Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 08:34



Patriotismus
22.08.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Patriotismus
Zitat:Ich kann dir auch nur empfehlen dich mit Kant zu beschäftigen, gerade nachdem ich den "kategorischen Imperativ" gelesen habe. Vielleicht eröffnet sich dir dann ja eine neue Sichtweise auf die Dinge?
Ich kann mich McTimsy nämlich nur anschließen, in einigen Werken wirst du Viel über Staatsphilosophie und die Grundlagen des Miteinanders lesen können.
Ich werde Kants Werke auf meine Bücherliste setzen. Twilight smile


Zitat:Eine Nation dürfte eigentlich eine Gruppe an Individuen sein, die unter der selben Konstitution leben, glaube ich zumindest. AJ hmm

Und eine ethnisch mehrheitliche, gleiche Bevölkerung? Eine Nation beruht zwar auf dem Prinzip der Einigkeit, aber ich denke nicht wirklich, dass Das ein Kriterium ist. Demnach gäbe es ein paar Nationen weniger auf der Erde.
McTimsy wollte meine Auffassung eines Nationalstaates haben,
nicht jeder Staat ist ein solcher. RD wink

Zitat:Und dir will tatsächlich nicht einleuchten warum allein schon diese vermeintlich unschuldige Minimaldefinition Kriege nicht nur unterstützt, sondern sich auch auf diese begründet?
Nein. Shrug

Zitat:HOLD! What? Eine HRRDN Vergangenheit reicht dir um eine Gruppe als ausreichend homogen zu begreifen damit sie einen Staat bilden kann, eine gemeinsame EU-Vergangenheit ist aber Verrat an unseren Vorvätern? Das solltest du nochmal durchdenken.
Im HRRDN hatten die deutschen Staaten die Vormachtstellung, das reicht. Pinkie happy
In der EU wären wir nur eins von vielen Völkern. Lyra eww

Zitat:So gesehen sind all jene, die in diesen Landen hausen und nicht für ihre Freiheit kämpfen sondern sich dem großen deutschen Staate unterwerfen, ja quasi auch Verräter... AJ hmm
Ich würde behaupten, dass es hier einen "kleinen" Unterschied gibt.

Zitat:Das stimmt allerdings... am Krieg waren noch lauter andere NATIONALSTAATEN schuld.
Was wäre denn für dich eine sinnvolle und durchsetzbare Alternative zu Nationalstaaten? AJ hmm

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
22.08.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Was für ein "kleiner" Unterschied soll das sein?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
22.08.2014
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Patriotismus
Ich wäre endlich für die längst überfällige Aufteilung des deutschen Staates! Wir treten das Jahrhunderte alte Erbe unserer Vorfahren mit Füßen! Wer bin ich, mit Schwaben, Bayern, Pfälzern oder gar Thüringern in einem Land zu Leben! Ich habe es satt in diesem Land nur eines von vielen Völkern zu sein! Und überhaupt, was soll diese verdammte gemeinsame Währung?! Diese Ost-Bundesländer ziehen uns runter, und dieses Bayern nimmt uns alle Wettbewerbsfähigkeit! Wenn wir wieder eine eigene Währung hätten, könnten wir diese abwerten, unsere Wirtschaft würde sich erholen und wir würden wieder Wohlstand erlangen (©Bernd Lucke)! Ich rufe hiermit das unabhängige Herzogtum Schleswig-Holstein aus! Herzog wird irgendein Vollidiot, hauptsache adelig. Und natürlich werden wir uns Nordschleswig wiederholen, ist schließlich unser. Die Friesen und Dänen sind eine Minderheit, haben also nichts zu sagen.
EDIT: Jetzt habe ich die offenen Grenzen vergessen, so ein Mist. Naja, die Armutseinwanderer aus Mecklenburg-Vorpommern und so.

Ok, merkt jeder wie albern das ist, oder?

Mal so ganz Offtopic: Euch ist schon bewusst, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt mehrere Beiträge zu zitieren? Ihr scheint die wohl alle aus dem Beitrag zu kopieren, denn bei vielen von euch verliert sich der Link auf den Originalpost. Bei einigen sieht man nicht mal von wem das Zitat ist. Das nervt.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
23.08.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Patriotismus
(22.08.2014)Hathagat schrieb:  Was für ein "kleiner" Unterschied soll das sein?
Die Deutschen fühlen sich als ein Volk und sind durch ihre Ethnie verbunden. RD wink

(22.08.2014)Lappen schrieb:  Ich wäre endlich für die längst überfällige Aufteilung des deutschen Staates! Wir treten das Jahrhunderte alte Erbe unserer Vorfahren mit Füßen! Wer bin ich, mit Schwaben, Bayern, Pfälzern oder gar Thüringern in einem Land zu Leben! Ich habe es satt in diesem Land nur eines von vielen Völkern zu sein! Und überhaupt, was soll diese verdammte gemeinsame Währung?! Diese Ost-Bundesländer ziehen uns runter, und dieses Bayern nimmt uns alle Wettbewerbsfähigkeit! Wenn wir wieder eine eigene Währung hätten, könnten wir diese abwerten, unsere Wirtschaft würde sich erholen und wir würden wieder Wohlstand erlangen (©Bernd Lucke)! Ich rufe hiermit das unabhängige Herzogtum Schleswig-Holstein aus! Herzog wird irgendein Vollidiot, hauptsache adelig. Und natürlich werden wir uns Nordschleswig wiederholen, ist schließlich unser. Die Friesen und Dänen sind eine Minderheit, haben also nichts zu sagen.
EDIT: Jetzt habe ich die offenen Grenzen vergessen, so ein Mist. Naja, die Armutseinwanderer aus Mecklenburg-Vorpommern und so.

Ok, merkt jeder wie albern das ist, oder?

Mal so ganz Offtopic: Euch ist schon bewusst, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt mehrere Beiträge zu zitieren? Ihr scheint die wohl alle aus dem Beitrag zu kopieren, denn bei vielen von euch verliert sich der Link auf den Originalpost. Bei einigen sieht man nicht mal von wem das Zitat ist. Das nervt.
Wenn uns eine Währung runterzieht, dann ist es ja wohl der Euro. Twilight smile
Sonst habe ich zu deinem Text nichts zu sagen.
Offtopic: Gefällt es dir mit den Zitaten so besser? AJ hmm

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
23.08.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
(23.08.2014)Blitzsturm schrieb:  
(22.08.2014)Hathagat schrieb:  Was für ein "kleiner" Unterschied soll das sein?
Die Deutschen fühlen sich als ein Volk und sind durch ihre Ethnie verbunden. RD wink

Ließt du Hathagats Posts nicht oder warum redest du eigentlich so einen Kappes?

Zitieren
23.08.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Patriotismus
Ich persönlich wäre erst einmal dafür, das Bayern die ganze Freistaat Sache wörtlich nimmt und sich für Unabhängig erklärt. König Horst der I. strebt sicher auch nach einem Hochseehafen, womit sich das Problem Österreich auch gleich gelöst hätte.

Spaß beiseite, worum geht es hier eigentlich gerade und wollen wir das nicht lieber bei einer Runde Europa Universalis IV ausdiskutieren?
Zitieren
23.08.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Patriotismus
(23.08.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(23.08.2014)Blitzsturm schrieb:  
(22.08.2014)Hathagat schrieb:  Was für ein "kleiner" Unterschied soll das sein?
Die Deutschen fühlen sich als ein Volk und sind durch ihre Ethnie verbunden. RD wink

Ließt du Hathagats Posts nicht oder warum redest du eigentlich so einen Kappes?
Was willst du denn von mir? AJ hmm
Ich weiß, dass Hathagat da eine ganz andere Meinung vertritt.
Er hat aber gefragt, was mMn der "kleine Unterschied" ist
und ich habe ihm geantwortet, wo ist das Problem?

(23.08.2014)artisticMink schrieb:  Ich persönlich wäre erst einmal dafür, das Bayern die ganze Freistaat Sache wörtlich nimmt und sich für Unabhängig erklärt. König Horst der I. strebt sicher auch nach einem Hochseehafen, womit sich das Problem Österreich auch gleich gelöst hätte.

Spaß beiseite, worum geht es hier eigentlich gerade und wollen wir das nicht lieber bei einer Runde Europa Universalis IV ausdiskutieren?
Ursprünglich mal um Patriotismus an sich
und später dann um politische Ansichten hinsichtlich Paneuropa.
EU4 besitze ich leider nicht. Whining

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
24.08.2014
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Patriotismus
(23.08.2014)Blitzsturm schrieb:  [...]
Offtopic: Gefällt es dir mit den Zitaten so besser? AJ hmm

Ja, viel besser.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
24.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Patriotismus
Man kann zwar der Meinung sein, dass sich alle Deutschen durch ihre Ethnie verbunden fühlten, doch das wäre dann ganz einfach faktisch falsch. Meinungen setzen nun mal nicht die Realität außer Kraft.
Zitieren
25.08.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Patriotismus
Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Nicht wirklich. Ich finde es durchaus in Ordnung hier zu leben und bin dankbar dafür, dass ich hier in vielen Hinsichten gut versorgt und sicher bin, aber so würde ich mich dann doch nicht bezeichnen.

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
Aus Hessen

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Tierliebe der Deutschen; halbwegs anständige Ansätze im Tierschutz; landschaftliche Aspekte (gut, auch in anderen Ländern); die deutsche Sprache, aber bitte unverhunzt; und nicht zuletzt: die Stimmen deutscher Männer Cheerilee awesome

Was verbindet ihr mit Heimat?
Die Geschichten meiner Grosseltern; Geborgenheit an und für sich; Feste wie Weihnachten; ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das ich allerdings manchmal vermisse; gutes Brot...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
28.08.2014
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Patriotismus
Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Ich sehe das so, dass wenn man seine Heimat Liebt und Respekt vor dem Land hat kann man sich schon als Patriot bezeichnen... meiner ansicht nach bin ich einer :3

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

MOL also tiefster Osten nahe der Polnischen grenze

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Ich finde die vielseitigkeit der unterschiedlichen Dialekte Gebräuche und Sagen in unserm Land schön ^^

Was verbindet ihr mit Heimat?

Die Freundlichkeit der Menschen (jedenfalls bei den meisten) und das Glückliche gefühl wenn man in der Natur herum wandert die wir uns Gott sei Dank noch zum Großteil bewahren konnten Smile

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
04.09.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Patriotismus
Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Ehrlich gesagt nein. Ich bin zwar froh in diesem Land leben zu dürfen, auch weil es politisch und wirtschaftlich gesehen im oberen Bereich liegt und relativ stabil ist, jedoch verspüre ich dadurch keinen Stolz.

Zu dieser Frage denke ich immer gern zurück an das Lied von den Toten Hosen "1000 gute Gründe". Das fasst mein Denken dazu ganz gut zusammen Twilight happy

1000 gute Gründe (Öffnen)

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

Sachsen

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Auf Sachsen bezogen sind es vor allem die Gebirge. Das Elbsandsteingebirge und das Erzgebirge bieten zu jeder Jahreszeit sehr schöne Naturszenarien und es macht Spaß dort zu wandern. Auch hat jedes Städtchen seinen eigenen Charm und seine eigene besondere Geschichte samt Kultur. Ich als Dresdner muss da natürlich meine Heimatstadt ein bissl mehr in den Fokus stellen FS grins

Und außerdem lieb ich mein Sächsisch RD laugh

Was verbindet ihr mit Heimat?

Für mich ist es der Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo ich zur Ruhe kommen kann, wo ich weiß, wer wo wohnt, wo es was gibt. Auch ist die Familie und mein Fußballverein meine Heimat Twilight happy
Zitieren
04.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Wer behauptet, dass Patriotismus sich in Stolz ausdrücken muss, allwat?

So wie du dich beschreibst bist du ein waschechter Patriot Cheerilee awesome

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
04.09.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Patriotismus
Sagen wir es so, ich neige mehr zum Patriotismus wenn es um Sachsen geht als um Deutschland allgemein. Twilight happy
Zitieren
04.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Dito Smile Das ist auch viel wahrscheinlicher, ich meine, kaum wer fühlt sich mit der ganzen BRD von Nordfriesland bis zum Allgäu, vom Emsland bis nach Schlesien, wohl und heimatlich.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
04.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
(04.09.2014)Hathagat schrieb:  Dito Smile Das ist auch viel wahrscheinlicher, ich meine, kaum wer fühlt sich mit der ganzen BRD von Nordfriesland bis zum Allgäu, vom Emsland bis nach Schlesien, wohl und heimatlich.

Da gibt es sogar einige. Sie trinken gerne Bier und brüllen gerne 'schland und auf die Frage warum sie das tun antworten sie mit: "Weil Stammtisch"

Zitieren
05.09.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Ich fühle mich überall in Deutschland wohl Big Grin und ich war schon in fast allen Bundesländern Tongue

Aber das kann man nicht verallgemeinern, ist ja schließlich Ansichtssache Twilight smile
Zitieren
05.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Woher willst du das wissen? Dass du in manchen Bundesländern warst sagt doch gar nichts! Ich bin sogar in Niedersachsen, in der Lüneburger Heide groß geworden... und war bislang nie in Ostfriesland oder im Emsland! Ich habe auch mal 3 Tage Urlaub in Schwaben in BaWü gemacht, aber kenne ich daher den Schwarzwald oder den Bodensee? Nein! Nur dieses eine Dörflein in Schzwaben...
Also komme mir nicht an und behaupte, dass du dich überall in Deutschland wohl fühlst, wenn du gerade mal einen minimalen Bruchteil dieses riesigen Gebietes gesehen hast ;-)

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
05.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Patriotismus
(05.09.2014)Hathagat schrieb:  Also komme mir nicht an und behaupte, dass du dich überall in Deutschland wohl fühlst, wenn du gerade mal einen minimalen Bruchteil dieses riesigen Gebietes gesehen hast ;-)

Warum sollte man sich denn irgendwo in Deutschland nicht wohlfühlen? [Bild: cl-pp-ohshit.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
05.09.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Soll ich dir da jetzt alle Gründe aufzählen? Derpy confused

Ich sage es mal so; immer, wenn ich bislang außerhalb meiner näheren Heimat war, habe ich es nicht sonderlich lange ausgehalten. habe mich nicht mehr geborgen gefühlt und die Gegend war mir auch nicht vertraut. Sie war mir fremd, ebenso wie Klima, Leute, Kultur, wat nich alles... ich fühle mich eben lediglich in meiner Heimat heimisch. Und die ist auf jeden Fall bei weitem nicht die ganze BRD RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste