Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:28



Umfrage: Wie gefällt dir diese FanFic?
Wow, episch! Weiter so!
Richtig gut!
Recht gut.
Verbessere dich ein wenig...
Nicht sehr gut...
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
So wie sie (Like them) - Deutsch
#21
16.02.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Ich schreibe mal unabhängig, ohne den Thread gelesen zu haben:
Die Geschichte an sich ist interessant, aber die Umsetzung ist schwierig. Wie schwer ist es, zu interpretieren, wie sich Charaktere verhalten, wenn etwas passiert, dass sie noch nie erlebt haben.
Du hast den Besuch eines Menschen in Ponyville gewählt und entsprechend schwer ist es, sich eine Reaktion der Ponys auszudenken.
Ich fand die Geschichte teilweise etwas zu schnell. Das erste Kapitel war gut und fein ausgeschrieben, aber dann wurdest Du mit den Details immer geiziger und die Ereignisse handelten wesentlich schneller.
Derpy war ein halbwegs guter Witz, aber ich habe ich habe mich gefragt: Was macht Derpy einfach so in der Wildnis? Und das sie gerade RD helfen will, fand ich einfach zu Stumpf.
Die Reaktion von Twilight hätte ich auch anders erwartet, aber das ist ja persönliche Interpretation.
Ich fands sowieso stumpf, dass er einfach "eingebrochen" ist Big Grin

Und noch einmal Kritik am Schreibstil: Er ist ziemlich umgangssprachlich und teilweise kann man ihn einfach nicht flüssig lesen. Es ist eben keine Geschichte, sondern eher ein Report; mehr eine Niederschreibung von Gedanken. Man kann es akzeptieren, aber ich mag diesen Schreibstil nicht.
In Kapitel 3 hast Du das erste mal komplett mit Caps gearbeitet. Das hat zumindest meine Augen immer wieder auf den großen Text gelenkt, weil ich ihn lesen wollte.
Beim Drüberlesen, über Kapitel 3 fällt mir auch auf: "Ich schaute [...], um [...]. Deswegen [...]. und [...]."
Ich bezeichne es gerne als "Labern", wenn man unnötige Kausaladverben verwendet. Wieder Kapitel 3 als Beispiel: "So machte ich", "doch ich musste", "denn ich glaube".
Was ich damit kritisieren will, ist die Verkettung der Sätze. Du setzt zwar Kommas und Punkte, willst die Information aus dem Satz aber noch nicht abschließen.

PS: Mir schwirrt eine ähnliche Idee im Kopf. Wenn da mal was von Kommt, darfst Du mich gerne auch so zerreißen RD wink

PPS: Ich bin kein Deutschlehrer und plane im Moment auch keiner zu werden. Ich bin nur grammatikverliebt Twilight smile

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#22
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Penman schrieb:  Ich schreibe mal unabhängig, ohne den Thread gelesen zu haben:
Die Geschichte an sich ist interessant, aber die Umsetzung ist schwierig. Wie schwer ist es, zu interpretieren, wie sich Charaktere verhalten, wenn etwas passiert, dass sie noch nie erlebt haben.
Du hast den Besuch eines Menschen in Ponyville gewählt und entsprechend schwer ist es, sich eine Reaktion der Ponys auszudenken.
Ich fand die Geschichte teilweise etwas zu schnell. Das erste Kapitel war gut und fein ausgeschrieben, aber dann wurdest Du mit den Details immer geiziger und die Ereignisse handelten wesentlich schneller.
Derpy war ein halbwegs guter Witz, aber ich habe ich habe mich gefragt: Was macht Derpy einfach so in der Wildnis? Und das sie gerade RD helfen will, fand ich einfach zu Stumpf.
Die Reaktion von Twilight hätte ich auch anders erwartet, aber das ist ja persönliche Interpretation.
Ich fands sowieso stumpf, dass er einfach "eingebrochen" ist Big Grin

Und noch einmal Kritik am Schreibstil: Er ist ziemlich umgangssprachlich und teilweise kann man ihn einfach nicht flüssig lesen. Es ist eben keine Geschichte, sondern eher ein Report; mehr eine Niederschreibung von Gedanken. Man kann es akzeptieren, aber ich mag diesen Schreibstil nicht.
In Kapitel 3 hast Du das erste mal komplett mit Caps gearbeitet. Das hat zumindest meine Augen immer wieder auf den großen Text gelenkt, weil ich ihn lesen wollte.
Beim Drüberlesen, über Kapitel 3 fällt mir auch auf: "Ich schaute [...], um [...]. Deswegen [...]. und [...]."
Ich bezeichne es gerne als "Labern", wenn man unnötige Kausaladverben verwendet. Wieder Kapitel 3 als Beispiel: "So machte ich", "doch ich musste", "denn ich glaube".
Was ich damit kritisieren will, ist die Verkettung der Sätze. Du setzt zwar Kommas und Punkte, willst die Information aus dem Satz aber noch nicht abschließen.

PS: Mir schwirrt eine ähnliche Idee im Kopf. Wenn da mal was von Kommt, darfst Du mich gerne auch so zerreißen RD wink

PPS: Ich bin kein Deutschlehrer und plane im Moment auch keiner zu werden. Ich bin nur grammatikverliebt Twilight smile

Eigentlich bin ich ja auch so eine "Grammatikgeile Sau" XD

Naja, ich persönlich fand die Reaktion von Twilight auch unangemessen als auf einmal ein Mensch vor ihr stand, aber ich meine, was ist in Ponyville schon "abnormal", ich mein, die bezeichnen Discord, der eher aussieht wie ein zerfetzter Drache, als Pony... Daher bin ich davon ausgegangen, dass die schon "schlimmeres" gewohnt sind, und daher verschiedenste Kreaturformen, die sie noch nicht kennen, auch nicht sofort abschrecken ^__^

Den Satzbau mit den vielen Kommas beim sprechen und denken habe ich extra so gewählt, damit es ein wenig "verwirrt" klingt, sprich dass er nicht recht klar denken kann in dem Augenblick, und deswegen nur so zerhackte Sätze oder eben viele Sätze zu einer "Wurst" zusammenschmeißt :3 Ich weiß, ein wenig komisch meinerseits, aber nun ja xD Werd so oder so nochmal einiges überarbeiten müssen, aber aus genau dem Grund habe ich die FanFic schon jetzt freigegeben, damit ich "auf dem neuesten Stand der Meinungen" bin und die FanFic dementsprechend anpassen kann ^__^

Den "Ich"-Stil habe ich deswegen gewählt, weil er einfach zu schreiben ist, aber tortzdem das Gefühl gibt, selbst mitten drin zu sein. Man kann sich damit einfach besser selbst in der Geschichte sehen, als wie wenn ich "Und er ging zu Twilights Haus" schreibe. (Außerdem habe ich mich da ein wenig von "My little Fantasy" inspirieren lassen, weil mir der Ich-Stil dort recht gut gefiel ^^).

Das mit Derpy war ein spontaner und eigentlich gar nicht geplanter Einfall von mir, weil ich mir dachte "Verdammt, irgendwas fehlt hier... Zu wenig Spaß und zu wenig Zusatz-Infos", eben genau so wie du es beschrieben hast Big Grin Und das mit dem Rainbow Dash helfen, da weise ich nur auf die MLP Folge mit Derpy hin ^___^ Und was sie einfach so in der Wildniss macht, ist einfach erklärt: Sie hat sich mal wieder verflogen und landete im Nirgendwo. Konnte ich aber nicht in die Geschichte reinschreiben, weil Georg ja nicht weiß wer sie ist, weil er nur Twilight kennt da er die Folgen ja nicht anschaut und das nur so nebenbei aufgeschnappt hat, (deswegen wird in der Geschichte auch Derpys Name nicht genannt) und von wo sie kommt (deswegen auch nicht wieso sie hier in der Wildniss rumfliegt) Big Grin Da wäre der andere Erzählstil wiederum besser, denn da muss man nicht von dem Standpunkt "Was weiß er jetzt" ausgehen, sondern kann dem Erzähler alles sagen lassen ^__^

Hm, der letzte Absatz hat mich doch ein wenig zum grübeln gebracht, ob ich die FanFic nicht nochmal von Grund auf im anderen Erzählstil schreiben sollte, wobei dieser ja eigentlich schwerer ist... Zumindest für mich.


Danke danke danke für dein tolles und wirklich sehr ausführliches Feedback, es sollte mehr von deiner Sorte geben ^__^ *flutterhug* und *brohoof* Big Grin Heißt jetzt aber nicht, dass ein kurzes Feedback nicht viel aussagt, im Gegenteil! Kurzes Feedback ist besser als kein Feedback :3

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#23
16.02.2012
nilsding Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 04. Feb 2012

Re: RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Penman schrieb:  Beim Drüberlesen, über Kapitel 3 fällt mir auch auf: "Ich schaute [...], um [...]. Deswegen [...]. und [...]."
Ich bezeichne es gerne als "Labern", wenn man unnötige Kausaladverben verwendet.

Wie bereits gesagt habe ich Kapitel 3 und 4 noch nicht die Rechtschreib- und Grammatikfehler und auch den Ausdruck korrigiert.

Ich sollte mir mal wirklich eine Signatur kaufen. Aber mir fehlt leider das #Geldi FS sad
Zitieren
#24
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)nilsding schrieb:  
(16.02.2012)Penman schrieb:  Beim Drüberlesen, über Kapitel 3 fällt mir auch auf: "Ich schaute [...], um [...]. Deswegen [...]. und [...]."
Ich bezeichne es gerne als "Labern", wenn man unnötige Kausaladverben verwendet.

Wie bereits gesagt habe ich Kapitel 3 und 4 noch nicht die Rechtschreib- und Grammatikfehler und auch den Ausdruck korrigiert.

So, du hast jetzt Bearbeitungs-Rechte auf Kapitel 4, und jetzt: Husch husch ans Werk, mein kleiner Untertane! x3 #SchlechterWitzIstSchlecht

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#25
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Oh, hab ich vergessen noch zu kommentieren x3

(16.02.2012)Penman schrieb:  Ich fands sowieso stumpf, dass er einfach "eingebrochen" ist Big Grin

Naja, wie soll ich es sonst machen D: Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD

Nein, Spaß beiseite ^__^
Es ist wirklich schwer eine angemessene Reaktion bzw. Reaktion auf die derzeitige Notsituation von ihm zu machen, weil was sollte er sonst tun? ^^

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#26
16.02.2012
nilsding Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 04. Feb 2012

Re: RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  So, du hast jetzt Bearbeitungs-Rechte auf Kapitel 4, und jetzt: Husch husch ans Werk, mein kleiner Untertane! x3 #SchlechterWitzIstSchlecht
Dann warte erstmal, bis ich zu Hause bin.



(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD

Ja :E

Ich sollte mir mal wirklich eine Signatur kaufen. Aber mir fehlt leider das #Geldi FS sad
Zitieren
#27
16.02.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Lass die alte Geschichte erst mal so. Du hast jetzt ein paar Farbkleckse im Bild, aber die kann man auch noch ummalen, so dass sie schön aussehen. Schreib erst einmal weiter und verbessere Dich. Wenn Du dann irgendwann mal Zeit findest, kannst Du die Anfänge ein wenig ausschmücken und sprachlich verbessern.

Bezüglich der Erzählperspektive: Solange man sie man die Perspektive nicht wechselt, ist es dem Autor überlassen, welche Perspektiven er wählt. Man sollte sich nur festlegen.

Mal kurz ein wenig aus Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Erz%C3%A4hlperspektive
Es gibt Erzähler, die selbst in der Geschichte mitspielen. Das kann die Hauptperson selbst sein (Ich - mit allen Gedanken) oder ein Zeuge, der erzählt was passiert, aber eben nur das, was er weiß (er - mit eigenen Gedanken).
Oder eben einen Erzähler, der nicht mitspielt. Das kann ein allwissender oder ein außenstehender Erzähler sein. Der Allwissende kann die Gedanken von jedem Charakter erzählen und an allen Stellen gleichzeitig sein. Der außenstehende, kann auch überall sein, aber er weiß nicht, was die Charaktere denken und kann nur deuten.

Ich persönlich bevorzuge den allwissenden Erzähler, der aber nur den Protagonisten verfolgt.
Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache. Die Perspektiven können ganz andere Sichtweisen zeigen.


(16.02.2012)nilsding schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD
Ja :E

Das hatte ich angesprochen: Die Reaktion von Twilight auf unbekannte Ereignisse muss vom Autor erfunden werden. Vielleicht bekommt man irgendwann mal eine Bestätigung, dass man richtig geraten hat oder eben total falsch lag. Aber dass ein Mensch nach Ponyville kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#28
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Penman schrieb:  
(16.02.2012)nilsding schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD
Ja :E

Das hatte ich angesprochen: Die Reaktion von Twilight auf unbekannte Ereignisse muss vom Autor erfunden werden. Vielleicht bekommt man irgendwann mal eine Bestätigung, dass man richtig geraten hat oder eben total falsch lag. Aber dass ein Mensch nach Ponyville kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, aber im Erfinden bin ich schlecht x3

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#29
16.02.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(16.02.2012)Penman schrieb:  
(16.02.2012)nilsding schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD
Ja :E

Das hatte ich angesprochen: Die Reaktion von Twilight auf unbekannte Ereignisse muss vom Autor erfunden werden. Vielleicht bekommt man irgendwann mal eine Bestätigung, dass man richtig geraten hat oder eben total falsch lag. Aber dass ein Mensch nach Ponyville kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, aber im Erfinden bin ich schlecht x3

Das redest du dir nur selbst ein. Schließlich ist dir auch die Geschichte eingefallen Eeyup
Zitieren
#30
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Tomson96 schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(16.02.2012)Penman schrieb:  
(16.02.2012)nilsding schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  Soll ich etwa "Ich ging zu Twilights Haus und klopfte an. Als sie die Tür aufmachte, fragte ich, ob ich zu ihr reinkommen könnte" schreiben? xD
Ja :E

Das hatte ich angesprochen: Die Reaktion von Twilight auf unbekannte Ereignisse muss vom Autor erfunden werden. Vielleicht bekommt man irgendwann mal eine Bestätigung, dass man richtig geraten hat oder eben total falsch lag. Aber dass ein Mensch nach Ponyville kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, aber im Erfinden bin ich schlecht x3

Das redest du dir nur selbst ein. Schließlich ist dir auch die Geschichte eingefallen Eeyup

Die Idee hatte vor mir sicher schon wer xD

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#31
16.02.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(16.02.2012)Tomson96 schrieb:  
(16.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(16.02.2012)Penman schrieb:  
(16.02.2012)nilsding schrieb:  Ja :E

Das hatte ich angesprochen: Die Reaktion von Twilight auf unbekannte Ereignisse muss vom Autor erfunden werden. Vielleicht bekommt man irgendwann mal eine Bestätigung, dass man richtig geraten hat oder eben total falsch lag. Aber dass ein Mensch nach Ponyville kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja, aber im Erfinden bin ich schlecht x3

Das redest du dir nur selbst ein. Schließlich ist dir auch die Geschichte eingefallen Eeyup

Die Idee hatte vor mir sicher schon wer xD

Ich glaube nicht Cheerilee awesome
Zitieren
#32
16.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Lässt sich gut lesen. Auf jedenfall sehenswert! Leider etwas kurz geraten aber TOP!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#33
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

AW: RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Buddy schrieb:  Lässt sich gut lesen. Auf jedenfall sehenswert! Leider etwas kurz geraten aber TOP!

Danke :3

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#34
16.02.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Habe deine Geschichte zweimal gelesen und eben noch einmal kurz überflogen.
Ich werde ehrlich sein. Nach dem ersten lesen wollte ich etwas heftiges schreibe, da ich auf den ersten blick deine Geschichte, verzeiht mir meine Wortwahl, S***** fand.
Da dies aber weder besonders freundlich, noch sehr hilfreich wäre beschloss ich die Geschichte ein zweites mal zu lesen, meine Meinung zu überdenken und was konstruktives zu schreiben
Ich gehe weder auf die Grammatik oder Rechtschreibung ein, da ich in diesen Bereichen nicht gut genug bin.
Deswegen liegt mein Fokus eher auf der Story, Schreibstil und Erzählweise.
Als dann, fange ich mal richtig an:

Du hast dich für den Ich-Erzähler entschieden. vollkommen legitim, da diese Erzählweise sehr dazu beiträgt sich mit dem Erzähler zu identifizieren. Mitunter driftest doch auch in die Umgangssprache, was allerdings nicht schlimm ist. "Axolotl Roadkill" ist ein gutes Beispiel für Ich- Erzähler und Umgangssprache (auch wenn das buch selber Mist ist, mMn).
Um genau zu sein, finde ich sogar das Umgangssprache, je nach Charakter des Erzählers, sogar ganz gut passt.

Was mich nur ein klein wenig gestört hat war:
Spoiler (Öffnen)
Das ist übrigens ein schöner Nebeneffekt der Ich-Erzählerweise, der Autor, der Charakter, darf schreiben was er meint zu sehen, er ist nicht allwissend, hat keine Verpflichtung auf Richtigkeit oder Wahrheit. Schließlich ist das eine Geschichte aus der Sicht eines Charakters und muss deshalb nicht korrekt sein.
Die Autorin von "Interview mit einem Vampir" hat zwei Bücher geschrieben mit der selben Geschichte, jedoch aus zwei anderen Charakter-Blickwinkeln, weshalb sich auch die Geschichten stark unterscheiden da beide Charaktere die Geschichte anders wahrnehmen.

Deine Grundstory, Normaler Typ findet sich in einer ihm fremden Welt wieder, ist nicht sonderlich neu.
Aber das ist nicht schlecht, sondern eine solide Grundlage auf die man bauen kann. Zumal die Grundlage, an sich, weniger wichtig ist. Sondern das, was man daraus macht.

Was noch....

Ah ja, mein lieblingsthema: Details.
Ich gebe zu, ich habe einen kleinen Detailfetisch.
Gebe mir mehr Details, war der Typ angezogen oder lief er nackig in der Gegend rum? Wie alt ist er (schätzungsweise würde ich sagen er müsste um die dreißig sein)? Wie sieht er ungefähr aus? Ich habe das Bild eines kaputten, mittdreißigern der ständig mit einem dreitagebart rumläuft und genug von Familie und Arbeit hat. Kurz, jemand der kurz vor einer Mid-life Crisis steht.
Um es wohlwollend auszudrücken: ein interessanter Durchschnittstyp mit dem man sich gut identifizieren kann. Zudem noch ein krasser Gegensatz zur kunterbunten, Friede, Freude, Eierkuchen, Ponywelt.

Du kannst dich verbessern. Bisher ist noch kein Meister gefallen. Meine ersten Geschichten waren Lyra eww und einige passagen in meiner jetzigen sind es noch immer, nunja, reden wir lieber nicht darüber.
Je mehr man schreibt, umso sicher wird man und man findet sein eigenen persönlichen Schreibstil.

Als Abschluss:
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wie sich dein Schreibstil im laufe der Geschichte, sich verbessert.

Zitieren
#35
16.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(16.02.2012)Gobking schrieb:  ... verzeiht mir meine Wortwahl, S***** fand.
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Als Abschluss:
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht...
Hm... No comment? x3
-----
(16.02.2012)Gobking schrieb:  dass sich der Charakter nicht getraut hat zu klopfen, aber durch das Fenster geklettert ist. Aber nur in ein Haus einzusteigen, dass früh morgens, nur weil man denkt das keine Bewohner da sind? Facehoof
Ehm...
1) Es war spät Abends, nicht früh Morgens ^__^
2) Wenn er normal angeklopft hätte, hätten ihn wohl andere Ponies entdeckt und wären erstmal hin um zu schauen, was das für ein "neues Wesen" ist. Damit hätte er die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, immer mehr Ponies würden sich um ihn stellen und er wäre wörtlich genommen am Arsch
3) Er ist deswegen ins Fenster eingestiegen, weil Twilight an diesem Abend früher schlafen ging, nur wie sollte man das in die Geschichte einbringen, wenn er keine Ahnung von der Originalen Sendung hat und nicht mal 100%ig sicher ist, dass dort überhaupt Twilight wohnt?
-----
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Naja da dein Charakter verwirrt ist, in einer ihm unbekannten Welt und auch den Drogen nicht abgeneigt zu sein scheint, verzeihe ich ihm mal diesen Denkfehler.
Das mit der unbekannten Welt stimmt.
Ich habe in der FanFic nirgends explizit erwähnt, dass er die Drogen wirklich genommen hat Wink Das bleibt offen, und wird vielleicht im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen, wenn ich mich bis dorthin nicht wieder irgendwo "reinschreibe", wo ich so leicht nicht mehr herauskomme, weil ich ja bloß ein grobes Grundgerüst gebastelt habe, und erst während des Schreibens alles ausschmücke ^__^
-----
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Deine Grundstory, Normaler Typ findet sich in einer ihm fremden Welt wieder, ist nicht sonderlich neu.
Aber das ist nicht schlecht, sondern eine solide Grundlage auf die man bauen kann. Zumal die Grundlage, an sich, weniger wichtig ist. Sondern das, was man daraus macht.
Wenn man es so bedenkt, fangen min. 80% aller "Ich-Perspektive"-Geschichten mit dem Typ von Typen an. Und, wie du schon sagtest, ist es eine wirklich gute Vorlage. Man muss sich nicht an viel halten, und man muss auch nicht garantieren dass er sonderlich "brav" ist x3
-----
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Ah ja, mein lieblingsthema: Details.
Ich gebe zu, ich habe einen kleinen Detailfetisch.
Oha, da hast du bei mir genau ins Schwarze getroffen... Und zwar im negativen Sinne, weil ich echt ein mieser "Details-Ausschmücker" bin D:

(16.02.2012)Gobking schrieb:  Gebe mir mehr Details, war der Typ angezogen oder lief er nackig in der Gegend rum?
Da ist wieder ein wenig denken Leserseits gefragt, denn man wird nicht nackt dort rumlaufen Cheerilee awesome Mehr in Unterhose oder Pyjama Big Grin


Zudem noch ein krasser Gegensatz zur kunterbunten, Friede, Freude, Eierkuchen, Ponywelt.
[/quote]
Einer meiner Gründe, einen solchen Typen zu nehmen Wink
-----
(16.02.2012)Gobking schrieb:  Du kannst dich verbessern. Bisher ist noch kein Meister gefallen. Meine ersten Geschichten waren Lyra eww und einige passagen in meiner jetzigen sind es noch immer, nunja, reden wir lieber nicht darüber.
Je mehr man schreibt, umso sicher wird man und man findet sein eigenen persönlichen Schreibstil.
Ja, eben Big Grin Das ist ja erst meine erste FanFic, die darf ruhig noch etwas kurz und uninformativ sein ^__^ Sollte sie zwar nicht, aber ich werd die sicher noch zu nem epischen Ende bringen Big Grin
-----
Danke für dein wirklich ausführliches Feedback, sowas wünsch ich mir echt öfters Big Grin

Aber trotzdem muss ich noch eins sagen: Sollte dir die Geschichte dahinter zu langweilig oder einfach zu eintönig sein, musst du sie ja nicht lesen Wink

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#36
16.02.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Mein Feedback bekommst du auch bald. RD wink
Ich werde mir die Geschichte unterwegs auf dem Handy durchlesen und dann gleich mal unabhängig von den anderen Posts eine Bewertung schreiben. Twilight smile

Zitieren
#37
17.02.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Muss schon sagen, deine Geschichte hat was. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Zitieren
#38
17.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(17.02.2012)Trony schrieb:  Muss schon sagen, deine Geschichte hat was. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Danke :3
Nun ja, bin ein wenig Schreibfaul in letzter Zeit, da ich im der Arbeit auch ziemlich viel schreiben muss ^^"

Ich versuche aber am Wochenende mal noch 2 Kapitel zu schreiben Wink

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#39
21.02.2012
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
Ich werde heute mal versuchen, ein neues Kapitel zu schreiben.

Entschuldigt, dass es sich alles so in die Länge zieht, aber ich bin beinahe jeden Tag von 8 bis 17 Uhr in der Arbeit und schreib da so dermaßen viel am PC, dass ich, wenn ich nach Hause komme, einfach keine Lust mehr habe mein Hirn noch anzustrengen und mir daher auch die Ideen fehlen D:

Außerdem bin ich ein wenig "schreibfaul".

Aber sollte ich ein neues Kapitel heute noch beginnen bzw. fertig schreiben, werde ich versuchen es auf 2 Seiten zu strecken, damit man die FanFic nicht gleich in 10 Minuten durch hat xD

[Bild: yt.png] [Bild: twitter.png] [Bild: sc.png] [Bild: da.png] [Bild: gplus.png]
[Bild: banner.png]

Zitieren
#40
21.02.2012
nilsding Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 04. Feb 2012

Re: RE: So wie sie (Like them) - Deutsch
(21.02.2012)EpicLPer schrieb:  Aber sollte ich ein neues Kapitel heute noch beginnen bzw. fertig schreiben, werde ich versuchen es auf 2 Seiten zu strecken, damit man die FanFic nicht gleich in 10 Minuten durch hat xD

Wennst Ideen/Hilfe brauchst sag's mir ^_^

Ich sollte mir mal wirklich eine Signatur kaufen. Aber mir fehlt leider das #Geldi FS sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste