Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 06:18



Umfrage: Wie fandet ihr die Episode
1 Kopfschmuck
2 Kopfschmucke
3 Kopfschmucke
4 Kopfschmucke
5 Kopfschmucke
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
#41
23.03.2014
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
(23.03.2014)Dusk dancer schrieb:  
(23.03.2014)Cloudchaos schrieb:  Ehm.. Es ist Lunas Aufgabe über die Träume der Ponys zu wachen. Es ist keine unwichtige Aufgabe.

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist es wichtig, das stand außer Frage. Aber es ging mir hier nicht darum, dass Luna in SB's Träumen erscheint und ihr die Augen öffnet, sondern, dass sie dann auch am Tag noch einmal erscheint, um wirklich ganz ganz sicher zu sein, das alles gut geht, obwohl schon während des Traumes klar wurde, dass sie Kleine begriffen hat, dass ihr Handeln falsch war und sie es korrigieren muss.


Ehm.. Das gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.. Wenn man etwas anfängt dann bringt man es auch zuende. Und schlussendlich muss ja auch gewährleistet sein das den Familien rund um die Mane 6 nichts passiert. Da sie in irgendeiner Weise wichtig sind.

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
#42
23.03.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
(23.03.2014)Cloudchaos schrieb:  Ehm.. Das gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.. Wenn man etwas anfängt dann bringt man es auch zuende. Und schlussendlich muss ja auch gewährleistet sein das den Familien rund um die Mane 6 nichts passiert. Da sie in irgendeiner Weise wichtig sind.

Wenn ich mich recht erinnere hat sie in "Sleepless in Ponyvill" lediglich innerhalb der Träume agiert, ich schätze die Situation war vergleichbar, da ihre Hilfe am Tag sozusagen noch das i-Tüpfelchen darstellte.. aber naja, dass wird jetzt dann doch ganz schön off topic, ich belasse es dabei RD wink
Zitieren
#43
23.03.2014
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ich dachte schon das wird wieder so ne...ich sag jetzt mal weniger gute CMC Folge. Zum glück hab ich mich da getäuscht.

Zuerst mal was ich an der Folge weniger gut fand. Da fällt mir gerade nicht wirklich viel ein außer, dass ich eben am Anfang dachte das es wiedermal so eine CMC Folge wird von denen es in Season 4 schon zu viel für meinen Geschmack gab <.<

Was ich positiv fand waren viele Kleinigkeiten. Erstmals hab ich mich echt gefreut das die Backroundponys auch mal was zu sagen hatten anstelle nur blöd in der Gegend rumstehen. Dann der Auftritt von Luna und die ganze Traumsache fand ich auch ganz toll umgesetzt.

Die Geschichte war auch sehr gut wie ich fand. Es war nicht großartiges oder kompliziertes aber genau das macht sie genau richtig. Wenn ich MLP schaue möchte ich keine tiefgründige und komplizierte Geschichte in knapp 22 Minuten ansehen.

Ich vergebe 5 von 5 Twicanes für diese Folge.

[Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]


Zitieren
#44
23.03.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Was für eine süße Folge. Sehr offen und genau gemacht. Mit den Rückblicken in Sweety's Vergangenheit und der Blick in die Zukunft. Richtig süß gemacht.

Eine negative Kritik hab ich jetzt nicht, aber ich kann nur sagen, dass diese Folge einer der besten dieser Season ist. Super Einsatz von Sweety-Belle und wieder einfach überragende Ideen, was die Animation betrifft.

5/5

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#45
Thumbs Up  23.03.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

Thumbs Up  RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Also für mich war die Folge 5 leuchtende Sterne wert, die Folge war echt Brillant und das setting mit dem Traum und dann ist Luna da und hilft Sweetie Belle wieder auf den richtigen weg indem sie ihr aufzeigt das Rarity sie eigentlich gar nicht übertrumpfen sondern lediglich Helfen wollte.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#46
23.03.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Das war ne richtig tolle Folge. Es gab Luna, ganz viel Sweetie Belle, Crazy Rarity und auch tolle Effekte. Hätte aber nie gedacht, das Sweetie so gemein sein kann. [Bild: cl-sb-shock.png] Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Folge und vergebe 5 von 5 Punkten. Pinkie approved
Zitieren
#47
23.03.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Wieder einmal eine sehr gute Folge, die wie "Maud Pie" zu einem der Höhepunkte der bisherigen Staffel gezählt werden kann. Twilight happy

Bereits in "Sisterhooves Social" wurde gezeigt, dass ein Konflikt zwischen Sweetie Belle und Rarity zu einer großartigen Folge führen kann und auch der aktuellen Episode gelingt es, mit einer durchaus soliden Slice-of-Life-Story zum Thema Geschwisterverhältnisse aufzuwarten.

Das Verhalten von Sweetie Belle zu Anfang mag zunächst etwas zickig und undankbar gegenüber Rarity erscheinen, die ohnehin in Sachen Arbeit überlastet ist, aber man darf nicht vergessen, dass Sweetie Belle noch ein Kind / Fohlen ist und sich daher manchmal emotional unbeherrscht verhalten kann. (Und um nicht nur auf den Kindern herumzuhacken: auch Erwachsene können natürlich unbeherrscht sein.)

Die Idee, Luna als moralische Instanz darzustellen, die in Sweetie Bells Träumen erscheint, um ihr ihr Fehlverhalten aufzuzeigen, war großartig (und nebenbei, wie von einigen schon angemerkt wurde, eine gut umgesetzte Anspielung auf "A Christmas Carol" von Charles Dickens). Sehr schön war auch der Hinweis von Luna auf ihre eigene Vergangenheit, die, als Parallele zum Verhältnis von Sweetie Belle zu Rarity, auch einst eher im Hintergrund stand, überschattet vom Glanz ihrer großen Schwester. Dass Luna zum Schluss real auftauchte, hat mich im ersten Moment etwas gewundert, aber bei weiterer Überlegung erschient es mir doch plausibel, da sie mit Sweetie Belles Lage aus persönlicher Erfahrung gut vertraut war und sie nicht noch eine Schwesternbeziehung mit ansehen wollte, die an diesem Problem zerbrechen könnte.

Ebenfalls erfreulich war, dass wieder das Konzept aufgegriffen wurde, die restlichen Mane6 quasi wie Hintergrundponys mit nur wenigen Worten in Erscheinung treten zu lassen; Twilight und Pinkie sprachen sogar kein einziges Wort. Dies hat sich bereits in vielen Folgen bewährt und auch diesmal hätte eine stärkere Präsenz der restlichen Mane6 eher deplatziert gewirkt.

Was weiterhin positiv zu bemerken ist: Auch wenn die Folge ohnehin nicht darauf ausgerichtet ist, besonders viele Gags zu beinhalten, so sind die dargestellten Situationen, die lustig sind (z.B. Scootaloos Flugversuch) nicht übertrieben slapstickartig. Schön, dass man sich auch hier an der Bodenständigkeit der ersten Staffeln orientiert hat.

Insgesamt also eine sehr überzeugende Folge mit einer gelungenen Moral, auf die insbesondere die Fans von "Sisterhooves Social" lange gewartet haben dürften. Auf jeden Fall ein Highlight der aktuellen Staffel; dafür gibt's von mir die volle Punktzahl.
Zitieren
#48
23.03.2014
noobby Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 22. Feb 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
erinnert mich so ein bischen an die weihnachts geschichte mit den 3 geistern der vegangenheit, gegenwart und der zukunftFS grins

Flutterrage IHR SOLLT MICH LIEBEN!!!Flutterrage
Zitieren
#49
23.03.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
IRgendwie wurde zwei Posts über mir schon alles gesagt und.. nunja, 5/5, eine der besten Folgen der STaffel. <3

Zitieren
#50
23.03.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAWWWWWW YIIIIIIIIIIIIIIIZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!

THAT was great!

Das war eine Episode voll nach meinem Geschmack und ja den Plot kannte man doch so ein bischen?
Aber die Geschichte wurde in eine erfrischende Art und Weise erzählt und Squeaky Belle macht Ihren Namen alle Ehre und OMFNA LUNA!!!!!111einself11!!!

Animationstechnisch hat die Folge auch wiedereinmal gezeigt wie sehr sich das Team weiterentwickelt hat.

5/5


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#51
23.03.2014
Bronze Aura (†) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ich mag die Folge in mehrerer Hinsicht

1. Sie war sehr emotional
2. Ein weiteres Mal sieht man die Fortschritte der CMC. Sweetie Belle kann bereits sehr gut Telekinese anwenden
3. Luna
4. Wir können davon ausgehen, das Luna bald auch Applebloom erscheinen wird.

Ich sag euch, die Cutie Marks der 3 sind nicht mehr weit entfernt
Zitieren
#52
23.03.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Leider mal wieder nur eine sehr durchschnittliche Folge, die in großen Teil so schon da und insgesamt einfach zu stark konstruiert war. Animationstechnisch hatte sie aber viele Momente.

3 /5 Punkte
Zitieren
#53
23.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
6/5 because Luna.[Bild: 01-luna08emote.png]
Insgesamt sehr gute Folge. Das Problem und die Lösung wurden perfekt vermittelt. Der Weg, den Luna gewählt hat um Sweetie Belle den Weg zu weisen war "Die Geister, die ich rief"-mäßig. Sehr schön gemacht.[Bild: 01-luna_laugh_emote.png]

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#54
23.03.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Dies war eine Sehr gute Folge, für mich mitunter einer der etwas besseren von S4

Fand die Traumwelt von Sweetie Bell mit Luna sehr faszinierend. Luna TRCV

Definitiv eine Folge dich mal öfters gucken möchte Pinkie approved
Zitieren
#55
23.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Eine absolut wundervolle Folge, die unausweichlichen 5/5 verteile ich gleich am Anfang des Posts.

Was gefiel:
-Sapphire Shores hat ein Comeback. Bei Rarity takes Manehattan hatte ich noch bemängelt das schon wieder ein neuer Celebrity eingeführt wurde, obwohl man auch auf die bereits vorhandenen eingehen könnten. In dieser Folge geschehen genau wie ich mir gewünscht habe.

-Sweetie Belles Gefühle sind nur allzu verständlich. In ihrem Alter kann es unglaublich frustrierend sein zu versuchen mit seinen älteren Geschwistern Schritt zu halten. Diese vollbringen mit einer Selbstverständlichkeit Dinge, welche für die jüngeren auch unter größter Anstrengung nicht zu erreichen sind. Man müht sich ab, legt Herzblut in seine Arbeit auf die man zu Recht Stolz ist... und dann kommt jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung und zaubert etwas besseres in nur einem Wimpernschlag. Sweeties Emotionen wurden glaubwürdig herüber gebracht, was für mich der wichtigste Punkt bei der Wertung war.

-Es waren wieder ein paar sehr coole Animationen dabei, vor allem die Übergänge in der Traumwelt oder einige Gesichtsausdrücke.

-Luna hat ihren zweiten Auftritt als Hüterin der Träume und verknüpfte Sweetie Belles Erlebnisse mit ihren eigenen. Ich habe noch lange nicht genug von der Geschichte der Royal Sisters gehört, freue mich über jeden Fetzen.

-Cheerilee Cheerilee awesome

Weniger gut:
-Eigentlich nur das auch beim zweiten Erscheinen des Pony of Pop von ihr kein Song zum Besten gegeben wurde. Als Applebloom und Scootaloo im Zug ihre Songtitel aufzählten hätte ich fast damit gerechnet das noch etwas in der Richtung kommt.

Zitieren
#56
23.03.2014
DerPreWhooves Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ich schließe mich "Rainbow Dash is here" voll und ganz an.

MMn. fande ich den Moral der Geschichte diesmal wirklich gut umgesetzt und passend. Es wurde nichts "verlängert" oder "gequetscht" (in Bezug auf die Story).

Eigentlich mag ich CMC-Folgen nicht besonders, aber ich finde dass diese eine der besten Folgen generell war.

[Bild: 1373920406925.jpg]

Zitieren
#57
23.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ich mochte die Folge. Ein weiterer netter Throwback zu alten Folgen in Form von Sapphire Shores (und noch mehr Kommerz in Equestria) und damit eine weitere Folge, die beweist, dass dies zu einem vollwertigen, zusammenhängenden Universum zusammengewachsen ist, eine Sache, die bei solchen Cartoons bis dato eher selten gebracht wurde.

So wie Sweetie Belle würde ich mich auch fühlen, wenn man mir die Show stehlen würde. Also war der RL-Beziehungsfaktor bei mir recht hoch.

Gleichzeitig ziemlich interessant und etwas komisch fand ich die Lucid dreaming-Szene mit Princess Luna. Toll, dass sie auch mal wieder allein auftritt und dabei eine zuvor vorgestellte Macht einsetzt.
Allerdings, da hab ich ein kleines Problem mit: Ich wusste zwar, dass [Celestia und] ? Luna mächtig sind. Aber dass sie außerhalb von Zeit und Raum existieren können können und anderen ihre Zukunft zeigen können, finde ich dann doch etwas aus der Luft gegriffen (Ich gehe davon aus, dass Celestia ebenfalls diese Macht hat. Ich habe keine direkten Beweise dafür). Außerdem wurde Rarity's "böse Zukunft" etwas klischeehaft dargestellt.

Allerdings war die Moral wie bereits erwähnt eine sehr gute, die sich Fans jeden Alters zu Herzen nehmen können.

Alles in allem eine ziemlich gute Folge, die auch wieder beweist, dass DHX es noch kann.

5/5

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#58
23.03.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Zitat:Allerdings, da hab ich ein kleines Problem mit: Ich wusste zwar, dass [Celestia und] ? Luna mächtig sind. Aber dass sie außerhalb von Zeit und Raum existieren können können und anderen ihre Zukunft zeigen können, finde ich dann doch etwas aus der Luft gegriffen
Meine Theorie ist eher,dass Luna sich das mehr oder weniger ausgedacht hat,achte mal auf die Backgroundponys in dem Moment in dem Rarity den Kopfschmuck auspackt.Die stehen in beiden Versionen anders,obwohl Sweetie noch gar keinen Einfluss genommen hat.Generell sind die Szenarien ziemlich verschieden.Also zeigt Luna nicht die exakte Zukunft und daher vermute ich,dass sie eher ihre Vorahnung im Traum dargestellt hat als die wirkliche Zukunft. AJ hmm

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#59
23.03.2014
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Eine tolle Folge [Bild: cl-lyra-clap.png] .
Endlich war mal wieder Prinzessin Luna mit von der Partie. Und dass gleich in so einer aufschlussreichen und lehrreichen Folge.
So hat Sweetie Bell (und der Zuschauer) hinsichtlich der Ansichtssache und der vollen Sichtweise eines Problems etwas gelernt.

Dank des Vorkommens von Prinzessin Luna und der ganzen Geschichte gebe ich volle 5 /5 Punkte Pinkie approved .

Zitieren
#60
23.03.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ist zwar schon fast alles gesagt, aber:
  • Hintergrundponys. Endlich wieder Hintergrundponys. Jede Menge Hintergrundponys. Über die letzten beiden Folgen bin ich mit ein paar Apples und Berry Punch abgespeist worden.
  • Sprechende Hintergrundponys (Lemon Hearts und Blues).
  • Shakespeareskes Theaterstück in Ye Olde Butcherede Englishe.
  • Lunaception!
  • Charles-Dickens-Anspielung (ich hab das Buch hier, jawoll) mit einer ordentlichen Dosis Nightmare Fuel und eingebauter Children of the Night-Anspielung.
  • Als wenn das noch nicht genug wär: I Am Octavia-Anspielung?
  • Mehrere Songtitel von Sapphire Shores sind jetzt bekannt.
  • Rückkehr von Sapphire Shores!
  • Reale Luna. Zum ersten Mal seit zwei Staffeln ohne Celestia.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste