Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 06:36



Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
#1
09.03.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Gibt es hier vielleicht auch den ein oder anderen Genießer alkoholischer Spezialitäten? Maßvolles Trinken ist die eine Sache, aber stilvolles Trinken die andere. Habt ihr gewisse Vorlieben wenn es um die Volksdroge Nummer 1 geht? Nutzt ihr sie überhaupt, oder steht ihr dem Gebrauch eher kritisch gegenüber? Ich für meinen Teil genieße Vodka, aber nicht so wie es sich (insbesondere bei Jugendlichen) eingebürgert hat, sprich mit 80% Orangensaft damit man ihn nicht schmeckt um möglichst gut knülle zu werden. Meist wählt dieses Milieu ja eher die Quantität, sprich Jelzin oder Uranov, während ich sehr auf Qualität achte. Ich selbst trinke ihn dann pur on the rocks oder als Shot, da das Wärmegefühl plus der Geschmack erhalten bleibt. Diese Weise des Trinkens versuche ich in meinem doch sehr alkoholaffinen Freundeskreis zu etablieren, sprich steht nicht der eigentliche Rausch im Vordergrund, sondern der Geschmack und dessen Nuancen. Glaubt ihr diese Art des Trinkens ist möglich, oder erachtet ihr diese Weise nur als Legitimation für einen Rausch, welcher hinter teuren Marken und Pseudo-Kultur versteckt wird? Ist Alkoholkonsum von Haus aus nicht stilvoll?
Zitieren
#2
09.03.2014
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
[Bild: img-1536411-1-102827%20-%20ponified_rage..._story.jpg]

Stilvoll ist es, wenn es wie du sagt im geringen Maß bleibt, dann natürlich noch was denn genau. Eine Absynth-Vodka-Redbull Mischung ist natürlich alles andere als Stilvoll.
Zitieren
#3
09.03.2014
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Natürlich gibt's das, man sollte nur nicht mit diesen Anspruch auf ne Party gehen. Ich erwarte ja auch kein 3 Gänge Menu in der Disko.
Fast jedes Restaurant und feine Abendessen bietet Wein zum Genuss, und nicht zum besaufen. Gibt auch nicht wenige Alkoholliebhaber.

Zitat: Ich für meinen Teil genieße Vodka, aber nicht so wie es sich (insbesondere bei Jugendlichen) eingebürgert hat, sprich mit 80% Orangensaft damit man ihn nicht schmeckt um möglichst gut knülle zu werden. Meist wählt dieses Milieu ja eher die Quantität, sprich Jelzin oder Uranov, während ich sehr auf Qualität achte.
Das Zeug ist pur ja auch einfach ungenießbar :'D

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#4
09.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Zitat:Glaubt ihr diese Art des Trinkens ist möglich, oder erachtet ihr diese Weise nur als Legitimation für einen Rausch, welcher hinter teuren Marken und Pseudo-Kultur versteckt wird?
Selbstverständlich ist es möglich Alkohol zu genießen.

Mann kann ja auch Essen genießen oder einfach reinschieben um satt zu werden. Sicher benötigt man bei Alkohol etwas mehr selbstbeherschung und auch "Übung" um z.B. Spiritousen eine gewisse Zeit im Mund zu behalten und nicht einfach runterzuschütten.

Beim genußvoll trinken geht es ja nicht um Marken oder Geld. Wenn ich darauf achten würde, dürfte ich nur noch Becks trinken, was net wirklich so toll schmeckt aber ein Heidengeld kostet und am bekanntesten und "coolsten" ist. Außerdem genießt man ja meistens für sich, weshalb du mit teuren Marken nur dich selbst beeindrucken würdest.

Das was du meinst ist die Jersey-Shore Fraktion, die unter Stillvoll versteht, ein möglichst teures Sacko zu tragen, und darin ein möglichst Teures Partyboot in einer möglichst teuren Disco zu bestellten nur um dann zu sagen, "Absolut" ist der beste Wodka weil er am besten Aussieht.


Ich persönlich liebe gutes Bier. Bin auch durchaus bereit größere Strecken zu meiner Lieblingsbrauerei im letzten Saukaff zu Fahren um das Bier direkt abzuholen. Dann achte ich auch darauf, bei welcher Temperatur das Bier am besten schmeckt und versuche es auf dieser zu halten. Ich versuche rauszufinden, obe es im Glas besser schmackt als aus der Flasche und so weiter.
Aber selbstverständlich habe ich auch anderes Bier z.B zum Essen etc. wo der Geschmack nicht so wichtig ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#5
09.03.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(09.03.2014)Herr Dufte schrieb:  Das Zeug ist pur ja auch einfach ungenießbar :'D
Da muss ich dir widersprechen, ein guter Vodka geht aalglatt runter und wärmt schön lange. Man kann eher Vodka mit O-Saft nicht genießen, da der alles ruiniert und nur noch so ein leicht alkalischer Geschmack zwischen der ganzen Fruchtsäure bleibt.

(09.03.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Das was du meinst ist die Jersey-Shore Fraktion, die unter Stillvoll versteht, ein möglichst teures Sacko zu tragen, und darin ein möglichst Teures Partyboot in einer möglichst teuren Disco zu bestellten nur um dann zu sagen, "Absolut" ist der beste Wodka weil er am besten Aussieht.
Nicht zwingend, aber Absolut ist wirklich ein guter Vodka zu einem völlig akzeptablen Preis. Was ich selbst unsinnig finde sind diese "Supervodkas" für 50 Euro aufwärts, da schmecke ich selbst kaum noch Unterschiede, aber mit Vodka ist es auch so wie mit Wein: Investiert man mehr kriegt man mehr (bis zu einer gewissen Summe). Mach mal den Direktvergleich zwischen Absolut/Parliament/Russian Standard und Gorbatschow/Jelzin/Uranov. Du wirst verblüfft sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 von Ozy.)
Zitieren
#6
09.03.2014
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(09.03.2014)Ozy schrieb:  
(09.03.2014)Herr Dufte schrieb:  Das Zeug ist pur ja auch einfach ungenießbar :'D
Da muss ich dir widersprechen, ein guter Vodka geht aalglatt runter und wärmt schön lange. Man kann eher Vodka mit O-Saft nicht genießen, da der alles ruiniert und nur noch so ein leicht alkalischer Geschmack zwischen der ganzen Fruchtsäure bleibt.
v v v
Zitat:Jelzin oder Uranov
^^^

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#7
09.03.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(09.03.2014)Herr Dufte schrieb:  
(09.03.2014)Ozy schrieb:  
(09.03.2014)Herr Dufte schrieb:  Das Zeug ist pur ja auch einfach ungenießbar :'D
Da muss ich dir widersprechen, ein guter Vodka geht aalglatt runter und wärmt schön lange. Man kann eher Vodka mit O-Saft nicht genießen, da der alles ruiniert und nur noch so ein leicht alkalischer Geschmack zwischen der ganzen Fruchtsäure bleibt.
v v v
Zitat:Jelzin oder Uranov
^^^
Achso, ich dachte du beziehst dich auf Vodka im Allgemeinen. Aber wenn es um Jelzin und Uranov geht muss ich dir natürlich beipflichten, das Zeug ist die Hölle.
Zitieren
#8
09.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(09.03.2014)Ozy schrieb:  Nicht zwingend, aber Absolut ist wirklich ein guter Vodka zu einem völlig akzeptablen Preis. Was ich selbst unsinnig finde sind diese "Supervodkas" für 50 Euro aufwärts, da schmecke ich selbst kaum noch Unterschiede, aber mit Vodka ist es auch so wie mit Wein: Investiert man mehr kriegt man mehr (bis zu einer gewissen Summe). Mach mal den Direktvergleich zwischen Absolut/Parliament/Russian Standard und Gorbatschow/Jelzin/Uranov. Du wirst verblüfft sein.

Ich meinte das eigentlich mehr Buchtäblich FS grins

Wobei ich echt nicht der Wodkafan bin. Ich find des brennt einfach nur und schmeckt nach Arznei.
Wobei ich nie so einen Superwodka getrunken habe. Ich kenns aber aus dem Whiskey- und Weinbrereich, in dems ab einem gewissen Preis sehr gewöhnungsbedürftig und Individuell wird, weshalb viele empfinden, dass sich der Aufpreis nicht mehr lohnt.

P.S. Uranov ist Super, von dem kriegt man kein SchädelwehAJ Prost

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#9
09.03.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Ich trinke seeehr selten (höchstens einmal im jahr), alkohol schmeckt mir nicht.
Bei einem guten whiskey den ich mal probiert hab, war es mal ganz interessant hinzuschmecken, hatte im abgang etwas von geräuchertem speck, aber im allgemeinen geniessen kann ich alkohol nicht. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich trinke, es nur um des schwippses und des geselligkeits willen tu. Dann auch lieber süsses zeug (zb hugo) oder puren pfeffi oder jägermeister. Jedoch beabsichtige ich nicht, mich abzuschiessen. Das ist vom geschmack her am erträglichsten finde ich.

Aus freude am alkoholgeschmack trinke ich jedoch nicht. Doch wem es schmeckt, der kann es gerne machen.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#10
10.03.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Ja klar, wenn man es aus so einem kleinen Schnappal trinkt dann ist das schon recht stilvoll.
Aber mit Masche... da würde sich selbst Ferdinant von Krölln verbeugen.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#11
11.03.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Stilvoll trinken? Ich würde dann sagen nur zu besonderen Anlässen und dann auch gescheite Sachen. Wenn ich mal Alkohol trinke, dann muss es schon einen ausgeprägten Geschmack sein und perlen, damit ich es geniessen kann, wenn der nicht richtig perlt, dann mag ich das nicht. (So viel Erfahrung hab ich schon mit meinen 16 Jahren Tongue)
Zitieren
#12
11.03.2014
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Natürlich kann man das. Die Frage ist halt, wann für den einzelnen "stilvolles trinken" anfängt. FS grins
Ich bin nicht unbedingt der Fan von "harten" Sachen, trinke lieber hin und wieder ein schönes Bier, und das selten genug in einem wahrhaft stilvollen Kontext...

ich weiß nicht. Für mich beginnt stilvolles Trinken dann, wenn das Getränk selbst, nicht der Effekt des Alkohols zelebriert wird und der Kontext angemessen ist. Wie eine Schallplatte, die du auflegst, entstaubst und anschließend einfach nur zuhörst. Mache ich zumindest so. RD laugh

"Stilvoll" hat aber auch schnell was prätentiöses und erzwungenes, so fühlte sich das Glas feiner Rotwein beim Jazzkonzert mit Abendkleidung zwar gewiss stilvoll an, aber im Vergleich hat das Flaschenbier vor einer traumhaften Sonnenuntergangskulisse mit meinem besten Freund an der Seite viel besser geschmeckt.
Zitieren
#13
11.03.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Ich geniße sehr gerne ein Kühles Weizen am Abend mit meinen Freunden.AJ Prost

Das ist für mich StillvollTwilight happy
Zitieren
#14
11.03.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Stilvoll wäre höchstens Wein oder Sekt in Restaurants oder auf Familienfeiern für mich.
Ansonsten trinke ich Alkohol schließlich nicht, um später noch nüchtern zu sein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#15
11.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Stilvoll heisst für mich zum einen dass ich den Alk - egal welchen - einerseits nicht gleich runterkippe und zum anderen, dass manieren da dazu gehören. (Finger weg vom Alkohol *Kleinen Finger abspreiz*)

Mit Manieren meine ich, dass man keine Geräusche dabei von sich gibt (Ausnahme - Coctails mit Strohhalm; dort aber auch nur der zug, wenn das glas grade geleert wurde) und sich dafür zeit nimmt, diesen zu genießen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
11.03.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Natürlich kann man das.
Wenn man keine Unmengen trinkt und sich Zeit lässt beim trinken und es nicht nur in sich reinschüttet, Hauptsache so schnell wie möglich Alkohol im Blut. Wenn ich z.B. ein schönes Glas Wein trinke, dann trink ich nur immer kleine Schlucke und trinke ganz in Ruhe, ohne Hektik.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#17
11.03.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
DAS ist meine Definition von Stil.

[Bild: eeq97de8.jpg]
Zitieren
#18
11.03.2014
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(11.03.2014)Ozy schrieb:  DAS ist meine Definition von Stil.

[Bild: eeq97de8.jpg]

Alleine vorm PC ne Flasche Vodka kippen und dabei Youtube Videos anschaun?
Das hat Stil :'D

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#19
11.03.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
(11.03.2014)Herr Dufte schrieb:  
(11.03.2014)Ozy schrieb:  DAS ist meine Definition von Stil.

[Bild: eeq97de8.jpg]

Alleine vorm PC ne Flasche Vodka kippen und dabei Youtube Videos anschaun?
Das hat Stil :'D

Und Kollegah hören, nicht zu vergessen.
Zitieren
#20
13.03.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Kann man Alkohol "stilvoll" genießen?
Ich trinke ab und zu mal ein Glas Sekt oder Wein, und auch nur zu bestimmten Anlässen. Und das hält sich dann auch in Grenzen, ein Glas, mehr nicht. Alkohol ist ein Genussmittel, kein Betäubungsmittel. Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste