Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 19:39



Jan Animations down
#41
22.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)NiceTryGuy schrieb:  
(22.03.2014)Kweenie schrieb:  Mittlerweile habe ich mich auch etwas mehr in die Thematik reingelesen und von anderen auch noch Informationen gehört. Sofern etwas hiervon nicht korrekt ist, sei mir verziehen, ich bin keine Anwältin und bei weitem keine Expertin der Materie.

Hasbro MUSS sich lt. dem amerikanischen Trademark Gesetz gegen Verletzungen des Copyrights und ihres für viel Geld registriertem Trademarks wehren, da ihr geistiges Eigentum ansonsten als "free to use" gelten würde. Hasbro würde ansonsten wohl dadurch das alleinige Nutzungsrecht ihres Lizenzproduktes lt. den Bestimmungen in den USA verlieren.

Wer sich da mal genauer durchwurschteln will, der kann sich ja gerne diese Seite hier genauer ansehen. http://www.gaccca.org/rechtsfragen/paten...s-usa.html
Für mich ist das einfach zu hoch und ich verlasse mich eher auf Aussagen von anderen, die intellektueller klingen als meine Aussagen RD laugh

Ja dass habe ich auch schon öfter gehört. Aber müssten die dann nicht eigentlich jede Art von Fanwork verbieten? Sämtliches Fan-Zeichnungen, Plushies (egal ob kostenlos oder nicht) oder You-Tube Clips sind doch im Grunde auch Verletzungen des Copyrights.
Sogar die Smilies die wir hier im Forum benutzen müssten doch gegen das Copyright verstoßen - außer die Betreiber haben die Erlaubnis von Hasbro bekommen die Charakter der Show zu verwenden.

fällt das nciht in den berreich von "Fair Use"?
Zitieren
#42
22.03.2014
Alpha268 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Jan Animations down
Ich habe das jetzt auch gerade mitbekommen, und war etwas überrascht. Aber ich fühle mich nicht so schlecht, wie damals nach Fighting is Magic.

(22.03.2014)Killbeat schrieb:  fällt das nciht in den berreich von "Fair Use"?

Mittlerweile kann ich das Handeln von Hasbro ja sogar verstehen. Viele Künstler nutzen diese "Fair Use"-Bezeichnung als alles abwehrenden, völlig legalisierenden Schutz vor Urheberrechtsklagen. In manchen Fällen kann diese Bezeichnung ja auch richtig sein, aber wenn du eine Klage von Hasbro bekommst, stehst du vor zwei Problemen:

Erstens: Einen Rechtsstreit willst du nicht vom Zaun brechen, denn das kostet. Viel. Und Hasbro hat, wie man sich denken kann, eine eigene Rechtsabteilung, wo professionelle Mitarbeiter genau auf solche Fälle warten. "Fair Use" einzuklagen, ist einfach kein realistischer Weg.

Zweitens: Wie ShadyVox in dem Upload schon sagte: Er ist gegen einen Rechtsstreit, weil so etwas sich einfach herrlich schlecht in einer Bewerbung macht. Jan will professioneller Animator werden. Da kommt es nicht gut, wenn er in einem Rechtsstreit mit Hasbro verliert (oder gewinnt). Denn so oder so, andere Firmen würden dann einen Bogen um ihn machen.

Ich sehe das Ganze hier eher anders:

Theoretisch hätte Hasbro das Recht, das Fandom regelrecht einzustampfen. Stattdessen statuieren sie hier und da mal ein Exempel. Vorletztes Jahr trifft es einen Typen, der 3D-gedruckte Ponies verkaufen wollte. Dann eine Plüsch-Näherin. Hatten beide nicht das Recht, mit den Sachen Geld zu verdienen. Dann sperren sie Fighting is Magic. Es wurde relativ berühmt, und irgendwann war Hasbro am Zugzwang: Entweder stoppen, oder die Lizenz verlieren. Dann Jan: Die Animationen waren regelrecht identisch. Die Verwechslungsgefahr war wohl zu hoch.

Eigentlich kann man doch dankbar dafür sein, dass sie trotzdem so viel durchgehen lassen. Wenn man sich überlegt, dass manche Spiele (Banner Saga) von den Machern von anderen Spielen (Candy Crush Saga) verklagt werden, weil die Namen eine "Verwechslung darstellen", (Argumentation: "Das Wort "Saga" sei fest mit der Marke "Candy Crush" verbunden.) können wir doch relativ glücklich sein, dass wir noch nach 4 Jahren bestehen.

Außerdem: Jedes Fandom braucht mal ein bisschen Drama. Dadurch schlafen wir nicht ein.

Beste Grüße,
Alpha268

OC drawn by the awesome January3rd!
Zitieren
#43
22.03.2014
LinkinMan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Jan Animations down
Jetzt legt mal alle eure Jimmies vor euch hin und ordnet sie in einer Reihe. Habt ihr eigentlich keinen Plan wie in dieser Welt irgendwas funktioniert? Hasbro ist in seiner Vorgehensweise noch sehr freundlich und zuvorkommend. Eine andere Firma wie z.B. Viacom hätte ihn wahrscheinlich auf alles was er hat verklagt. Und was kommt ihr alle dass er die besten Animationen macht? Er klaut einfach nur den Artstyle der Show und das ist das einzige was er kann: Die Show 1:1 kopieren, das ist keine große Kunst, ich kann auch die Mona Lisa abmalen und es könnte gut aussehen, nur wäre es um einiges anspruchsvoller selber einen Artstyle zu finden und diesen gescheit umzusetzten. Es gibt besseres als ihn (z.B. Holivi), Jan Animations ist nicht das Non-plus-Ultra im Punkt Fananimationen oder Sonstigem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 von LinkinMan.)
Zitieren
#44
22.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Jan Animations down
Ich sehe es aber mit Jan Animations i wie nicht ein;solange er damit kein Geld verdient warum nicht...

Es ist ein unterschied ob man mit sowas dann Geld verdient oder nicht.

Wenn man das ganze wie er kostenlos und zur Unterhaltung macht...hätte er Geld dafür genommen würde ich es ja verstehen aber wieso sollte man seinen eigenen Fans so etwas antun wenn es doch super Werbung auch ist

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#45
22.03.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)LinkinMan schrieb:  Er klaut einfach nur den Artstyle der Show und das ist das einzige was er kann: Die Show 1:1 kopieren, das ist keine große Kunst, ich kann auch die Mona Lisa abmalen und es könnte gut aussehen, nur wäre es um einiges anspruchsvoller selber einen Artstyle zu finden und diesen gescheit umzusetzten.

Ich stimmte deinem Kommentar zu, bis diese Aussage kam für die man sich mal wieder den Knopf wünscht, der auf die Ferne Klatscher auf die Schädelrückseite verteilt.
Offensichtlich hast du keine Ahnung davon, wie viel Zeit und Passion es benötigt, so etwas zu machen. Offensichtlich hast du AUCH keine Ahnung davon, wie vielseitig Jan's Stil ist. Ich MUSS ihn nicht vor dämlichen Aussagen verteidigen, aber ich wünsche dies zu tun ob solch einer ridikulösen (yes, I just made that word up) und provokativen Äußerung.

( Oder auch: I respect you have a right for an individual opinion but f*** your opinion because it's a wrong opinion)
Zitieren
#46
22.03.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

Jan Animations down
Schade das solche normalen Animationen gelöscht werden,aber so R34 Mist drinnen bleibt. Wenn sie was löschen wollen dann das.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
#47
22.03.2014
Alpha268 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)clopper schrieb:  Wenn man das ganze wie er kostenlos und zur Unterhaltung macht...hätte er Geld dafür genommen würde ich es ja verstehen aber wieso sollte man seinen eigenen Fans so etwas antun wenn es doch super Werbung auch ist

Ich denke so darüber:

Einige hatten ja vermutet, dass die E-Mail fake sei. Weniger bedacht worden ist, dass Jan sicherlich nicht so doof ist, um bei der erstbesten E-Mail alle seine Videos zu löschen, ohne zu testen, ob die Nachricht echt ist. Häufig übersieht man kleine Teile in einem Puzzle, wenn man im Affekt handelt, weil man überrascht oder schockiert ist.

Gleiches gilt jetzt für Hasbro. Diese Firma ist nicht prinzipiell diabolisch, findet es lustig das Fandom zu quälen, und opfert auch nicht Satan, auch wenn man das nach einer solchen Aktion schnell glauben kann. Viel eher denke ich, dass sich kluge Köpfe in der Firma durchaus Gedanken gemacht haben, ob sich ein solcher Schritt lohnt. Die kostenlose Publicity ist sicher ein Vorteil, der einige Künstler auch am Leben hält und vor Urheberrechtsklagen schützt. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Nachteile die Vorteile überwiegen. Kostenlose Publicity lohnt sich nicht, wenn man dadurch die Lizenz verliert. Ziemlich logisch..

Was Hasbro's Verhalten angeht: Wir werden wahrscheinlich nicht erfahren, mit welcher Argumentation dieser Schritt begründet worden ist, aber man kann der Firma durchaus zutrauen, sich vorher Gedanken gemacht zu haben.

OC drawn by the awesome January3rd!
Zitieren
#48
22.03.2014
Myburst Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 19. Feb 2013

RE: Jan Animations down
Da man denk ich mal nichts dagegen tun kann Octavia angry (langsam fange ich an Hasbro richtig an zu hassenLyra eww) sollten so schnell wie möglich alle seine Werke wieder zusammen getragen werde und zur Verfügung gestellt werden. Denn das Internet vergisst nie! RD salute

[Bild: attachment.php?aid=7480]

 
                                                           
Zitieren
#49
22.03.2014
Xven Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Jan Animations down
ich dachte er hatte 10 tage um sie zu löschen hätte er sie nit solange noch on lassen können sodass wir alles downloaden können? :>

[Bild: countdown.php]
Zitieren
#50
22.03.2014
Mefereed Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)GettoToaster schrieb:  Schade das solche normalen Animationen gelöscht werden,aber so R34 Mist drinnen bleibt. Wenn sie was löschen wollen dann das.

Zwar würde ich jetzt R34 verteidigen, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum dass R34 eben verschont wird weil es sich hauptsächlich um Bilder handelt und Bilder bleiben fast immer verschont. Auch geht es denen nicht darum wie explizit etwas ist sondern welche Charaktere wie verwendet wird. Außerdem findet sich R34 nicht in so einem beliebten Raum wie Youtube wieder.

He will not be who he’s not

- Ying Yang von Persona 4 the Golden Animation
Zitieren
#51
22.03.2014
Lunatic Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Jan Animations down
So langsam nimmt das groteske Formen an was Hasbro da mit Fan content macht. Erst Molestia, dann die Fdaki Dakimakura's (okay Dakimakura's sind ziemlich creepy aber jedem das seine) und jetzt JanAnimations. Pinkiepony steckt natürlich mal wieder dahinter... Flutterrage
https://twitter.com/PrincessPinkie/statu...1357024256

[Bild: lunasignaturi3keg.png]
Zitieren
#52
22.03.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)Mefereed schrieb:  
(22.03.2014)GettoToaster schrieb:  Schade das solche normalen Animationen gelöscht werden,aber so R34 Mist drinnen bleibt. Wenn sie was löschen wollen dann das.

Zwar würde ich jetzt R34 verteidigen, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum dass R34 eben verschont wird weil es sich hauptsächlich um Bilder handelt und Bilder bleiben fast immer verschont. Auch geht es denen nicht darum wie explizit etwas ist sondern welche Charaktere wie verwendet wird. Außerdem findet sich R34 nicht in so einem beliebten Raum wie Youtube wieder.

Aber das hätte wenigstens sinn zu löschen. Das braucht keiner und macht keinen spaß

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
#53
22.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Jan Animations down
Aber das hätte wenigstens sinn zu löschen. Das braucht keiner und macht keinen spaß

Du muss ich dir und alle clopper so wie mein Fanclub dir widersprechen ...

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#54
22.03.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Jan Animations down
Ich denke, dass die Bewertung von R34 Fanart (das sowieso Internet Cancer ist und somit schlecht aufzuhalten), nicht ins Thema gehört Wink

Ich stimme jedenfalls Alpha268 in allen Punkten zu und bitte die Leute die den Thread ansehen, einfach mal die restlichen Seiten zu lesen. Vieles wurde nämlich schon beantwortet
Zitieren
#55
22.03.2014
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)Lunatic schrieb:  So langsam nimmt das groteske Formen an was Hasbro da mit Fan content macht. Erst Molestia, dann die Fdaki Dakimakura's (okay Dakimakura's sind ziemlich creepy aber jedem das seine) und jetzt JanAnimations. Pinkiepony steckt natürlich mal wieder dahinter... Flutterrage
https://twitter.com/PrincessPinkie/statu...1357024256

Was hat die Tussi eigendlich für ein Problem Twilight: No, Really?

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#56
22.03.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: Jan Animations down
(22.03.2014)Kweenie schrieb:  Ich denke, dass die Bewertung von R34 Fanart (das sowieso Internet Cancer ist und somit schlecht aufzuhalten), nicht ins Thema gehört Wink

Deswegen wäre es ja so schön zu sehen das es weggemacht wird. Wenn Hasbro schon ihre Marken schützt dann bitte auch da

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
#57
22.03.2014
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Jan Animations down
Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. [Bild: pc-twut.png]
Dass es ausgerechnet Jan trifft Whining . Seine Werke haben praktisch mein gesamtes Dasein als Brony begleitet. Mit seinem "Ask the Crusaders"-Tumbler war er der erste mit Showakkuraten Vektoren, mit dem Video zu "Picture Perfect Pony" dann der erste mit Showakkurater Animation. Jetzt blicke ich gespannt und mit Sorge darauf, wie sich das weiter entwickelt.

Eine koordinierte und durchdachte Aktion, um Jan zu unterstützen, wäre wirklich schön, egal, ob sie letztlich erfolgreich ist oder nicht. Was mir dagegen Sorge macht ist gedankenloser Hate, der Hasbro jetzt von vielen entgegenschlagen wird, denn der wird Jan (und uns) nicht weiterhelfen, im Gegenteil.

Ich frage mich, wie es mit Jan jetzt weiter geht. Aber da werden wir sicher in den nächsten Tagen noch etwas erfahren. Jetzt ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch Silly Filly Studios trifft; und was kommt dann als nächstes?

So, jetzt müsst ihr mich entschuldigen, ich geh dann mal Kotzen.

Edit:
@Alpha268: Deine Worten kann ich nur unterstreichen. Ich wünschte, dass mehr Leute so einen kühlen Kopf bewahren und darüber nachdenken würden.

Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 von Herdentier.)
Zitieren
#58
22.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Jan Animations down
Zwei seiner Animationen konnte ich "retten" vorerst

https://www.youtube.com/user/HelpfulProgram

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#59
22.03.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Jan Animations down
Was ist denn das für eine komische Version mit spanischem (oder so) Untertitel?[Bild: cl-rd-laugh.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#60
22.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Jan Animations down
besser als nix oder Big Grin?

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste