Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 01:47



Patriotismus
08.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
Ich hab zumindest Freunde in Österreich, ansonsten kann ichs nicht beurteilen.
Und die ganzen asiatischen Länder sind auch fürn Arsch.

Zitieren
08.10.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Patriotismus
Welcher Stammtisch hat sich denn hier eingefunden? [Bild: cl-rd-facehoof.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
08.10.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Patriotismus
(08.10.2014)Vingthor schrieb:  Ich hab zumindest Freunde in Österreich, ansonsten kann ichs nicht beurteilen.
Und die ganzen asiatischen Länder sind auch fürn Arsch.

Magst du denn näher erläutern, warum Deutschland so scheiße ist und warum die asiatischen Länder für den "Arsch" sind? Ich denke, du wirfst hier jede Menge Komponenten undifferenziert zusammen. Deutschland oder Länder im allgemeinen setzen sich nicht nur aus den Staat ansich zusammen, sondern vor allem aus der Kultur und dem Naturbild. Und was ist im Gegensatz zu Deutschland an den Skandinavischen Ländern so toll?
Zitieren
08.10.2014
Pagacina Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2014

RE: Patriotismus
Inwiefern ist der pauschale Hass auf ein Land besser oder vertretbarer als die pauschale Liebe zu eben diesem?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 von Pagacina.)
Zitieren
09.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
(08.10.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Magst du denn näher erläutern, warum Deutschland so scheiße ist
Vielleicht irre ich mich auch und es liegt garnicht an Deutschland, sondern an die Menschen allgemein. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Aber nach meinen Erfahrungen sind Deutsche nunmal rassistisch, intolerant, selbstsüchtig, rücksichtslos und hasserfüllt. Und alle Bundesländer hassen Bayern.

(08.10.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  und warum die asiatischen Länder für den "Arsch" sind?
Guck dir nur mal Japan an. Die sind doch srsly verrückt. Tragen beispielsweise lebende Schildkröten als Schlüsselanhänger.

(08.10.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Und was ist im Gegensatz zu Deutschland an den Skandinavischen Ländern so toll?
Ich kann das natürlich nicht bestätigen, aber ich habe bis jetzt noch nie etwas schlechtes über bspw Schweden gehört. Freunde von mir sagen zum Beispiel auch "Schweden ist, im Vergleich zu Deutschland, ein Land, das funktioniert".

Aber jetzt zeigt sich auch wieder, warum ich ungern in solchen Threads poste. Ich bin schnell outplayed.

(08.10.2014)Pagacina schrieb:  Inwiefern ist der pauschale Hass auf ein Land besser oder vertretbarer als die pauschale Liebe zu eben diesem?

Kommt auf das Land an.

Zitieren
09.10.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  Vielleicht irre ich mich auch und es liegt garnicht an Deutschland, sondern an die Menschen allgemein. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Aber nach meinen Erfahrungen sind Deutsche nunmal rassistisch, intolerant, selbstsüchtig, rücksichtslos und hasserfüllt. Und alle Bundesländer hassen Bayern.

Und ich dachte der Hass auf Alles jenseits des Weißwurstäquators wäre eher ein Witz und nicht ernst zu nehmen, als wirklich begründet. Ich kenne kaum Leute, die Bayern wirklich hassen. Was Ersteres angeht: Ist deine persönliche Sicht, die ich selbst kaum nachvollziehen kann.

(08.10.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  und warum die asiatischen Länder für den "Arsch" sind?
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  Guck dir nur mal Japan an. Die sind doch srsly verrückt. Tragen beispielsweise lebende Schildkröten als Schlüsselanhänger.

Die Argumentation will sich mir nicht ganz erschließen, Vingthor. Auch wenn es obskure Trends in Asien gibt, Das von dir angeführte Beispiel steht in keiner Relation zur Aussage die asiatischen Länder "seien für den Arsch".

(08.10.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Und was ist im Gegensatz zu Deutschland an den Skandinavischen Ländern so toll?
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  Ich kann das natürlich nicht bestätigen, aber ich habe bis jetzt noch nie etwas schlechtes über bspw Schweden gehört. Freunde von mir sagen zum Beispiel auch "Schweden ist, im Vergleich zu Deutschland, ein Land, das funktioniert".

Dann würde ich solche pauschalen Aussagen auch nicht treffen. Schweden hat, davon bin ich überzeugt, ein weitaus besseres Bildungssystem als die BRD und ich kann Unserem kaum Etwas abgewinnen. Zumal soziale Absicherung dort noch eher gegeben sein soll als hier, darüber hab ich mich aber nicht genauer informiert.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
09.10.2014
Pagacina Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2014

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  
(08.10.2014)Pagacina schrieb:  Inwiefern ist der pauschale Hass auf ein Land besser oder vertretbarer als die pauschale Liebe zu eben diesem?

Kommt auf das Land an.

Möchtest du auch noch eine Aussage tätigen, die etwas Inhalt besitzt, oder war es das jetzt?

Deine Einstellung zu was-weiß-ich-welchem Land setzt sich anscheinend nur aus dummen Vorurteilen und Hörsagen zusammen. Die lebenden Schildkröten-Anhänger gibt es beispielweise soweit ich weiß in China und nicht in Japan. Die wenigstens werden mit diesen Dingern rumlaufen, viele werden sie auch nicht gut finden, und überhaupt ist China noch einmal ein Sonderfall der asiatischen Länder, davon kannst du also kein bisschen auf sämtliche andere Länder im Osten schließen.
Schweden findest du gut, weil du "noch nie etwas schlechtes darüber gehört hast" und Österreich ist ein tolles Land, weil du "da Freunde hast"? Sind diese Aussagen ernstgemeinte Versuche, so etwas ähnliches wie ein Argument aufzubauen? Ich hoffe nicht.

Fakt ist, ein Land setzt sich aus sehr vielen Dingen zusammen, sodass Pauschalisieren beinahe unmöglich ist. Bedenke das mal bitte.
Zitieren
09.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Die lebenden Schildkröten-Anhänger gibt es beispielweise soweit ich weiß in China und nicht in Japan.
Achso? Gut, dann hab ich mich halt geirrt. Dennoch hat Japan ständig solch "obskure Trends", wo ich mir nur "wtf" denke.

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Schweden findest du gut, weil du "noch nie etwas schlechtes darüber gehört hast"
(09.10.2014)SolarFlare schrieb:  Schweden hat, davon bin ich überzeugt, ein weitaus besseres Bildungssystem als die BRD und ich kann Unserem kaum Etwas abgewinnen. Zumal soziale Absicherung dort noch eher gegeben sein soll als hier, darüber hab ich mich aber nicht genauer informiert.

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  und Österreich ist ein tolles Land, weil du "da Freunde hast"?
das hast du jetzt missverstanden. Ich hab keine Ahnung wie Österreich ist, aber zumindest habe ich Freunde da, weswegen ich da am ehersten hinziehn würde, wenn ich mich dazu entscheiden würde aus Deutschland ausziehn, wenn überhaupt.

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Sind diese Aussagen ernstgemeinte Versuche, so etwas ähnliches wie ein Argument aufzubauen? Ich hoffe nicht.
meh, mir ist schon klar, wie das alles klingt.
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  Aber jetzt zeigt sich auch wieder, warum ich ungern in solchen Threads poste. Ich bin schnell outplayed.

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Fakt ist, ein Land setzt sich aus sehr vielen Dingen zusammen, sodass Pauschalisieren beinahe unmöglich ist. Bedenke das mal bitte.
deswegen hassen alle deutsche Franzosen.

Zitieren
09.10.2014
Pagacina Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2014

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  
(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Die lebenden Schildkröten-Anhänger gibt es beispielweise soweit ich weiß in China und nicht in Japan.
Achso? Gut, dann hab ich mich halt geirrt. Dennoch hat Japan ständig solch "obskure Trends", wo ich mir nur "wtf" denke.

Und deswegen sagst du direkt, das alle asiatischen Länder "am Arsch" sind? Was hat zB Indonesien mit obskuren Trends aus Japan zu tun?

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Schweden findest du gut, weil du "noch nie etwas schlechtes darüber gehört hast"
(09.10.2014)SolarFlare schrieb:  Schweden hat, davon bin ich überzeugt, ein weitaus besseres Bildungssystem als die BRD und ich kann Unserem kaum Etwas abgewinnen. Zumal soziale Absicherung dort noch eher gegeben sein soll als hier, darüber hab ich mich aber nicht genauer informiert.

Das kam aber nicht von dir. Deine Begründung war das, was ich dort oben "zitiert" habe.

(09.10.2014)Vingthor schrieb:  
(09.10.2014)Pagacina schrieb:  und Österreich ist ein tolles Land, weil du "da Freunde hast"?
das hast du jetzt missverstanden. Ich hab keine Ahnung wie Österreich ist, aber zumindest habe ich Freunde da, weswegen ich da am ehersten hinziehn würde, wenn ich mich dazu entscheiden würde aus Deutschland ausziehn, wenn überhaupt.

Ähm, okay. Belassen wir diesen Punkt.

(09.10.2014)Vingthor schrieb:  
(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Fakt ist, ein Land setzt sich aus sehr vielen Dingen zusammen, sodass Pauschalisieren beinahe unmöglich ist. Bedenke das mal bitte.
deswegen hassen alle deutsche Franzosen.

Bitte? Alle Deutschen hassen Franzosen? Da möchte ich aber bitte eine Quelle, die diese gewagte These untermauert. Ansonsten habe ich dazu nichts zu sagen.
Zitieren
09.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Das kam aber nicht von dir. Deine Begründung war das, was ich dort oben "zitiert" habe.
das sind aber genau die dinge, die ich von Schweden ständig höre.

@Asien: ja gut, dann sind eben nicht alle asiatischen Länder furchtbar.

(09.10.2014)Pagacina schrieb:  Bitte? Alle Deutschen hassen Franzosen? Da möchte ich aber bitte eine Quelle, die diese gewagte These untermauert. Ansonsten habe ich dazu nichts zu sagen.
Also ich kenne eigentlich niemanden, der Franzosen nicht hasst.

Zitieren
09.10.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Patriotismus
Vingthor schrieb:Also ich kenne eigentlich niemanden, der Franzosen nicht hasst.

Das haben die elenden Froschschenkelfresser aber auch verdient! Pinkie happy

Nein, ernsthaft. Ich weis nicht in welchen Kreisen du dich bewegst. Aber eine grundsätzliche Franzosen-Feindlichkeit kann ich in Deutschland beim besten Willen nicht feststellen. Da gibt es ganz andere Länder die sich mehr anhören müssen. Da scheint mir dein Umfeld einfach alles andere als repräsentativ.RD wink

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
09.10.2014
Pagacina Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2014

RE: Patriotismus
Hör mal, das regt mich jetzt aber wirklich auf.

DEIN UMFELD repräsentiert nicht Deutschland.
Diese Franzosenhasser, die du im Internet gefunden hast, repräsentieren ebenfalls nicht ein GESAMTES LAND.
Ich könnte jetzt ebenfalls eine Liste posten, in der ein paar Leute sagen/schreiben, wie toll die Franzosen doch sind, aber
wie kommst du darauf, dass das irgendetwas aussagen würde? Und wie kommst du eigentlich darauf, deine Bekannten als Vertreter eines ganzen Landes zu nehmen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 von Pagacina.)
Zitieren
09.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
Ich kenne es nunmal nicht anders. Sowohl in Bayern, wo ich wohne, in Baden-Württemberg, wo ich öfters mal bin, als auch in jeder anderen Ecke Deutschlands, wo ich Leute kenne, ist es nirgendwo anders. Ich bezweifle, dass es "nur mein Umfeld" ist.

Zitieren
09.10.2014
Pagacina Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 01. Jul 2014

RE: Patriotismus
Seltsam, ich bin auch viel unterwegs und habe noch nie etwas von einem deutschen Franzosenhass mitbekommen. Bist du sicher, dass wir im selben Land unterwegs sind?
Zitieren
09.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
Sind ja nicht nur die Franzosen. Türken sind auch verhasst. Ich hab sogar RL Freunde, die schwarze hassen.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Deutsche so sind, aber laut meiner Erfahrung, überwiegend viele.

Zitieren
09.10.2014
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  Sind ja nicht nur die Franzosen. Türken sind auch verhasst. Ich hab sogar RL Freunde, die schwarze hassen.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Deutsche so sind, aber laut meiner Erfahrung, überwiegend viele.

Du scheinst ja ziemlich viele xenophobe und rassistische Freunde zu haben. AJ hmm

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
09.10.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Patriotismus
Mit was für Vollpfosten verbringst du eigentlich deine Zeit? Lyra astonished

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
09.10.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Patriotismus
(09.10.2014)Vingthor schrieb:  deswegen hassen alle deutsche Franzosen.

Die Aussage widerspricht allen Gesetzen der Logik.

Das ist so als würdest du eine rote Tulpe angucken und daraus schließen alle Tulpen sind rot. Das wird auch nicht wahrer dadurch dass du in einem Feld von Roten Tulpen stehst und da kann es sich noch so sehr gen Horizont erstrecken, solange ich dir eine gelbe Tulpe zeigen kann, ist deine Aussage widerlegt.

Und ja, ich bin die gelbe Tulpe.

Im Übrigen habe ich deinen Post mit dem Zitat von deinem Freund/Bekannten entfernt. Das geht nicht mal als Zitat.

Denk mal über folgendes nach:
Wie viele Leute kennst du? 100? Tausend?
Und jetzt überleg mal, dass es 80 Millionen Menschen in Deutschland gibt.
Es ist denke ich klar worauf ich hinaus will.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
10.10.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Patriotismus
Ich mische mich hier einfach mal ein und gebe meinen Senf dazu.

Ich kann mich da einfach voll und ganz den Vorrednern anschließen. Dass alle (oder zumindest sehr viele) Deutsche Franzose, Türken, Polen, Lampukistaner und was weiß ich hassen, ist genau die Art von Verallgemeinerung von Einzelfällen oder Stereotypen, die zu Aussagen wie "die ganzen asiatischen Länder sind fürn' Arsch" führen.

Allein schon wenn ich "Franzosenhass" höre. Das ist doch gelinde gesagt absoluter Bullshit. Natürlich gibt es Rassismus in Deutschland, meiner Meinung auch immer noch zu viel, und Fremdenfeindlichkeit wird es wahrscheinlich auch immer geben, aber ich hab in meinem Lebtag noch niemanden getroffen, der beispielsweise ernsthaft etwas gegen Franzosen hätte... zumindest nichts handfestes.

Spaß beiseite. Nur als Beispiel: Einer meiner besten Freunde ist Deutsch-Franzose, in diesem Moment höre ich französische Musik und habe die Sprache immerhin ganze neun Jahre in der Schule gelernt. Auch wenn ich jetzt nicht gerade der größte Fan der französischen Sprache bin, was für einen Grund hätte ich, unser direktes Nachbarland zu hassen, nur weil z.B. das damalige Deutschland mal ein paar Kriege gegen Frankreich geführt hat? Aber so eine Sichweise ist und bleibt wohl u.a. nur denjenigen vorbehalten, die auch Elsass-Lothringen zurückhaben möchten. Und vielleicht auch das Deutsche Reich.
Ebenso Türkischstämmige. Ich kenne Leute von beiden Seiten. Zum einen natürlich die Jugendlichen. Meist in Deutschland geboren und ausgewachsen. Dabei verhalten sich doch die Negativbeispiele, auf denen die zahlreichen Voreingenommenheiten beruhen, doch genauso wie so manch anderer deutscher Teenager auch: Wie die letzten Assis. Pardon my french.
Doch auf der anderen Seite stehen die womöglich herzlichsten und gastfreundlichsten Menschen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte.
Auch aktuell: Asybewerber. Wie jedem bekannt ist, nimmt Deutschland seit einiger Zeit weitaus größere Zahlen an Flüchtlingen auf, wie noch zuvor. Viele Anwohner, die in der Nähe neu zugewiesener Asybewerberheime wohnen, haben z.B. Angst vor einem rapiden Anstieg der Kriminalität. Schwachsinn. Überall gibt es Kriminelle, das hat mit Herkunft, Rasse oder Religion doch meist herzlich wenig zu tun. Tatsächlich kommt dieses Phänomen frühestens in der zweiten, in Deutschland geborenen, Generation auf.

Wie unser Banhammerpony schon richtig gesagt hat: Ich sehe ein paar Beispiele und kann daraus zumindest hypothetisch auf alle anderen schließen.
Das mag vielleicht z.B. in der Mathematik öfters so sein, hat mit dem zwischenmenschlichen/gesellschaftlichen Bereich aber genauso wenig zu tun, wie Helene Fischer mit einfallsreicher Musik.

Fazit: Verallgemeinerung ist "böse" und wer mit einem reinen "Scheukappenblick" durchs Leben geht, der tut mir persönlich wirklich leid, denn durch so eine Sichtweise verpasst man einfach so viele einzigartige Möglichkeiten und Begegnungen.


So. Jetzt habe ich eigentlich nur nochmal in eigenen Worten das durchgekaut, was schon von jedem anderen gesagt wurde, aber das war es mir wert. Und damit zurück zum Wetter.

"Good tea. Nice house."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 von Labra.)
Zitieren
31.10.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Patriotismus
Durch jüngste Ereignisse viel mir der Thread wieder ein und das ich hier auch mal was schreiben wollte^^

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Nein und ich kann auch nicht verstehen wie man einer sein kann.

Warum seid ihr es?
...

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
Aus Rheinland-Pfalz

Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Landschaft

Was verbindet ihr mit Heimat?

Gar nichts.

EDIT(nochmal alles begründet oder wie man es nenne mag)
Ich selber bin kein Patriot und ich verstehe auch nicht wie man einer sein kann denn warum sollte ich auf etwas Stolz sein wenn es eigentlich nur irgend wann mal auf einem Stück Papier so festgelegt wurde.
Ebenfalls finde ich Patriotismus sinnlos da es eigentlich nur Zufall ist das ich hier in Deutschland geboren bin und das ich eigentlich genauso gut in Österreich,Russland oder sonnst wo auf der Welt hätte geboren werden können.
Dazu verstehe ich auch nicht warum man stolz sein sollte das man einen bestimmten Land angehört den was heißt dies eigentlich,richtig gar nichts den wir leben in einer Welt in der sich verschiedene Kulturen vermischt haben und es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht ob man Deutscher,Franzose,Pole,Russe,Chinese,... ist.

Nun mein Fazit: Ich finde das Patriotismus Schwachsinn ist und das Deutschland auf meinem Pass steht ist mir eigentlich egal denn dort könnte genauso gut Polen,Russland,Frankreich,.. stehen und es währe mir egal den für mich für mich ist jeder Mensch auf der Welt ein Mensch und kein Franzose,Deutscher,Pole,....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 von Skorpen.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste