Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 10:47



Respektlosigkeit
#1
14.03.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

Respektlosigkeit
Das ist so ziemlich genau mein Thema!

Kennt ihr das, wenn sich Leute über Dinge aufregen über die sie gar keine Ahnung haben?
Erst heute Nachmittag hab ich mit meiner Schwester, Sailor Moon geschaut und da kam plötzlich jemand bei der Türe hereingestürmt, und sagte so etwas wie: "Was schauts ihr euch da hässliches an" oder so ähnlich. (ich konnte es wegen dem Flüstern nicht so deutlich verstehen)

Oder einfach Leute die sich über Raucher und ähnliches aufregen obwohl die armen Raucher ja gar nichts böses im Schilde führen.

Das alte Killerspiel Thema ist auch ein Fall von sowas. Mit Musik ist es nicht anders.
Es gibt so viele Dinge.

Hab auch schon mit Leuten zu tun gehabt die sich über Wrestling aufgeregt haben weil es ja angeblich nicht "friedlich" und nur Show ist. Aber das ist mir egal, Wrestling ist trotzdem interessant für mich.


Es geht einfach nicht in meinem Kopf, wie es sein kann, dass es Menschen gibt die einfach nicht ihren Halter klappen können, wenn es um dinge geht die sie persönlich jetzt nicht so anspricht.

...trottln

Ich war als Kind auch so, aber jetzt bin ich töfter geworden.

Was meint ihr zu dem Thema?

SO IRRESPECTFULL!!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#2
14.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Respektlosigkeit
Ein Thema was jeden betrifft und wovon jeder irgendwo betroffen ist. Ich glaube nicht wirklich dass es Menschen gibt die nicht etwas abwerten was ihnen missfällt oder Sündenböcke suchen. Einigen ist es bewusst, anderen weniger aber ausgenommen ist da wohl keiner davon. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
14.03.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Respektlosigkeit
Ist doch selbstverständlich, wenn man sich über die Raucher aufregt, wenn sie meinen sich unbedingt neben dir stellen zu müssen und die Luft verqualmen.

Zwar kann man es nicht abstreiten, dass jedem irgendwas ordentlich missfällt, aber deswegen respektlos werden, ist unterste kanone. Man nehme Mlp-Mobbing als Beispiel.

Aber so ist der Durchschnittsmensch halt. Verkommen und böse :3

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#4
14.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Respektlosigkeit
Manchmal ist es - ja, auch ich lass die Raucher dran glauben - allerdings so, dass ein Raucher da steht (völlig alleine) und seiner Sucht nachgeht, während sich dann ein Nichtraucher dazugesellt und sich über den Raucher beschwert. Hab ich oft genug selbst Erlebt; ich bin zwar Ex-Raucher (seit ca. 4,5 Jahren), aber dennoch seh ich dieses Bild selbst häufig. Hier werden die Raucher beschuldigt, obwohl sie nichtmal schuld waren Facehoof

Menschen sind - nehmts mir nicht übel - einfach nur Strunzdumm. Besonders in der Gesellschaft stellt man seine eigene Meinung eher hinten an und ist auch für das, für was die Gesellschaft ist.

Noch ein beispiel: Homosexuelle. Sie fühlen sich nur zum gleichen Geschlecht hingezogen; dennoch ist die Gesellschaft dagegen und viele - auch ich gehöre dazu, obwohl ich nicht Homosexuell bin - regen sich dann darüber auf.

Man sollte das Mittelalterliche Gedankengut verbieten - dann würde wohl die Gesellschaft nicht so Negativ eingestellt sein.

Trappatoni habe fertig.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#5
14.03.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Respektlosigkeit
Was hat das alles mit Respektlosigkeit zu tun? Die Themen gehen ja mal völlig an der Überschrift vorbei.
Zitieren
#6
14.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Respektlosigkeit
Nope, bisher behandelt der Thread das selbe Thema wie der Thread "Rücksichtlosigkeit", nur von der anderen Seite. Hier regt man sich nicht über Raucher auf sondern über jene die sich über Raucher aufregen RD laugh

@crash
Es wird wohl schwierig sein Gedanken zu verbieten. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
14.03.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Respektlosigkeit
Also wenn fremde einfach durch meine Tür hereingestürmt kommen, würde ich mir ja ernsthaft Gedanken machen....

Zitieren
#8
14.03.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Respektlosigkeit
Ich kenne das auch. Ich hab vor kurzer Zeit One Piece angesehen und mein Vater kam herein und sagte nur wie schlecht die Animation ist. Die bewegen sich nicht richtig. Sind nur Standbilder. Dabei finde ich die Zeichnung an sich doch schon gut und ausserdem geht es wohl mehr um den Inhalt der Serie. Aber meint man dann würde ich mal in Ruhe weiterschauen können. Nein, immer wieder kam er und sagte immer das selbe. Ist doch wohl meine Sache, was mir gefällt.

Hmm, Raucher bin ich selbst, aber nehme allerdings rücksicht auf Nichtraucher, aber wenn Leute sich absichtlich nahe neben mich stellen, dürfen die sich natürlich nicht beschweren.^^

Genau so wenn ich höre. Hey, mache mal das ,,gestampfe´´ in deinem Zimmer aus.
Hey, ich liebe elektronische Musik (bei mir halt hauptsächlich Hardstyle, Hardcor)
Oder muss mir anhören. ,,Umpf, umpf, umpf, die ganze Zeit geht das so und alle Lieder sind gleich, das
ist doch keine Musik´´ Was interessiert mich deren Meinung bitteschön oder die Behauptung, wenn ich ein shirt von ,,Rotterdamm Terror Corps´´ anhabe, das wäre Rechtsradikal. So ein Blödsinn.
Und genau das selbe jetzt auch bei ,,My little Pony´´ My little Pony, oh Gott wie peinlich.

Naja, das waren nur ein paar Beispiele. Ich verhalte mich definitiv nicht so und habe respekt vor den
Interessen anderer. Auch wenn ich selbst nichts damit anfangen kann.

Ich könnte beispielsweise sagen, (da mich Fussball nicht interessiert) Hey,
stundenlang irgendwelchen spacken zu zusehen die einem Ball hinterher rennen.
Ist doch total langweilig. Mache ich aber nicht. Nur so als Beispiel
Zitieren
#9
14.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Respektlosigkeit
HMND, da hast du recht. Dennoch sollte man versuchen, den Menschen zu sagen, dass denken nunmal moderner geworden ist - genauso wie die restliche Welt. Die frage ist nur, ob jemand zuhört - oder das sogar als Respektlosigkeit befindet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#10
14.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Respektlosigkeit
(14.03.2014)Crash Override schrieb:  HMND, da hast du recht. Dennoch sollte man versuchen, den Menschen zu sagen, dass denken nunmal moderner geworden ist - genauso wie die restliche Welt. Die frage ist nur, ob jemand zuhört - oder das sogar als Respektlosigkeit befindet.

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

Naja, wenn schon Max Planck davon überzeugt war dass selbst Naturwissenschaftler sich nicht wirklich umstimmen lassen ist es fraglich ob sich Leute überhaupt so ohne weiters umstimmen lassen, selbst wenn man ihnen sagt dieses und jenes sei falsch.

Ich denke man kann es ihnen schon sagen und sollte das auch tun aber die Gedanken werden sich erst ändern wenn irgend ein einschneidendes Erlebnis dazu führt dass die alte Denkweise keinesfalls mehr aufrecht erhalten werden kann. Zumindest bei vielen ist das so. Das wäre zumindest eine Erklärung warum auf der Welt jedes Problem soweit hinausgezögert wird bis den Menschen ihre Probleme auf den Kopf fallen. Sofern aus den eigenen Gedanken nicht offensichtlich ein eigener Nachteil entsteht ist es auch leicht das beizubehalten.

Ich denke viele Probleme liegen nicht darin dass man eine falsche Meinung vertritt sondern eher darin dass der Mensch zu statisch in seinem Gedankengut ist. Das was der Mensch mMn vorangig lernen sollte ist ohne Probleme sein Gedankengut verändern zu können wenn das erforderlich ist. Hier ist das Problem aber erst dass man falsche oder schädliche Gedanken erst mal identifizieren muss und das ist schwer weil schon die Wahrnehmung Subjektiv ist.

Wie hat das Ken Jebsen so schön ausgedrückt:
"Der Kopf ist Rund damit die Gedanken ihre Richtung ändern können!"

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
14.03.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Respektlosigkeit
(14.03.2014)Ijon schrieb:  Also wenn fremde einfach durch meine Tür hereingestürmt kommen, würde ich mir ja ernsthaft Gedanken machen....

Das ist bei mir aber gang und gebe. Da gehen die Leute ein und aus. Keinen Moment hab ich für mich allein. Zumindest tagsüber.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#12
14.03.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Respektlosigkeit
Wo wohnst du eigentlich?

Zitieren
#13
14.03.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Respektlosigkeit
Erinnert mich an meine alte Wohnung, mit meinem Zimmer ohne Tür. Da hing nur ne durchsichtige Gardine :I

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#14
14.03.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Respektlosigkeit
Ich finde den Begriff "Respekt" in den meisten Zusammenhängen unpassend und antiquiert, für mich hat das etwas mit Hochachtung zu tun, nicht mit Rücksicht, wie es hier anscheinend verwechselt wird.
Und dieser Respekt ist etwas, das verdient wird, keine Grundlage, die jedem aus Prinzip zu gute kommt. Ich kann es schlecht auf deutsch ausdrücken, aber im Englischen sagt man oft "respect is earned, not given" und ich finde das trifft es recht gut.

Die Beispiele hier im Thread stehen mmn. eher für Rücksichtnahme und grundlegenden Anstand. Wieso sollte ich Rauchern Respekt entgegenbringen? Dass ich den Raucher neben mir am Bahnhof nicht anpöble liegt zum einen an abartiger Schüchternheit und zum anderen daran, dass ich wie der Großteil der Gesellschaft weiß, wie man sich zu benehmen hat.
Wobei das Raucherbeispiel weniger optimal ist, wenn man betroffen ist (in diesem Fall vom Rauch), darf man sich so viel beschweren wie man möchte. FS grins

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#15
14.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Respektlosigkeit
Hier verwechseln aber viele Rücksicht mit Respekt. Nehmt's nicht persönlich, aber die Gesellschaftsverziehung leistet ganze Arbeit.[Bild: cl-aj-clap.png]

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#16
15.03.2014
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Respektlosigkeit
(14.03.2014)kiwi schrieb:  Ich finde den Begriff "Respekt" in den meisten Zusammenhängen unpassend und antiquiert, für mich hat das etwas mit Hochachtung zu tun, nicht mit Rücksicht, wie es hier anscheinend verwechselt wird.
Und dieser Respekt ist etwas, das verdient wird, keine Grundlage, die jedem aus Prinzip zu gute kommt. Ich kann es schlecht auf deutsch ausdrücken, aber im Englischen sagt man oft "respect is earned, not given" und ich finde das trifft es recht gut.

Die Beispiele hier im Thread stehen mmn. eher für Rücksichtnahme und grundlegenden Anstand. Wieso sollte ich Rauchern Respekt entgegenbringen? Dass ich den Raucher neben mir am Bahnhof nicht anpöble liegt zum einen an abartiger Schüchternheit und zum anderen daran, dass ich wie der Großteil der Gesellschaft weiß, wie man sich zu benehmen hat.
Wobei das Raucherbeispiel weniger optimal ist, wenn man betroffen ist (in diesem Fall vom Rauch), darf man sich so viel beschweren wie man möchte. FS grins


Ich glaube, mit Respekt ist hier auch mehr Toleranz gemeint. Du sollst ja niemanden dafür respektieren, dass er raucht, du sollst den Raucher nur tolerieren solang dir derjenige den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Oder wenn das Raucher Beispiel nicht zutrifft, weil manche Leute sich ja von Rauchern in Kilometer Entfernung gestört fühlen, dann soll man eben tolerieren dass jemand "dumme Kindersendungen" mag und sich dazu nicht äußern. Tolerieren und akzeptieren. Respekt ist wohl nicht das richtige Wort. Aber an sich stimme ich zu, dass viele Leute sich ungehörig benehmen.

Manchmal fordert man es auch raus, meine Freunde haben mich mit MLP aufgezogen, als ich versucht hab sie dazu zu bringen es zu gucken. Das ist in meinen Augen auch ok, ich hab Missionar gespielt, die Leute genervt, dann kriegt man auch mal die Quittung.

Aber wenn ich nur rum sitze und in Ruhe nen Anime glotze, dann tu ich doch keinem was und dann kann man auch mal seine Klappe halten als Ausenstehender. Ebenso bei Wrestling und m. E. nach auch bei nicht dreisten Rauchern.

Aber aus dem Bereich Wrestling und Anime (besonders Wrestling) hat man nicht allzu viel Toleranz oder Akzeptanz zu erwarten, das kenn ich nur zu gut und hab für beide Interessen hin und wieder dumme Sprüche kassiert. Aber um ganz ehrlich zu sein, was solls? Schlechtes benehmen, schlechter Tag, schlechte Erziehung, jeder schleppt eben sein Päckchen mit sich rum und kann nicht anders. Solang es nur die Standard Unhöflichkeiten sind, kann ich damit leben.

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#17
15.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Respektlosigkeit
Respekt?Wasn des?Lyra astonished Kann man das essen?AJ hmm

Nein ganz ehrlich, Respekt ist für viele heutzutage ein Fremdwort. Selbst in der Schule lernen die Kinder doch schon, dass man vorm Lehrer keinen Respekt brauch. Und Respekt fremden gegenüber ist sowieso gänzlich unbekannt. Das ganze geht mit der Rücksichstslosigkeit unserer Ellenbogengesellschaft einher. Keiner für alle und alles für mich. So lebt man heute. Wie oft will man aus der Straßenbahn aussteigen und da steht ne wand Menschen die in die bahn drängt und einen nicht raus lässt?
Oder das Handygeplärre auf den Straßen und in den Zügen?

Was früher selbstverständlich war, will heute keiner mehr. Und wenn man das nicht bekommt, was man wlill, ja dan klagt man eben.
Und dies geschieht zu oft ohne sinn und verstand.


Aber nur ma so nebenbei, wurd das Thema Respekt und Rücksichtsnahme net schonma in nem andern Thread besprochen?Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste