Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:57



Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
#1
04.02.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Wir kennen es, manchmal erwischt man minderjährige wie sie sich über Zigaretten, Sex und Alkohol unterhalten. Natürlich ist dieses Verhalten nicht normal und ziemlich fragwürdig, es kann an Erziehung oder sogar am Umfeld liegen. Überraschend ist das man sowas häufig von 10 - 14 jährigen hört. Letztens habe ich noch ein Mädel aus meiner Parallelklasse (12) rauchen sehen. Sie wollte das wir es geheim halten, ich habe es geheim gehalten obwohl dies sehr schädlich für eine junge gesunde Lunge ist.

Was haltet ihr davon?
Gibt es einen Weg so etwas zu Stoppen?
Ist Aufklärung wirklich das einzige was hilft?
Zitieren
#2
04.02.2014
Lilith312 Offline
Teamspeak-Admin
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 13. Dez 2013

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
naja die sexuelle Entwicklung geschieht nunmal statistisch gesehen immer früher und naja da sage ich noch das ist normal und kein thema :p. Was Alkohohl und Zigaretten angeht ist es bei minderjährigen mehr als schädlich und die entwicklung wird gestört meine persönliche Meinung ist wenn sie nicht zu deinem engen freundeskreis gehören lass sie einfach, sie werden schon sehen was später dabei herauskommt Tongue Ich für meinen Teil betreibe lieber sport ernähre mich gesund mit ehrnährungsplan etc.
Es sind die persönliche vorlieben bei manchen gehört das feiern mit Alkohohl nunmal zum Hobby. Ich meinerseits betreibe lieber Sport und fördere meinen Körper also jedem das seine ^^

Zitieren
#3
04.02.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Ich denke nicht, dass Aufklärung wirklich helfen kann. Die meisten jungen Leute beginnen zu rauchen, weil sie es bei anderen sehen und das für "cool" halten. Viele tun es, um so zu einer Gruppe zu gehören, in der bereits geraucht wird. Sie sehen es bei älteren und denken, wenn sie das auch tun, dann gelten sie auch als reif und erwachsen.

Aufklärung bringt da nicht viel, weil die Meisten das als langweilige Belehrung abtun. Meiner Meinung nach hilft nur die gute, alte, extreme Abschreckung. Meist setzt die aber erst ein, wenn die jungen Menschen sehen, wie jemand durch Alkohol stirbt oder durchs Rauchen ein Bein verliert. Und manche werden nicht mal dadurch schlau. Das ganze müsste einfach in der Gesellschaft viel stärker kritisiert und mit hohen Strafen belegt werden.

Zitieren
#4
04.02.2014
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Jugendliche mir Alkohol,Zigaretten oder 12-14 jährige Mütter sind schon seit langem keine seltenheit mehr und man kann nur den Kopf schütteln, wie sich die Gesellschaft entwickelt.
Und spricht man die darauf an, kommen eh nur beleidigungen. Also sollen die doch ihre Zigaretten rauchen oder sich zu Koma saufen. Den solange es Leute gibt die das Zeug für sie kaufen, wird sich nichts ändern.
Zitieren
#5
05.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Abschreckung bringt rein gar nichts. Warum? Weil Kinder und Jugendliche das entweder als Langweilig und öde abtun. Oder vor allem Jugendliche z.b. bei Filmen und Fotos lachen und es nochmal sehen. Dazu kommt der kommentar "sowas passiert mir nicht"

Bis se aufn Güterwagen klettern und sich wundern, "Oh da oben is ja strom drin". Aber dann ist es meist zu spät.

Was das Rauchen angeht. Da kann ich nur aus eigener erfahrung reden. Wenn man jemand was verbietet, dann ist es umso interessanter für jene. Also bringt es nix, strenge genauso. Und hauserrest da schaltet man auf sturr.

Also müssen sie es selbst lernen. Ich hab auch in der 5-6 Klasse angefangen zu Rauchen. In der 8 hab ich dann mal erkannt, das es mir nichts bringt. Ich werd dadurch ne beliebter weil ich "Cool" bin. Also hab ich die finger davon gelassen.
Dadurch, das ich diese erkenntnis selbst gemacht hab, hab ich den Kontakt richtig um Alkohol auch erst mit 17, als ich ausgezogen bin, bekommen. Und kann ihn gut dosieren.

Leider, lernen viele es dann doch nie.
Aber am ende, kann man nichts machen, außer gut zu reden.
Zitieren
#6
05.02.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Ach, es wird sich mal wieder über die böse Jugend beschwert. Ulkig.
Der am häufigsten repetierte Grund zum Jammern seit 3000 Jahren - und die Thematik worüber sich beschwert wird bleibt im Kern gleich.

Zitieren
#7
05.02.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  seit 3000 Jahren

>inb4 Sokrates

Diese Thematik taucht regelmäßig hier auf.
Was soll man dazu noch sagen?
Jede Generation beschwert sich über die nächste.

Zitieren
#8
05.02.2014
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Solange sich die jungen Erwachsenen nur selbst zerstören und ihre von Mutti geklauten Kippen zu Hause rauchen, stört mich das herzlich wenig.
Sollen sie doch an den Folgen krepieren.
Ärgerlich wird es für mich nur, wenn diese Leute dann meine Krankenkasse belasten. Leider sterben nur so wenig Raucher an einer Nikotinvergiftung. [Bild: pc-arape.png]
Zitieren
#9
05.02.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Wenn die kleinen so dumm sind und in dem Alter schon rauchen bzw auch schon Drogen nehmen, sind sie halt ein bisschen viel zurückgeblieben. Machen kann man ja nix dagegen. Gegen das Thema Sex hab ich jetzt nichts aber Mädchen unter 13 sollten das schon lassen.
Zitieren
#10
05.02.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Gegen das Thema Sex hab ich jetzt nichts aber Mädchen unter 13 sollten das schon lassen.

Über 13 ist also in Ordnung?

Zitieren
#11
05.02.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Generell sag ich mir auch bei vielen Dingen selbst schuld. Vermutlich ist es in diesem Alter auch zu spät wirklich noch was an der Denkweise des Kindes/Teenies zu ändern.

Meiner Auffassung nach sind Kinder und deren Verhalten nunmal Produkte der Umwelt. Und was kann ein Kind dafür, wenn ihm schon recht früh falsche Dinge vorgelebt werden (oder wo auch immer die das herhaben). Darum finde ich es etwas krass einfach nur zu sagen "die werden es schon merken".
Vermutlich ist es eben das Einzige was deren Denkweise noch ändern könnte, aber ich finde es ist erstmal die Schuld von den Menschen, die die Kinder nicht entsprechend aufklären bzw ihnen vermitteln WARUM das ganze eben nicht für ihr Alter (bzw) generell nicht so gut für sie ist.

PS: ich beziehe mich hier nur auf die Themen Alkohol und Zigaretten. Bei Geschlechtsverkehr sehe ich das alles noch ein Fünkchen anders Smile
Zitieren
#12
05.02.2014
smiley4lol Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(05.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Gegen das Thema Sex hab ich jetzt nichts aber Mädchen unter 13 sollten das schon lassen.

Über 13 ist also in Ordnung?

1. Ja, wenn sie es wirklich möchten und es nicht nur ,,abhaken" wollen, sondern wirkliche Liebe vorhanden ist. Jugendliche und auch Kinder kommen eben, kann man jetzt auf die Medien schieben, muss man aber nicht, in unserer Gesellschaft schon sehr früh mit (Schein-) Sexualität in Kontakt. Ist einfach so. Nackte auf Plakaten, im Fernsehen, ,,Wie kann ich meinen Schwarm für mich gewinnen?" in den Zeitschriften, die sich auch an Jüngere richten etc. Warum Scheinsexualität? Weil meistens gar keine sexuelle Absicht dahintersteht, Nacktheit beispielsweise ist ja auch natürlich. Allerdings will ich jetzt nicht wieder ganze Aufsätze schreiben, deswegen lass ich das mit der Absicht. Das hat eben zur Folge, dass sich Jugendliche schon früh mit ihrer Sexualität beschäftigen. Und aufgeklärt sind sie in dem Alter eigentlich schon. Es spricht also eigentlich nichts dagegen.

2. Nein, diese ,,Sexualisierung" unserer Gesellschaft vermittelt den Jugendlichen und Kindern, was sie mit 13 Jahren ja noch sind, ein völlig verzerrtes Bild von natürlicher Sexualität. Sie wird völlig von Liebe oder Zuneigung getrennt, was dazu führt, dass sexuelle Handlungen, wozu auch schon intensivere Küsse (evtl. noch mit Zunge) zählen, mit ,,irgendwem" ja nicht mehr als ,,schlimm" gelten. Das kann natürlich dazu führen, dass immer mehr Mädchen noch als Minderjährige schwanger werden. Allerdings hat das ganze ja auch eine andere Moral- oder Lebensvorstellung der jungen Generation zur Folge, die sich in vielen Punkten nicht mit den eher konservativen Ansichten der Eltern- oder gar Großelterngenerationen deckt. Ein Generationenkonflikt ist da vorprogrammiert. Wie schon oben geschrieben, ich könnte das ganze noch viel weiter ausführen, allerdings ist mir das jetzt zu anstrengend.

Beide Antworten/Punkte stammen von mir als Einzelperson. Es gibt auf diese Frage kein striktes Ja/Nein als Antwort, da es sich, wie bei vielem, jeweils um Einzelfälle handelt, die individuell betrachtet werden müssten. Und selbst dann ist ein klares Ja oder Nein meist nicht gegeben.
Zu 2. noch: Natürlich steht das ganze auch im Gesetz, sogar im Strafgesetzbuch:
Zitat:Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
.
Ich bin gerne bereit, in weitern Beiträgen zu diesem Thema Ausführlicheres zu schreiben, eine Diskussion in angemessenem Rahmen würde mich freuen RD wink.
Zitieren
#13
05.02.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ach, es wird sich mal wieder über die böse Jugend beschwert. Ulkig.
Der am häufigsten repetierte Grund zum Jammern seit 3000 Jahren - und die Thematik worüber sich beschwert wird bleibt im Kern gleich.

Danke! Genau meine Rede! Pinkie approved

Ich hasse es, wenn sich Leute in meinem Alter über die "Jugend von heute" beschweren... Twilight: No, Really?

Meine Mutter und auch andere haben mir genug Storys erzählt, um zu wissen, dass die damals nicht besser oder schlechter waren als wir heute.


Aber warum denken das trotzdem so viele? AJ hmm

Ganz einfach:

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#14
05.02.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(05.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Gegen das Thema Sex hab ich jetzt nichts aber Mädchen unter 13 sollten das schon lassen.

Über 13 ist also in Ordnung?

Ab 14 ist es ja offiziell erlaubt, aber es kommt natürlich auch auf die Reife drauf an.
Aber bis zu ner gewissen Reife ist Sex schätze ich Mal nicht das was es sein sollte.
Zitieren
#15
06.02.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(05.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Gegen das Thema Sex hab ich jetzt nichts aber Mädchen unter 13 sollten das schon lassen.

Über 13 ist also in Ordnung?

Und Jungs können mit 10 durchstarten... oder durchstoßen *badumm...* Nein. Der war schlecht.

Ich bin der Meinung, dass jeder sich gerne mit Nikotin, Alkohol, Heroin und Koks vollpumpen soll, solange er mich damit nicht nervt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#16
06.02.2014
PumpkinPatch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)Ijon schrieb:  Diese Thematik taucht regelmäßig hier auf.
Was soll man dazu noch sagen?
Jede Generation beschwert sich über die nächste.

Besonders lustig ist es, wenn die, die sich beschweren, selbst noch Kinder/Jugendliche sind. Derpy confused
Zitieren
#17
06.02.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(04.02.2014)Starboomer schrieb:  Was haltet ihr davon?
Gibt es einen Weg so etwas zu Stoppen?
Ist Aufklärung wirklich das einzige was hilft?

1) Mir ziemlich wurst. Sind doch nicht meine Organe, die man damit kaputt macht.
2) Wird schwierig. Ich denke nicht, dass derartige Menschen so einfach zu ändern sind.
3) Ne.

Zitieren
#18
06.02.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(05.02.2014)smiley4lol schrieb:  1. Ja, wenn sie es wirklich möchten und es nicht nur ,,abhaken" wollen, sondern wirkliche Liebe vorhanden ist. Jugendliche und auch Kinder kommen eben, kann man jetzt auf die Medien schieben, muss man aber nicht, in unserer Gesellschaft schon sehr früh mit (Schein-) Sexualität in Kontakt. Ist einfach so. Nackte auf Plakaten, im Fernsehen, ,,Wie kann ich meinen Schwarm für mich gewinnen?" in den Zeitschriften, die sich auch an Jüngere richten etc. Warum Scheinsexualität? Weil meistens gar keine sexuelle Absicht dahintersteht, Nacktheit beispielsweise ist ja auch natürlich. Allerdings will ich jetzt nicht wieder ganze Aufsätze schreiben, deswegen lass ich das mit der Absicht. Das hat eben zur Folge, dass sich Jugendliche schon früh mit ihrer Sexualität beschäftigen. Und aufgeklärt sind sie in dem Alter eigentlich schon. Es spricht also eigentlich nichts dagegen.

2. Nein, diese ,,Sexualisierung" unserer Gesellschaft vermittelt den Jugendlichen und Kindern, was sie mit 13 Jahren ja noch sind, ein völlig verzerrtes Bild von natürlicher Sexualität. Sie wird völlig von Liebe oder Zuneigung getrennt, was dazu führt, dass sexuelle Handlungen, wozu auch schon intensivere Küsse (evtl. noch mit Zunge) zählen, mit ,,irgendwem" ja nicht mehr als ,,schlimm" gelten. Das kann natürlich dazu führen, dass immer mehr Mädchen noch als Minderjährige schwanger werden. Allerdings hat das ganze ja auch eine andere Moral- oder Lebensvorstellung der jungen Generation zur Folge, die sich in vielen Punkten nicht mit den eher konservativen Ansichten der Eltern- oder gar Großelterngenerationen deckt. Ein Generationenkonflikt ist da vorprogrammiert. Wie schon oben geschrieben, ich könnte das ganze noch viel weiter ausführen, allerdings ist mir das jetzt zu anstrengend.

Beide Antworten/Punkte stammen von mir als Einzelperson. Es gibt auf diese Frage kein striktes Ja/Nein als Antwort, da es sich, wie bei vielem, jeweils um Einzelfälle handelt, die individuell betrachtet werden müssten. Und selbst dann ist ein klares Ja oder Nein meist nicht gegeben.
Zu 2. noch: Natürlich steht das ganze auch im Gesetz, sogar im Strafgesetzbuch:
Zitat:Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
.
Ich bin gerne bereit, in weitern Beiträgen zu diesem Thema Ausführlicheres zu schreiben, eine Diskussion in angemessenem Rahmen würde mich freuen RD wink.

Dein Beitrag ist hier perfekt!
Ein weiteres Problem wäre die immer früher eintretende Reife der minderjährigen.
Bitte sag dazu auch noch was oh, smileylol4 FS sad
Zitieren
#19
06.02.2014
Falko4364 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 387
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
Finde es ab 12 und so wirklich schlimm... Ich will keinen was vor machen jeder probiert es mal ich bin auch 16 und habe schon verschiedenes genommen aber mit 12?

Come to the creepy side... We have Chainsaws...
[Bild: cupcakesmlpcr65anv0grm8.jpg]
You have beautiful eyes... Scootaloo,Rainbow Factory
Braucht es wirklich einen Grund jemanden zu helfen? Zidane, Final Fantasy IX

Stellt den selbsternannten Creepypasta Pony eure Fragen! (Jetzt mit 20% mehr Blut)
Bei Fragen zu Creepyastas stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Zitieren
#20
06.02.2014
Commander Fluffy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.025
Registriert seit: 07. Jan 2014

RE: Minderjährige das Problem mit Alkohol, Zigaretten und co.
(06.02.2014)Morasain schrieb:  Und Jungs können mit 10 durchstarten... oder durchstoßen *badumm...* Nein. Der war schlecht.

Ich bin der Meinung, dass jeder sich gerne mit Nikotin, Alkohol, Heroin und Koks vollpumpen soll, solange er mich damit nicht nervt.
Also ich fand ihn gut und deiner Meinung bin ich auch.

http://www.lancashiretelegraph.co.uk/new...n_on_Xbox/
^Das ist die eigentliche Gefahr. Nicht dass die Jugendlichen etwas machen, was andere als falsch ansehen.

"To be good at League, you have to take the D before you give the D."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste