Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:19



Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
10.10.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Also jetzt nur nochmal zur Sicherheit.
Bedeutet Angels Text dass er zu seiner 1 Power, 2 dazugibt wenn er mit Flutters am problem liegt, oder dass er 1 Power hat, 2 power extra hat und dann nochmal 2 bringt mit Flutters.

Also hat er 3 oder 5 power?
Zitieren
10.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Er hat 3 Power, wenn er mit nem gelben Mane an einem Problem liegt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So.. noch mal meine stark verbesserte Deckliste:
Three Pants

Wäre damit ganz gern auf die DM gegangen, nachdem sich das jetzt ja erledigt hat, kann ich sie auch hier posten *schulterzuck*
Das Deck spielt sich mittlerweile weniger kontrollig, eher midranging. Hat zwar immernoch viele hohe Flips, womit es die ganzen Showdowns meist gewinnt, aber auch ein paar kostengünstige Friends und ein wenig Removal, um mal ne RTO, ne Chaser oder derartiges wegzuknallen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
14.10.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Zu wenige FOs um Fancy Pants zu pumpen. Du kannst mit dem Deck schwer Aggro spielen und 2 FOs für nur einen Punkt auf Fancy (Und den 2. musst du noch dazu gewinnen) lohnt sich nicht. RPSS und Fashion Week können mächtig schief gehen und sollten eigtl nur benutzt werden um direkt zu gewinnen, aber bis dahin kommst du nur schwer, da du zwar SnS spielst aber die nur schwer nutzen kannst, da dein Deck zu teuer ist - Zumal du keine Boni von deinen Problemen erwarten kannst und deine Power bis auf Purple Waters nur mit 1:1-Rate spielen kannst.
Ratschläge: Drop Fancy Pants (sorry, aber die Karte bringts halt einfach nicht) und Purple Parasprite. Diamond Dogs wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn du so viele TMs weiterhin spielen willst. Außerdem sollte Lily ne ganze Menge bringen um deinem SnS auf das Gegnerproblem nachzufolgen.
Top-Tier wird's so aber leider nicht, da eine ganze Menge Karten fehlen, die die Farbkombo in Cosmic Bowling so stark machen aka Pinny+Hooves, RTO(, Creme de la Creme). Dem Deck fehlt eine klar definierte Winning Condition wie die SnS-RTO-Creme-Combo, die aber auch nur klappt, wenn du die Token durch Pinny+Hooves hast.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
14.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
*seufz* Wieder einer, der die Genialität von Fancy Pants verkennt...
Wenn ich mit ihm den eigenen Ahuizotl kille, schaffe ich es schon mal 4-5 Punkte zu machen. In seltenen Fällen schaffe ich mit dem Deck auch mal 6-7 Score Points in einem Zug, ohne confronted zu haben. Hab auch schon ein paar Testspiele gegen Top-Decks gespielt, die alle irgendwie entweder knapp gewonnen oder knapp verloren waren. Der Purple Parasprite ist extrem genial, den werde ich aber beizeiten durch Chrysalis ersetzen.
SnS hat btw auch Power 3 für 2, was schon ausreicht.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
14.10.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Angenommen du besiegst Ahuizotls mit Fancy Pants (sehr teuer mit deinem Deck, besonders gegen ein Maud-Deck mit besserem Flip), dann benötigst du erst ein weiteres Faceoff. Hier kannst du entweder einen deiner riskanten Showdowns benutzen (Wieder hat Maud einen deutlich besseren Flip, gegen Aggro sind die weniger riskant, aber da hast du andere Probleme) oder ein Problem Faceoff starten, was ziemlicher Selbstmord ist gegen jedes Topdeck atm, da du nicht outracen kannst. Nebenbei musst du noch hoffen, dass dir der Ahuizotl nicht plötzlich weggefarmt wird (Maud, SnS+Hard Way lassen grüßen). Die Bilanz: Massig Ressourcen und Risiko für einen mickrigen Punkt durch Fancy Pants. Na gut und 2 durch Ahuizotl, die du auch ohne Fancy Pants hättest, da jeder beliebige 3er Freund das gleiche täte. Sorry, aber ich sehe nicht wie du damit Top-Tier Decks besiegt hast, wenn die Gegner nicht massive Spielfehler gemacht haben. Du hast weder eine Antwort für Aggro noch für Combo oder Villain Control/Midrange. Zumal dich Aggro komplett vernichten sollte, da bis auf Diamonds kein Deck 3+ Friends spielt, das gleiche gilt für Mauds, die nur auf die AJ verzichten müssen und mit BigMac ihren Kram machen muss und schon ist sie auch sicher vor dir. Fancy Pants ist eine furchtbare Winning Condition gegen die momentanen Top Decks.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
14.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
"Seht Ihr, Ihr unterschätzt seinen Wert; aber das tun die meisten Leute."
Um mal Onkel Iroh zu zitieren...
Gegen Maud hat das Deck keine Chance, aber gegen Diamonds hat es schon knapp gewonnen. Ich schätze mal, wenn man das Deck ein wenig aufpoliert, kann man da was nettes draus bauen, was durchaus mithalten kann. Gegen Maud ist SnS schon mal ein Anfang. Mal sehen, ob es mit dem nächsten Set noch bessere Karten dafür gibt.

Und vor allem: Als ob ich Ahui gegen Maud ausspielen würde x'D

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 von KitsuLeif.)
Zitieren
14.10.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Wenn die meisten Leute den Wert von etwas "unterschätzen" kann es aber auch einfach daran liegen, dass der einfach nicht hoch ist. Ich will weder dein Deck noch die Karte schlecht reden, mein Punkt ist nur, dass es nicht fürs Competitive geeignet ist, solange Karten wie Purple Parasprite und Fancy Pants drin sind. Wenn du nur Casual spielen willst, ist das Deck vollkommen in Ordnung, aber ich sehe Decks automatisch im Hinblick auf die Top-Tier-Decks, außer wenn es offensichtlich ein Anfänger ist oder explizit Rat für Casual gefordert ist.
Außerdem gewinnt man halt mal gegen Top-Decks, auch mit schwächeren Karten. Kein Deck hat 100% Winrate, das wär ja langweilig, aber wenn der Gegner keine Fehler macht, keine Worst-Case-Hand zieht und ganz besonders wenn er weiß, dass du dein Deck auf Fancy Pants aufbaust, dann sollte man ziemlich nah an die 100% rankommen. Jedes Top-Deck hat großteils nur max2er Freunde oder Big Mac, wodurch man ohne Probleme stallen kann und auf seine eigene Win Condition warten kann, da deinem Deck dann sowas komplett fehlt.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
14.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(14.10.2014)Sumpony schrieb:  Wenn die meisten Leute den Wert von etwas "unterschätzen" kann es aber auch einfach daran liegen, dass der einfach nicht hoch ist.
Wenn sie ihn unterschätzen, impliziert das schon, dass der Wert hoch ist, weil sie ihn eben unterschätzen...
Whatever... ich glaube wirklich, dass man das Deck auf die kompetetive Ebene bringen kann (mit Fancy!), nur um das selbst zu machen bin ich nicht lang genug dabei und mir fehlen die Karten (noch).

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
14.10.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Mit Crystal Games könnte das klappen, aber bis dahin wirst du das wohl eher nicht schaffen. Aber viel Glück! Pinkie happy

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
14.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Muss ja nicht bis dahin sein. Mir reicht diese Version im Moment voll und ganz. Sie gewinnt Spiele, sie verliert Spiele. Nur Gewinnen ist imo auch langweilig^^
Und da ich mir sowieso keine großen Chancen für die DM ausgerechnet hab, mit dem Deck (höchstens der Überraschungseffekt als Win-Faktor) ist das in Ordnung.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
15.10.2014
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(14.10.2014)KitsuLeif schrieb:  "Seht Ihr, Ihr unterschätzt seinen Wert; aber das tun die meisten Leute."
Um mal Onkel Iroh zu zitieren...
Gegen Maud hat das Deck keine Chance, aber gegen Diamonds hat es schon knapp gewonnen. Ich schätze mal, wenn man das Deck ein wenig aufpoliert, kann man da was nettes draus bauen, was durchaus mithalten kann. Gegen Maud ist SnS schon mal ein Anfang. Mal sehen, ob es mit dem nächsten Set noch bessere Karten dafür gibt.

Und vor allem: Als ob ich Ahui gegen Maud ausspielen würde x'D

Beziehst du dich dabei etwa auf das Game bei dem ich aus Übungszwecken ne beinahe worst case Hand ohne mulligan gespielt habe? RD laugh Ich konnte nicht mal anständig nen DFO machen weil ich bis kurz vor Ende des Spiels keine blauen friends gezogen hab, für den DFO musste ich WW ausspielen nur um die confront condition an meinem Problem zu erfüllen. Von deinen "ich habe im early game 3x Stand Still! auf der Hand" oder "ich nutze 2x Vision of the Future auf Manticore und habe sogar noch ne 3te" Aktionen, bzw der Tatsache, dass du allgemein bei sogut wie jedem Faceoff ne 5 geflippt hast mal ganz zu schweigen. Kurz und knapp: Das Spiel hätte für mich kaum schlechter laufen können, für dich lief nahezu alles perfekt, und ich bin dennoch auf 12 Punkte hoch. No offense, aber auf lange Sicht würdest du kaum ein Spiel gewinnen, das war alles andere als representativ.
Zitieren
15.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(15.10.2014)Akitos schrieb:  Beziehst du dich dabei etwa auf das Game bei dem ich aus Übungszwecken ne beinahe worst case Hand ohne mulligan gespielt habe? RD laugh Ich konnte nicht mal anständig nen DFO machen weil ich bis kurz vor Ende des Spiels keine blauen friends gezogen hab, für den DFO musste ich WW ausspielen nur um die confront condition an meinem Problem zu erfüllen. Von deinen "ich habe im early game 3x Stand Still! auf der Hand" oder "ich nutze 2x Vision of the Future auf Manticore und habe sogar noch ne 3te" Aktionen, bzw der Tatsache, dass du allgemein bei sogut wie jedem Faceoff ne 5 geflippt hast mal ganz zu schweigen. Kurz und knapp: Das Spiel hätte für mich kaum schlechter laufen können, für dich lief nahezu alles perfekt, und ich bin dennoch auf 12 Punkte hoch. No offense, aber auf lange Sicht würdest du kaum ein Spiel gewinnen, das war alles andere als representativ.

Ich will nur noch mal betonen, dass meine Starthand auch alles andere als gut war. Stand Still, Fashion Week, Ahuizotl, Berry Punch, Purple Waters und SnS. Keine einzige White Entry. Hatte Glück, mich in Turn 3 dann endlich in was reinzuziehen xD
Dafür hatte ich dann halt mit den anderen Karten echt Glück. Dafür hab ich dann unnötige Spielfehler gemacht, was mich fast den Sieg gekostet hätte.
Außerdem: Gewonnen ist gewonnen, ob es nun wegen Glück war, oder nicht ist erstmal egal. Chancen hat das Deck auf jeden Fall.

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 von KitsuLeif.)
Zitieren
15.10.2014
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(15.10.2014)KitsuLeif schrieb:  Außerdem: Gewonnen ist gewonnen, ob es nun wegen Glück war, oder nicht ist erstmal egal. Chancen hat das Deck auf jeden Fall.

Naja, wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn [Bild: cl-sl-grin.png] Ich hab nen C/U only Fluttershy Deck, das hat auch "Chancen" gg mein Diamonds wenn es gut zieht und Diamonds beschissen, aber zu nem guten Deck macht es das noch lange nicht RD laugh Aber hey, hauptsache du bist mit deinem Deck zufrieden.
Zitieren
15.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(15.10.2014)Akitos schrieb:  
(15.10.2014)KitsuLeif schrieb:  Außerdem: Gewonnen ist gewonnen, ob es nun wegen Glück war, oder nicht ist erstmal egal. Chancen hat das Deck auf jeden Fall.

Naja, wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn [Bild: cl-sl-grin.png] Ich hab nen C/U only Fluttershy Deck, das hat auch "Chancen" gg mein Diamonds wenn es gut zieht und Diamonds beschissen, aber zu nem guten Deck macht es das noch lange nicht RD laugh Aber hey, hauptsache du bist mit deinem Deck zufrieden.

Oh ja, bin ich. Es macht verdammt viel Spaß, das Deck zu spielen, das ist für mich erstmal die Hauptsache. Für Liga reicht das auf jeden Fall und für andere Turniere bau ich mir dann was, wenn ich meine Sammlung komplett hab.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
10.12.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Hey Leute, ich bin ziemlich neu im MLP CCG und versuche grade mein erstes Deck zu basteln.
Ich möchte auf jeden Fall orange spielen und hab mal versucht ein orange-pink Deck zu bauen.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und gedankt. Twilight happy


Angehängte Dateien
.txt   orange-pink deck.txt (Größe: 797 Bytes / Downloads: 10)
Zitieren
10.12.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Herzlich Willkommen und hier erstmal ein extrem wichtiger Link:
http://ponyhead.com/
Wenn du auf Deck Builder klickst, kannst du dein Deck schnell zusammenstellen und wenn du am Ende die Adresse kopierst, kannst du das Deck sehr einfach mit anderen teilen und vor allem kann man es dann lesen.
Ich hab' das mal für deins gemacht:
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=r...x1-pr112x1
Diese Liste ist verflucht lang. Als Faustregel kannst du nehmen, dass eine Karte, die nicht gut genug ist, 3mal gespielt zu werden, gar nicht gespielt werden sollte. Das stimmt natürlich nicht ganz, es gibt Ausnahmen wie z.b. mit Gyro oder manche situationsbedingte Karten, die du nicht allzu oft haben willst, aber am Anfang ist das eine ganz gute Richtlinie. Probier die Karten aus und wenn du merkst, dass eine Karte dir mehr bringt als eine andere, tausch die aus. Du kannst alle Karten bis zu 3mal im Deck haben, nutz das aus! AJ Carbo Loader ist z.B. extrem stark, Sunny Smiles eher weniger. Was dir vor allem fehlt ist eine Strategie, aber wenn du gerade erst angefangen hast, ist das fürs erste relativ egal. Bau dir ein Deck und spiel erstmal damit, dann wirst du schon merken, welche Karten stärker sind als andere. Was mir aufgefallen ist, ist dass du recht viele URs drin hast für einen Neueinsteiger (Naja 2, dafür aber auch schon einige Rares). Hast du die schon, oder willst du dir die zulegen? Falls du die noch nicht hast, warte damit dir URs zuzulegen, bis du etwas Erfahrung hast, da man sehr leicht sein Geld mit nutzlosen Ultrarares verschwenden kann.

TLDR: Versuch deine Kartenvielfalt zu reduzieren und möglichst viele Karten im Playset (also 3mal) zu spielen. Dazu solltest du erstmal eine Menge spielen, damit du ein Gefühlt dafür kriegst, welche Karten wie stark sind und welche zusammenpassen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
11.12.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Die beiden URs hab ich bereits xD Meine Grundidee wäre ein Orange-Pink Deck bei dem ich Ressourcen wie Too much Pie und Discard Effekte nutze um meinen Gegner am Punkte machen zu hindern und ihm gleichzeitig Optionen zu nehmen.
Geht meine erste Idee stark am Ziel vorbei?
Zitieren
11.12.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Alles klar, dann hast du ja sogar eine Strategie! Es ist nur schwer sowas zu erkennen, wenn dein Deck so chaotisch ist. Versuch die Karten herauszusuchen, die dir bei deiner Strategie am meisten helfen und den Rest auszusortieren. Wie bereits gesagt ist das Ziel Playsets zu spielen, also die maximal mögliche Anzahl einer Karte. Welche das sind musst du selbst herausfinden, da ich mich mit der Strategie noch nie befasst habe, aber z.B. Pinkie Ice Cutter ist recht schwach. Wenn du ein paar Spiele mit dem Deck spielst, sollte dir sowas recht schnell auffallen. Achte auch darauf, dass dein Problemdeck zu deinem Draw Deck passt und andersrum. Cherry Jubilee, Flitter und High Spirits bringen dir nur sehr wenig, wenn du nicht gerade 1-Requirement Probleme spielst.
Noch ein kleiner Hinweis: Discard ist in diesem Spiel recht schwach, da man jederzeit Karten nachziehen kann und da auch Vinyl Mane existiert. Wenn's dir Spaß macht, ist das natürlich in Ordnung und um ins Spiel reinzukommen reicht das allemal, aber du wirst recht schnell an die Grenzen deiner Strategie stoßen. Steck also nicht zu viel in dieses Deck was Rares/URs betrifft.
Glückwunsch übrigens zur Carbo-Loader, das könnte durchaus die beste Karte im neuen Set sein. AJ Prost

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
11.12.2014
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ja danke, ich war beim Pre-Release in München und habe Carbo-Loader als auch den neuen Spike Main aus meinen 6 Boostern gezogen. xD

Ich hab mal gehört es gibt die Faustregel dass man von seinen beiden Farben immer 3x Non Req 1-1 und 3x Non Req 2-2 spielen soll zumindest als Anfänger, sollte man sich an diese Regel halten?

Aber wenn ich den Gegner zum discarden zwinge nehme ich ihm da nicht gleichzeitig auch indirekt AP?
Na ja ich versuche mal das Deck langsam aufzubauen und sehe dann wie sich alles ändert, ein Fokus auf Carbo Loader und Stubborn Friends wäre doch auch ne Idee oder? xD

Die nächste Karte die ich mir holen möchte ist Royal Earthpony Guard 3mal weil sie für Orange sehr sehr solide wirkt, dann erstmal die guten Events und Ressources und dann mal sehen.

Irgendwelche Kartenempfehlungen für meine Strategie?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste