Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 12:09



Patriotismus
31.01.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Patriotismus
Jup man erkennt sie.

Therotisch ist man (wenn man auf seine Kultur stolz ist) ,auch indirekt auf die Geschichte stolz, da sich die Kultur ja im laufe der Geschichte entwickelt hat.

Währe jetzt mal mein Gedanke dazu Shrug
Zitieren
31.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Ebendrum! Das die deutsche Geschichte nicht sehr rosig ist wissen wohl alle.
Wie kann man dann behaupten, dass man stolz sei ein "Deutscher" zu sein?
Zitieren
31.01.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Guardian schrieb:  Ebendrum! Das die deutsche Geschichte nicht sehr rosig ist wissen wohl alle.
Wie kann man dann behaupten, dass man stolz sei ein "Deutscher" zu sein?

garnicht!
wieso sollte man denn auch überhaupt stolz drauf sein, zufällig in einem Land geboren zu sein?

Zitieren
31.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Das sind doch die Fragen die hier versucht werden zu beantworten!
[Bild: pc-tponder.png]
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
Ich denke mal, dass man nicht auf alles stolz sein muss. Man kann sich mMn mit Nationalstolz z. B. nur auf die Errungenschaften beziehen.
Zitieren
31.01.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Patriotismus
weil manche sich nicht an die vergangenheit klammern,...
und vielleicht drauf stolz sind was deutschland heute ist  AJ Prost
Zitieren
31.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)InsaneBronie schrieb:  weil manche sich nicht an die vergangenheit klammern,...
und vielleicht drauf stolz sind was deutschland heute ist  AJ Prost

Eine stellvertretende Demokratie eines Volkes was erst ein Volk wurde, nachdem es durch Leid und Zerstörung ging?
Zitieren
31.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Guardian schrieb:  
(31.01.2015)InsaneBronie schrieb:  weil manche sich nicht an die vergangenheit klammern,...
und vielleicht drauf stolz sind was deutschland heute ist  AJ Prost

Eine stellvertretende Demokratie eines Volkes was erst ein Volk wurde, nachdem es durch Leid und Zerstörung ging?

Da war ich nicht dabei. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Deutsch zu sein is okay und man kann eher froh sein hier zu leben als stolz.
Patriotismus an sich halte ich für antiquiert  AJ hmm
Zitieren
31.01.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Patriotismus
Man kann es auch Einschränken , in dem man sagt das man z.b. auf die BUNDESREPUBLIK Deutschland und ihre Geschichte stolz ist (bedeutet, man währe dann auf alle Geschichtlichen Ereignisse in Deutschland , seit 1950, stolz)
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Vingthor schrieb:  
(31.01.2015)Guardian schrieb:  Ebendrum! Das die deutsche Geschichte nicht sehr rosig ist wissen wohl alle.
Wie kann man dann behaupten, dass man stolz sei ein "Deutscher" zu sein?

garnicht!
wieso sollte man denn auch überhaupt stolz drauf sein, zufällig in einem Land geboren zu sein?

zufällig schonmal nicht. Die Eltern haben (vermutlich) entschieden, wo man geboren wird. Ich stell es mir immer so lustig vor, wenn die Leute was von zufällig reden. Das klingt so als würde die Mutter, welche in dem Moment das Kind gebärt irgendwo random in einem anderen Krankenhaus auf der Welt geportet wird und das Kind dann da geboren wird. RD laugh Das wäre zufall. RD wink
Zitieren
31.01.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Noizogeddon schrieb:  
(31.01.2015)Vingthor schrieb:  
(31.01.2015)Guardian schrieb:  Ebendrum! Das die deutsche Geschichte nicht sehr rosig ist wissen wohl alle.
Wie kann man dann behaupten, dass man stolz sei ein "Deutscher" zu sein?

garnicht!
wieso sollte man denn auch überhaupt stolz drauf sein, zufällig in einem Land geboren zu sein?

zufällig schonmal nicht. Die Eltern haben (vermutlich) entschieden, wo man geboren wird. Ich stell es mir immer so lustig vor, wenn die Leute was von zufällig reden. Das klingt so als würde die Mutter, welche in dem Moment das Kind gebärt irgendwo random in einem anderen Krankenhaus auf der Welt geportet wird und das Kind dann da geboren wird. RD laugh Das wäre zufall. RD wink

In gewisser weiße ist es schon "zufall" das du hier geboren wurdest.
Zitieren
31.01.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Patriotismus
zufall wär es wenn man eher in nem x-beliebigen land rausgeplumst wär RD laugh
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Skorpen schrieb:  In gewisser weiße ist es schon "zufall" das du hier geboren wurdest.

Find ich nicht. Man kann nix dafür, wo man geboren wird, aber zufall ist das nicht...
Zitieren
31.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Patriotismus
Natürlich ist das Zufall und Glück wo man geboren wird.
Technisch gesehen ist allein überhaupt geboren zu sein Zufall und Glück [Bild: cl-rar-huh.png]
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Natürlich ist das Zufall und Glück wo man geboren wird.
Technisch gesehen ist allein überhaupt geboren zu sein Zufall und Glück [Bild: cl-rar-huh.png]

Warum denn Zufall? Das liegt doch immer an anderen. Wenn man dir einen CupCake gibt, der dich bewusstlos gemacht hatte & dich in einem dunklen Raum mit einer Wahnsinnigen Pinkamena wiederfindest, war das dann auch Zufall oder Pech?
Zitieren
31.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Noizogeddon schrieb:  zufällig schonmal nicht. Die Eltern haben (vermutlich) entschieden, wo man geboren wird. Ich stell es mir immer so lustig vor, wenn die Leute was von zufällig reden. Das klingt so als würde die Mutter, welche in dem Moment das Kind gebärt irgendwo random in einem anderen Krankenhaus auf der Welt geportet wird und das Kind dann da geboren wird. RD laugh Das wäre zufall. RD wink

Die Wenigsten entscheiden sich aktiv dafür, ihr Kind in Deutschland zu bekommen. Sie sind halt gerade da.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Triss schrieb:  
(31.01.2015)Noizogeddon schrieb:  zufällig schonmal nicht. Die Eltern haben (vermutlich) entschieden, wo man geboren wird. Ich stell es mir immer so lustig vor, wenn die Leute was von zufällig reden. Das klingt so als würde die Mutter, welche in dem Moment das Kind gebärt irgendwo random in einem anderen Krankenhaus auf der Welt geportet wird und das Kind dann da geboren wird.  RD laugh  Das wäre zufall.  RD wink

Die Wenigsten entscheiden sich aktiv dafür, ihr Kind in Deutschland zu bekommen. Sie sind halt gerade da.

ok, so könnte man es auch sehen, aber Zufall ist das nicht...
Zitieren
31.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Noizogeddon schrieb:  
(31.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Natürlich ist das Zufall und Glück wo man geboren wird.
Technisch gesehen ist allein überhaupt geboren zu sein Zufall und Glück [Bild: cl-rar-huh.png]

Warum denn Zufall? Das liegt doch immer an anderen. Wenn man dir einen CupCake gibt, der dich bewusstlos gemacht hatte & dich in einem dunklen Raum mit einer Wahnsinnigen Pinkamena wiederfindest, war das dann auch Zufall oder Pech?

Es ist aber Zufall das genau Ich aus dieser Geburt entspringe.  
Gab immerhin viele andere möglich Kandidaten auf dem Weg zur Eizelle  RD wink
Zitieren
31.01.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Patriotismus
(31.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Es ist aber Zufall das genau Ich aus dieser Geburt entspringe.  
Gab immerhin viele andere möglich Kandidaten auf dem Weg zur Eizelle  RD wink

[Bild: rd-aj-2.png] Ok, das könnte wirklich zufall gewesen sein, zumindestens gehe ich mal davon aus.
Zitieren
31.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Patriotismus
Ich finde man muss schon konsequent sein und die ganze Packung nehmen.

Entweder man darf stolz darauf sein Deutscher zu sein und sich die Leistungen anderer anrechnen, dann muss man aber auch konsequent sein und Verantwortung für die Geschichte Deutschlands (bzw. seines jeweiligen Landes) übernehmen.

ODER

Man darf nicht stolz sein Deutscher zu sein weil man nichts dafür getan hat, dann hat man aber auch selbstverständlich keine verantwortung oder schuld zu tragen aufgrund Geschichtlicher vergangenheit.

Was ich in den Medien beobachte ist aber das es böse und schlecht ist stolz auf seine herkunft zu sein, gleichzeitig soll man aber verwantwortung übernehmen und es wird einem Schuld oder Scham eingeredet. Meiner Meinung nach ist das aber heuchlerisch und verlogen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste