Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:42



Umfrage: Facebook ist
Diese Umfrage ist geschlossen.
Cool
11.08%
39 11.08%
Nicht schlecht
36.08%
127 36.08%
schlecht
52.84%
186 52.84%
Gesamt 352 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Facebook
06.07.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Facebook
(06.07.2013)Meganium schrieb:  
(06.07.2013)Herr Dufte schrieb:  Die gibt es überall, ich sehe da jetzt nicht wie das irgendwie gegen Facebook spricht. Nicht adden und man kriegt es ja nicht mal mit

Wie gesagt, wenn das Thema ein anderes soziales Netzwerk wäre, hätte ich im Grunde genommen denselben Text geschrieben. Ist aber blöd, wenn man von Skype spricht, obwohl das Thema Facebook heißt. [Bild: cl-rl-shrug.png]

Ja aber... wieso stört es dich überhaupt?
Kann dir doch egal sein, dass es außerhalb deiner Freundesliste solche Leute gibt.


(06.07.2013)Antanica schrieb:  Wer Facebook nutzt, unterstützt Internetzensur und Abbau von Menschenrechten und Verfassungen.

Damit kann ich leben.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
06.07.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Facebook
(06.07.2013)Herr Dufte schrieb:  Ja aber... wieso stört es dich überhaupt?
Kann dir doch egal sein, dass es außerhalb deiner Freundesliste solche Leute gibt.
Normalerweise muss es mir egal sein.

Du musst mich hier als eine Art Aktivisten sehen. Wenn andere was falsches machen, sei es ethisch, oder was auch immer, will ich dagegen vorgehen und sie belehren. Nur belehren, nicht dazu zwingen. Zwang ist meiner Ansicht noch falscher.
Dann belehre ich halt andere Leute mit überspitzten Reden, wie unnötig es doch ist, 25486 Freunde haben zu wollen. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.07.2013
Lena300 Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Facebook
Ich mag Facebook nicht.Es gibt zu viele Informationen über einen,mehr als man hergeben will.Es ist wirklich sehr bekannt,das Facebook sehr unsicher ist.Und wer das noch nicht wusste,weiß es jetzt.Ich habe Skype,was mir persönlich ausreicht.Da ist auch nicht gerade gesagt,es sei so super Sicher,aber naja,man kann da schließlich gar nicht so viel informationen reinschreiben.RD wink

Ich bin mir bewusst,wo ich meinen Realnamen reinschreibe und wo nicht.(Nein,das möchte ich jetzt nicht bekannt geben wo,aber es sind eh nur 2 Sachen.) Es geht mich nichts an,wenn ihr eure Privaten sachen in die ganze Welt hinein postet,ist ja schließlich nicht mein Problem.

Achso,ich würde genau so aufpassen wo ihr euer Gesicht (bilder von euch) hinschickt.Wenn ihr über Skype o.ä. eure Bilder an Freunde oder sehr vertraute Personen schickt,kann ja selten was passieren,aber wenn ihr das einfach so in eine Website gebt,dann kann man daraus viel machen...Also seit vorsichtig.Ich weiß,ich bin erst 11,und viele werden Denken "Was hat die denn schon zu sagen?In ihrem Alter habe ich mit Puppen gespielt,und nicht anderen gesagt,was gut ist und nicht,da hatte ich noch gar keine Ahnung von!",doch ich weiß wovon ich rede...

/) und Gruß,Annaschin RD salute
Zitieren
06.07.2013
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Facebook
@Annaschin: Ich hätt dich jetzt echt nicht für 11 gehalten, eher für 20 oder so.
Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen, auch wenn es selbst Facebook habe.
Warum? Man erfährt zum Beispiel wichtige Dinge über die Schule, die man sonst nicht mitbekommen hätte. Auch wenn von 100 Nachrichten in der Gruppe von meiner Klasse leider nur höchstens 20% wirklich relevante Nachrichten sind.
Persönliches Zeug wie Bilder von mir poste ich auf Facebook nicht, ich hab da ja nichtmal meinen realen Namen angegeben.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
07.07.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Facebook
Euch ist schon klar, das Facebook (und andere Dienste) nur das von euch wissen, was ihr auch eingebt oder?
All die ganzen Probleme, Diskussionen unterhalb des Niveaus, Beziehungsprobleme dadurch bla bla etc etc. Kennen wir ja schon.
Können dadurch zurückführen das ihr euch einfach so bescheuert verhält und es auch zulässt/eingebt.
Was diskutier ich mit irgendwelchen Vollidioten über z.b. den Bahnstreik? Selber schuld. Wer etwas veröffentlicht, willigt ein, das es nunmal auch von anderen gelesen und kommentiert werden kann.


antanacia schrieb:[...]ich brauch keine 1K Freunde[...]
Das folgende ist eine persönliche Einstellung... aber... Warum zum Teufel soll man soviele "Freunde" haben wollen?
Das ist unübersichtlicher als Facebook selbst... und Facebook IST schon unübersichtlich oO

Meganium schrieb:Weiterhin müssen auch die Nutzer berücksichtigt werden. Okay, man hätte auch andere soziale Netzwerke mit ihren Nutzern nennen können. Wie ich bereits geschrieben habe, sieht man solch ein Verhalten auch in vielen anderen Plattformen. Hier ist das Thema halt Facebook. Und Nutzer machen Plattformen nunmal aus - sie sind ein wesentlicher Bestandteil eines sozialen Netzwerks.
Und was kann Facebook dafür, das da so viele Idioten sind?
Was kann es dafür, das du dich auf solche Situationen mit besagten Leuten einlässt?

Meganium schrieb:Weil diese Dinge setzen Denken voraus. Eine Tugend, die heutzutage anstrengend ist. Man ist zu faul, sich informative Texte durchzulesen oder sich über irgendetwas Gedanken zu machen. Dadurch entstehen keine bis sehr wenige tiefgründige Diskussionen.
dagegen gibts ein einfaches Mittel. Einfach nicht übers Internet über solche Themen diskutieren. Triff dich mit den Leuten RL, oder weich auf etwas anderes aus.
Das Leben ist ernst genug, du weißt ja nicht, was die Leute sonst für einen Alltag bereits gehabt haben bevor sie sich hinter dem Bildschirm gesetzt haben.
Viele nutzen das anscheinend als Ventil, als Ausgleich. Man kann nunmal nicht immer ernst bleiben.
Wenn ich heim komme von einem bereits interessanten Gespräch, will ich mich ungern nochmal mit einer thematik auseinandersetzen sondern einfach mal entspannen.
Und das trifft nicht nur auf Facebook sondern generell auf alle Kommunikationsmöglichkeiten im Internet zu. Auch RL. Nur hat man da die möglichkeit mit der Gestik und Körpersprache es dem Gegenüber bewusst zu machen, das man grad keinen Bock oder Energie auf sowas hat.
So erklär ich es mir, bzw versuch es mir schön zu reden RD deals with it

Zitat:Der nächste Punkt, der mich bei Facebook ankotzt, ist der neue elektronische Penis. Ihr kennt ja die Schuhgrößenplatten in Schuhläden. Mit der man die Schuhgröße ermitteln kann. Sowas gibt es nun auch in elektronischer Form, und nennt sich "Freundesliste".

Wer auf Facebook weniger als 200 Freunde hat, gilt als sozial abgeschottet. Und wer auf Facebook mehr als 1 Millionen Freunde hat, gilt als Superstar, und wird genauso gehuldigt wie Pappnasen à la Miley Cyrus, Kim Kardashian, Bruno Mars und Glööckler.
Alles dazwischen ist der feuchte Traum jedes Teenagers zwischen 11 und 47 Jahre, welcher leicht erreicht werden kann, wenn man nur naiv genug ist. Man muss nur einen finden, der genauso blöd ist. Man schickt eine Freundesanfrage, der andere schickt sie zurück, und beide haben ihren E-Penis vergrößert. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben.
Und hier im Forum z.b. sinds glaub ich...*hust* Forentitel *hust* *hust* Postcounter *räusper* Applelie
Where's the problem?

Zitat:
Spoiler (Öffnen)
Paranoia vom feinsten *g*
Wie oben geschrieben, weiß das liebe Facebook nur das, was du da auch rein schreibst.
Für andere Sachen, gibts Adblock, Temp-Cleaner, Sandboxi, Ghostery usw usw. Ohne Cookies können Dienste wie Facebook rein garnichts.

Und ähnlich wie Skype, kennt jeder Facebook. Im Idealfall hat es auch jeder.
Warum?
Richtig genutzt - und damit spreche ich nicht davon das man im sekundentakt reinschreibt was man genau macht - kann es tatsächlich helfen auf dem laufenden zu bleiben was deine Freunde grade machen.
Als Beispiel:
Was spricht dagegen, mit Freunden irgendwo einen trinken zu gehen, die vor ein paar Stunden/Tage dies über FB gefragt hat, wer mitkommen möchte?
Klar, kann man das mit Email, sms oder simplen Anrufen. Nur wenn jemand ein vielbeschäftiger junger Mensch ist, ist das zuviel Zeitaufwand und kompliziert.
Du musst ja nichtmal drauf antworten (also auf FB), oder den Gefällt mir button drücken. Nein.
DU selber kannst die betreffende Person eine SMS schicken z.b. Oder eine Email mit deiner Antwort.
Und wenn du nicht ganz bescheuerte Freunde hast, wird das auch reibungslos funktionieren das ihr euch alle pünktlich am ausgemachten Ort trefft.
Thats it. Dafür ist Facebook gut.
Oder um nachträglich Urlaubsfotos zu verteilen.

Was du Facebook aber sehr kritisch vorwerfen kannst, sind Schattenprofile, das hochladen des Adressbuches wenn du die App verwendest, oder es gestattet dein Hotmail, Outlook, Gmail zu verwenden um Freunde zu suchen.
Damit ziehst du auch jene rein die nicht bei FB sind.
Oder das Tracking auf anderen Sites... und und und. Das halte ich moralisch.... nein... ich halte es für abgrundtief beschissen. Den da, hast du keine Wahl was du FB mitteilen möchtest und was nicht.

Koyo schrieb:Diskussionen auf Facebook sollte man am besten eh nicht führen. Rechtschreibung und Grammatik scheint für viele ein Fremdwort zu sein und die meisten, die dort "diskutieren" sind auf diesen Niveau mit "alda, deine mudda!!!" und so weiter.

Und wenn man dann einen gut durch dachten Beitrag bringt, und dann einen Rechtschreibfehler hat, wird man direkt auf die übelsten Wege drauf aufmerksam gemacht, dass man doch bitte erstmal Deutsch lernen soll.
Ich Frage mich,.. wieso sollte jemand bzw ich solche Personen überhaupt als Freund bezeichnen? Geschweigenden mit solchen Personen überhaupt diskutieren?
Zitieren
07.07.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Facebook
Spoiler (Öffnen)
Hö? Ich hab doch nirgends gesagt, dass das meine Freunde sind. ^^
Ich stöber halt manchmal gerne auf bekannten Facebook Seiten wie von Spielen oder so rum. Und dort findet man halt solche "Diskussionen". Und ich sagte ja, diskutieren kann man da eh nicht. RD laugh
Ich selber hab auch noch nie da diskutiert, weil es einfach nichts bringt. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.07.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Facebook
Aso.
Weil auf FB ja jeder "Freund" heißt, wenn du ihn auf der Liste hast. FS grins
Zitieren
30.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Facebook
*thread ausgrab*

Linky Linky *klick klick*

Im Zuge dieser ganzen Facebook Thematik (Ich nehm' das mal her, weils am weitesten verbreitet ist), möchte ich insbesondere auf diesen Satz hindeuten:

Zitat:Wer trotz bescheinigter Arbeitsunfähigkeit in einem sozialen Netzwerk aktiv ist, könne nach gegenwärtiger Rechtslage sogar fristlos gekündigt werden.

So. (meine Meinung)
Im ersten Gedankengang: Völlig richtig.
Wer Krank geschrieben ist und dann ein öffentliches (!) Party Foto auf z.b. FB postet ist selber Schuld, sag ich mal. Ebenso wenn man so doof is, und seinen Arbeitgeber in der Freundesliste hat und mit den Privatsphären Einstellungen nicht umgehen kann....

Zweiter Gedanke:
Den Satz differenziert betrachtet, darf ich mich nicht mal dort einloggen oder "aktiv" etwas schreiben, kommentieren, auf gefällt mir drücken weiß-der-geier-was-noch machen.
Was ich insofern nicht wirklich in Ordnung finde.

Und genau da stellt sich mir dann auch die Frage: Kann man rechtlich gesehen entlassen werden wenn man sich nur im Internet aufhält und surft?
Weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Zitieren
30.12.2013
Mong Offline
Parasprite


Beiträge: 445
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Facebook
Theoretisch ja, es gibt (noch) kein Gesetz dagegen/dafür , dass der Chef dich in SN's "Stalken" darf. Rechtlich liegt das in einer Grauzone, es ist ja wurscht ob der sich jetzt nun Muttis Account anschaut oder deinen. Wenn du dann auchnoch Beweise lieferst, dass du am Krankgeschriebenen Tag nicht wehleidend im Bett gelegen hast, ist das das selbe als wenn du es ihm in einem Brief schreibst. Im Arbeitsvertrag kann natürlich drinnen stehen, dass du an krankheitsbedingen Fehltagen nicht auf SN's gehen darfst (das gesammte Internet kann zwar auch aufgeführt werden, aber der Mann hat wohl was besseres zu tun als NSA zu spielen), aber dann brauchst du dich net Wundern wenn dein Schreibtisch am nächsten Tag leergeräumt ist, wenn du zu besagtem Zeitraum dort aktiv warst.

Rechtlich ist der Sache nichts vor zu werfen, maximal eine moralisches, wenn auch dämliches Problem. Man kann schließlich auch mal ein paar Tage ohne diesen Cancer of the Internet verbringen.
Zitieren
30.12.2013
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Facebook
Genau aus dem Grund sollte man einfach auch privates (wie FB) und berufliches trennen, wäre ich nicht selbstständig und würde in einer Firma arbeiten würde ich auch nicht meinen Chef oder Kollegen adden, mal abgesehen davon das man generell nie seinen realen Namen im Internet angeben sollte (ausser bei Shops u.Ä.).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
30.12.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Facebook
Jo, Facebook hab ich und nutze es hauptsächlich, um mich über Nachrichten auf einen Blick zu informieren. Da hat man dann heute, tagesschau, mindener tageblatt und wie sie nicht alle heißen auf einen Blick im Newsstream - geht schneller und unkomplizierter als mühselig alle Seiten abklappern zu müssen.
Für Gespräche mit Freunden. Verwandten und Bekannten nutze ich es zwar auch, aber eher seltener, dafür trifft man sich entweder zu oft oder hat Skype ^^
So groß das Leben der Freunde rumstalken tu ich nicht, dafür hab ich in meiner Freundesliste zum Glück keine Person, die ihr komplettes Leben mitteilen muss, selber posten tu ich auch nur eher selten was, wenn mir nen Lied gefällt, dann mal den Song oder größere Ereignisse und nicht jeden Kleinscheiß, der mir passiert ^^
Meine Freundeszahl hält sich mit 66 auch in Grenzen ^^

Zitieren
30.12.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Facebook
Ich nutze FB hauptsächlich um mit Freunden oder meiner Studiengruppe zu kommunizieren. Dann hab ich ein paar YouTube-User geaddet, um mich nicht täglich einloggen zu müssen, ob es ein neues Video gab.
Ansonsten poste ich maximal einmal die Woche, wenn es irgendeine lustige IRL-Geschichte gab oder mir eine News teilenswert erschien.

Ich miste regelmäßig meine Freundeslisten aus, sodass das auch wirklich nur Leute drin sind, die ich
- persönlich kenne
- mit denen ich spontan oder aus Gründen häufiger kommuniziere

Über FB planen finde ich persönlich angenehmer, denn das hat jeder (Emails zB kenne ich nicht von allen Leuten), man kann Gruppenchats oder Events machen und man sieht sofort wer gerade online ist und hat eine feste Zusage und muss nicht mit allen quer telefonieren. Evtl. Kann man gleich einen Doodle mit beifügen.
Zitieren
30.12.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Facebook
Mittlerweile habe ich meine Meinung zu Facebook geändert, ich nutze es jetzt auch. Zwar ist es weiterhin ein Hype, verletzt Datenschutz, unnötig, macht süchtig bla bla aber da so viele es benutzen musste ich mich dem Gruppenzwang beugen und bin nun auch dort.
Zitieren
30.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Facebook
(30.12.2013)Mong schrieb:  Rechtlich ist der Sache nichts vor zu werfen, maximal eine moralisches, wenn auch dämliches Problem. Man kann schließlich auch mal ein paar Tage ohne diesen Cancer of the Internet verbringen.

Facebook hab ich, genauso wie Golem.de, nur als Beispiel herangenommen weils jeder kennt (und FB auch immer niedergemacht wurde bisher). Tongue
Kann aber genauso gut wie auf alles andere ausgeweitet werden. Steht glaub ich sogar im Artikel. Wurden Internetforen erwähnt? Derpy confused hmm.. egal.

Na Jedenfalls, ginge es mir mal darum inwieweit ein Arbeitgeber jemanden vorschreiben kann was er tun oder zu lassen hat wenn er Krank ist.

Soviel ich weiß, wenn der Arzt dir Bettruhe verschreibt, darf man dennoch sein Haus verlassen (sofern gesundheitlich natürlich möglich) um notdürftige Besorgungen für Medizin o.ä zu machen.
Gleiches kann ich mir bezüglich Internet oder Facebook vorstellen. (oder irgendwas anderes, ist doch egal. mir gehts ums Prinzip)

Bei sehr vielen Personen gilt das Internet ja schon quasi als Grundrecht bzw Lebensnotwendig. (ich rede hier nicht von Spiele oder Social Network abhängigkeit ;P )
Zitieren
31.12.2013
DUMBA55_BRONY Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Facebook
1.Möchte gerne euer Facebook Name erfahren damit ich euch ­adden kann aber nur wenn ihr wollt.
Niklas Brony
2.Möchte wissen, was ihr von Facebook haltet?
Ich finde Facebook ist eine gute Möglichkeit um mit Leuten in Kontakt zu bleiben und Veranstaltungen zu planen. Das wars dann aber auch schon und wenn man mal betrachtet was für ne scheiße Facebook abzieht (Kennt ja jeder, Daten weiterverkaufen usw.) finde ich Facebook ziemlich scheiße, habe es eigentlich auch nur weil ich es zur Abklärung von Schul kram brauche (Müssen ja alle über Facebook machen Twilight: No, Really?)
3.Möchte auch wissen was ihr besser findet Facebook oder Skype?
Eindeutig Skype! Pinkie approved

[Bild: dumba55_brony_by_querzu-d6z8p6o.png]

Mein Frage Thread Twilight happy
Just call me Bob RD deals with it
Zitieren
31.12.2013
Lejla Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 265
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Facebook
Ich hab kein Facebook mehr schon seit längerer zeit...
Ich hab ein profil und so aber war das lezte mal 2012 :/
Und ja ich finde Skype viel besser als Facebook Big Grin

Zitieren
31.12.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Facebook
Darf ich mal in den Raum werfen, inwiefern Skype besser als Facebook ist?

Skype ist miserabel auf mobilen Geräten. Zum Chatten ungeeignet außer man schleppt dutzende Reserve-Akkus mit..
FB ist mit seinem komischen Chat-App nicht um Welten besser, genauso ein Akku Fresser wenn man nicht auf die ganzen bling bling Features verzichten will, aber immerhin!
Zitieren
01.01.2014
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Facebook
Ich halte nicht viel von Facebook, bin trotzdem drin. Aber ein unerfahrener würde sagen ich sei Inaktiv... Ich poste halt nie was, ich sage den Leuten direkt ins Gesicht das ich jetzt kacken gehe~ [Bild: nimmmichkqs4r.png] Oder das es schneit....

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
01.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Facebook
Ich hab Facebook seit 4 Jahren. Aktiv im Sinne von Spiele spielen, Statusupdates posten etc. bin ich nicht, aber ich nutze es für die Uni und zum Schreiben mit vielen Leuten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
03.01.2014
Soarin Rain Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Facebook
Hänge eigendlich ständig in Facebook, hab allerdings keine privaten Daten drin und nutze es vorallem um die Pots von einigen Youtuber etc. (z.B. neue Videos) zu überprüfen.

Ansonsten nur so kurze Gespräche mit Freunden ob man Abends Zeit hat etc.
Auf meine Pinwand hab ich schon ewig nichts mehr gepostet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste