Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:03



Patriotismus
#21
09.06.2014
L_Lawliet Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 01. Jun 2014

RE: Patriotismus
Hallo,

da ich aus Österreich komme, kann ich hier wohl nicht mitreden [Bild: 01-derpytongue2.png] Ich mach's trotzdem Wink
Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Geht so, mir ist das ziemlich egal. Wenn man sich ansieht, wie die Politiker sich manchmal aufführen, schämt man sich eher.

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
Oberösterreich

Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Berge, Seen und die Städte.

Was verbindet ihr mit Heimat?
Natur, netter Umgang, Geborgenheit.

LG

[Bild: sesh2agt.png] Signatur made by ElManuel

"Ich schenke Ihnen diese Erdbeere, behalten Sie das bitte für sich."
- L
Zitieren
#22
09.06.2014
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Patriotismus
..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 von Zeusomat.)
Zitieren
#23
10.06.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Patriotismus
(09.06.2014)Guardian schrieb:  Und ich gebe dir mal ein Beispiel: In Frankreich bist du schon Patriot wenn du Franzose sein möchtest. Sprich es ist vollkommen Latte, was Wikipedia schreibt. Selbst der DEUTSCHE Duden nimmt meist nur die deutsche Definition..
Mal "patriotism definition" in Google gehauen.
Ergebnis von der Stanfort Encyclopedia of Philosophy:
Accordingly, patriotism can be defined as love of one's country, identification with it, and special concern for its well-being and that of compatriots.
http://plato.stanford.edu/entries/patriotism/

Ich spreche nicht genug Sprachen für dieses Spielchen, aber wenn du willst kann ich gern nochmal gucken, ob ich diesen Term auch auf Spanisch finde, ansonsten sind meine Sprachkenntnisse nämlich ausgereizt.

Der Begriff "Patriotismus" sagt es doch eigentlich schon.
Pater = Vorfahr, Ahn, Vater - es geht also um die Liebe zum eigenen Land, zu seinen eigenen Vorfahren und dem, was sie geschaffen haben.

Guardian schrieb:Wo man letztendlich in Deutschlnad geboren ist und das zb. "deutsche Blut" in sich "trägt" kann man auch Amerikaner, Russe ... sein denn wenn man ein Örtchen gefunden hat was einem als Heimat vorkommt ist man glücklich. Man macht positiver und auch negative Erfahrungen.
Das ist eine völlig andere Ausgangslage - wenn ich in dem Land lebe und/oder daher stamme, kann ich mich natürlich auch dazu patriotisch verhalten. Das geht dann auch als geborener Amerikaner, der in Deutschland lebt oder als geborener Deutscher, der in Russland lebt. Aber es geht halt nicht, dass ich als geborener Deutscher, der in Deutschland lebt, patriotisch gegenüber halb Lateinamerika bin.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#24
10.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
(09.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Gilt dieser Thread jetzt nur für Deutsche? AJ hmm

OP suggeriert es auf jeden Fall sehr stark.

Zitieren
#25
10.06.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Patriotismus
(09.06.2014)InsaneBronie schrieb:  bin ich jetzt ein französischer patriot, weil ich frankreich mag,.... AJ surprised
obwohl ich nur den nördlichen teil von elsass und den südöstlichen raum von lothringen kenne Derpy confused

und auch gern ma was französisches esse, oder trinke (knallgrüner minzsirup Cheerilee awesome )

Nein du bist einfach nur frankophil RD laugh
Zitieren
#26
10.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Guardian schrieb:Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Ja. Aber kein Gesamtdeutscher - was habe ich denn mit Bayern, Schwaben oder Pfälzern gemein?
Ich fühle mich heimisch in Niedersachsen, Norddeutschland eben. Der Rest ist mir wumpe.

Guardian schrieb:Warum seid ihr es?
Weil mir mein Land (Niedersachsen) weder wumpe ist, noch verabscheue ich es. Twilight happy

Guardian schrieb:Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
Ostfalen. Früher nannte man die Gegend hier den Gretingau RD wink

Guardian schrieb:Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Sprache, die Küche, die Natur, die Feste, die Mentalität... und natürlich, dass hier all das ist, was mir vertraut ist. Freunde, Familie, Heimatdorf, Umland,...

Guardian schrieb:Was verbindet ihr mit Heimat?
Vertrautheit. Geborgenheit. Wurzeln. etc...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#27
12.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Ein Spruch der mir zu diesem Thema einfällt:

Jeder Mensch ist verpflichtet, für sein Vaterland zu sterben, aber keiner ist verpflichtet, für sein Vaterland zu lügen.

frei nach Charles de Secondat
Zitieren
#28
12.06.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Patriotismus
das en doofer spruch,.... Twilight: No, Really?
muss ich jetzt ehrlich ma sagen, ich hätte wirklich kein bock nur für ein vaterland zu sterben Lyra eww
Zitieren
#29
12.06.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

AW: Patriotismus
Richtig, für Deutschland würd ich jetzt nicht ins Feuer springen Shrug

Zitieren
#30
12.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
Den Spruch würde ich eher mit Dummheit verbinden, anstatt mit Patriotismus.

Zitieren
#31
12.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Patriotismus
Jaja, was man nicht begreift muss zwangsläufig doof sein. :p
Zitieren
#32
12.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
Dann erleuchte uns doch.

Zitieren
#33
12.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Man verteidigt das, was man aufgebaut hat. Was man lieben gelernt hat, wo man aufwuchs, den ersten Kuss bekommen hat, seine Familie hat. Man verteidigt die Freiheit des Landes. Man verteidigt alles das was man als Heimat definiert. Wer das versteht weiss wovon ich spreche.

(Ich gehe von Verteidigung gegen Angreifer aus)
Zitieren
#34
12.06.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Patriotismus
(12.06.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Dann erleuchte uns doch.

Ich lese es als "Du musst für dein Vaterland sterben, aber du musst nicht so tun, als ob du's gern tust." RD laugh

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#35
12.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
(12.06.2014)Pandorra schrieb:  
(12.06.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Dann erleuchte uns doch.

Ich lese es als "Du musst für dein Vaterland sterben, aber du musst nicht so tun, als ob du's gern tust." RD laugh

Interessante Ansicht.. Wäre aber etwas unlogisch.. Es sei den man hat Pflichtbewusstein und möchte andere vor schlimmerern Übel bewahren
Zitieren
#36
12.06.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Patriotismus
(12.06.2014)Guardian schrieb:  
Man verteidigt das, was man aufgebaut hat. Was man lieben gelernt hat, wo man aufwuchs, den ersten Kuss bekommen hat, seine Familie hat. Man verteidigt die Freiheit des Landes. Man verteidigt alles das was man als Heimat definiert. Wer das versteht weiss wovon ich spreche.

(Ich gehe von Verteidigung gegen Angreifer aus)

Wie kann man etwas verteidigen, wenn man stirbt?


Naja, ich bin nicht sehr patriotisch. Ich bin froh, hier zu wohnen, wo ich die Möglichkeit habe, mich zu bilden, kein Hunger oder Ähnliches leiden zu müssen etc., aber ich denke nicht, dass das Grund für Patriotismus wäre. Außerdem lerne ich viel zu gerne neue Kulturen kennen, als dass ich mich auf irgendetwas festlegen möchte.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#37
12.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
(12.06.2014)Triss schrieb:  
(12.06.2014)Guardian schrieb:  
Man verteidigt das, was man aufgebaut hat. Was man lieben gelernt hat, wo man aufwuchs, den ersten Kuss bekommen hat, seine Familie hat. Man verteidigt die Freiheit des Landes. Man verteidigt alles das was man als Heimat definiert. Wer das versteht weiss wovon ich spreche.

(Ich gehe von Verteidigung gegen Angreifer aus)

Wie kann man etwas verteidigen, wenn man stirbt?


Naja, ich bin nicht sehr patriotisch. Ich bin froh, hier zu wohnen, wo ich die Möglichkeit habe, mich zu bilden, kein Hunger oder Ähnliches leiden zu müssen etc., aber ich denke nicht, dass das Grund für Patriotismus wäre. Außerdem lerne ich viel zu gerne neue Kulturen kennen, als dass ich mich auf irgendetwas festlegen möchte.

Es hat rein gar nichts damit zu tun das man andere Nationen und Kulturen nicht mag. Es bedeutet nur: Es gibt schöne Länder und schöne Kulturen auf der Welt, nur gibt es für mich nichts schöneres als mein Land! und wenn du diesesn Zustand behalten wollen würdest ... überleg mal jemaand will dir das alles nehmen . . und noch mehr !

[Bild: rd-aj-2.png]
Zitieren
#38
12.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
Oko, merk ich mir für den nächsten Angriffskrieg, der gegen Deutschland geführt wird.

Zitieren
#39
12.06.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Patriotismus
(12.06.2014)Guardian schrieb:  Es hat rein gar nichts damit zu tun das man andere Nationen und Kulturen nicht mag. Es bedeutet nur: Es gibt schöne Länder und schöne Kulturen auf der Welt, nur gibt es für mich nichts schöneres als mein Land! und wenn du diesesn Zustand behalten wollen würdest ... überleg mal jemaand will dir das alles nehmen . . und noch mehr !

[Bild: rd-aj-2.png]

Das weiß ich, aber da ich mir nicht vorstellen kann, per se mein Heimatland als das Schönste von allen zu sehen, ist das nichts für mich.
Keine Ahnung, was mir jemand nehmen will. Meine Heimat ist in meinem Herzen und bei den Menschen, die ich liebe, aber nicht auf dem Stück Land, auf dem ich zufällig geboren wurde.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#40
12.06.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Patriotismus
Heimat ist da, wo das Herz zu Hause ist.
Das kann überall auf der Welt sein. Je nach Geschmack und Empfinden. Landesgrenzen binde ich daran nicht.

Dass der Patriotismus gerne mit dem Nationalsozialismus gleich gestellt wird liegt nunmal an der Nähe dieser beiden Fraktionen. Wenn ein Patriot anfängt andere Kulturen zu verachten, bezeichnet man ihn als Nazi. Legt ein Nazi seine Verachtung ab wird er zum gemässigten Nazi.
Irgendwas ist also immer.

Ich selbst bin ein kölsche Jung.... ich bekam als Säugling keine Muttermilch, sondern Kölsch.
Bezüglich Deutschland würde ich mich aber nie als Patriot bezeichnen.
Ich hab schon mehr als einmal ans Auswandern gedacht und werde es wohl auch irgendwann mal tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste