Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 11:48



Patriotismus
21.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
Mein Patriotismus ist mir abhanden gekommen, die Realität hat mir den Spaß daran verdorben und vor Augen geführt, wie unlogisch es ist.

Ich frage mich nämlich, wie man auf ein Land wie "meines", nämlich Deutschland, in der heutigen Zeit noch stolz sein kann. Das ist Deutschland, sage ich nur.

Außerdem dienen Patriotismus und Nationalismus nur der herrschenden Klasse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
31.03.2017
Germandash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 10. Mär 2016

RE: Patriotismus
(21.03.2017)Space Warrior schrieb:  Mein Patriotismus ist mir abhanden gekommen, die Realität hat mir den Spaß daran verdorben und vor Augen geführt, wie unlogisch es ist.

Ich frage mich nämlich, wie man auf ein Land wie "meines", nämlich Deutschland, in der heutigen Zeit noch stolz sein kann. Das ist Deutschland, sage ich nur.

Außerdem dienen Patriotismus und Nationalismus nur der herrschenden Klasse.

Du verwechselst die BRD mit Deutschland. Ich kann dazu nur sagen: Ich liebe mein Land, aber ich hasse diesen Staat mit seiner deutschfeindlichen Politikerkaste! Wer diesem System treu ist, ist mit Sicherheit kein Patriot.

Zitieren
31.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
Aber zumindest ein Nationalist steht per definitionem immer hinter dem jeweiligen Staatenkonstrukt, weil dieses mit der individuellen Nation identisch ist.
Wobei, andererseits gibt es noch Völkische Nationalisten, die nur ihr Volk lieben, unabhängig davon, wo es lebt und welchen Staaten sein Siedlungsgebiet angehört (z.B. kurdische und tibetische Völkische Nationalisten).

Wobei, wenn dem so ist,
Germandash schrieb:Wer diesem System treu ist, ist mit Sicherheit kein Patriot.
was sind dann diejenigen, die das machen?
(31.03.2017)Space Warrior schrieb:  Genau das glauben Systemlinge, die von "unserer BRD", "dem tollsten Land der Welt", das so "reich" und "fortschrittlich" ist, wo "es allen gut geht", in das "alle" rein wollen, blabla und pipapo, reden. Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
31.03.2017
Germandash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 10. Mär 2016

RE: Patriotismus
Die Bundesrepublik ist ein Besatzerkonstrukt der Westalliierten, was keinesfalls mit Deutschland identisch ist. Für einen Nationalisten steht die Würdigung und der Erhalt des eigenen Volkes selbstverständlich an erster Stelle, der Gegenspieler des völkisch inspirierten Nationalismus ist der global agierende Imperialismus. Ein Nationalist ist nicht dazu verpflichtet sich der jeweiligen herrschenden Klasse zu untergeben, ganz im Gegenteil, er muss gegebenenfalls sein Land vor der eigenen Regierung schützen.

Zitieren
31.03.2017
Germandash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 10. Mär 2016

RE: Patriotismus
(31.03.2017)Space Warrior schrieb:  Aber zumindest ein Nationalist steht per definitionem immer hinter dem jeweiligen Staatenkonstrukt, weil dieses mit der individuellen Nation identisch ist.
Wobei, andererseits gibt es noch Völkische Nationalisten, die nur ihr Volk lieben, unabhängig davon, wo es lebt und welchen Staaten sein Siedlungsgebiet angehört (z.B. kurdische und tibetische Völkische Nationalisten).

Wobei, wenn dem so ist,
Germandash schrieb:Wer diesem System treu ist, ist mit Sicherheit kein Patriot.
was sind dann diejenigen, die das machen?
(31.03.2017)Space Warrior schrieb:  Genau das glauben Systemlinge, die von "unserer BRD", "dem tollsten Land der Welt", das so "reich" und "fortschrittlich" ist, wo "es allen gut geht", in das "alle" rein wollen, blabla und pipapo, reden. Pinkie approved

Kommt drauf an, es gibt unwissende Mitläufer und eiskalte Volksverräter, die sich bewusst sind was das Merkel-Regime anrichtet und es auch noch toll finden.

Zitieren
31.03.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Patriotismus
Was genau macht denn Deutschland für dich aus? Wie stehst du z.b. zu unserer Verfassung?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
31.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
(31.03.2017)Germandash schrieb:  Kommt drauf an, es gibt unwissende Mitläufer und eiskalte Volksverräter, die sich bewusst sind was das Merkel-Regime anrichtet und es auch noch toll finden.
Die meisten von denen sind nur gehirngewaschen und beten das runter, was ihnen Politik, Medien, Schule und sonstige Authoritäten vorkauen. Manche jedoch, vorallem jene weiter oben in der sozioökonomischen Rangordnung, stehen wirklich hinter ihren Ansichten.

Deshalb ist Nationalismus, jedenfalls diese Variante davon, nichts weiter als gezielte Untertänigkeit gegenüber der Herrscherklasse.
Zitieren
01.04.2017
Germandash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 10. Mär 2016

RE: Patriotismus
(31.03.2017)Herr Dufte schrieb:  Was genau macht denn Deutschland für dich aus? Wie stehst du z.b. zu unserer Verfassung?

Deutschland ist für mich das Land der Deutschen, also von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Das Grundgesetz ist in dem Sinne zwar keine Verfassung, aber es ist eine sehr gute Grundlage für ein freies souveränes Deutschland. Ich lege jedem unser Grundgesetz ans Herz, ganz besonders den Art. 146, welcher meiner Meinung nach endlich umgesetzt werden sollte.

(31.03.2017)Space Warrior schrieb:  
(31.03.2017)Germandash schrieb:  Kommt drauf an, es gibt unwissende Mitläufer und eiskalte Volksverräter, die sich bewusst sind was das Merkel-Regime anrichtet und es auch noch toll finden.
Die meisten von denen sind nur gehirngewaschen und beten das runter, was ihnen Politik, Medien, Schule und sonstige Authoritäten vorkauen. Manche jedoch, vorallem jene weiter oben in der sozioökonomischen Rangordnung, stehen wirklich hinter ihren Ansichten.

Deshalb ist Nationalismus, jedenfalls diese Variante davon, nichts weiter als gezielte Untertänigkeit gegenüber der Herrscherklasse.

Unter Nationalismus verstehe ich aber etwas anderes, siehe oben.

Zitieren
01.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
Aber die derzeitige Nation, die den Großteil des ethnokulturellen Deutschlands umfasst und in der allgemeinen Auffassung repräsentiert, ist nunmal die Nation, der Staat namens BRD. Wenn man mal von absurden Reichsbürger-Verschwörungstheorien absieht.

Und ich weiß, dass ethnokulturelle Identitäten nicht an einen Staat gebunden sein müssen. Das war vor der Französischen Revolution und Gründung der Vereinigten Staaten der Normalfall. Es gab keinen Zusammenhang dazwischen, welchem Staatenkonstrukt ein Mensch angehörte und welcher "Identität" er folgte, im Gegenteil, die Politik nahm darauf meistens keine Rücksicht, als Nationen geboren wurden. Erst nach dem 1. Weltkrieg orientierten sich die neugezogenen Grenzen weitestgehend an den Siedlungsgebieten von Völkern, Kulturbereichen und Sprachräumen.
Zitieren
01.04.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Patriotismus
@Germandash:Ist die Grundvoraussetzung der Einheit in diesem Artikel für dich also auch ohne Österreich gegeben? Big Grin
Davon ab, letztendlich stellt Art.146 nichts weiter klar, als dass das Grundgesetz nicht für die Ewigkeit bestimmt ist und man ein anderes einführen kann, wenn man denn wollte. Völlig richtig. Das sagt aber nichts darüber aus, ob und wann das zu passieren hat. Und solange es keine Initiative irgendwelcher Politiker oder ein Volksbegehren gibt wird das auch verständlicherweise nicht passieren. Denn wenn man jetzt nicht gerade das GG mit evtl. kleinen Änderungen (die mMn durchaus nötig sind) über nimmt, sondern sich was eigenes baut, würde das quasi die gesamte Rechts- und Gesetzeslage in Deutschland über den Haufen werfen, das alles neu zur Debatte stellt. Ohne einen triftigen Grund will das keiner. Da lässt man es sich lieber offen, dass das evtl iwann in der Zukunft passiert, oder halt nicht.

@Spacewarrior: Wobei die Grenzziehung nach dem Ersten Weltkrieg auch zeigte, dass es eigentlich auch unmöglich ist sich in zufriedenstellender Weise darum zu kümmern, dass alle Völker ihr entsprechendes Land haben. Solange man nicht zwangsweise umsiedelte und Landstriche homogenisiert, versteht sich. Aber dass diese Grenzziehung ein Fail war, wissen wir ja alle.
Aber dennoch sind Patriotismus und Nationalismus per se erstmal systemunabhängig und können den Staat in seiner bestehenden Form auch ablehnen, wenn dieser nicht als legitim oder als die Nation nicht ausreichend vertretend betrachtet wird. Wie das dann eigentlich aussehen müsste ist wohl der eigenen Meinung überlassen.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 von RipVanWinkle.)
Zitieren
01.04.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Patriotismus
Zitat:Land der Deutschen, also von der Maas bis an die Memel
Lel. Die Rote Armee wird dir was anderes sagen.

Zitat:von der Etsch bis an den Belt.
Bevor sich Österreich und Südtiroler 100% als Deutsch bezeichnen werden, wird eher die Slowakei wieder Ungarn angeschlossen. Die Gebiete Venetiens kannst ohnehin vergessen.

Komm doch bitte aus deinen Grenzen von 1870 wieder hervor und sieh dir die realen Umstände an.
Zitieren
01.04.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Patriotismus
(01.04.2017)Germandash schrieb:  Deutschland ist für mich das Land der Deutschen, also von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt.
Da fehlt irgendwo noch ein "Deutschland, Deutschland über alles, über alles auf der Welt." Reimt sich sogar mit dem Belt. Sag mal, findest du es nicht auch dumm, dass diese Strophe von den Westallierten verboten wurde und dem wahren Deutschland seiner Identität beraubt wurde?

Ansonsten finde ich es herrlich, dass Reichsbürger, die nicht das jetzige Deutschland akzeptieren, sich hinter einer National(sozial)ismus-ist-was-anderes-Fassade verstecken können. Um ja nicht mit den SS-Uniformierten in einen Topf geworfen zu werden, wirft man erstmal mit selbstgebastelten Definitionen um den Gegner abzulenken, rettet sich auf eine Insel, und wartet, bis andere denselben Bullshit glauben, dass die BRD keinerlei Existenzgrundlage habe.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.04.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Patriotismus
(01.04.2017)RipVanWinkle schrieb:  Davon ab, letztendlich stellt Art.146 nichts weiter klar, als dass das Grundgesetz nicht für die Ewigkeit bestimmt ist und man ein anderes einführen kann, wenn man denn wollte. Völlig richtig. Das sagt aber nichts darüber aus, ob und wann das zu passieren hat.

War es nicht offiziell vorgesehen nach der Wiedervereinung das Grundgesetzt durch eine Verfassung zu ersetzen?

(Sorry, ich kann mit meinem Profil hier echt nicht vernünftig diskutieren. RD laugh )

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
01.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
Das Grundgesetz ist bereits eine vollwertige Verfassung. "Grundgesetz" ist lediglich ihr Eigenname.
Zitieren
01.04.2017
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Patriotismus
(01.04.2017)Herrmannsegerman schrieb:  War es nicht offiziell vorgesehen nach der Wiedervereinung das Grundgesetzt durch eine Verfassung zu ersetzen?

Ja. Entsprechend hat man mit der Wiedervereinigung die Präämbel verändert und etwa rausgestrichen, es handle sich um ein Provisorium, und stattdessen das GG als gültige Verfassung für alle Deutschen erklärt. War einfacher, als eine neue zu schreiben.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
01.04.2017
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Patriotismus
(01.04.2017)Germandash schrieb:  
(31.03.2017)Herr Dufte schrieb:  Was genau macht denn Deutschland für dich aus? Wie stehst du z.b. zu unserer Verfassung?

Deutschland ist für mich das Land der Deutschen, also von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Das Grundgesetz ist in dem Sinne zwar keine Verfassung, aber es ist eine sehr gute Grundlage für ein freies souveränes Deutschland. Ich lege jedem unser Grundgesetz ans Herz, ganz besonders den Art. 146, welcher meiner Meinung nach endlich umgesetzt werden sollte.
Kurz gesagt: du willst, dass Germany great again ist.

Das kollidiert mit meinen Bestrebungen...
[Bild: Cf1KiPoUEAArhQz.jpg]
...ich will noch dazu, dass Österreich Deutschland übernimmt.

Zum Thema Grundgesetz: Würde es sich Verfassung nennen und der Artikel 146 nicht bestehen, würdest du ja nicht meckern können, ne?

Weißt du, was aber noch cooler wäre? Europäischer Patriot sein. Da hat man ein fett riesiges Gebiet als sein Vaterland und das Beste: Deutschland schmeißt den Laden ^^
Zitieren
01.04.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Patriotismus
(01.04.2017)J-C schrieb:  Weißt du, was aber noch cooler wäre? Europäischer Patriot sein. Da hat man ein fett riesiges Gebiet als sein Vaterland und das Beste: Deutschland schmeißt den Laden ^^
Bonus: Man kann auch noch gegen die Islamisierung des Abendlandes sein! Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
(01.04.2017)J-C schrieb:  Weißt du, was aber noch cooler wäre? Europäischer Patriot sein. Da hat man ein fett riesiges Gebiet als sein Vaterland und das Beste: Deutschland schmeißt den Laden ^^
Warum nicht gleich Welt- oder besser noch GALAXISbürger?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
01.04.2017
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Patriotismus
Ja das ist man eh, aber man ist eben noch mehr ein Europäer als Weltbürger. Man kann auch von einer Europäischen Leitkultur sprechen, wenn man mag ^^

@Meganium: Eben, umso besser.
Zitieren
01.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Patriotismus
(01.04.2017)J-C schrieb:  Ja das ist man eh, aber man ist eben noch mehr ein Europäer als Weltbürger.
Bin ich das? Nein. Zumindest biologisch und ideologisch ist es bei mir andersrum.

Zitat:Man kann auch von einer Europäischen Leitkultur sprechen, wenn man mag ^^
Wenn du danach gehst, müsstest aber eher westlicher und nicht europäischer Patriot sein. Denn Nordamerika und Australien folgen ebenfalls der europäischen Kultur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste