Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 08:45



Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
#61
24.05.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Die Mutter is fremd gegangen oder das Erbgut mutiert [Bild: 01-5pj8J.png]
Zitieren
#62
26.05.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Die logischsten Erklärungen zu Pinkie Pie's Fellfarbe wurden bereits abgegeben. Dabei war besonders die Erklärung von Sophor sehr durchdacht und einfach. Jedoch sollte man hierzu noch ergänzen, dass die Fellfarbe nicht durch ein einzelnes Gen bestimmt (bzw. in dem Fall ja ein Genpaar), sondern tatsächlich durch 3 bis 5. Dabei sind hellere Farben in der Regel rezessiv gegenüber ihren dunkleren Äquivalenten. Von daher ist es wirklich sehr wahrscheinlich, dass die Eltern im genetischen Sinne Überträger von Pinkie Pies Fellfarbe sind, wobei sie diese nicht selbst entwickeln. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass die Ponys in MLP, da sie ja recht bunt sind, sogar 6 (oder gar mehr) Genpaare alleine für die Fellfarbe besitzen. Einerseits die 3 Grundtöne (rot, gelb, blau) und dann noch so etwas wie Hellfärbung und Dunkelfärbungsgene und zu guter letzt noch so etwas wie ein oder zwei Abstufungsgene für die Farbe, um die Nuancen darstellen zu können. Wenn wir letztere einfach mal ignorieren und uns auf die ersten 5 konzentrieren, dann könnte man eine Rekonstruktion versuchen. Dazu mal folgende Labels für die Gene, die wir jetzt an dieser Stelle auch mal vereinfachen auf gedanklich leichtere Konstrukte:
R bzw. r - starkes bzw. schwaches Rot
B bzw. b - starkes bzw. schwaches Blau
G bzw. g - starkes bzw. schwaches Gelb
H bzw. h - starke Aufhellung oder keine (bzw. wenig)
D bzw. d - starke Abdunklung oder keine (bzw. wenig)

Pinkie Pie müsste dann ja in etwa folgende Genkombination haben:
RR oder Rr
BB oder Bb
gg
HH oder Hh
dd

Wenn man überlegt, dass die Kinder alle sehr ähnlich sind, kann man das ein wenig verallgemeinern und die Genkombinationsmöglichkeit in einem Rutsch erledigen: (Ja, mir ist bewusst, dass eine Schwester von Pinkie Pie eher schon ins lilafarbende geht)
rr, bb und gg bzw. alternativ RR (Rr), BB (Bb), GG (Gg) (bzw. für eine Schwester dann halt auch RR (Rr), BB (Bb) und gg)
HH, Hh und hh
DD oder Dd

So und anhand dieser Information versuchen wir nun die Eltern zu rekonstruieren. Wir wissen, dass die Mutter eher ins weißlich geht und der Vater ins ockerfarbende. Da die Mutter eher ein mattes Weiß hat, haben wir nur zwei effektive Möglichkeiten: Entweder sind alle Farbgene rezessiv und der Aufheller dominant, was nicht sonderlich wahrscheinlich ist. Außerdem haben wir dann auch ein Problem mit Pinkie Pie, da sie Blau als dominantes Allel braucht und der Vater das auf Garantie nicht liefern kann. Also bleibt nur Variante 2 übrig: Alle Farbgene sind dominant und stattdessen ist der Aufheller rezessiv. Bei beiden Varianten haben wir natürlich rezessive Abdunklung. Weiterhin können wir vorausschauend eine Kombinationen im dominanten Bereich ausschließen, wo Pinkie Pie rezessive Gene hat.

Mutter:
RR (Rr), BB (Bb), Gg
hh
dd

Der Vater ergibt sich aus ähnlichen Schlussfolgerungen. Wenn wir das lilafarbene Schwesterchen mit einbeziehen, fällt sogar eine weitere Kombination weg.

Vater:
RR (Rr)
bb
Gg
Hh
Dd

Da wir wissen, dass die Geschwister recht gräulich sind, ist die Wahrscheinlichkeit für einen stark gemischten Genpool eher unwahrscheinlich. Von daher können wir uns die einfachste Variante von Vater und Mutter mal einfach in der Rekombination anschauen (Ja, sorry, die Liste ist etwas länger Twilight happy):

RRbbGgHhDd (Vater) x RRBBGghhdd (Mutter):
  • RRBbGGHhDd (grau)
  • RRBbGgHhDd (grau)
  • RRBbggHhDd (lila)
  • RRBbGGhhDd (dunkelgrau)
  • RRBbGghhDd (dunkelgrau)
  • RRBbgghhDd (dunkellila)
  • RRBbGGHhdd (weiß)
  • RRBbGgHhdd (weiß)
  • RRBbggHhdd (Pinkie Pie)
  • RRBbGGhhdd (mattweiß)
  • RRBbGghhdd (mattweiß)
  • RRBbgghhdd (etwas zwischen Pinkie Pie und lila)

Wie man sieht, könnte das also gut mit so einer Familie hinhauen. Natürlich ist das mit den Genen reine Spekulation, weil wir die genauen Gene der Ponys ja nicht kennen, aber es ist zumindest ein Proof of Concept. Ähnliches könnte man natürlich dann auch für die Mähne machen, aber der Post ist eh schon viel zu lang und wer weiß, ob das überhaupt wer liest.

tl;dr
Genetics makes it possible, indeed.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 von DataPony.)
Zitieren
#63
26.05.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Wow Data, Respekt [Bild: cl-ts-clap.png]

Da merkt man, dass meine Biozeit schon eine Weile vorbei ist [Bild: pc-aflattered.png]

Wenn wir und schon tiefer in die Genetik bewegen, fällt mir da noch eine Erklärung für Pinkamenas grauere Fellfarbe ein, wenn ich mich recht erinnere war das Metagenetik.
Bestimmte Gene können sich im Verlauf des Lebens, abhängig der Lebensumstände aktivieren oder deaktivieren, was sich über die Proteinsynthese auf so ziemlich alles auswirken kann. Natürlich treten solche Veränderungen dann nicht schlagartig auf, aber .. MAGIE, duh!
Wenn Pinkie schlecht drauf ist, könnte ihr Hormonspiegel durchaus ihre "grauen Gene" aktivieren, bzw umgedreht ( wenn ich mich nicht irre).

Wobei das wirklich gefährliches Halbwissen ist Twilight happy

Zitieren
#64
26.05.2014
Jumpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
@DataPony
Ich hab's mir aufmerksam durchgelesen.
Und ich fand es sehr interessant!

Proud to be a Brony! Pinkie approved
[Bild: ab7498f75e.png]
Signatur erstellt von Shadow Mane!
Danke dafür!RD wink
Vorher bekannt als BronyLP!
Zitieren
#65
26.05.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Erst mal muss ich mich entschuldigen, die letzte Rekombinationsmöglichkeit war falsch gelabelt. Das ist natürlich nicht Pinkie Pie, sondern eher etwas dunkleres... Würde vermutlich eher ein Farbe sein, die ähnlich ihrer Mähnenfarbe wäre. Daher ist Pinkie Pie tatsächlich auch in dieser von mir aufgeführten Form eine seltene Laune der Natur, könnte man meinen.

(26.05.2014)Sophor schrieb:  Wow Data, Respekt [Bild: cl-ts-clap.png]

Danke, ist aber auch leider natürlich viel Spekulation mit dabei. Twilight happy

(26.05.2014)Sophor schrieb:  Da merkt man, dass meine Biozeit schon eine Weile vorbei ist [Bild: pc-aflattered.png]

Nun, meine Biozeit dürfte wohl noch ein Stück länger her sein. Hab zwar Leistungskurs belegt, hab aber seitdem (mein Abi war 2008) nichts mehr mit Biologie gemacht. Ich hab auch ein wenig vorher über Fellgenetik von Pferden mich informiert, auch wenn ich deswegen natürlich bei Weitem kein Experte in diesem Bereich bin. Aber das würde ja auch eh nicht einfach so auf MLP übertragen werden können bekanntlich.

(26.05.2014)Sophor schrieb:  Wenn wir und schon tiefer in die Genetik bewegen, fällt mir da noch eine Erklärung für Pinkamenas grauere Fellfarbe ein, wenn ich mich recht erinnere war das Metagenetik.
Bestimmte Gene können sich im Verlauf des Lebens, abhängig der Lebensumstände aktivieren oder deaktivieren, was sich über die Proteinsynthese auf so ziemlich alles auswirken kann. Natürlich treten solche Veränderungen dann nicht schlagartig auf, aber .. MAGIE, duh!
Wenn Pinkie schlecht drauf ist, könnte ihr Hormonspiegel durchaus ihre "grauen Gene" aktivieren, bzw umgedreht ( wenn ich mich nicht irre).

Wobei das wirklich gefährliches Halbwissen ist Twilight happy

In der Hinsicht könnte es aber auch einfach sein, dass die Farbstoffe, die für die helleren Farben verantwortlich sind, leichter zerfallen, wenn der Stoffwechsel aus irgendeinem Grund (in dem Fall Trauer, Verzweiflung) stark verändert ist oder dergleichen. Aber wie du schon selbst sagtest, da begebe ich mich auch auf gefährliches Terrain. Letztendlich sollten wir wohl aber trotz der ganzen wissenschaftlichen Erklärungen nicht vergessen, dass es ein Cartoon ist. Pinkie happy

(26.05.2014)BronyLP schrieb:  @DataPony
Ich hab's mir aufmerksam durchgelesen.
Und ich fand es sehr interessant!

Cool, danke, nicht schlecht. Der Beitrag ist ja doch länger geworden, als ich anfangs mir das gedacht hatte. Wollte ursprünglich nur erwähnen, dass da mehrere Gene eine Rolle spielen könnten, aber letztendlich ist es dann doch die Ausführung mit der Rekonstruktion geworden. Hat mir ehrlich gesagt auch einfach Spaß gemacht. RD laugh
Zitieren
#66
26.05.2014
Jumpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(26.05.2014)DataPony schrieb:  
(26.05.2014)BronyLP schrieb:  @DataPony
Ich hab's mir aufmerksam durchgelesen.
Und ich fand es sehr interessant!

Cool, danke, nicht schlecht. Der Beitrag ist ja doch länger geworden, als ich anfangs mir das gedacht hatte. Wollte ursprünglich nur erwähnen, dass da mehrere Gene eine Rolle spielen könnten, aber letztendlich ist es dann doch die Ausführung mit der Rekonstruktion geworden. Hat mir ehrlich gesagt auch einfach Spaß gemacht. RD laugh

Ich freu mich ja, dass sich einige Leute hier wirklich damit auseinandersetzen, sprich, sich die Zeit nehmen, so einen Beitrag zu leisten und ihr Wissen zu zeigen.

Proud to be a Brony! Pinkie approved
[Bild: ab7498f75e.png]
Signatur erstellt von Shadow Mane!
Danke dafür!RD wink
Vorher bekannt als BronyLP!
Zitieren
#67
27.05.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(26.05.2014)BronyLP schrieb:  Ich freu mich ja, dass sich einige Leute hier wirklich damit auseinandersetzen, sprich, sich die Zeit nehmen, so einen Beitrag zu leisten und ihr Wissen zu zeigen.

Hab ich gerne gemacht Smile
Zitieren
#68
27.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(27.05.2014)DwBrot schrieb:  Hab ich gerne gemacht Smile
Jetzt hast du doch glatt deinen Zweitaccount verraten. [Bild: cl-rar-peril.png]
Oder du willst dich einfach mit fremden Federn schmücken. [Bild: cl-rar-peril.png]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#69
28.05.2014
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
In dem Fall drücken die Farben ihre Stimmungen aus.
Pinkie Pie ist immer fröhlich und gut gelaunt und ist das "Party Pony" und ausserdem HEIßT sie ja PINKIE Pie.

Ihre Eltern und Geschwister sind meist weniger gut gelaunt und eher so die Party Kaputtmacher als die Party Kracher und sie sind viel mehr "down to earth" als es Pinke Pie ist. Also sind sie erdfarben bzw. bei Maud Pie "stein-"farben RD wink

Ihre Farben spiegeln also ihren Charackter wieder.
Denn bitte vergesst nicht es ist nur ne Zeichentrickserie. Es geht darum die Eigenschaften der Figuren rüberzubringen und die Farben helfen dabei.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#70
28.05.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(27.05.2014)Meganium schrieb:  
(27.05.2014)DwBrot schrieb:  Hab ich gerne gemacht Smile
Jetzt hast du doch glatt deinen Zweitaccount verraten. [Bild: cl-rar-peril.png]
Oder du willst dich einfach mit fremden Federn schmücken. [Bild: cl-rar-peril.png]

Ich denke, er bezieht sich mit seiner Aussage auf seinen eigenen Post. Auch wenn es nur ein Einzeiler ist, hat er ja was beigetragen. Einige Leute führen halt nicht gerne lang und breit aus, schon gar nicht, wenn sie meinen, dass es offensichtlich ist, was mit ihrer Antwort gemeint sein müsste. Und rein genetisch betrachtet, ist seine Antwort durchaus mit einzubeziehen, auch wenn man in der Hinsicht überlegen müsste, ob eine so starke Mutation überhaupt im Rahmen der Möglichkeit liegt. Über Fremdgehen hingegen wollen wir jetzt mal nicht reden. Derpy confused

(28.05.2014)Der Tor schrieb:  In dem Fall drücken die Farben ihre Stimmungen aus.
Pinkie Pie ist immer fröhlich und gut gelaunt und ist das "Party Pony" und ausserdem HEIßT sie ja PINKIE Pie.

Ihre Eltern und Geschwister sind meist weniger gut gelaunt und eher so die Party Kaputtmacher als die Party Kracher und sie sind viel mehr "down to earth" als es Pinke Pie ist. Also sind sie erdfarben bzw. bei Maud Pie "stein-"farben RD wink

Ihre Farben spiegeln also ihren Charackter wieder.
Denn bitte vergesst nicht es ist nur ne Zeichentrickserie. Es geht darum die Eigenschaften der Figuren rüberzubringen und die Farben helfen dabei.

Und du solltest auch nicht vergessen, in welchem Forum du dich befindest. [Bild: rd-scootaloo2.png] Die meisten werden dir wohl zustimmen, dass es vermutlich einfach die Intention der Zeichner war, dass die Farben die Eigenschaften und/oder Gemüter der Ponys wiederspiegeln sollen. Ich meinte ja auch selbst: "Letztendlich sollten wir wohl aber trotz der ganzen wissenschaftlichen Erklärungen nicht vergessen, dass es ein Cartoon ist.". Hier ging es aber auch um die Frage, ob es rein technisch möglich ist, dass Pinkie Pie eine so ungewöhnliche Fellfarbe haben kann. Also ungewöhnlich im Vergleich zu dem Rest ihrer Familie. AJ hmm

Außerdem wirft deine Theorie zwei Fragen auf: Wenn die Fellfarbe angeblich die Stimmung/den Charakter des jeweiligen Ponys darstellt, wieso ist Pinkie Pie dann von Geburt her schon pink? Okay, du könntest jetzt einfach mit Vorbestimmung/Schicksal kommen, aber du eindeutig von Stimmungen redest und Pinkie Pie doch eher deprimiert wirkte, finde ich eine solche Antwort eher etwas mager. Dann müsste man gleich alles auf Vorbestimmung ziehen und dann sind wohl sämtliche Diskussionen im gesamten Forum hier unnötig. Lyra astonished

Die zweite Frage ist, wieso sich die Fellfarben der Ponys nicht zumindest in kleinen Nuancen ständig verändern (oder zumindest über die Lebenszeit hinweg), wenn das so wäre? Du weißt ja sicherlich von dir selbst, dass du nicht dein ganzes Leben lang mit der gleichen Einstellung umherläufst. Man wird reifer, erfahrener. Einige Leute werden optimistischer, andere pessimistischer. Und es gibt Momente im Leben, wo man Hochs und Tiefs hat (und das teilweise sehr extrem). Ich meine, deine Theorie wird durch die ersten Discordfolgen natürlich in gewisser Weise unterstützt, aber andererseits müsste es in der Serie dann einige Ponys geben, die ihre Fellfarbe (zumindest langsam) verändern. Luna z.B. Bloß weil sie die Nacht repräsentiert, ist sie schwarz/dunkelblau? Müsste sie nicht eigentlich auch eine hellere Farbe bekommen, wo sie doch erfahren hat, was Spaß und Freundschaft bedeutet?

Das könnte man eventuell erklären, indem man behauptet, dass das nur gilt, bis die Ponys erwachsen sind oder ihr Cutie Mark bekommen. Dann könnte man vielleicht behaupten, dass Luna in ihrer Kindheit der größte Spaßverderber aller Zeiten war. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Außerdem, wenn wir mal zu Pinkie Pie zurückgehen: Die Mutter von Pinkie Pie ist quasi fast weiß. Okay, es ist ein mattweiß, aber eine recht helle Farbe. Heißt das, sie war in ihrer Kindheit mega fröhlich und nun hat sie den langweiligen Mann von der Steinfarm geheiratet und ist eine Spaßbremse geworden? RD laugh

Was ich eigentlich sagen will: Selbst wenn wir einfach von diesem nicht-wissenschaftlichen Cartoonstandpunkt ausgehen, erklärt der leider vieles nicht. Von daher ist es wohl gar nicht so simpel. Twilight smile

P.S. Das ist übrigens natürlich nichts gegen dich. Es ergibt sehr viel Sinn, aus den möglichen Theorien die einfachste zu wählen. Auch wenn diese vielleicht unzufriedenstellend unwissenschaftlich ist. Jedoch passen da wie gesagt einige Ding emeiner Meinung nach dann nicht. Twilight happy
Zitieren
#71
28.05.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
ihe mutter war die ,,unschuld,, vom lande,.... sie war jung und brauchte das geld RD laugh
(sollte irgendwann mal ein männliches pinkes pony auftachen, weiß man das ist der wahre vater Trollestia )
Zitieren
#72
28.05.2014
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.241
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(28.05.2014)InsaneBronie schrieb:  ihe mutter war die ,,unschuld,, vom lande,.... sie war jung und brauchte das geld RD laugh
(sollte irgendwann mal ein männliches pinkes pony auftachen, weiß man das ist der wahre vater Trollestia )

Immer mit den Penis denken so kenne ich dich Cheerilee awesome

Zitieren
#73
28.05.2014
Jumpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(28.05.2014)Soarin schrieb:  
(28.05.2014)InsaneBronie schrieb:  ihe mutter war die ,,unschuld,, vom lande,.... sie war jung und brauchte das geld RD laugh
(sollte irgendwann mal ein männliches pinkes pony auftachen, weiß man das ist der wahre vater Trollestia )

Immer mit den Penis denken so kenne ich dich Cheerilee awesome

Aber irgendwie passt der Spruch! Cheerilee awesome

Proud to be a Brony! Pinkie approved
[Bild: ab7498f75e.png]
Signatur erstellt von Shadow Mane!
Danke dafür!RD wink
Vorher bekannt als BronyLP!
Zitieren
#74
29.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
@Datapony

Eines fällt mir bei deiner Erklärung zur Genetik auf:

Du gehst mit "rot, gelb, blau" vom subtraktiven Farbsystem aus (was eigentlich sogar aus CYMK besteht, und nicht aus dem Schulkunstunterricht bekannten Rot-Gelb-Blau), alle Ponys in Equestria basieren jedoch auf dem additiven Farbsystem mit "rot, grün, blau". An sich kein Problem - man ersetze einfach "gelb" gegen "grün".

Datapony schrieb:Pinkie Pie müsste dann ja in etwa folgende Genkombination haben:
RR oder Rr
BB oder Bb
gg
HH oder Hh
dd

Pinkie Pie hat wenn, dann Bb, aber niemals BB, weil es sonst violett wird. Rosa besteht im RGB-Farbbereich aus 100% Rot, sowie viel(!) Blau und viel(!) Grün. Wenn Weiß aus 100% R, G und B besteht, dann ist rosa/pink nichts weiter, als die minimale Entfernung von Grün und Blau-Anteilen, wobei der Grün-Anteil etwas höher ausfällt. Wink

Wenns tatsächlich BB wäre, also RR×BB, so wäre es reines Violett, also ne Twilight. Bei kleinem gg, also RR×gg×BB würde es in etwa Rainbowshine entsprechen. Wink

Würde somit sagen:

RR (R~250 -> RR)
Bb (B~205 -> Bb maximal, aber niemals BB)
Gg (G~185 -> Gg maximal, aber niemals gg)
HH (Im HSB-Bereich Brightness B~98%)
dd (kann damit nichts anfangen)

Wie wird eigentlich "dd" (schwach dunkel) definiert ab welcher Helligkeit? Hier müsste man sehen, wie dd zustande kommt, und ob dd durch die Eltern bedingt sind, oder ob nicht alle Familienmitglieder irgendwo zwischen HH und hh angesiedelt sind (selbst das dunkelste Familienmitglied kommt auf einem Helligkeitswert im HSB-Bereich, B für Brightness, von etwa 50%). Gibt es eigentlich auch "hd" für exakt 50%?

Edit:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Eigentlich ist die Unterteilung zwischen Hell und Dunkel überflüssig. Warum? HH=dd, hh=DD, Hh=Dd.
Oder: 100% weiß = 0% schwarz; 0% weiß = 100% schwarz; 13% weiß = 87% schwarz; 50% weiß = 50% schwarz. Wobei schwarz i.d.R. der Wertmesser ist.

Geht man von der reinen Unbuntskala aus. Analog statt Schwarz/Weiß: Hell/Dunkel.


Farbpipette makes it possible. Thanks Corel! xD

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 von Meganium.)
Zitieren
#75
29.05.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(29.05.2014)Meganium schrieb:  @Datapony

Eines fällt mir bei deiner Erklärung zur Genetik auf:

Du gehst mit "rot, gelb, blau" vom subtraktiven Farbsystem aus (was eigentlich sogar aus CYMK besteht, und nicht aus dem Schulkunstunterricht bekannten Rot-Gelb-Blau), alle Ponys in Equestria basieren jedoch auf dem additiven Farbsystem mit "rot, grün, blau". An sich kein Problem - man ersetze einfach "gelb" gegen "grün".

Da hast du wohl recht. War aber auch ehrlich gesagt dadurch leichter. Sonst müsste man die Überlegung nochmal komplett von vorne anfangen, da die additive Skala ja doch ein Stück anders funktioniert. Hielt ich persönlich für realistischer, weil die Farbe des Lichtes ja vom Fell absorbiert wird und dadurch die Farbe entsteht. Aber da kenne ich mich mit den Zusammenhängen zu schlecht aus, als dass ich da näheres behaupten kann.

(29.05.2014)Meganium schrieb:  
Datapony schrieb:Pinkie Pie müsste dann ja in etwa folgende Genkombination haben:
RR oder Rr
BB oder Bb
gg
HH oder Hh
dd

Pinkie Pie hat wenn, dann Bb, aber niemals BB, weil es sonst violett wird. Rosa besteht im RGB-Farbbereich aus 100% Rot, sowie viel(!) Blau und viel(!) Grün. Wenn Weiß aus 100% R, G und B besteht, dann ist rosa/pink nichts weiter, als die minimale Entfernung von Grün und Blau-Anteilen, wobei der Grün-Anteil etwas höher ausfällt. Wink

Wenns tatsächlich BB wäre, also RR×BB, so wäre es reines Violett, also ne Twilight. Bei kleinem gg, also RR×gg×BB würde es in etwa Rainbowshine entsprechen. Wink

Dazu würde ich gerne zwei Sachen anmerken:
1.) Das war ein Abstraktion. Ich hatte ja geschrieben, dass man vermutlich noch Gene für Nuancen und dergleichen bräuchte. Die Ponies sind dafür einfach zu bunt, als dass man sie aus 5 Genen alleine mischen könnte.
2.) Ich bin - wie bei Pferden auch - von einer dominant-rezessiven Vererbung ausgegangen. Was du beschreibst, ist jedoch intermediär. Von daher ist es egal, ob es RR oder Rr ist, da so oder so das eine starke Rotfärbung ergeben würde. Ich hatte auch überlegt, ob ich das kleine r als kein rot interpretiere, aber tatsächlich funktioniert das nicht so leicht. Wenn man das wirklich nochmal genauer durchdenken möchte, sollte man sich eine Simulation schreiben, welche die Gene realistisch abbildet. Falls daran wirklich Interesse besteht, könnte ich das probieren.

Was ich sagen will: Die 3 Gene für die 3 Farben sind so nicht ganz realistisch. Das war auch ne Abstraktion für das Verständnis. Bei Pferden ist es z.B. so, dass es ein Rotfärbungsgen gibt und das dominante Allel lässt das Pferd halt rötliche Züge annehmen, das rezessive hingegen gelbliche. So ähnlich müsste man das hier auch modellieren. In diesem Fall ist das rezessive Gen halt quasi eine Art Do-Nothing Gen. Damit das aber nicht ganz so sinnlos ist, habe ich es nicht "kein rot" sondern "schwaches rot" genannt. Wie gesagt, da müsste man wirklich sonst tiefer noch hineinsteigen.

(29.05.2014)Meganium schrieb:  Würde somit sagen:

RR (R~250 -> RR)
Bb (B~205 -> Bb maximal, aber niemals BB)
Gg (G~185 -> Gg maximal, aber niemals gg)
HH (Im HSB-Bereich Brightness B~98%)
dd (kann damit nichts anfangen)

Wie wird eigentlich "dd" (schwach dunkel) definiert ab welcher Helligkeit? Hier müsste man sehen, wie dd zustande kommt, und ob dd durch die Eltern bedingt sind, oder ob nicht alle Familienmitglieder irgendwo zwischen HH und hh angesiedelt sind (selbst das dunkelste Familienmitglied kommt auf einem Helligkeitswert im HSB-Bereich, B für Brightness, von etwa 50%). Gibt es eigentlich auch "hd" für exakt 50%?

Edit:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Eigentlich ist die Unterteilung zwischen Hell und Dunkel überflüssig. Warum? HH=dd, hh=DD, Hh=Dd.
Oder: 100% weiß = 0% schwarz; 0% weiß = 100% schwarz; 13% weiß = 87% schwarz; 50% weiß = 50% schwarz. Wobei schwarz i.d.R. der Wertmesser ist.

Geht man von der reinen Unbuntskala aus. Analog statt Schwarz/Weiß: Hell/Dunkel.


Farbpipette makes it possible. Thanks Corel! xD

Ähnliches gilt hier auch. Das Problem ist halt, dass ich mich an Pferdgenetik orientiert habe, da gibt es auch so ähnliche Gene, nur haben die mehr mit Pigmentierung und Schimmelung zu tun und dadurch ergibt das dann auch mehr Sinn. Bei unseren Ponies bin ich von einer Grundhelligkeit von 50% ausgegangen, wenn (hh, dd), (Hh, Dd), (HH, DD), usw. gilt. (HH, dd) ist also ein sehr helles Pony, während (hh, DD) ein sehr dunkles ist. (rr,gg,bb,hh,DD) wäre dementsprechend vermutlich schwarz oder nah dran. Scheint ja keine echt schwarzen Ponies zu geben. Selbst Sombra ist ja nicht ganz schwarz.

Und nochmal zur Wiederholung: Es ist eine dominant-rezessive Vererbung. Daher gibt es keine Aussagen wie "HH ist heller als Hh". Das ist beides die gleiche Art von Hellfärbung. Müsste man schauen, ob hier eventuell intermediäre Vererbung sinnvoll wäre.

In der Hinsicht könnte man ein Programm schreiben, dass sämtliche Ponyfarben, die in der Serie existieren, als Input bekommt (auch doppelte, um eine Art Statistik zu bekommen) und versucht anhand von einer gewissen Größe des Genpools und Zusammenhängen zwischen bekannten Eltern-Kind Beziehungen zu rekonstruieren, wie die Gene aussehen müssten. Dann hätte man eine weniger spekulative Antwort. Dafür bräuchte man aber eine relativ gute Auflistung der bekannten Verhältnisse in Equestria bzw. müsste sich alle, die man finden kann, aus der Serie raussuchen. Auch Sachen, die sich von Background Ponys und dergleichen erraten lassen (wie in der Folge Filli Vanilli). Aber ob es sich lohnt, diesen Aufwand zu machen, ist fraglich. Twilight happy
Zitieren
#76
29.05.2014
Jumpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Wow! Einfach nur Wow! XD

Proud to be a Brony! Pinkie approved
[Bild: ab7498f75e.png]
Signatur erstellt von Shadow Mane!
Danke dafür!RD wink
Vorher bekannt als BronyLP!
Zitieren
#77
29.05.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
alter das in ne trickserie,... selbst die macher machen sich nich soviele gedanken RD laugh
Zitieren
#78
29.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Deswegen gibt es ja uns, Insane. :3

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#79
29.05.2014
Mr_Sugarcube Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
Pinkie Pie steht bekanntlich über Physikalische Gesetze (Beispiel: in zu viele pinke pies kann sie ihren Sprung ins Wasser abbremsen) und vermutlich interessiert sie sich auch nicht für andere Naturwissenschaften. Smile

[Bild: mm6t7.jpg]

[Bild: g_by_awalkimter-d6tdn9w.png]
Zitieren
#80
29.05.2014
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Warum hat Pinkie Pie eine andere Fellfarbe, als ihre Familie?
(29.05.2014)Mr_Sugarcube schrieb:  Pinkie Pie steht bekanntlich über Physikalische Gesetze (Beispiel: in zu viele pinke pies kann sie ihren Sprung ins Wasser abbremsen) und vermutlich interessiert sie sich auch nicht für andere Naturwissenschaften. Smile

Irgendwie passt diese Aussage (ja wohl nicht zufällig, denke ich) super schön zu deiner Discordschen Signatur. In solchen Fällen muss ich aber sagen, dass es Spaß macht, einen realistischen Sinn in der ganzen Sache zu suchen, mal ein wenig tiefer zu graben, es nicht einfach zu akzeptieren. Because there may be fun in making sense after all! Halt nicht immer. RD wink

Mal so nebenbei: Wäre es dann nicht auch interessant zu diskutieren, ob ihre Kräfte vererbt sind? Wer weiß, wer weiß...

@Meganium:
Ich hab eben erst gelesen, dass du ja das "H" als Brightness im HSV/HSB Raum interpretierst, die Mischung ist, wie du hoffentlich weißt, aber super sinnlos. Entweder RGB oder ganz HSV. Sonst ergibt das H Gen gar keinen Sinn. Daher habe ich es halt auch tatsächlich als Aufheller verstanden (und man könnte es so sehen, dass violett aufgehellt irgendwann rosa wird, mit ein wenig Fantasie Twilight smile). Lustig wird es aber vielleicht, wenn man tatsächlich mal von dem HSV Raum ausgeht und darauf die Ponygene modelliert. Wäre interessant zu wissen, ob das dann immer noch alles klappt mit den Eltern und Pinkie. Twilight happy Dann könnte man beispielsweise für die HSV Werte je 2 Gene nutzen, also insgesamt 6. Das eine gibt dann jeweils die Hauptgunstrichtung an (also bei Saturierung und Helligkeit jeweils entweder stark saturiert/hell oder halt schwach saturiert/dunkel und bei dem Farbwert nach links oder rechts verschoben (von rot aus)) und das andere Gen ist dann ein Modulator. Das könnte man dann vielleicht sogar mit Grafiken belegen und die Tabelle aufstellen. Vielleicht mache ich mir die Mühe mal, jedoch nicht mehr heute. Hihi Pinkie happy

P.S. Ja, ich mag es. [Bild: cl-ts-teehee.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste