Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 06:01



Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
#81
09.07.2014
Rainbow Driller Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 296
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Ich mach das immer ganz einfach. Wenn ich mit irgendeiner sogenannten *Randgruppe* ein Problem habe distanziere ich mich einfach davon. Ich sag immer leben und leben lassen. Auf dem ersten meet up wo ich je gewesen bin (Gruppe aus 8 - 10 Leuten also nurn kleines) musste ich fest stellen das ich der einzige Hetero unter den Leuten bin. Was mich auch nicht sonderlich störte und ich mich trotzdem mit allen gut verstanden habe. Trotzdem verspührte ich doch eine leichte Abneigung mir gegenüber. Mittlerweile kenne ich 2 andere Hetero Bronies und wir sind komischerweise fast immer nur unter uns. Erst das CCG hat uns wieder alle etwas näher gebracht. Ich hoffe das wir in Zukunft auch mit allen anderen gemeinsam etwas Unternehmen und sich nicht immer nur zum Kartenspielen treffen und danach gehen Heteros und Schwule/Bi-Sexuelle wieder auseinander. Teilweise habe ich eher die befürchtung das die Schwulen/Bi Leute versuchen Heteros aus zu schließen da sie ja doch weitaus mehr Leute sind. Ich weiß nicht ob es an uns selbst liegt oder wirklich an denen wie gesagt ich hoffe das sich das durch das CCG jetzt ändert.

[Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif]
Zitieren
#82
09.07.2014
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
@ Rainbow Driller:
Zitat:Trotzdem verspührte ich doch eine leichte Abneigung mir gegenüber.

Kanntest Du die Leute vorher gut?
Mir scheint eine gewisse allgemeine Kontackscheue gegenüber neuen im Fandom ist irgendwo ja auch Typisch Brony.

Gemeinsam die Serie -oder Ponyzeug- zu mögen ist wie ich das so erfahen habe leider nicht der gleiche gemeinsame Gruppenkit wirkung wie ein Fussballtriko, ein Lauter Fangesang und ein Kasten Bier....
Besonders wenn Du neu dazu gekommen bist, ich weiß ja nicht ob Du in irgendwelchen Brony Kontacktgruppen aktiv bist, aber durch eine große Foren Präsenz wo man Dich hätte kennen können (Jup ein paar User Hier können überall aufkreutzen weil sie nach jahren im Fandom eh alle kennen).

Von daher ist es wenn man allein auf seinen erstes Meetup geht schon fast normal erst mal irgendwie aussen vor zu sein.

Das beim ersten Treffen sowieso erst mal alle sich als Bi- oder Homosexuell offenbard haben
gibt mir eh zweifel an der Geschichte, aber ich geh erst einmal davon aus das was dran ist, wobei ich mich schon ein wenig frage ob das ganze nicht etwas nun ja... doch SEHR absurdes hat.

Zitieren
#83
10.07.2014
Rainbow Driller Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 296
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
@Raben Vogel sie haben es nicht direkt gesagt. Ich habe halt einfach mal so in die Runde geworfen das ich Hetero bin weil der Zeitpunkt halt passend war (ich weiß nicht mehr wie es dazu kam da das schon etwas länger her war) und einer so ja da bist du so ziemlich der einzige hier am Tisch. Damit war das Thema auch schon wieder erledigt und keiner hat mehr ein Wort darüber verloren. Ja vielleicht lag es auch daran das ich neu war weil ich 2 die dabei waren durch Zufall in einem Einkaufscenter getroffen habe. Deswegen ändert es aber auch nix daran das wir vorerst nur alle beim CCG beisamen sitzen und sonst eher getrennte Wege gehen. Mit den hetero Leuten habe ich mich halt öfters getroffen und verstehe mich irgendwie besser mit denen. Wird aber an den Personen und an mir selbst liegen. Aber wie gesagt das kann sich alles noch ändern durch das CCG eben. Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Abgesehen davon das ich mit 22 der älteste bin unter den Leuten mit denen ich mich treffe. Alle anderen sind halt so 16-20 ^-^.

[Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif]
Zitieren
#84
10.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Ich bin Brony und pansexuell, mit ganz leichten transsexuellen Neigungen. Passt schon.

Wenn Außenstehende die Serie und das Fandom als "schwul" bezeichnen, ist das eher als allgemeine Beleidigung statt Vorwurf der Homosexualität zu werten.
Zitieren
#85
02.08.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Ich finds schlimm, dass Außenstehende allen immer so einen Stempel aufdrücken müssen. Ist doch egal was für Neigungen jemand hat. Jedem das, was ihm gefällt. und wenn mich jemand einfach in irgendeine Schublade steckt, rede ich nicht mehr mit ihm, oder er hat kurz danach nen Problem.
Zitieren
#86
08.08.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

AW: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Naja ich bin homosexuell und stehe dazu. Ich verstehe es trotzdem nicht wie andere leute, bronies als "Schwul" (Würde mir das einer ins Gesicht sagen dannnn wars das mit L&T)
bezeichnen. Warum sollte jemand "Schwul" sein um dan doch nur wieder eine sendung wo hauptsächlich weibliche Charaktere vorkommen?
Ich schaue MLP weil es mir Spaß macht und nicht weil ich "Schwul"(Ich hasse es sowas sagen zu müssen) bin.

(09.07.2014)Rainbow Driller schrieb:  Ich mach das immer ganz einfach. Wenn ich mit irgendeiner sogenannten *Randgruppe* ein Problem habe distanziere ich mich einfach davon. Ich sag immer leben und leben lassen. Auf dem ersten meet up wo ich je gewesen bin (Gruppe aus 8 - 10 Leuten also nurn kleines) musste ich fest stellen das ich der einzige Hetero unter den Leuten bin. Was mich auch nicht sonderlich störte und ich mich trotzdem mit allen gut verstanden habe. Trotzdem verspührte ich doch eine leichte Abneigung mir gegenüber. Mittlerweile kenne ich 2 andere Hetero Bronies und wir sind komischerweise fast immer nur unter uns. Erst das CCG hat uns wieder alle etwas näher gebracht. Ich hoffe das wir in Zukunft auch mit allen anderen gemeinsam etwas Unternehmen und sich nicht immer nur zum Kartenspielen treffen und danach gehen Heteros und Schwule/Bi-Sexuelle wieder auseinander. Teilweise habe ich eher die befürchtung das die Schwulen/Bi Leute versuchen Heteros aus zu schließen da sie ja doch weitaus mehr Leute sind. Ich weiß nicht ob es an uns selbst liegt oder wirklich an denen wie gesagt ich hoffe das sich das durch das CCG jetzt ändert.

Aehmmnm also ich grenze niemanden aus mir ist es egal welche Sexuelle orientierung jemand hat.
Und bittttttttttte hört auf "Schwul" zu sagen
Zitieren
#87
09.08.2014
Fiona Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 65
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Kommt vielleicht auch davon, dass hier ein Forum für allgemein nur männliche User gemacht ist und das haben wahrscheinlich auch welche gesehen und denken sich jetzt: "Oh, meine Güte, das sind ja alles Homo's" Oder was auch immer.
Das ist vorurteilshaft und dumm von denen. Außerdem ist es nicht gerecht, eine sexuelle Neigung auf Bronies zu ziehen, da sowohl die Serie, als auch die sexuelle Neigung nichts miteinander zu tun haben und diese dann in Verbindung zu setzen, ist total hirnlos von denen, die das machen. Lachhaft, wenn man so jemandem begegnet, der keinen Respekt vor den Vorlieben anderer hat. RD laugh

Mein Freund wäre also nach diesen Vorurteilen auch schwul oder worauf wollen sie hinaus?

[Bild: d512z9t_by_xicysparkle-da2qprt.png]
Rainbow Dash is Best Pony! ♥ | BBBFF (Big Brother & Best Friend Forever)
#OC Violet Artist © by Fiona
Zitieren
#88
09.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Ist es denn eine Beleidigung für euch, wenn man als "schwul" oder "Homo" bezeichnet wird? =P
Für mich ist es das ehrlich gesagt nicht. ich zucke mit den Schultern wenn mir jemand sowas an den kopf wirft. Vielleicht liegt es daran, dass ich tatsächlich Bisexuell bin, aber ich glaube wäre ich hetero würde ich genau so denken. "schwul sein" ist in meinen Augen nichts schlimmes und fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie "du gehst einkaufen!" Würdet ihr euch dadurch beleidigt fühlen? RD wink

Leider sehen es immernoch viele Menschen in der gesellschaft als "schlimm" oder "schlecht", weshalb es auch noch Leute gibt, die es als Schimpfung nutzen. Aber wenn es bei euch nicht als solche ankommt, dann ist das meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kontere ein "du homo!" gerne mit "du hete!" worauf oft sogar ein betretener Blick folgt.


So, zum eignetlichen Thema: Ich finde es schade, wenn jemand wegen seiner Sexualität ausgegrenzt wird. das zeigt wie unreif einige Leute sind. Grade in einem Fandom, dass unter Anderem auf Toleranz und Nächstenliebe aufbaut finde ich sowas traurig. Klar, mache leute kommen mit "anderen" sexuellen Neigungen nicht klar. Das ist schade, aber genau so ihr gutes Recht. Dann aber einem Freund den Rücken zu kehren finde ich nicht in Ordnung. Als wäre er dadurch ein anderer Mensch. Gegenseitige Rücksichtnehme, das ist es was man in so einem Fall braucht. Sagen "Okay, du kommst mit meiner Sexualität nicht klar,also thematisieren wir sie nicht und ich nehme Rücksicht". Und das Ganze andersrum: "Ich kann zwar deine Sexualität nicht verstehen und ich finde es eklig, aber du bist n cooler Typ und ich mag dich!"
Und wenn jemand dieses fandom als "schwul" bezeichnet, als Ganzes, dann zeigt das eignetlich nur wie unreif er ist, nicht zu verstehen, dass man nicht beleidigen kann mit etwas, das garkeine Beleidigung ist Twilight smile

Avatar von Darksittich

Zitieren
#89
10.08.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

AW: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Naja es ist mir eher egal.
Aber ich mag es nicht als "schwul" bezeichnet zu werden.
Homo oder Homosexuell ist ja ok aber naja... vielleicht bin ich auch einfach nur ein spast :/
Zitieren
#90
10.08.2014
Amaterasu Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 19. Feb 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
(10.08.2014)DjKryZo schrieb:  Naja es ist mir eher egal.
Aber ich mag es nicht als "schwul" bezeichnet zu werden.
Homo oder Homosexuell ist ja ok aber naja... vielleicht bin ich auch einfach nur ein spast :/

Homo empfinde ich persönlich eher als abwertend, da man es überwiegend in Sätzen wie "Du scheiß Homo!" oder ähnlichem hört.
Schwul hingegen finde ich eig garnicht schlimm, denn immerhin ist es fakt, dass homosexuelle Männer nunmal als Schwule bezeichnet werden. Was anderes ist es natürlich, wenn mit Begriffen wie "Schwuchtel" oder "Schwulette" um sich geworfen wird.
Aber naja, ist jedem das seine, was er als abwertend empfindet und was nicht Shrug
Zitieren
#91
10.08.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Naja wenn mich wer Homo bezeichnen würde, würd ich mir dann eher denken:
"Naja, immerhin bin ich ja ein Homo Sapiens, aber was ist dann er?"
[Bild: cl-fs-oops.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#92
10.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
(10.08.2014)Kato-San schrieb:  Naja wenn mich wer Homo bezeichnen würde, würd ich mir dann eher denken:
"Naja, immerhin bin ich ja ein Homo Sapiens, aber was ist dann er?"
[Bild: cl-fs-oops.png]

Das finde ich auch ne gute Einstellung Big Grin

DjKryZo: naja, dass du ein Spast bist hat ja niemand behauptet >_>
Aber was genau stört dich daran, wenn man dich "schwul" nennt? Das ist eine ganz normale Bezeichnung für Homosexuelle und in keinster Form eine beleidigung, finde ich.

Avatar von Darksittich

Zitieren
#93
10.08.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Also ich seh das jetzt auch nicht als Beleidigung. Aber leider kenn ich einige bei denen sowas eher in eine Art Hass ausartet. Solche Freunde braucht man nun wirklich nicht.
Zitieren
#94
10.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
"Schwule" war früher mal beleidigend gemeint, hat sich in der Wortbedeutung aber erfolgreich gewandelt und bezeichnet nun ganz wertneutral homosexuelle Männer. Das sollte man sich auch nicht wieder nehmen lassen. "Schwul" ist definitiv keine Beleidigung.
Zitieren
#95
10.08.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Naja ich höre heutzutage trotzdem noch oft Sätze wie "Das ist voll schwul", wobei "schwul" mit "schlecht" oder "scheiße" gleichgesetzt wird.
Zitieren
#96
10.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
(10.08.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  "Schwule" war früher mal beleidigend gemeint, hat sich in der Wortbedeutung aber erfolgreich gewandelt und bezeichnet nun ganz wertneutral homosexuelle Männer. Das sollte man sich auch nicht wieder nehmen lassen. "Schwul" ist definitiv keine Beleidigung.

Das kommt immer darauf an, wer sie benutzt. Im Kontext kann fast alles eine Beleidigung sein, während in anderen Kontexten Wörter, die eigentlich stark beleidigend gemeint sind, keine Beschimpfungen mehr darstellen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#97
10.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Ja, genau deswegen muss man daran arbeiten, dass Wörter wie "schwul" nicht als Beleidigung verwendet werden. Leute die das dennoch tun sind dumm und unreif.
Zitieren
#98
10.08.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

AW: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
@JasterFox
Naja "Schwul" wird sehr oft als "beleidigung" verwendet.
Ich nehme leider vieles leicht als beleidigung auf.
Zitieren
#99
10.08.2014
Shining Amor Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 10. Aug 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
Hallo,

meiner Meinung nach, ist das eine Aussage, welche nicht getroffen werden muss.

Auch wenn es dem Klischee nach viele Leute so sehen, dass man homosexuell sein muss oder sich über sowas lustig machen, so habe ich persönlich auch kein Problem damit, denn ich weiß, dass diese nicht recht haben.

Ich bin ebenfalls wie der Themenersteller nicht homosexuell und finde solche Aussagen schlichtweg disqualifizierend.

Man kann durchaus die Serie mögen, auch wenn man sexuell normal eingestellt ist.

Das hat nichts mit der Sexualität zu tun, zumindest nicht direkt.

LG Shining
Zitieren
10.08.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee?
@Shining Amor
Ich möchte mich da mal kurz zu äußern und dich ein wenig verbessern. (falls erlaubt)
Du bist hetero, ist etwas besser formuliert als "sexuell normal". Das kann ganz leicht falsch verstanden werden. Nur damit es keine Missverständnisse gibt.[Bild: fs-rd-hug.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste