Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:16



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
13.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Madeira No. 75 Rayon Nadeln sind für Standard Stickgarne geeignet, die No. 90 speziell für Metallicgarne und No. 110 für Wollstickgarn

Steht hier z.B. in der Beschreibung: https://www.naehpark.com/index.php?&...GwodLxUOPQ

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
13.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Vielen Dank euch,

es ist getan, meine Bestellung ist raus Smile Stellt euch auf massive Fragerei meinerseits zum Stickprogramm ein ^^

Bin so aufgeregt, hab mir noch nie etwas so teueres geleistet und wollt mir ja schon seit knapp 3 Jahren eine Stickmaschiene zulegen [Bild: cl-pp-rainbow.png]
Zitieren
14.12.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(13.12.2015)Voodooslove schrieb:  Vielen Dank euch,

es ist getan, meine Bestellung ist raus Smile Stellt euch auf massive Fragerei meinerseits zum Stickprogramm ein ^^

Bin so aufgeregt, hab mir noch nie etwas so teueres geleistet und wollt mir ja schon seit knapp 3 Jahren eine Stickmaschiene zulegen [Bild: cl-pp-rainbow.png]

Congrats! Glaub dir sofort das du rum hibbelst, das ist die coolste Anschaffung ever. Dafür gibt man sogar seinen Apache-Kampfhubschrauber in Zahlung.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
16.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Mein Schmuckstück ist da [Bild: cl-pp-rainbow.png]

Hab erstmal die Bedienungsanleitung studiert und dann alles schritt für schritt getestet.
Und meine erste Stickerei (Muster aus Maschiene) gemacht.

Und mein erstes Problem [Bild: cl-rd-laugh.png]

Da ist mein Bild:
Spoiler (Öffnen)

Ich glaub ihr erkennt was das Problem ist. Mein Unterfaden ist weiß, mein Oberfaden grün... und die Stickerei ist bis auf minimale Ausnahmen Unterfaden weiß. Hab die Maschiene angehalten als ich das gesehen hab, weil ich erst dachte der Oberfaden sei ja vielleicht gerissen und kommt nicht mehr mit. Er war aber gespannt. Habs dann mal bis zum Ende machen lassen und habe gesehen, dass der Oberfaden aber auch genommen wird.

Ich bin aber recht sicher, dass es anders aussehen sollte am Ende. Weiß einer was da passiert ist? Versucht es narrengerecht zu erklären, das Ding war ja erst ne Stunde überhaupt in Benutzung und ich bin ein StickmaschienenNoob [Bild: cl-pp-dunno.png]
Zitieren
16.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Anscheinend ist der Unterfaden aus der Fadenführung gesprungen. Er hat nicht die richtige Spannung und ist zu locker.

Spule raus und nach der Einfädelanleitung nochmal einfädeln RD wink Wenn Du leichten Widerstand spürst beim ziehen, ist er richtig drin.

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
16.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Danke, das teste ich nachher mal aus.
Was halt voll doof ist, in der Bedienungsanleitung steht ganz oft, dass man bloß kein Verlängerungskabel benutzen darf für die Maschiene. Hab ich doch wirklich nicht eine einzige Möglichkeit die Maschiene an einem Tisch zu betreiben -.- Muss mir noch was einfallen lassen. Wohnung umräumen fällt leider auch flach. Das Kabel ist vielleicht 10 cm zu kurz um an meinem Esstisch zu nähen. Total ärgerlich [Bild: pc-dnocider.png]
Zitieren
16.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Es steht in der Anleitung, dass man kein Verlängerungskabel nehmen darf? AJ surprised Ok, dann hab ich das total falsch gemacht, weil meine Maschine hing über 2 Jahre an nem 10m Kabel, an dem ne Steckdosenleiste hängt, in die der Stecker der Sticki gesteckt wurd (was ein komischer Satz). Anders hätte ich das gar nicht managen können bei mir.

Wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht, eine Steckdosenleiste zu benutzen, wenn die vollkommen in Ordnung ist

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
16.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
ich weiß halt auch nicht. Da ich es leider nun mal gelesen hab traue ich mich auch nicht recht was anderes zu nutzen aus Angst was kaputt zu machen (und dann sagen zu müssen, selbts Schuld). Aber mal sehen, was andere dazu sagen Big Grin

Das mit dem Unterfaden neu reinmachen hat wunderbar geklappt. hab ein kleines Blümchen in 5 Farben sticken lassen. Sieht gut aus. Jetzt muss ich nur noch lernen wie man die Dateien macht. Youtube Tutorials, ich komme [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Was mir noch einfällt, ich hab mir unter anderem vorgespulten unterfaden gekauft, der ist auch direkt auf so ner kleinen rolle. Allerdings fasst sich das eher wie Pappe an, und sieht auch nicht aus wie die Plastespulen. Setzt man sowas iwie extra in die Plastespulen rein? (Aber dafür müsste man die ja öffnen können oder so). Sonst hab ich halt einfach schon ne Menge Unterfaden den ich dann umspulen muss ^^'
Zitieren
16.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ne, solltest Du ganz normal nutzen können, wie die Plastikspulen auch. Dass das Pappe is, hat wohl eher was mit dem Abfall zu tun, der nach dem Nutzen übrig bleibt. Sind ja eigentlich Einweg-Spulen, und da Pappe besser abzubauen als Plastik Twilight happy

Und wie gesagt: Ich hab meine 90E an nem Verlängerungskabel mit Steckdosenleiste hängen gehabt, meine neue hängt dran und die Nähmaschine.

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
16.12.2015
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Sollte da wirklich was schrott gehen (was ich nicht glaube!!), du hast Garantie drauf, kriegst entweder direkt ne Neue geschickt, oder du gehst zum Nähmaschinen-Laden (die meisten nehmen auch Stickis an) und sagst, dass was kaputt is. Da wird aber nichts kaputt gehen, mach dir keine Gedanken.

Mit den Spulchen kannste auch nix falsch machen, ich hab mir auch ein 20€ garn-Set auf Ebay gekauft mit normalem Nähgarn, selbst die Gammelplastikspulen die da dabei waren, lassen sich problemlos in der Stickmaschine mit neu aufgespultem Stickgarn nutzen Big Grin
Zitieren
18.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Uuuuund da bin ich wieder Big Grin

Hab mich vor 2 Tagen an die erste Datei gesetzt und bin heute recht gut voran gekommen. Dachte eigentlich dass soweit alles hinhaut, aber einwas klappt noch nicht.

Im Moment nutze ich noch SophieSew und komme damit auch ganz gut zurecht dank der Tutorials. Aber:

Ich sticke mein Cutiemark. Das besteht aus 2 Herzen welche insgesamt 6 Bobbles auf sich haben. Diese Bobbles reflektieren aber das Licht. Daher sind das quasi 3 Farben aufeinander. Ich habe es geschafft, dass die blauen Bobbles den Teil aussparen, der dann weiß wird. Allerdings nicht, dass das rosa Herz den Teil ausspart, in welchen die blauen Bobbles kommen.

So wie ich das verstanden habe, löst sich das mit dem "allow complex holes" und "use as complex hole". Das Allow bedeutet doch, dass etwas ausgespart wird, und das Use dann, dass es die Füllung ist, oder? Ich habe für die blauen Bobbles, welche ja selbst ausgepart werden, aber auch welche haben bei beidem einen Haken gesetzt, aber leider will das rosa drunter sticken. Gestickt hab ichs noch nicht, sehe es aber in der Simulation.


nevermind, ich habs gelöst [Bild: cel-yay.png]



Aber etwas neues: ich hab die Datei fertig, will sie exportieren. Ich kann ja dst und pes formate nutzen. In sophiesew kann man es unter tajima (was wohl .dst ist) abspeichern. Zuerst hat es mir die datei immer in etwas anderes umgewandelt sobald ich es gespeichert habe, also habe ich mal versuch einfach die datei per umbennen zu converten. so konnte ich sie zumindest in die maschiene laden, wo schonmal der name auftauchte. Dann jedoch kam, wie fast erwartet die Fehlermeldung die Datei sei beschädigt. In einem Tutorial hab ich gesehen, dass derjenige die exportierte datei noch in anderen programmen wieder geöffnet hat (unter anderem embird) .... muss ich quasi in einem zweitprogramm noch was an der datei ändern? Oder sind das einfach nur andere Sticksoftware(n)? Und falls ja, kann man dann überhaupt nur mit sophiesew fertige dateien machen?

auch das hat sich geklärt Big Grin


Nebenfragen: welche Stickdichte nutzt ihr, und ist Satinstich so das "normale"?, Außerdem benutzt ihr Underlays? und wie sorgt ihr dafür, dass sich keine lücken zwischen Farben bilden? lasst ihr das irgendwie überschneiden? und wenn ja mit welcher Einstellung?

Hab mein erstes Werkk jetzt fertig. Ist leider verdammt klein Big Grin Wollt nicht so viel Garn verdaddeln

Spoiler (Öffnen)

Wenn ihr noch Tipps für mich habt die mein Ergebnis optimieren könnten, immer raus damit Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 von Voodooslove.)
Zitieren
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
FS sad

Hach man, ich dachte ich hab das meist jetzt raus, aber es ging doch wieder was schief. Hab mir eine Datei erstellt und Probe sticken lassen. Insgesamt finde ich sie echt schön, aber an ein paar Stellen haben sich so weiße Striche eingeschlichen bzw. das Handtuch guggt durch. Was muss ich in der Software ändern um das zu verhindern? Sieht halt schon scheiße aus

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
21.12.2015
haselwoelfchen Offline
Knitted Element of Plush
*


Beiträge: 874
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Das Problem hab ich auch sehr oft gehabt... und bei großen Sachen manchmal immernoch. Bei dir sieht es so aus als hättest du Satinstich benutzt und bei Prog Stitch einen Haken gemacht damit du dieses Muster hinbekommst, richtig? Wie hoch hast du die Stickdichte? Wenn die bei Satinstich zu hoch ist, schiebt sich beim Runtersticken der Stoff wahrscheinlich mit und da wo sich zwei "Zeilen" treffen sollten ist ein Wulst. Ich würde bei Flächenstickerei mit Satinstich ungefähr 3 als Stickdichte nehmen. Hab das halt auch erst einmal gemacht, auf ein T-Shirt, und das hat sich bös verzogen xD.
Das wäre jedenfalls mein Tip ^^

Zitieren
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ja ist Satistich mit so einem programmierten Stich (kostet sowas eig mehr Garn im Verbrauch, oder ist das vernachlässigbar?) Stickdichte hab ich bei 5. Ich hab immer angenommen, wenn die Dichte niedriger liegt, guggt dann überall der Unterstoff durch. Werde dann jetzt mal mit 3 probieren.

edit:
Hat leider nicht geklappt, sieht aus wie vorher :/
Spoiler (Öffnen)

Hab 2 Einstellungen für Stickdichte. Einmal Stitch Density und dann noch Running Density. Hab spaßenshalber beides auf 3 gestellt. Hat aber leider nicht funktioniert. Außerdem hab ich die Füllung ein wenig rotieren lassen, aber auch das hat nicht geklappt.

ich weiß nicht ob das zur Lösung des Problems hilft, aber es ist so, dass das Stickbild zuerst den unteren Zipfel füllt, dann springt es nach oben und füllt dann allmählich den Zwischenraum. Nur halt anscheinend circa 3 stichzeilen zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2015 von Voodooslove.)
Zitieren
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hab jetzt noch die Stitch Density auf 7 gestellt und die runing auf 4. Selbes Ergebnis. Ich denke langsam dass es nicht so viel mit der Stitch Density zu tun hat, sondern das Problem irgenwo anders liegt. Aber wo weiß ich absolut nicht Sad Muss es doch noch bis Weihnachten hinbekommen [Bild: pc-dnocider.png]
Zitieren
21.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hast Du schon Underlay/Unterstich probiert?
Ich seh nämlich nicht, dass da erst mal nen Underlay gemacht wird. Sollte bei Schlaufenware bzw. hochflorigen Stoffen gemacht werden

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ah okay. Braucht man das immer? Also auch bei Minky dann?
Und gibts da auch nen bestimmten Rat welche Stickdichte man beim Underlay verwendet?
Ich kann mir leider unter all den Werten kaum etwas vorstellen. Sind alles böhmische Dörfer für mich
Zitieren
21.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Im Underlay hab ich immer Standard. Ich persönlich würde es auch im Minky empfehlen, trotz Folie
Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch Underlay keine 100% Garantie gegen diese "Wulste" ist. Hab bisher aber auch noch nicht rausgefunden, woran das trotz Underlay liegt. Aber es verringert solche Fehler definitiv

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Das Underlay hat zwar Besserung verschafft, aber man sieht die Fehler schon noch. Hab die Maschiene nur die relevanten Stellen sticken lassen und den Rest mal übersprungen. Aber man sieht halt schon noch dass kleine Stellen fehlen. Ich denke mal wenns nur daran läge, dass sich der Stoff z.b verschiebt, wären die Lücken ja auch immer mal an anderen Stellen, oder nicht? Daher wette ich liegt es an der Datei. Ich hab auch nixht groß dran rumgespielt. Hab die Outline gemacht, gefüllt und fertig. Hab mal noch bissl in der Datei gesucht. Die eine Stelle deckt sich mit dem Entry und exit Jump, da sieht man auch ganz leicht eine Annomalie im Stickbild aufm Pc. Aber je nachdem wo ich die hinschiebe, hab ich die Lücken dann ja vermutlich woanders. Ich hab einfach auch Angst, dass das selbe Problem auch bei den Cutiemarks und Augen bei den Ponies auf mich wartet.


Spoiler (Öffnen)
Zitieren
21.12.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hast Du es auch schonmal mit dem normalen Füllstich probiert, ohne dieses spezielle Muster drinne? Und was passiert, wenn Du die Datei, so wie sie ist, auf anderem Material verwendest?

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste