Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 18:23



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
21.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also. Hab zuerst nur Satinstich genommen, auf Handtuch (hab sogar den Startpunkt und Endpunkt versetzt), trotzdem wieder Lücken an den selben Stellen.

Der nächste durchlauf mit dieser Datei dann auf normalem Baumwollstoff: 1 A Ergebnis.

Also schiebt sich vermutlich doch iwas zusammen bei dem dicken Handtuchstoff oder? Direkt ohne Unterlegvließ das Handtuch zu besticken ist vermutlich keine Option, oder?

Ich glaube das Problem ist, dass mein Stoff zwar super trommelartig gespannt ist, aber das Unterlegvließ knittert immer beim festziehen. Und das straff ziehen schaff ich absolut nicht, weil dann meist der Rahmen raushüpft oder das Vließ einfach reißt. Gibts da nen magischen Trick, oder liegt das an meinem Geschick? Und könnte das überhaupt der Grund sein?
Zitieren
21.12.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Voodoo, mit SophieSew kenn ich mich genau 0,0% aus da kann ich leider nicht helfen, es gibt aber bei den Stichdichten anscheinend unterschiedliche Angaben. Es kann Stiche pro mm\zoll\wasweißich oder halt die Angabe für den Abstand. Bei Sewart ist 5 z.B. ewig weit auseinander, im PE-Design relativ dicht da Stiche\mm

Ein Handtuch hatte ich noch nie... als letzten verzweifelten Versuch könntest du so ein selbstklebendes Untervlies nehmen oder es mit Sprühkleber versuchen, das fixiert super. Allerdings hat ja das Hantuch diese langen Zotteln und da bin ich jetzt halt auch nicht sicher.

Meine Vermutung ist das das Handtuch sehr stark zusammenzieht. Die Maschine springt ja oft in einer Fläche hin und her um die Areale effektiv abzudecken. Wenn sich diese Teilabschnitte jeweils zusammenziehen hast du an der Schnittstelle Luft.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
23.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Voodoo
Genau dieses Problem habe ich auch manchmal, dass die Maschine Erst den Oberen Teil ausfüllt, dann nach unten springt, den untern Teil stickt und dann eine Wulst lässt.

Bei Handtüchern war es extrem, ich habe es etwas in den Griff bekommen indem ich das Handtuch direkt vor dem Sticken gebügelt und dann oben selbstklebendes, auswaschbares Stickvlies aufgeklebt habe.
Alles damit die Fasern schön anliegen.
Unter dem Handtuch habe ich kein Vlies benutzt.

Mit der Satin Stich Füllung von SophieSew hatte ich auch Probleme da sich der Stoff verzogen hat, aber das lag wahrscheinlich an einer zu hohen Stichdichte.

Hier mal zwei Beispiele von Handtüchern die ich bestickt habe.

Spoiler (Öffnen)

Wenn man die Min St. Dist beim Satinstich hoch stellt, kann man praktisch erzwingen, dass die Maschine nur einen Stich jeweils am Rand des Motives macht (bei dem Braunen Handtuch habe ich das für den Punkt in der Mitte so gemacht) aber das sieht sicher nicht bei jedem Motiv gut aus.

Bei dem Weißen Handtuch habe ich für die großen Flächen diesen Tatami fill Stich von SophieSew benutzt, aber da sieht man genau das Problem mit dem Spalt an den oberen Rändern.

Sprich, mit dem Satinstich hatte ich die besten Ergebnisse, aber das bügeln und das aufgeklebte Viles hat auch bei dem anderen Stich das Ergebnis verbessert.

Den Tipp mit dem underlay kannte ich noch nicht.
Kann SophieSew den automatisch hinzufügen oder hast du das selbst gemacht?
Kennst du das SophieSew tutorial von Adamlhumphreys? Das fand ich ziemlich hilfreich.

Ich habe meine Maschine (ist übrigens eine Brother Innov-is 90e) auch noch nicht lange und bin da auch kein Profi, aber vielleicht konnte dir meine Handtuch Erfahrung etwas weiterhelfen.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
23.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Solches Klebevließ hab ich mir tatsächlich bestellt, aber eher weil ich eh noch Sprühkleber brauchte und Versandkosten sparen wollte. Nur leider kommt das ja nicht mehr pünktlich genug an. Ich werde heute Abend noch meine letzten Trümpfe spielen, wenns nicht klappt, dann halt nicht. Für die Zukunft wäre ne Lösung nice, aber für jetzt hats dann auch keine Eile mehr. Muss mir halt iwas anderes einfallen lassen, was ich auf das Handtuch mache. Bei dem anderen habe ich einen Spruch, bei den Buchstaben fällt das nicht so sehr auf. Wäre also ne Idee.

Ich hab leider immer noch Probleme mit den Bezeichnungen der ganzen Dinge bei SophieSew. Tutorials hab ich schon die meisten durch (auch das von Adam), hat mir aber zumindest dafür nicht ganz so viel geholfen. Leider verstehe ich auch nicht ganz was du da mit der minimalen Stichdichte gemacht hast. also welches Feld du da hoch gestellt hast (da steht ja fast überall was mit Stitch dabei >-<) und hast du dann noch mal drüber gestickt oder wie oder was?

Den Underlay bei Sophie Sew findet man bei den region proporties auf der Seite neben der Auswahl womit du füllen willst, und da kannst du dann auch nochmal einstellen ob Tatami, Satin oder sonst was.
Zitieren
24.12.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
ES IST VOLLBRACHT

Ich habs endlich halbwegs hinbekommen und möchte mich auf diesem Wege auch nochmal bei euch allen bedanken die mir entweder hier im Thread oder per PN zur Seite gestanden haben. Ihr habt mein Weihnachtsgeschenk gerettet.

Nach bestimmt 14 Dateien in verschiedenen Varianten und sicherlich 100m Garn später hab ich endlich das blöde Symbol auf meinem Handtuch.

Die Lösung letztendlich (war schon wieder zu simpel):

Den Unterstich von links nach rechts laufen lassen, den oberen dann von unten nach oben. Und schon sind die Lücken größtenteils gefüllt. Sicherlich ist das Ergebnis noch verbesserungswürdig, aber es reicht fürs Erste.

Was mich ein wenig ärgert, ich komme nicht ganz mit den Complex holes klar. Manchmal klappts, dann wieder nicht. Ich habe ja nun letztendlich alle Teile einzeln erstellt und am Ende den Querstrich drüber gelegt. Beim Probesticken ist mir dann dauernd der Faden gerissen (klar durch 3mal vorgestochenes durch ist auch hart). Damits am Ende endlich was wird, hab ich da dann das Underlay weggelassen und auch den Zierstich obendrauf. Sieht ja trotzdem nice aus. Und die Maschiene hat zumindest diesen Teil ohne Fadenriss geschafft.

Ich bin sehr glücklich und froh, dass ich nicht ganz umsonst die letzten Tage und heute nochmal 4 Stunden lang umsonst mein kleines Goldstück rattern gelassen zu haben.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
24.12.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Schön das es noch funktioniert hat, wollte mich grad nochmal dran setzen.
Das sieht doch wirklich gut aus. Dieser Strukturstich macht richtig was her auf der großen Fläche.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
24.12.2015
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Sieht doch super aus.

Falls es noch jemanden interessiert hier ist die Funktion, die ich gemeint habe:

Spoiler (Öffnen)

Als Fill ist der Satin Stich ausgewählt.
Man sieht auf dem Bild, ganz gut, dass die Stiche innerhalb des Bildes verschwinden und nur noch Stiche von ganz oben nach ganz unten gesetzt werden.

Ich finde das für manche Motive ganz hilfreich.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
24.12.2015
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich will hier auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die Datei von Voodooslove testweise gestickt und muss sagen ich hatte keine Probleme.

Ich habe deshalb mit Absicht alles falsch gemacht was man falsch machen kann um den Fehler zu produzieren.

Versuch 1

Optimales Ergebnis:
Setup: Abreißvlies auf der Unterseite, Handtuch per Sprühzeitkleber fixiert, Avalon aufgelegt.
Spoiler (Öffnen)

Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)

Versuch 2

Gutes Ergebnis:
Setup: Abreißvlies auf der Unterseite, Handtuch mit in den Rahmen eingespannt, Avalon aufgelegt.

Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)

Versuch 3

Schlechtes Ergebnis:
Setup: Avalon auf der Unterseite, Handtuch mit in den Rahmen eingespannt, Avalon aufgelegt.

Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)


Hier muss man aber eins besonders beachten, fast alle Haushaltsstickmaschinen sind nur von einer Seite aus geführt, das macht sich daran bemerkbar das man etwas am Rahmen wackeln kann. Dies verursachst leider zwangsweise eine gewisse Ungenauigkeit.

Auch das Handtuch selbst kann Probleme machen, ich hab extreme Unterschiede erzielen können indem ich billige und teure Handtücher mit unterschiedlicher Grammatur verwendet habe. Um so beser der Stoff um so besser wurde auch immer die Stickerei.

Hier gibt es noch ein Video wie die Stickerei entstanden ist:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
02.01.2016
Lefay00 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 01. Jan 2016

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hey! Ich wollte mal fragen was für Stickprogramme ihr alle so verwendet? Bis jetzt kaufe ich mir immer die Stickdesigns, da die Programme ja alle seeehhhrrr teuer sind. Ich möchte aber gern meine eigenen Stickdatein machen.
Zitieren
02.01.2016
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Kostenlos: SophieSew
Kostenpflichtig: SewArt (30 Tage Demo ohne Einschränkungen, danach kann man's für ~75$ erwerben. Sehr einfache Bedienung, allerdings zum Füllen kein Satin-Stich) oder StitchEra (wenn mich nicht alles täuscht, war das nach der Umstellung ne 2-Tages Demo, danach muss man die Abo-Art [monatlich etc.] wählen können)

Einfach mal ausprobieren, was Dir am ehesten zusagt. Ich persönlich nutze SewArt, weil es so einfach ist und ich damit am besten klar komm

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
02.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@lefay, ebenfalls Sewart, weil es sehr gut zu bedienen ist und der Preis geht völlig in Ordnung. Es kommt auch immer wieder noch ein Patch der Fehler ausmerzt da kann man nicht meckern. Außerdem für die sehr geile Vorschau und für ein paar Feinarbeiten die Brother PE Design light. Die war beim Kartenleser dabei (Hab das ganze gebraucht von Angel oben übernehmen dürfen). Allerdings kann ich mit der PE keine neuen Motive erstellen. Geht zwar wohl aber ich komm damit nicht wirklich klar.

@Gray, deine große Maschine ist echt beeindruckend AJ surprised

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
11.01.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Wie funktioniert das denn genau mit den Pattern? Einfach ausdrucken auf einem DinA4 Zettel?
Oder werden die größer als DinA4? Derpy confused

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
11.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(11.01.2016)Nagisa schrieb:  Wie funktioniert das denn genau mit den Pattern? Einfach ausdrucken auf einem DinA4 Zettel?
Oder werden die größer als DinA4? Derpy confused

Naja,das ist eine sehr vage Frage.
Wenn das Pattern als PDF vorliegt kannst du in der Vorschau sehen wie groß es wird. Gekaufte Pattern sind normal™ auf A4 ausgelegt.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
11.01.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(11.01.2016)Baraka schrieb:  
(11.01.2016)Nagisa schrieb:  Wie funktioniert das denn genau mit den Pattern? Einfach ausdrucken auf einem DinA4 Zettel?
Oder werden die größer als DinA4? Derpy confused

Naja,das ist eine sehr vage Frage.
Wenn das Pattern als PDF vorliegt kannst du in der Vorschau sehen wie groß es wird. Gekaufte Pattern sind normal™ auf A4 ausgelegt.

Okay danke dir für die Info^^ Ich hatte nämlich vor die kostenlosen von ValleyViolett (so heißt sie doch oder?) Zu nehmen^^

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
11.01.2016
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ne, valleyviolet hat kostenpflichtige. Du meinst wahrscheinlich die von voodoo-tiki

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
11.01.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(11.01.2016)AngelWarrior schrieb:  Ne, valleyviolet hat kostenpflichtige. Du meinst wahrscheinlich die von voodoo-tiki

Stimmt es war voodoo-tiki^^ Ja die meinte ich RD laugh

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
11.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Voodoo-Tikis Mare Pattern ist glaub ich schon fertig zum Drucken vorbereitet. Die Mares werden damit um die 30 cm groß.
Yasi hat auch ein freies Pattern für Chibi Ponys gemacht, das dürfte einfacher sein und ist viel Einsteigerfreundlicher, nur als Tipp.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
11.01.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hat Jemand von denen die SophieSew hier benutzen schon einmal Pinkies Cm gemacht?

Ich sitze seit Stunden dran, und finde keine Lösung.

Zuerst hatte ich die 3 Ballons mit Regions gemacht und die 3 Schnüre als Outlines. Beim Sticken dann bemerkte ich, dass auf der Oberseite des Stoffes nicht die Schnüre waren (es war quasi gar nicht gestickt), auf der Unterseite waren sie aber entsprechend des Oberfadens da. Es kann nicht daran liegen wie der Faden eingelegt wurde, die Ballons, die danach kamen haben nämlich normal funktioniert.

Die einfachste Lösung schien mir dann, statt die Schnüre als Outlines sticken zu lassen, wieder Regions zu machen. War zwar aufwendig, aber prinzipiell hat es die gestickt. Nun hab ich aber 2 ganz neue Probleme.

1. Obwohl ich die Schnüre in unterschiedlichen Farben eingestellt hab (die erste blau, die anderen beiden unteren dann gelb), macht meine Maschiene einfach alle 3 in einem Zug und entsprechend in der selben Farbe. Im Programm sind die Regions auch mit den anderen Farben benannt, aber auch bei der Vorschau des Stickens am Pc, werden mir alle 3 Schnüre einfach mal schwarz angezeigt -.-

2. Die mittlere (blaue) Schnur wird nicht vollständig gestickt. Je nachdem wo ich den Start und Endpunkt setze, fehlen einfach immer Abschnitte der Linie. Ich hab nun rumprobiert so gut ich konnte, letztendlich fehlt aber immer mindestens der unterste Bogen. Und das Farbproblem bleibt ja trotzdem. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Spoiler (Öffnen)

Pinkies Auge ging vergleichsweise gut auf Anhieb. Bis auf ein paar Schönheitsfehler läuft das, aber das CM bringt mich hier dazu meinen Monitor vollzuheulen und zu jammern, wo denn das Problem nur ist.

EDIT: Dass mir Lösungen immer erst einfallen wenn der Post fertig ist. Anscheinend hat das ganze was mit der Größe zu tun. Die Regions der Schnüre sind wohl zu klein, als dass sie richtig gestickt werden. Aber wie verhindere ich das? Ich kann ja das CM nicht größer machen als ich es letztendlich sticken muss. Zwar kann man an der Maschiene ja noch etwas nachjustieren, aber ja auch nur bis zu nem gewissen Grad und dann auch nur grob und lange nicht so genau wie im Programm. Ideen?

Dann noch ne ganz banale Frage:

Wie sorgt ihr dafür, dass die Augen symmetrisch sind?
Ich hab mir ne Art Schablone gemacht, sodass ich prinzipiell immer den Stoff schon ausschneiden kann und den mit dem Sprühkleber fixieren kann. Sodass ich dann genau weiß wo das eine Auge landet. Wie aber mache ich das, dass das andere Auge dem letztendlich symmetrisch ist? Wenn ich die Datei spiegle verändert sich ja auch iwie der Winkel bzw Mittelpunkt des Auges, oder? Oder kann ich meine Schablone einfach auf links drehen und dann passt das schon?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 von Voodooslove.)
Zitieren
11.01.2016
haselwoelfchen Offline
Knitted Element of Plush
*


Beiträge: 874
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Wenn du sehr dünne Outlines hast knubbelt das gerne an der Unterseite und oben sieht man kaum was, das nervt mich auch :/ Du kannst die Breite des Satinstichs erhöhen (also so dass es aussieht als würde die Linie viel zu dick gestickt werden) und die Stickdichte sollte nicht zu hoch sein, so zwischen 3 und 4 nehme ich meistens.

Das Farbproblem finde ich allerdings sehr komisch Lyra astonished Da weiß ich auf Anhieb nichts.

Zitieren
11.01.2016
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Voodoo, bei deinem SophieSew Stress kann ich dir leider nicht helfen da keine Erfahrung damit Shrug
Wegen der Symetrie, ich habe eine Vorlage auf dem Rechner (PDF) wo ich die Sticksachen immer einfüge zum skalieren. Also quasi ein Kopf für das Auge und einmal für das CM. Das druck ich mir dann einfach aus und schneide das Auge\CM aus und Schwupps haste eine Schablone für beide Seiten zum anzeichnen.

Ich hab hier ein selbst erstelltes Pinkie CM in der Größe 5x8 auf dem Rechner. Das kann ich dir gerne geben wenn du willst. Auch wenn es dein Softwareproblem nicht löst. Wenn du eine andere Größe brauchst ist das auch nicht so wild, die Vorlage ist ja fertig.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste