Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:38



#standwithgrayson
#41
19.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)xX_Addy_Xx schrieb:  Dann muss er sich halt wehren ,musste ich auch
Wie auch schon erwähnt wurde: notfalls mit gewalt

Oha. Hast denen mit nem sauberen Uppercut gezeigt wo der Hammer hängt, Respekt Twilight: not bad

B2T: Mobbing ist nicht neu, es gab nie eine Lösung und es wird wohl auch nie eine Lösung geben, weshalb es sich nicht lohnt zu whinen wie schrecklich gemein es ist.

Aber ganz ehrlich: wenn man weiß, dass das Umfeld nicht sonderlich tolerant ist und dass man sich nicht wehren kann, ist es IMHO dumm dieses dann noch zu provozieren.
Den Rucksack nachträglich zu verbieten macht dann auch keinen Sinn mehr, er hätte ihn einfach gar nicht erst nehmen sollen.
Als ich 9 war wusste ich auch dass es nicht von Vorteil wäre wenn ich am nächsten Morgen in glitzerndem rosa mit Bommelmütze erscheine. Heute könnte ich das machen und bei Hate einfach IDGAF sagen und weitergehen, aber damals ging das noch nicht.
Und ihm müsste es doch eigentlich genauso gehen.


Also: selbst schuld. Meine Meinung, deal with it RD deals with it

Zitieren
#42
19.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Secret schrieb:  Aber was genau ist jetzt der Plan dagegen?
Wie schon gesagt, es gibt direkt Gesetze diesbezüglich und North Carolina, wo der ganze Fall stattfindet, ist einer der 49 Staaten mit Mobbing-Verhinderungsgesetzen sprich die Kinder müssen regelmässig über Mobbing und seine Folgen aufgeklärt werden und die Lehrer sind dazu verpflichtet, die Entstehung von Mobbing zu verhindern, laut Artikeln über die Schule wird dort aber nicht einmal über Mobbing aufgeklärt. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#43
19.03.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Ayu schrieb:  Wie schon gesagt, es gibt direkt Gesetze diesbezüglich und North Carolina, wo der ganze Fall stattfindet, ist einer der 49 Staaten mit Mobbing-Verhinderungsgesetzen sprich die Kinder müssen regelmässig über Mobbing und seine Folgen aufgeklärt werden und die Lehrer sind dazu verpflichtet, die Entstehung von Mobbing zu verhindern, laut Artikeln über die Schule wird dort aber nicht einmal über Mobbing aufgeklärt. Shrug


Oh man, das ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz, der ins nichts führt.
Stattdessen sollte man die Kinder nehmen, die gemobbt werden. Denen bietet man Kurse an, sich besser in die Klasse einzufinden.

Das ist zwar nicht schön, weil ja jedes Kind individuell sein mus und bla bla bla und [insertiere unwichtiges Gewäsch] aber anders kann man nicht gegen Mobbing vorgehen.

Fakt ist, die Wurzel ist immer das Opfer, nicht der Täter.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#44
19.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Secret schrieb:  Oh man, das ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz, der ins nichts führt.
Stattdessen sollte man die Kinder nehmen, die gemobbt werden. Denen bietet man Kurse an, sich besser in die Klasse einzufinden.

Das ist zwar nicht schön, weil ja jedes Kind individuell sein mus und bla bla bla und [insertiere unwichtiges Gewäsch] aber anders kann man nicht gegen Mobbing vorgehen.

Fakt ist, die Wurzel ist immer das Opfer, nicht der Täter.
Also laut dir bist dann du schuld wenn ich spontan, aus meiner Langeweile herraus, damit anfange, dich zu mobben und sollst dann auch noch Kurse besuchen, um dich besser ins Forum einzufinden.
Tolle Logik. RD laugh
Wenn man jemanden mobben will braucht man dazu keinen Auslöser Seitens des Opfers, man sucht sich einfach die nächstbeste Person raus und die Schwachstellen zeigen sich dann mit der Zeit von selbst, die hat nämlich jeder Mensch.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 von Ayu.)
Zitieren
#45
19.03.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Ayu schrieb:  Also laut dir bist dann du schuld wenn ich spontan, aus meiner Langeweile herraus, damit anfange, dich zu mobben und musst dann auch noch Kurse besuchen, um dich besser ins Forum einzufinden.
Tolle Logik. RD laugh

Dann fang mal an.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#46
19.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Secret schrieb:  Dann fang mal an.

Dafür bin ich dann doch zu alt, war auch nur ein Beispiel.

Selbst wenn man sich nicht mobben lässt, es ist trotzdem nervig wenn die Person trotz des Wehrens/Ignorierens weiter macht und das tun viele, bevorzugt aus Langeweile. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#47
19.03.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Ayu schrieb:  
(19.03.2014)Secret schrieb:  Dann fang mal an.

Dafür bin ich dann doch zu alt, war auch nur ein Beispiel.

Selbst wenn man sich nicht mobben lässt, es ist trotzdem nervig wenn die Person trotz des Wehrens/Ignorierens weiter macht und das tun viele, bevorzugt aus Langeweile. Shrug

Nun, ich sag mal, Mobbing kommt überall vor, egal, wie gut man die Kinder erzieht.
Ich gebe die Schuld immer den Opfern. Klingt hart - aber das ist ja nur meine Einschätzung.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Leben:

Als ich auf die weiterführende Schule (Gymnasium) kam, war alles top. Niemand aus der gesamten Stufe wurde gemobbt, jeder hatte Freunde und alle waren in irgendeiner Clique.
Klar, es gab ein paar mehr und ein paar weniger Beliebte, aber die wurden trotzdem freundlich behandelt, wie Schulkollegen halt.

Dann kamen in der EF (10. Klasse) 2 Neulinge in unsere Stufe.
GOTT, ich kann die immer noch nicht ausstehen.
Die erste ist ein leicht übergewichtiges Mädchen, welche scheinbar an Schizophrenie oder so etwas leidet - sie redet sich nämlich unglaublich viele Sachen ein, die nicht stimmen. Und sie stank - abnormal.
Am Anfang hat sie einfach genervt. Sie hat komische Witze gemacht, Leute aus Spaß richtig aufgeregt (Etuis runterschmeißen, Leute treten etc.) und naja, wir hielten uns halt fern von ihr.

Dann fing sie an, sich zu beschweren, wie sehr wir sie doch alle mobben und dass sie es verdient gemobbt zu werden, weil sie ja eine (ihrer eigenen Aussage nach) asoziale Schlampe ist.

Niemand hat ihr je wirklich etwas getan, außer dass wir ihr regelmäßig sagen, dass sie die verdammte Fresse halten soll, wenn sie nichts vernünftiges zu sagen hat.

Der andere war ebenfalls von Anfang an merkwürdig.
Schwarz gefärbte, fettige Haare, eine Stimme, als würde er absichtlich einen auf so feminin wie möglich machen und das wohl "schlagbarste" Gesicht der Welt.
Nun, Äußerlichkeiten sind ja nicht alles, am Anfang verstanden wir uns eigentlich recht gut mit ihm.
Dann fing auch er an, sich in diese Opferrolle reinzureden.
Jeden Spaß, den man mit ihm gemacht hat (und wir machen dauernd gegenseitig irgendwas, das gehört ja dazu), hat er auf die wohl homosexuelleste Art und Weise gekontert, die mir einfallen wüde.
Ich habe ja nichts gegen Schwule (und so weit ich weiß, ist der Kerl Bi), aber GOTT, verhaltet euch doch nicht unbedingt so unglaublich metro!

Nachdem er sich schön in die Opferrolle gezwängt hat - ohne Fremdeinwirkung wohlgemerkt - fing er an, uns alle für irgendeinen Mist zu beleidigen.
Den Rauchern zu sagen, wie scheiße und asozial man rauchen findet und dass es verboten gehört?
Das bringt Freunde!
Den Kiffern sagen, dass sie alle mal arbeitslos werden? Dass sich ihre Eltern schämen sollten?
Ich hätte ihm fast die Nase gebrochen an dem Tag.
Zu den Mädchen meinen, sie würden sich alle wie Schlampen aufführen?
Wundert mich nicht, dass er keine Freundin hat.

Ende der Geschichte, wir gehen beiden aus dem Weg, beide haben keine Freunde und ich habe nur zu oft das Bedürfnis, vor allem letztem mal in irgendeine Mülltonne zu stecken.

Die Täter sind nicht unbedingt die (Haupt-)Schuldigen.
Nicht unschuldig, aber nicht die Wurzel allen Übels.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#48
19.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: #standwithgrayson
immer die Schuld an bestimmte Gruppen hört sich für mich so oder so etwas übertrieben an, da es für mich durch die Individualität der Menschheit irgendwie kein "Das ist bei der Art Menschen immer so" gibt.

Für mich würde es auch heissen, dass wenn ich z.b. brutal zusammengeschlagen werde, weil ich ein mlp Tshirt anziehe, bin ich selbst daran Schuld.[Bild: cl-rd-shrug.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#49
20.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: #standwithgrayson
(19.03.2014)Secret schrieb:  Nun, ich sag mal, Mobbing kommt überall vor, egal, wie gut man die Kinder erzieht.
Ich gebe die Schuld immer den Opfern. Klingt hart - aber das ist ja nur meine Einschätzung.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Leben:

Als ich auf die weiterführende Schule (Gymnasium) kam, war alles top. Niemand aus der gesamten Stufe wurde gemobbt, jeder hatte Freunde und alle waren in irgendeiner Clique.
Klar, es gab ein paar mehr und ein paar weniger Beliebte, aber die wurden trotzdem freundlich behandelt, wie Schulkollegen halt.

Dann kamen in der EF (10. Klasse) 2 Neulinge in unsere Stufe.
GOTT, ich kann die immer noch nicht ausstehen.
Die erste ist ein leicht übergewichtiges Mädchen, welche scheinbar an Schizophrenie oder so etwas leidet - sie redet sich nämlich unglaublich viele Sachen ein, die nicht stimmen. Und sie stank - abnormal.
Am Anfang hat sie einfach genervt. Sie hat komische Witze gemacht, Leute aus Spaß richtig aufgeregt (Etuis runterschmeißen, Leute treten etc.) und naja, wir hielten uns halt fern von ihr.

Dann fing sie an, sich zu beschweren, wie sehr wir sie doch alle mobben und dass sie es verdient gemobbt zu werden, weil sie ja eine (ihrer eigenen Aussage nach) asoziale Schlampe ist.

Niemand hat ihr je wirklich etwas getan, außer dass wir ihr regelmäßig sagen, dass sie die verdammte Fresse halten soll, wenn sie nichts vernünftiges zu sagen hat.

Der andere war ebenfalls von Anfang an merkwürdig.
Schwarz gefärbte, fettige Haare, eine Stimme, als würde er absichtlich einen auf so feminin wie möglich machen und das wohl "schlagbarste" Gesicht der Welt.
Nun, Äußerlichkeiten sind ja nicht alles, am Anfang verstanden wir uns eigentlich recht gut mit ihm.
Dann fing auch er an, sich in diese Opferrolle reinzureden.
Jeden Spaß, den man mit ihm gemacht hat (und wir machen dauernd gegenseitig irgendwas, das gehört ja dazu), hat er auf die wohl homosexuelleste Art und Weise gekontert, die mir einfallen wüde.
Ich habe ja nichts gegen Schwule (und so weit ich weiß, ist der Kerl Bi), aber GOTT, verhaltet euch doch nicht unbedingt so unglaublich metro!

Nachdem er sich schön in die Opferrolle gezwängt hat - ohne Fremdeinwirkung wohlgemerkt - fing er an, uns alle für irgendeinen Mist zu beleidigen.
Den Rauchern zu sagen, wie scheiße und asozial man rauchen findet und dass es verboten gehört?
Das bringt Freunde!
Den Kiffern sagen, dass sie alle mal arbeitslos werden? Dass sich ihre Eltern schämen sollten?
Ich hätte ihm fast die Nase gebrochen an dem Tag.
Zu den Mädchen meinen, sie würden sich alle wie Schlampen aufführen?
Wundert mich nicht, dass er keine Freundin hat.

Ende der Geschichte, wir gehen beiden aus dem Weg, beide haben keine Freunde und ich habe nur zu oft das Bedürfnis, vor allem letztem mal in irgendeine Mülltonne zu stecken.

Die Täter sind nicht unbedingt die (Haupt-)Schuldigen.
Nicht unschuldig, aber nicht die Wurzel allen Übels.

Wie schon vorher x mal geschrieben, es braucht keinen Auslöser seitens des Opfers für das Mobbing, man kann auch überhaupt nichts machen und gemobbt werden. Sicher gibt es Leute die gemobbt werden wollen aber das ist eher selten der Fall, alles andere ist Victim-Blaming und genauso gut wie die Behauptungen das Röcke Vergewaltigungen rechtfertigen, selbes Prinzip. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#50
20.03.2014
Fangster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 04. Mär 2013

RE: #standwithgrayson
(20.03.2014)Ayu schrieb:  Sicher gibt es Leute die gemobbt werden wollen aber das ist eher selten der Fall

Das glaube ich auch eher.

Oder, Secret, willst du damit sagen das man deinen beiden Mitschülern oder zumindest den einen, ohne sichtbare Fremdeinwirkung, die Opferrolle als eine Art.. Provokation seinerseits oder gar persönlich selbst gewählte Lebenseinstellung attestieren kann, deren Bestreben es ist, sich bestmöglichst Hass und Verachtung anderer einzufahren? Dann wäre wohl eher eine intensive Therapie als ein Kurs zur Eingliederung anzustreben.

[Bild: Jorda_Ridder.png]

[Bild: 1962_mini.jpg]


'What's the Sound of one Robotic Arm clapping?'

'Dubstep?'
Zitieren
#51
20.03.2014
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: #standwithgrayson
(20.03.2014)Ayu schrieb:  Wie schon vorher x mal geschrieben, es braucht keinen Auslöser seitens des Opfers für das Mobbing, man kann auch überhaupt nichts machen und gemobbt werden. Sicher gibt es Leute die gemobbt werden wollen aber das ist eher selten der Fall, alles andere ist Victim-Blaming und genauso gut wie die Behauptungen das Röcke Vergewaltigungen rechtfertigen, selbes Prinzip. :shrug:
In den allermeisten Fällen ist eben schon das Verhalten des Opfers Mitschuld. Ich habe schon mehrere Fälle von Mobbing erlebt und es wird meistens nicht wahllos irgendwer gemobbt, sondern die Leute, die mit ihrem Verhalten anecken. Solange man den andern gegenüber nicht negativ auffällt wird man meist in Ruhe gelassen. Wenn man aber schon so kaum Freunde in der Schule hat, mitten in der Pubertät ist und dann z.B. mit einem pony shirt in die Schule geht, braucht man sich nicht wundern wenn dann Sticheleien kommen.

Natürlich wollen sich manche Leute nicht ihrer Umgebung anpassen und es ist vielleicht auch nicht ganz fair, das man da tun muss um nicht gemobbt zu werden, aber so viel muss man da meist nicht tun. Aus der Opferrolle dann wieder rauszukommen ist dann zugegeben aber schwieriger.
Zitieren
#52
20.03.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

#standwithgrayson
Das Hashtag ist Mega deplatziert,da dort etwas hin muss wie #yolo.
Wenn man keinen Swag hat und deswegen gemobbt wird ,ist man irgendwo auch selber Schuld.Man muss schon ein Mindestmaß an Swagness haben um in der Gesellschaft involviert zu sein.Und wenn man keinen Swag vorzuweisen hat ist es auch nicht vorteilhaft einen MLP Rucksack zu tragen da der ,hingegen der allgemeinen Meinung,nicht 20% cooler macht.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
#53
20.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: #standwithgrayson
Zitat:Das Hashtag ist Mega deplatziert,da dort etwas hin muss wie #yolo.
Facehoof Kein Kommentar...
Zitat: Wenn man keinen Swag hat und deswegen gemobbt wird ,ist man irgendwo auch selber Schuld
Achso, natürlich. Der 9 Jährige Grayson hat natürlich einfach nicht genügend Swag (ich bezweifel, das er überhaupt den Begriff kennt) und da ist es ja klar, das er gemobbt wird.
So einfach ist es also.

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 von Wydec.)
Zitieren
#54
21.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: #standwithgrayson
Ich werte mal die letzten 2 Posts als Beleidigung an das Bronietum, weil wir als Bronies keinen Swag besitzen. Wobei ich jetzt nicht wirklich mit etwas angeben muss als Bronie und deswegen keinen Swag habe.
btw. wennn man als Opfer damit prahlt (was ja swag bedeutet) hat man dann genug Swag um kein Opfer mehr zu sein. [Bild: cl-rd-shrug.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#55
21.03.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

#standwithgrayson
(21.03.2014)Kato-San schrieb:  Ich werte mal die letzten 2 Posts als Beleidigung an das Bronietum, weil wir als Bronies keinen Swag besitzen. Wobei ich jetzt nicht wirklich mit etwas angeben muss als Bronie und deswegen keinen Swag habe.
btw. wennn man als Opfer damit prahlt (was ja swag bedeutet) hat man dann genug Swag um kein Opfer mehr zu sein. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Dude,Du hast den Swag nicht verstanden. Wie sollte man mit etwas angeben das keinen Swag hat,wie Brony sein? Der Typ der mit seinem alten Trabant prahlt wird ja auch nicht in den Porscheclub aufgenommen.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
#56
21.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: #standwithgrayson
(21.03.2014)Kato-San schrieb:  Ich werte mal die letzten 2 Posts als Beleidigung an das Bronietum, weil wir als Bronies keinen Swag besitzen. Wobei ich jetzt nicht wirklich mit etwas angeben muss als Bronie und deswegen keinen Swag habe.
btw. wennn man als Opfer damit prahlt (was ja swag bedeutet) hat man dann genug Swag um kein Opfer mehr zu sein. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Und inwiefern hab ich jetzt das Bronietum beleidigt? Hat man die Ironie nicht rausgehört? Wobei ich es ja extra nochmal so gekennzeichnet habe...Twilight: not bad
Naja, ich bleib bei meiner (ironischen) Meinung oben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 von Wydec.)
Zitieren
#57
21.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: #standwithgrayson
Sry war auch nicht 100% unironisch. Ich machs auch mal aus

Spoiler (Öffnen)


Und nein, mein Kopf hat eine eigene sonderbare Logik, die ich selbst nicht immer ganz verstehe. [Bild: pc-fcheeks.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#58
21.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: #standwithgrayson
Übrigens unterstützt die Schule endlich den Jungen und haben beschlossen, anstatt ihm den Rucksack wegzunehmen das Mobbing-Problem an der Schule direkt bei der Wurzel zu bekämpfen (hätten sie von Anfang an sollen).
Quelle.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#59
21.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: #standwithgrayson
Na schön, da habens sie es ja endlich kapiert Eeyup.

Zitat:Und nein, mein Kopf hat eine eigene sonderbare Logik, die ich selbst nicht immer ganz verstehe.
Na da haben wir ja was gemeinsam Pinkie happy.
Ich entschuldige sowas dann immer mit der Uhrzeit, In der Nacht ist mein Kopf meist im Standby RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste