Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:02



Umfrage: Wie hat euch die folge gefallen?
Sehr gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x14 - Filli Vanilli
16.02.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Wieder einmal eine sehr gelungene Folge!

Die Idee einer A-cappella-Gruppe in Ponyville hat mir gut gefallen, ebenfalls ihre Besetzung: Raritys Gesangsstimme konnte bereits in früheren Folgen überzeugen und Big McIntosh als Bassstimme war ebenfalls eine gute Wahl. Clever gelöst war auch das Detail, dass Big McIntosh nur singt, aber abgesehen von seinem bekannten "eeyup" und "nnope" (fast) kein Wort spricht. Pinkie happy

Originell fand ich die Lösung, Fluttershy mit Hilfe der "Poison joke"-Pflanze, deren Wirkung aus "Bridle Gossip" bekannt ist, in Flutterguy zu verwandeln und im Hintergrund mitsingen zu lassen, auch wenn ihre Stimme meiner Meinung nach diesmal zwar tief, aber anders als in "Bridle Gossip" klingt.

Fluttershys Lampenfieber wurde bereits in einigen Folgen thematisiert, beispielsweise in "Hearth's Warming Eve", als sie sich erst mit ein wenig Nachdruck ihrer Freunde auf die Bühne traut. Man könnte hier kritisieren, dass Fluttershys Verhalten diesmal eher eine Rückentwicklung darstellt, da sie in "Hearth's Warming Eve" bereits vor Publikum aufgetreten ist und auch gesungen hat, aber die solide Umsetzung der Folge lässt über diesen Fehler hinwegsehen.

Das erste Mal wurde Fluttershys Lampenfieber in "Green Isn't Your Color" gezeigt, auch wenn sie in dieser Folge nicht singt. In "Filli Vanilli" scheint mir Pinkie an einer Stelle Photo Finish aus ""Green Isn't Your Color" zu imitieren - sogar wesentlich drastischer als das Original. Zum Vergleich:

Photo Finish ("Green Isn't Your Color"): Nervous? Dun be ridiculous. You're only facing a large crowd of ponies who will be watching your every move and silently judging you.

Pinkie Pie ("Filli Vanilli"): Yeah! It'll be so amazing! You'll be there on stage, basking in the hooflights! The center of attention! A shining star! Everypony staring at you, judging you, jealously noting how they could be way better than you? Why wasn't it them? Why wasn't it them? And then, when you choke, they'll turn on you, becoming a seething, angry mob, and you'll be horribly humiliated, never able to show your face in Ponyville again!

Damit wäre ich beim Hauptkritikpunkt dieser an sich gelungenen Folge: Pinkie Pie. Auch wenn es wohl als Gag gedacht ist, aber ihr Verhalten ist diesmal nicht einfach nur merkwürdig oder gar nervig, was man sonst als "Pinke Pie randomness" bezeichnen würde. Sie verhält sich Fluttershy gegenüber extrem unsensibel, bringt sie sogar zum Weinen und scheint auch nicht auf die Reaktion der übrigen Mane6 zu reagieren, die Pinkies Verhalten offensichtlich missbilligen. Nicht mal eine Entschuldig bei Fluttershy gibt es am Ende von ihr. Was hat man sich dabei nur gedacht? Facehoof

Um wieder auf positive Dinge zurückzukommen: Beide Songs haben mir sehr gefallen, besonders "Find the Music in You" war sehr melodisch und konnte überzeugen. Aber auch Fluttershys "Music in the Treetops" war angenehm und passt bestens zu Fluttershy Charakter.

Die Moral am Schluss war überzeugend, wobei ein Detail besonders interessant war:

Fluttershy: I'll get there someday. But for now... baby steps, everypony. Baby steps.

Mit anderen Worten: Veränderungen brauchen Zeit und sollen (und können) nicht übereilt angegangen werden. Dass sich also während einer Folge ein Charakter quasi um 180 Grad wandeln kann, ist unrealistisch, daher ist es schön, dies hier mal anzusprechen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Der Titel hat mich ein wenig irritiert, ich habe wegen "filli" mit einem Auftritt der Cutie Mark Crusaders gerechnet. Der Titel dient aber offenbar nur als Anspielung auf das deutsche Discopop-Duo "Milli Vanilli" und um dem Bezug zur allgemeinen Thema Musik herzustellen.

Edit: Jandalf hat mich auf den Wikipedia-Artikel zu "Milli Vanilli" hingewiesen. Der Folgentitel leistet deutlich mehr, als nur einen allgemeinen Bezug zum Thema Musik herzustellen. Im Artikel heißt es:
"Der anfangs große Erfolg des Duos endete 1990 in einem Skandal, als bekannt wurde, dass sie keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten. Ihr Part bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen Künstlern gesungenen Lieder tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen."
Vielen Dank für diesen Hinweis! Pinkie happy

Trotz der erwähnten Schwächen eine gute bis sehr gute Folge. Twilight happy An Pinkies Verhalten muss nach wie vor etwas gearbeitet werden, aber ansonsten: Weiter so!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 von Mechromancer.)
Zitieren
16.02.2014
Sketchy Era Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 15. Sep 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Hallo allerseits,

also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ich gebe mal die 5/5.

Fluttershy/guy hat wirklich eine schöne Gesangsstimme. Und das Thema Lampenfieber passte zu Fluttershy sowieso.

Wie ja auch bereits andere geschrieben haben, hat mir auch die Anspielungen von den anderen Folgen sehr gut gefallen.

Und die viele Pointen haben mir auch sehr gut gefallen (z.B. wie Fluttershy in der Wanne der Spa-Girls mit Taucherhelm singt [Bild: 01-squee.png]). Und die Pony-Tones waren einfach nur genial (und wieder ein neuer Ohrwurm im Kopf Twilight smile )

Ich gebe auch zu, das Pinkie ein wenig zu abgedreht ihr gegenüber war. Nur waren (so wie es aussah), waren ihre Aussagen schneller als die Synapsenhatten nachholen können. Ein wenig schlecht aber Pinkie halt [Bild: cl-pp-shrug.png].

Mfg,

Sketchy Era
Ronny

P.s.: Ich wusste garnicht, das Milli Vanilli in Amerika so bekannt waren Derpy confused . Immerhin versteht man dann den Titel der Episode FS grins .

Mitglied in folgenden Fanclub's: (Öffnen)

"Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit"

Wer noch einen Nachbar bei MLP von Gameloft (für Android) braucht: " SketchyEra " - Freundschaftscode: 9f26689
Zitieren
16.02.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
EINFACH AWESOME!!!! [Bild: rd-dash7.png]

Fluttershy hat endlich mal gezeigt was in ihr steckt. Die nimmt das Singen richtig zu herzen, egal mit welcher Stimme sie singt und als sie aufeinmal anfing zu tanzen und die Bühne auseinander nahm RD laugh Vorallem wie süß sie geguckt hat, als Rarity>Fluttershy gesagt hat das BigMacintosh wieder gesund ist Cheerilee awesome Hab schon fast mein T-Shirt kaputt gebissen, die ist soooooooo SÜÜÜÜß


Boa 500000000000/5!!!!!! Beste Folge bis jetzt

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
16.02.2014
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Eine riesen Steigerung gegenüber der vorherigen Folge. Danke Season 4 das du immernoch so Awesome bist Twilight smile

+ Bigmac singt das war absolut super
+ Futtershy´s Gesang (Sowohl ihr normaler als auch den als Flutterguy^^)
+ Die gesamte Story

Einziger Minuspunkt war Pinkie Pie, die mir viel zu übertrieben dargestellt wurde.

5/5 FS grins

Zitieren
16.02.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Schöne Folge, Fluttershy war hier mal übertrieben knuffig und das sag ich als jemand, der sich eig. nie denkt oder selten, dass die ponys süß sind.

Ich denke ich könnte diese Folge zu meinen Favoriten zählen :I

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
16.02.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
die pony tones erinnern irgend wie an die ,,überspitzen,, (barbershop quartet) RD laugh


Zitieren
16.02.2014
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Sehr schön die Thematik beleuchtet.
Pinkie fand ich total arschig die Folge.

Was für mich fragwürdig war, die folge:
https://derpicdn.net/img/view/2014/2/15/...nilli.jpeg

Sonst was trotzdem eine 5/5
[Bild: 6YmYK.gif]

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
16.02.2014
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Also diese Folge war gut aber auch nicht jetzt so der Hammer Dx Was ich sehr gut an der Folge fand, waren kleinere Szenen wie zum Beispiel die mit Pinkipie oder mit BigMac. Das Pinki die arme Fluttershy immer zum weinen gebracht hat fand ich irgendwie witzig ^^ Oder auch dieser Wettbewerb wo man wie ein Truthahn klingen muss xD

Was die Hauptgeschichte angeht...die hat mich nicht wirklich so überzeugt was vor allem an den Songs lag. Die Songs waren eher durchschnittlich und würde ich mir jetzt nicht wirklich regelmäßig geben. Wurde ja eigentlich immer der gleiche Song vom Quartett gesungen und schon nach dem zweiten mal hats mich genervt Dx

Trotzdem kann ich im Ganzen noch 4 von 5 Twicanes vergeben.

[Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]


Zitieren
16.02.2014
fabian_rastellis Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.142
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Also die Folge war ok. Es war aber klar das jemand krank wird finde ich. Ich hab aber erst auf rarity getippt. Ich hab aber auch ein neues Lieblingsbackgroundpony gefunden, hab aber kp ob die scho n Namen bekommen hat oder ob noch einer gesucht wird.
Hier mal wen ich mein, ich hab kp ib die scho n namen hat ich find sie aber einfach nur zu süß Twilight happy
Spoiler (Öffnen)

[Bild: yufea36ycef1.png]
Zitieren
16.02.2014
Zwirm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Nachdem ich mir de Folge angesehen habe drängte sich mir als erstes die Frage auf:
War das jetzt eine Fluttershy, oder eine Big Mac Folge?

Ich finde beides

Meines Erachtens war die Folge von der von der Handlung her sehr kreativ. Soviel haben wir von BM in keiner Episode zu hören bekommen glaube ich.

Mich persönlich amüsiert es immer ganz besonders wenn zwei Charaktere mit derselben Synchronstimme sich unterhalten hier waren er vor allem Pinkie Pie und Fluttershy Mich zumindest hat das begeistert.

Auch die Unterhaltung zum Ende hin zwischen Apple Jack und Big Mac war herrlich anzusehen,
Big Mac halt. [Bild: cl-bm-touchdown.png]

4/5

[Bild: Prinzess-of-Coffee_JPG_.jpg]
Zitieren
16.02.2014
LosKnoggos Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Ich fand es schade, dass nur ein Song Acapella gesungen wurde, wie ein Barbershop eben. Alle anderen Lieder wurden wieder mit irgendwelchen Pop-Beats unterlegt, so dass viel Potenzial, mal anders klingende Lieder zu machen, vergeudet wurde.
Das, und dass Pinkie Pie abermals furchtbar geschrieben wurde (wie viele Writer hat MLP, die Pinkie Pie verstehen und nicht nur als random unterbelichtetes Monster einsetzen? 2?), lassen mich der sonst knuffigen Episode nur 3 Sterne geben.Eeyup

[Bild: mbubexid.gif]
Zitieren
16.02.2014
Chiyo Offline
Changeling
*


Beiträge: 818
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Ich bin ja jetzt nicht so der große Fluttershy-Fan, daher hatte ich keine großen Erwartungen an die Episode. Großer Fehler RD wink
Diese Folge war... AWESOME!

Story super und durchdacht, Fluttershy und ihre Ängste super in Szene gesetzt und ihr dann die Möglichkeit gegeben, über sich selbst hinauszuwachsen, das ist einfach nur super. Wie Fluttershy hinter der Bühne abgegangen ist - da ist mir das Herz aufgegangen, dass sonst so traurige, schüchterne, ängstliche und zurückgezogene Pony so gelöst zu sehen
Den Folgenrückblick auf Bridle Gossip hab ich sehr genossen, die Gags so gut plaziert, dass ich herzlich lachen musste, obwohl mir durchaus die Ernsthaftigkeit des Themas bewusst war.

Und AJs Art, BigMac zu Rede zu stellen war einfach episch! Pinkie happy

Für mich war die Folge aber auch ein ganz persönlicher Hochgenuss, hat mich das Ponyville a capella Quintett doch an etwas wunderschönes aus meiner Zeit in Amerika erinnert. Nämlich die Voices Of Liberty, die man in Walt Disney World, Florida im American Pavillion Epcot sehen und hören kann:

Spoiler (Öffnen)

Danke MLP für diese netten Erinnerungen an die beste Zeit meines Lebens! Twilight happy

Liebe Grüße
die Chiyo RD wink

(12.10.2017)ps3slim schrieb:  Meteo du leidest unter liebestollwut suche dir einen psycharter bevor du noch andere zu liebszombies macht

[Bild: chiyo111.png]
Zitieren
16.02.2014
Scrydream Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Die Folge war witzig, BigMac hat gesungen, ich gebe 4/5. Es war eine sehr typische Fluttershy-Episode - welche für mich langsam etwas langweilig werden. Die Folge wirkte sehr wie eine Mischung aus "Green isn't your Colour" und "Dragonshy".

Ask Scrydream the Magical!
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
[Bild: attachment.php?aid=7480]
This message brought to you by the council to Trixie all the Trixie because Trixie Trixie.
Zitieren
16.02.2014
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
(16.02.2014)LosKnoggos schrieb:  Das, und dass Pinkie Pie abermals furchtbar geschrieben wurde (wie viele Writer hat MLP, die Pinkie Pie verstehen und nicht nur als random unterbelichtetes Monster einsetzen? 2?)

Pinkie ist zwar nicht unterbelichtet, aber sie IST einfach random. Das war aber in dieser Folge nicht das Problem, sondern ihre Art gegenüber Fluttershy. (Sogar zwei mal (!!!) in dieser Folge)

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
16.02.2014
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Einfach nur klasse. So kenne ich meine Fluttershy, sie weiß immer zu überzeugen und auch dieses mal hat sie die Stimmung durch die Decke gehen lassen.

Auch Big Mac hat seine Rolle mehr als gut gespielt. Dazu kommen ein paar schöne Szenen mit Pinkie Pie, Zecora und eine in Ohnmacht fallende Miss Cheerilie. Ist da vielleicht doch was mit Big Mac? Cheerilee awesome Eeyup

Außerdem habe ich in dieser Folge endlich den ersten Song in dieser Staffel gefunden, der mir wirklich gut gefällt.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die starke Kritik an Pinkie Pies Verhalten. Ich fand die Szene ziemlich unterhaltsam. Zudem ist ja nicht wirklicher Schaden entstanden. Unser pinkes Partypony ist halt so und ich würde sie auch nicht anders wollen. Pinkie happy

Für mich kann es hier nur klare 5/5 Punkten geben. Fluttershy is next Voise of Germany! FS grins

Zitieren
16.02.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Positiv
-Big Mac singing
-Cheerilees Reaktion auf Big Macs Auftritt
-Rückblende und Flutterguy

Negativ
-Story war ohne Überraschung
-Das Problem mit Fluttershys Lampenfieber war seltsam in Anbetracht vergangener Folgen
(Einerseits sagt sie in Hearth´s warming Eve das sie sich fürchtet vor so vielen Ponys aufzutreten, tat das aber bereits bei Green isn´t your color als Model, oder sang in Best Night Ever sowie bei Hearth´s warming Eve vor zich Ponys)
-Pinkie Pie

Die Songs lasse ich mal außen vor. Mir persönlich haben sie aufgrund der Musikrichtung nicht gefallen, waren aber gut gesungen. Also ohne Wertung.

Durchschnittliche Folge von S4, 4/5 wegen Cheerilee awesomeHeartEeyup

Zitieren
16.02.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Eine ganz hervorragende Folge, nahe an der Perfektion und endlich mal wieder so wunderbar aus dem Leben der Ponys gegriffen. Mir hat nahezu alles an dieser Episode gefallen. [Bild: fluttershy_clap.png]

Ganz bezaubernd fand ich Fluttershys Emotionen, wie sie sich so herzhaft gefreut hat und ganz in ihrer Rolle aufgegangen ist. Dabei bin ich eigentlich kein besonders großer Fluttershy-Fan, aber hier war sie wirklich zum knuddeln! [Bild: cl-fs-wonder.png]

Und Pinkie war diesmal ne kleine Bitch (irgendeiner muss ja aussprechen, was gedacht wird). Big Grin

Ach ja, die Animationsqualität beeindrucht mich seit Beginn der S4 schon und auch in dieser Folge wieder ausgesprochen stark! [Bild: 01-yay.png]

5 / 5 Punkte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 von C#*~5.)
Zitieren
16.02.2014
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Eine super Folge [Bild: fluttershy_clap.png] . Genial.

Fluttershy macht einen auf versteckten Sänger. Hat irgendwie was.
Und davon abgesehen war das eindeutig eine Folge im alten Stil der 1er und 2er Staffel. Einfach Großartig.

Was diesmal als Beilage dabei war: Big Mac's Truthahnwettbewerb (okay, hier fing der Schlamassel / Die Gala erst an), Flutterguys Auftritt (und damit vollständige Canonübenahme [Bild: 01-yay.png] ), Cheerilee mit ihren an Big Macs (vermeintlich) erlegenen Gesangsscharm

Und nun zu einem gewissen Pony, welches ich dank seiner witzigen aufgedrehten Art meist sehr schätze [Bild: 01-artsy_rarity.png] .

Nun, irgendwo sind immer die Grenzen erreicht:
PINKIE PIEEEEE [Bild: 01-flutterrage.png] .

So, nun wurde ales erzählt Smile .

Alles in allem: 4,5/5 Punkte

Zitieren
16.02.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 4x14 - Filli Vanilli
War mit eine der besten Folgen.
Fluttershy war absolut knuffig.
Gesangseinlagen waren topp, hab wieder einen totalen Ohrwurm vom letzten Song.
Zwischendurch sehr viel Witziges, auch das Flutterguy wieder dabei war.
Absolut geile Folge.

Aber...

wie schon gesagt wurde...

Pinkie ging diesmal garnicht.
Klar ist sie oftmals merkwürdig.
Aber das hat diesmal alles gesprengt, die Art ging garnicht.
Viel zu übertrieben abgedreht.
Es war eine selten blöde Art gegenüber Fluttershy.
Überhaupt 0 Taktgefühl.
Also da sollte man noch sehr dran feilen.
So muss das auf dauer nicht sein.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
16.02.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: 4x14 - Filli Vanilli
Wie alle behaupten es sei voll der Ohrwurm, ich hab schon am Ende der Folge den Text nicht mehr gewusst. Derpy confused

Was Pinkie angeht ist es eigentlich total okay sie als den auszuwählen der Fluttershy Angst macht, aber muss sie so schreien und am Ende dann einen auf "Was war denn?" machen? Es wäre doch gut gewesen wenn erst ganz fröhlich erzählt und dann sich so ein bischen reinsteigert (dabei auch nicht so dicht an Fluttershy ran geht) und dann am Ende etwas hinterher wirft wie: "Aber ich bin sicher du Packst das." Pinkie happy

Das war eigenlich nur bei der Scene mit: "You sound kind like a guy .................a greate sounding guy!!!!!!!" Pinkie happy

Und das mit dem Puten-Wetbewerb und Pinkie war auch lustig. Cheerilee awesome

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste