.

Macht doch keiner hier, oder?


(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Viele Leute sagen ja, man kann nicht stolz sein auf etwas, dass man nicht selbst geleistet hat. Diese Leute bedaure ich, denn sie scheinen anscheinend nie stolz auf ihre Tochter gewesen zu sein, wenn sie mit guten Noten von der Schule kam. Sie scheinen wohl nie stolz auf ihren besten Freund gewesen zu sein, wenn er sich überwunden hatte mit dem Rauchen aufzuhören. Sie scheinen nie stolz auf irgendwen gewesen zu sein, wenn er großes geleistet hat, außer auf sich selbst - ziemlich egoistisch. Nein, solch eine Definition von Stolz erachte ich für falsch. Stolz kann man auch auf andere sein; man kann sich auch am Erfolg anderer erfreuen, nicht nur am eigenen.

Das ist schlichtweg eine andere Definition von Stolz als Nationalstolz. Klar bin ich stolz auf meine Patenkinder, klar bin ich stolz auf meinen Freund. Doch Du schreibst ja selbst warum das so ist: Weil sie etwas konkretes erreicht haben.

Nationalstolz hingegen ist da viel diffuser und nicht klar abgegrenzt und erlaubt vor allem Stolz auf etwas zu sein, mit dem man nicht mal mittelbar irgendwas zu tun hatte (wie beispielsweise die Werke Goethes oder die Musik Beethovens). Damit beansprucht man etwas für sich, was nicht sein Eigen ist.


(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Viele Leute sagen auch, dass es völlig egal ist, wo man geboren wurde, und man daher keine Liebe zu seiner Heimat empfinden könne. Diese Leute bedaure ich ebenfalls, denn ihnen scheint es auch egal zu sein, ob ihre eigene Mutter ihre Mutter ist oder irgendwer anderes. Unsere Heimat prägt uns, da kann man sagen was man will. Zur Heimat zählen die Menschen, mit denen man verkehrt und aufwächst und sie einen im Zwischenmenschlichen prägen. Zur Heimat zählen die Orte, die man kennt, die einem vertraut sind und an denen man sich sicher fühlt. Zur Heimat zählt die lokale Kultur; zum Beispiel die Feste, die man mit Freunden und Familie feiert und auf die man sich Jahr für Jahr freut, aber auch die regionale Küche, mit der man groß wird und deren Geschmäcker einem vertraut sind, oder gar die Sprache, mit der man groß wird, und an der man jene wieder erkennt, denen es ebenso geht. Und zur Heimat gehört noch vieles mehr, seien es nun gemeinsame Riten, das Wetter und der Jahresrhythmus an den man gewöhnt ist, und so weiter... Ob man will oder nicht, bei manchen mehr und bei manchen weniger, mit der Heimat werden wir groß und sie prägt uns. Heimat bedeutet Vertrautheit. Und deswegen kann man auch so etwas wie Heimatliebe bzw. Patriotismus empfinden, denn Vertrautheit und Vertrauen sind eine der Grundsäulen, wenn nicht die Grundsäule, die Liebe ausmachen. Auch die Mutterliebe, denn die Mutter bringt uns hervor, prägt uns, ist uns vertraut und entlässt uns in die Welt, so wie die Heimat.

Es ist ein Unterschied ob man auf etwas Stolz ist oder ob man etwas oder jemanden liebt.


(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Also: Man kann Stolz auch für andere empfinden und man kann seine eigene Heimat lieben, so wie ich das hier sehe.
Und somit kann man auch durchaus stolz darauf sein, Deutscher zu sein - auch wenn man nichts großartig bewegendes dazu beigetragen hat, denn wie man im Kinde die (Prägung durch die) Eltern erkennt, so erkennt man auch im Menschen die Prägung durch die Heimat. Daher verkörpert ein Mensch seine Heimat, ob er nun was für ihre Leistungen tut oder nicht.
Zugegeben, es ist etwas schwierig mit dem Begriff "Stolz darauf sein, Deutscher zu sein", denn die Bundesrepublik ist ein sehr großer Staat, der sich über viele kulturell unterschiedliche Räume erstreckt. Wenn ein Schwabe sagt, er sei stolz Deutscher zu sein, kann er sich in der Regel dennoch nicht mit einem Pommern und dessen Kultur identifizieren. Daher ist meiner Meinung die einzig wahre Heimatliebe, die lokal ist; die sich also auch wirklich an das richtet, mit dem man auch wirklich in Kontakt kam und das einen prägte.

Ich denke, für mich ist ganz einfach "Stolz" nicht das richtige Wort um diese Dinge zu beschreiben. Ich finde Deutschland in vielerlei Hinsicht einfach toll, in anderer Hinsicht nicht. Ich bekomme jedesmal ein wohliges Gefühl wenn ich die Hügel um meinen Heimatort erblicke und liebe die Menschen, die mir etwas bedeuten. Meinetwegen kann man das auch alles unter "Stolz" zusammenfassen aber das ist ganz einfach nicht mein Wort dafür.
Zitieren
#23
30.01.2014
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Fulcrum schrieb:  Was ist das denn für eine Frage?! Natürlich darf man das und man sollte es auch.
Das Vaterland ist das höchste Gut!

Und solange das deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht, nicht wahr?
Zitieren
#24
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Antanica schrieb:  
(30.01.2014)Odinsson schrieb:  Wir gelten als das Land der Denker und Dichter, so hat unser Land halt sehr viel große Persönlichkeiten die in der Literatur nicht weg zu denken hervor gebracht, Goethe vorne dran. Oder wer kennt nicht die Gebrüder Grimm?
Kulturell hat Deutschland vieles erschaffen, aber ob wir heute noch das Land der Dichter und Denker genannt werden können, wenn ich mich auf der Straße umsehe... naja, ich bin mal Optimist und sage dass die Leute hier intelligenter sind als z.B. in den USA oder irgendwo in Afrika (nichts gegen USA und Afrika).

das stimmt wohl ^^

(30.01.2014)Antanica schrieb:  
(30.01.2014)Odinsson schrieb:  Oder Die Dampfmaschine wurde zwar nicht in Deutschland erfunden, aber hier in Deutschland wurden mitunter Bahnbrechende Weiterentwicklungen durchgeführt, die Weltweit Einsatz fanden. Allgemein das Deutsche Eisenbahnwesen war seit jeher eines der fortschrittlichsten.

Das hab ich auch gesagt, aber z.b. die Heusinger Steureung und der Überhitzte Dampf wurde hier in Deutschland erfunden bzw endeckt. Auch die Moderne Zugsicherung mit der wir heute noch Fahren wurde in den 30ern entwickelt und ist heute eins der Meist verbeitesten sicherungssystem der Welt. Ebenso die Zugsicherung dür für geschwindigkeiten ab 160km/h entwickelt wurde, ist ein Verkaufsschlage ins ausland.

(30.01.2014)Antanica schrieb:  
(30.01.2014)Odinsson schrieb:  Ebenso machten die Deutschen, auch wenn leider im Krieg, den Raketen- und Düsenstrahlantrieb nutzbar, sowie die Kernspaltung.
Kernspaltung stammt aus den USA. Derpy confused
Nein, die Amis haben Uran aus Deutscher Produktion genutzt um die Bomben für Hiroschima und Nagasaki zu bauen. Und sie haben auch hier in Versuchsanstalten einen der ersten funktionierenden Kernreaktoren gefunden.
Ebenso wurde Wernherr von braun, der Mann der die V1 undV2 Konstruiert wurde in die USA gebracht und hatte dort masgeblich an den apollo Programm mit gewirkt.

Darüber hinaus, würden wir ohne nen Deutschen net hier sitzen. Denn der Urcomputer wurd nicht von Steve Jobs oder Windows erfunden,sondern in den 30ern hier in Deutschland Twilight happy

(30.01.2014)Antanica schrieb:  
(30.01.2014)Odinsson schrieb:  Nach dem Krieg, haben die Deutschen es geschafft sich wider auf zu bauen, das natürlich ich ohne Hilfe.
Marshall-Plan? Außerdem muss jedes Land sich nach einem großen Krieg wiederaufbauen.
Sorry, schreibfehler, da fehl das N RD wink

Hathagat hat es für mich sehr gut auf den punkt gebracht. So gut hätte ich es nicht ausführen können. Danke Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 von Odinsson.)
Zitieren
#25
30.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
CharlesErnestBarron schrieb:Gut, dass Du die Unterscheidung Land/Staat machst, sonst müsste ich dagegen protestieren.
Traurigerweise ist das nötig... für mich ist der Staat alles andere als zum Land kongruent. Für viele nicht.

CharlesErnestBarron schrieb:Macht doch keiner hier, oder?
Direkt nicht, nein. Indirekt lässt sich bei manchen durchaus etwas interpretieren, aber es ging mir vor allem um das Allgemeine - jenseits des bisherigen Threads gibt es nämlich viele solcher Halunken, die das gerne tun RD wink

CharlesErnestBarron schrieb:Damit beansprucht man etwas für sich, was nicht sein Eigen ist.
So sehe ich das nicht. Man beansprucht ja nicht etwas, sondern erhebt den Anspruch, Teil von etwas zu sein. Von etwas Größerem.

CharlesErnestBarron schrieb:Es ist ein Unterschied ob man auf etwas Stolz ist oder ob man etwas oder jemanden liebt.
In diesem Falle hier mache ich da keinen großen Unterschied. Bei Personen mag das zu treffen, reden wir aber von Heimaten, gehen die Begriffe stark in einander über denke ich.

CharlesErnestBarron schrieb:Ich bekomme jedesmal ein wohliges Gefühl wenn ich die Hügel um meinen Heimatort erblicke und liebe die Menschen, die mir etwas bedeuten.
Genau das ist das, wovon ich sprach. Twilight happy

CharlesErnestBarron schrieb:Ich denke, für mich ist ganz einfach "Stolz" nicht das richtige Wort um diese Dinge zu beschreiben. [...] Meinetwegen kann man das auch alles unter "Stolz" zusammenfassen aber das ist ganz einfach nicht mein Wort dafür.
Genau so sieht es aus. Die Frage nach Heimatliebe/stolz fragt zu aller erst nach der Definition von Stolz. Und je nach Definition dessen wird die Frage letztlich bejaht oder verneint.

Elv schrieb:Und solange das deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht, nicht wahr?
Hätte den Satz von Fulcrum ein Brite, Pole oder Schwede gesagt, hättest du nicht so reagiert, was?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#26
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Natürlich darf ich darauf stolz sein, Deutscher zu sein. Genau wie jemand stolz sein darf, Brite, Kanadier, Maasai oder Bayer zu sein. Es gibt kein Land auf der Welt, dessen man sich schämen muss (Land - nicht Staat!).

Gut, dass Du die Unterscheidung Land/Staat machst, sonst müsste ich dagegen protestieren.

Die Politik des Landes, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich glaub das ist wirklich ein anderes Thema. Twilight happy

(30.01.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Viele Leute sagen ja, man kann nicht stolz sein auf etwas, dass man nicht selbst geleistet hat. Diese Leute bedaure ich, denn sie scheinen anscheinend nie stolz auf ihre Tochter gewesen zu sein, wenn sie mit guten Noten von der Schule kam. Sie scheinen wohl nie stolz auf ihren besten Freund gewesen zu sein, wenn er sich überwunden hatte mit dem Rauchen aufzuhören. Sie scheinen nie stolz auf irgendwen gewesen zu sein, wenn er großes geleistet hat, außer auf sich selbst - ziemlich egoistisch. Nein, solch eine Definition von Stolz erachte ich für falsch. Stolz kann man auch auf andere sein; man kann sich auch am Erfolg anderer erfreuen, nicht nur am eigenen.

Das ist schlichtweg eine andere Definition von Stolz als Nationalstolz. Klar bin ich stolz auf meine Patenkinder, klar bin ich stolz auf meinen Freund. Doch Du schreibst ja selbst warum das so ist: Weil sie etwas konkretes erreicht haben.

Nationalstolz hingegen ist da viel diffuser und nicht klar abgegrenzt und erlaubt vor allem Stolz auf etwas zu sein, mit dem man nicht mal mittelbar irgendwas zu tun hatte (wie beispielsweise die Werke Goethes oder die Musik Beethovens). Damit beansprucht man etwas für sich, was nicht sein Eigen ist.

Hathagat hat es hier auch sehr gut gesagt. Man beansprucht es nicht für sich selbst, sondern sieht sich als Teil von etwas Größerem. Schließlich haben diese Menschen je nach dem maßgebend dazu bei getragen das wir dort stehen wo wir stehen. Und das bedeutet natürlich auch das man auf Menschen wie Hitler, der so viel leid über Deutschland gebracht hat, nicht Stolz sein dürfte.
Aber auf Deutsche Menschen, die durch ihre Erfindungen und Werke unser leben beeinflusst haben. Und als Deutscher ist man nunmal teil davon und arbeitet auch jedenTag selber weiter mit daran, jeder einzelne mehr oder weniger.
Zitieren
#27
30.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Ich habe überhaupt keinen Grund auf Deutschland stolz zu sein.

Es hat für mich nichts erreicht was es mir Wert ist darauf stolz zu sein.

Und mein Heimatland?
Da pfeif ich drauf.

N Fußballer ist wahrscheinlich eher Stolz auf Deutschland wenn die Nationalmannschaft den Pokal holt.

Ich nicht...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#28
30.01.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
@Odinsson, @Hathagat:
Alles klar, ich denke damit haben wir eine gute Einigungsbasis erreicht. Pinkie approved
Danke für den gelungenen Meinungsaustausch. Twilight happy
Zitieren
#29
30.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Natürlich kann man stolz sein Deutscher zu sein.
Ich haltr es nur für idiotisch. Derpy confused
Als ob es eine Leistung ist Deutscher zu sein.
Da Wort stolz passt in diesem Zusammenhang für mich einfach nicht.
Kurz ich bin nicht stolz Deutscher zu sein ,weil es dafür keinen Grund gibt.
Zitieren
#30
30.01.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Ich persönlich bin stolz darauf Deutscher zu sein auch wen wir einige Fehler gemacht haben das ist meine Meinung Punkt.


Zitieren
#31
30.01.2014
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Hätte den Satz von Fulcrum ein Brite, Pole oder Schwede gesagt, hättest du nicht so reagiert, was?

Du weißt, dass ich dich schätze, aber das greift zu weit. Wir leben nicht mehr im Kaiserreich, und diese undifferenzierten Äußerungen mitsamt dem passenden Avatar nebendran sind eindeutig zu viel des Guten. Du weißt wohl zu wenig um sein antiquiertes Gesellschaftsbild und sein Pseudo-Germanentum.

Man sollte tatsächlich "froh" sein, dass man in diesen Verhältnissen leben kann. Auch, dass man in diesem Staat leben kann. Wenn schon "Land" und "Staat" getrennt wird, dann müssen wir auch "Land" und "Kultur" trennen. Und "Land" und "Leute" und so fort...
Dahingehend kann man "stolz" sein, wenn man etwa für die Werte, die eine Staats- bzw. Gesellschaftsform propagiert, eintritt. Man kann auch "stolz" sein, wenn man darunter versteht, dass man selbstbewusst ist und sich seiner Souveränität als Volk bewusst ist. Aber "stolz" auf Dinge zu sein, die man nicht erreicht hat...das kann man nicht, auch wenn man sie gut finden kann. Es ist lächerlich, sich als "stolzer Deutscher" auf das Land der Dichter und Denker zu berufen, wenn man selbst keinen Satz ordentliches Deutsch schreiben kann. Fack ju Göthe. Man redet immer von "Kultur"...ja was ist denn "deutsche Kultur"? Was "deutsch" ist, wird allein von der Sprache bestimmt, ansonsten haben wir solche gewachsenen Strukturen nie gehabt, "Deutschland" war immer schon ein autonomer Flickenteppich.
Das Problem in Deutschland ist folglich nicht mangelnder "Stolz", sondern mangelndes Selbstbewusstsein. Deswegen muss man sich aber nicht in irgendwelche Folklore stürzen, die man als die eigene vermeintliche Vergangenheit inszeniert, das fällt bei den ganzen Pseudo-Germanen besonders auf (Ausnahme von dir, Hatha, fällst da nicht drunter). "Die Germanen" waren sicherlich nicht "die ersten Deutschen". Und dann mit Thorshammer und Trinkhorn (made in China) aufm "Mittelalter"-Festival rumrennen und "Wikinger"-Metal zu hören, macht einen auch nicht "germanischer" oder "deutscher". Das ist unwissenschaftlich, unhistorisch und nichts weiter als Folklore. Rippen wir die Edda frei von allen Anleihen klassischer antiker und christlicher Einflüsse sowie persönlicher Snorri-Prosa, bleibt ernüchternd wenig für die ganzen "Heiden" und "Germanen" übrig. Dass trotzdem davon ausgegangen wird, das sei tatsächlich Kultur und Glaube der Vorfahren, ist einerseits die große Ironie bei der Sache und andererseits unheimlich traurig. Aber populärhistorische Ammenmärchen werden wohl unausrottbar in den Köpfen verankert bleiben. Leute, die sich derlei Stories auf die Fahne schreiben und als "eigene Geschichte" begreifen wollen, sind nicht ernst zu nehmen. Und dazu braucht es nur die dünne Fakten- bzw. Quellenlage. Wenn dann noch dazukommt, dass kein Mensch auf der Welt seine Wurzeln derart weit zurückverfolgen kann, komplettiert sich das Bild.
Zitieren
#32
30.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Wondi schrieb:Du weißt wohl zu wenig um sein antiquiertes Gesellschaftsbild und sein Pseudo-Germanentum.
Das kann wohl sein. Daher sollte man meine Aussage auch unter diesem Betrachts-Punkt sehen, dass ich nicht wirklich was von Fulcrum weiß.
Solche Sätze, wie Elv sie fallen ließ, werden auch politisch ganz anderen Menschen an den Kopf geworfen, aber natürlich nur patriotischen Deutschen. Das ist das was mich gestört hat.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#33
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Wondi schrieb:  [...] Man redet immer von "Kultur"...ja was ist denn "deutsche Kultur"? Was "deutsch" ist, wird allein von der Sprache bestimmt, ansonsten haben wir solche gewachsenen Strukturen nie gehabt, "Deutschland" war immer schon ein autonomer Flickenteppich.[..]

Damit das Deutschland eigentlich einFlickenteppich ist, hast du gar nicht mal so unrecht. Aber was ist deutsche Kultur? Ich denke dazu kann man Regionale und Überregionale, vor allem auf den Deutschen Sprachraum bezogene Bräuche und Traditionen betiehen.
Aber ich denke man muss nicht 2000 Jahre in die geschichte zurück greifen, um eine Deutsche Kultur fest zu halten. Eine Kultur entwickelt sich.
Und ich denke, etwas was uns Deutsche ausmacht, ist eigentlich der Gemeinschaftssinn, denn seit Jahrhunderten hätt ich fast gesagt, werden Deutsche Stadtstaaten, Fürstentümer und weiß der geier nicht wie man das alles nennen kann/Will und zuletzt die 2 Deutschen Staaten auf verschiedene arten des begehren geeint.

(30.01.2014)Wondi schrieb:  Das Problem in Deutschland ist folglich nicht mangelnder "Stolz", sondern mangelndes Selbstbewusstsein. Deswegen muss man sich aber nicht in irgendwelche Folklore stürzen, die man als die eigene vermeintliche Vergangenheit inszeniert, das fällt bei den ganzen Pseudo-Germanen besonders auf (Ausnahme von dir, Hatha, fällst da nicht drunter). "Die Germanen" waren sicherlich nicht "die ersten Deutschen". Und dann mit Thorshammer und Trinkhorn (made in China) aufm "Mittelalter"-Festival rumrennen und "Wikinger"-Metal zu hören, macht einen auch nicht "germanischer" oder "deutscher". Das ist unwissenschaftlich, unhistorisch und nichts weiter als Folklore. Rippen wir die Edda frei von allen Anleihen klassischer antiker und christlicher Einflüsse sowie persönlicher Snorri-Prosa, bleibt ernüchternd wenig für die ganzen "Heiden" und "Germanen" übrig. Dass trotzdem davon ausgegangen wird, das sei tatsächlich Kultur und Glaube der Vorfahren, ist einerseits die große Ironie bei der Sache und andererseits unheimlich traurig. Aber populärhistorische Ammenmärchen werden wohl unausrottbar in den Köpfen verankert bleiben. Leute, die sich derlei Stories auf die Fahne schreiben und als "eigene Geschichte" begreifen wollen, sind nicht ernst zu nehmen. Und dazu braucht es nur die dünne Fakten- bzw. Quellenlage. Wenn dann noch dazukommt, dass kein Mensch auf der Welt seine Wurzeln derart weit zurückverfolgen kann, komplettiert sich das Bild.

Also, ich will mich jetzt selbst direkt nicht als "Neo-Heiden" bezeichnen, manch einer würd mich dafür Auslachen wohlmöglich, oder eben nicht. Aber das ist mir egal. Zumindest, Trage ich nicht meinen Thors Hammer und besitze ein Trinkhorn (Das gewiss Made in germany ist) weil ich ein Pseudogermanentum fröne oder mich dadurch besonders Deutsch fühle. Jene die sich wegen soetwas, weil es arteigen ist, besonders Deutsch fühlen, sollten echt ma zum Seelenklempner gehen. Drum, schere das bitte nicht alles über einen Kamm RD wink
Ich tue es, weil die ganze sache mich ein wenig interessiert und ich diese "Wikinger Metal" musik eben auch mag. Wobei ich mich nicht zwingend darauf festschieße und das ist bei den meisten anderen, die ich knne genauso!

Zum Thema, Goethe und co, hab ich woanders ja schon was gesagt Twilight happy
Zitieren
#34
30.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Odinsson schrieb:Aber was ist deutsche Kultur? Ich denke dazu kann man Regionale und Überregionale, vor allem auf den Deutschen Sprachraum bezogene Bräuche und Traditionen betiehen.
Zum Beispiel?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#35
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  
Odinsson schrieb:Aber was ist deutsche Kultur? Ich denke dazu kann man Regionale und Überregionale, vor allem auf den Deutschen Sprachraum bezogene Bräuche und Traditionen betiehen.
Zum Beispiel?

Eine auf das Rheinheitsgebot basierte Bierkultur AJ Prost Pinkie happy

Nein, ich bin kein allwissender. Jede Region, vor allem wenn man Ländlich aufwächst hat spezielle Bräuche. Z.b. das Osterfeuer, das aufstellen von Maibäumen usw...
Ich bin in der Stadt aufgewachsen und hab mit soetwas weni Berührun gehabt. Bis auf das Ostereier bemalen, allerdings nach Sorbischer Tradition RD wink
Zitieren
#36
30.01.2014
PonyFan123 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 213
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Ja man darf Stolz sein, man sollte meiner Meinung nach alles für sein Land tun, da es z.B. in Russland wesentlich mehr Kriminalität gibt und Deutschland einfach ein schönes Land, oder schämt ihr euch für euer Land ? Die NS-Zeit is vorbei und daür können wir ja nichts.
Zitieren
#37
30.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Eben. Jede Region hat so ihre speziellen Bräuche, und ich frage mich gerade ernsthaft, was es denn so überhaupt für "deutschlandweite" Traditionen und Bräuche gibt.
Nicht mal das Argument der gemeinsamen Sprache würde ich gelten lassen, da ja in Norddeutschland eigentlich, würde es nicht seid der Generation meiner Großeltern ausgetrieben, plattdeutsch gesprochen wird... welches wahrlich eine eigene Sprache ist und näher verwandt mit englisch und friesisch als mit dem Oberdeutschen, was man in Süd- und Mitteldeutschland spricht.

Odinsson schrieb:und zuletzt die 2 Deutschen Staaten
Die da wären?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#38
30.01.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Nö, darf man nicht.
Zitieren
#39
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Eben. Jede Region hat so ihre speziellen Bräuche, und ich frage mich gerade ernsthaft, was es denn so überhaupt für "deutschlandweite" Traditionen und Bräuche gibt.
Nicht mal das Argument der gemeinsamen Sprache würde ich gelten lassen, da ja in Norddeutschland eigentlich, würde es nicht seid der Generation meiner Großeltern ausgetrieben, plattdeutsch gesprochen wird... welches wahrlich eine eigene Sprache ist und näher verwandt mit englisch und friesisch als mit dem Oberdeutschen, was man in Süd- und Mitteldeutschland spricht.

Odinsson schrieb:und zuletzt die 2 Deutschen Staaten
Die da wären?

Da hast du recht, die Deutsch sprache ist von Region zu region unterschiedlich. aber die genannten 2 bräuche sind .z.b. in gesammt Deutschland bzw Deutschsprachigen raum verbreitet. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz im klaaren und glaube es aber auch icht, das diese Bräuche in Ländern wi Frankreich, England und co abgehalten werden.

Damit mein ich die Wiedervereinigung 1990 RD wink
Zitieren
#40
30.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(30.01.2014)PonyFan123 schrieb:  Ja man darf Stolz sein, man sollte meiner Meinung nach alles für sein Land tun, da es z.B. in Russland wesentlich mehr Kriminalität gibt und Deutschland einfach ein schönes Land, oder schämt ihr euch für euer Land ? Die NS-Zeit is vorbei und daür können wir ja nichts.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für meine Nationalität schäme, sondern dass ich nicht stolz auf die Taten in der Vergangenheit bin. Das beeinflusst mich sehr. Sein wir mal ehrlich, wer kann sagen, dass er auch alle Taten von Deutschland unterstützen kann?

Ich gebe dir recht, dass wir nichts für unsere Vergangenheit können und die NS-Zeit auch vorbei ist, aber leider vergisst die Menschheit solche Taten nicht. Besonders, weil diese immer von den Taten der Rechtsextremisten daran erinnert werden.



EDIT:

(30.01.2014)Andorius schrieb:  Nö, darf man nicht.

Könntest du bitte auch schildern, warum nicht bzw. etwas diskutierbares beitragen?

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste