Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:05



Secret of Mana Fanclub
#1
17.06.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

Secret of Mana Fanclub
[Bild: Tantalus_2.gif]SECRET OF MANA[Bild: Tantalus_2.gif]






Ich weiß zwar nicht ob es vielleicht noch ein paar leute gibt die dieses Spiel auch so gerne haben aber ich denke ich eröffne hiermit einfach mal disesn FC für das spiel "Secret of Mana" Pinkie happy

Was ist Secret of Mana? (Öffnen)

Warum Secret of Mana? (Öffnen)

Ein paar Bilder vom Spiel (Öffnen)

Etwas Ingame Musik (Öffnen)

Mitglieder (Öffnen)

-REMAKE CONFIRMED-

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 von Shadow Mane.)
Zitieren
#2
17.06.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Secret of Mana war DAS Spiel, welches mich für immer an die Welt der RPG gefesselt hat. Der Soundtrack im Opening klingt noch immer in meinen Ohren^^
Mit dem Spiel habe ich etliche Stunden zugebracht und es war eines der wenigen wo ich wirklich alles hatte (max. lvl, alle Zauber auf 9:99, beste Ausrüstung, usw.)

2 Funfacts:

~Shadow Zero hat mich dran gekriegt. Als plötzlich hundert kleine schwarze Männchen über den Bildschirm rannten hatte ich kA was vor sich geht. Nach etlichen Versuchen das zu wiederholen glaubte ich tatsächlich, ich hätte mir das nur eingebildet

~Als es an Zeit war der Koboldin zum ersten mal einen Namen zu geben, wollte mir absolut nichts einfallen. Also hab ich einfach Knöpfe gedrückt und bestätigt. Seit heißt sie für mich nur noch AAAAÄÄÄÄCCCCC

Eintragen bitte^^

Zitieren
#3
17.06.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Und eingetragen Cheerilee awesome

Jop... Hab es auch einmal durchgespielt und dabei wirklich alles aufs Maximum gebracht... Dann konnte einen aber auch echt nichts mehr aufhalten RD laugh

Das letzte mal durchspielen is nichtmal nen jahr her bei mir... Da hatte ich aber dann nur alle zauber auf maximum und für den Jungen das Schwert auf max, für das Mädchen die Lanze auf max und für die Koboldin die Axt... Das war immer so die Waffenkombi bei mir xD

und die Namen sahen bei mir ganz früher auch so aus... ÄEBGEF und son krams... Weiß es nicht mehr ganz genau [Bild: cl-lily-horror.png]

Zitieren
#4
17.06.2014
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Secret of Mana Fanclub
Auf jeden fall eintragen Bitte! *-*
Das Spiel meiner Kindheit und was ich Heute noch so gerne spiele *-*
Das nächste mal wen ich wieder mal Zeit habe muss wieder ein Speicherstand mit 100% (ihr wisst was ich meine Tongue ) her Pinkie happy
Zitieren
#5
17.06.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
und auch du stehst drin [Bild: rd-scootaloo1.png]

Ich weiß garnicht was ich grad noch alles für spielstände habe... Muss ich dringend mal schauen [Bild: rd-rarity5.png]

Geht nur leider nicht da das Kabel zum Fernseher zuletzt kaputt gegangen ist [Bild: cl-rar-why.png]
Jetzt steht mein schönes SNES ungenutzt da [Bild: cl-rar-peril.png]

Zitieren
#6
17.06.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Okay, das war das Spiel meiner Kindheit. Ich muss entsprechend in diesen Fanclub. grade der Soundtrack ist einer der besten auf dem SNES, da kommen nur eine handvoll Spiele drüber. Du hast im Startpost allerdings die beiden besten Tracks vergessen Big Grin

Prophecy (Öffnen)
Pure Night (Öffnen)

An dieser Stelle muss ich allerdings auch sagen, dass Seiken Densetsu 3 eine gigantische Schippe drauflegt. Leider nie in Deutschland erschienen, meiner Meinung nach macht es alles, was Secret of mana gut gemacht hat, einfach noch besser. Sechs Charaktere zu Auswahl, bessere Handlung, bessere Grafik, besseres Kampfsystem. Und der Soundtrack ist zumindest ebenbürtig.

Womit ich nicht sagen will, dass Secret of mana schlecht wäre. Im Gegenteil. Grade mit drei leuten macht das Spiel auch heute noch viel Spaß, die Übersetzung hat ihren ganz eigenen Charme, auch wenn sie quasi nichts mit dem Original zu tun hat. Lustige Anekdote vom Übersetzer (ja, das war einer alleine):

Zitat:CZ:
Aus welchem Grund wurden einige Originaltexte mancher Spiele für die deutsche Version verändert?
Wie z.B. in SoM der Wortlaut "Tanz" mit dem TV-Titel "Lindenstraße" ersetzt wurde.


C.Moyse:
Oh, die Lindenstraße-Frage... die kommt aber schnell... ;-)

Also, dazu muss man ein paar Dinge sagen... Spiele-Übersetzungen bzw. Lokalisierungen waren damals noch was ziemlich Neues. Das war ein bißchen Wilder Westen, richtige Regeln gab es noch nicht.

Ich war für die Eindeutschung von SoM drei oder vier Wochen in Tokyo bei Square... dort hieß es zunächst nur "hier ist das japanische Spiel - mach was draus!"

Ich musste dann erstmal erklären, dass ich überhaupt kein Japanisch spreche und die Übersetzung etwas schwierig werden dürfte.

Die erste Woche des Trips habe ich also damit verbracht, das japanische Spiel zu spielen und mir Gedanken zu machen, was die Figuren wohl gerade reden.

Dann irgendwann kam jemand von Square, freudestrahlend, und hat mir ein Textdokument in die Hand gedrückt, das aus den ins englische übersetzen Dialogen bestand. Diese Übersetzung war lausig, aber man konnte zumindest verstehen, was gemeint war.

Ich machte mich also daran, die Texte zu übersetzen, ohne zu wissen, an welchen Stellen im Spiel sie auftauchen. Eine zweite Woche verstrich.

In der dritten Woche dann zeigte mir man das "deutsche" Spiel mit meinen Texten - und es war einfach nur schrecklich. Die Texte waren grammatikalisch und stilistisch korrekt, machten in den entsprechenden Textboxen aber überhaupt keinen Sinn.

Endlich kam jemand auf die Idee, mir zu erklären, wie ich das Spiel spielen könnte und gleichzeitig in den Spielecode schreiben könnte. Sas war dann die Lösung und ich konnte richtig loslegen. Inzwischen war an manchen Stellen wirklich nicht mehr bekannt, was im Original dort mal stand. Ich wusste zum Beispiel nur, dass die Zwerge schnell wegmussten. Ob zum Tanz, aufs Klo oder wohin auch immer, musste ich mir selbst ausdenken.

Das war die Steinzeit der Videospiel-Übersetzungen. :-)

Weitere Anmerkung von Claude: "Ich sollte mir mal eine Spannende, legendäre Antwort darauf ausdenken...
Oder am besten sowas wie, wenn man am Anfang des Spiels fünfhundert mal den A-Knopf drückt, kann man mit Mutter Beimer spielen. Ach, wäre das geil, wie dann alle ihre alten Konsolen auspacken. :-)

quelle

Killing is badong!
Zitieren
#7
17.06.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Und bist auch drin Twilight happy

Also SD3 hab ich nie gespielt... Wollte ich aber iwann auch mal nachholen [Bild: rd-scootaloo1.png]

Und das mit der Lindenstraße ist echt mal lustig RD laugh

Zitieren
#8
23.10.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub



Ganz cool eigentlich [Bild: cl-derp-gosh.png]

Zitieren
#9
24.10.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
(23.10.2014)Shadow Mane schrieb:  Ganz cool eigentlich [Bild: cl-derp-gosh.png]

Wie alles von Smooth McGroove Big Grin

Killing is badong!
Zitieren
#10
24.10.2014
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Das ja sowieso [Bild: pc-swcute.png]

Zitieren
#11
10.10.2016
Thunder Mane Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Warum bin ich nicht in diesem Fanclub?! [Bild: pc-tgrumpy.png]

Naja...vileicht wegen inaktivität, [Bild: pc-tponder.png]aber Prinzipiel sollte ich eingetragen sein.

Zitieren
#12
11.10.2016
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Trage dich sofort ein D:

"Vielleicht" wegen Inaktivität? Deine Inaktivität lässt sich nur schwer überbieten [Bild: pc-H29oP.png]

Und wenn wir schonmal wieder da sind... lass bald mal wieder SoM zocken iwi

Zitieren
#13
14.10.2016
Thunder Mane Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
(11.10.2016)Shadow Mane schrieb:  Und wenn wir schonmal wieder da sind... lass bald mal wieder SoM zocken iwi

Wenn du lust hättest könnten wir einen Neuanfang für unser LP machen.[Bild: pc-tponder.png]
Die alten Aufnahmen wahren qualitativ nicht sooo der Hammer (und das Spiel war alles andere als durch) und ich habe lange kein LP mehr gemacht.

Zitieren
#14
25.08.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Secret of Mana Fanclub
http://www.gamestar.de/artikel/secret-of...18875.html

Auf der einen Seite: tolle Sache! Auf der anderen verursacht die (Japano)Optik fast schon Brechreiz -.- Dabei fängt der Trailer so gut an. Sie hätten den wunderbar-zeitlosen 2D-Stil einfach modernisieren sollen und gut ist.

Zitieren
#15
25.08.2017
Eisbärkaiser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Hört sich echt sehr dufte an.

Achja, eintragen bitte!


Besten Dank an PwnyXpr3ss für meinen Avatar!
Zitieren
#16
25.08.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Ey, Hauptsache sie bringen das ohne lokalen Multiplayer. Ich hoffe ja immer noch, dass die tolle Fortsetzung mal außerhalb von Japan erscheint.

Killing is badong!
Zitieren
#17
25.08.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
Hammer, eines mein alltime favs. Wird definitiv gekauft und solang gezockt bis ich zum zweiten mal den Sondereffekt von Höllenaura sehe^^.

Zitieren
#18
25.08.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
(25.08.2017)starfox schrieb:  Hammer, eines mein alltime favs. Wird definitiv gekauft und solang gezockt bis ich zum zweiten mal den Sondereffekt von Höllenaura sehe^^.

Ist ja relativ schnell ergrindet, dank der langen Animation von Hadesgranaten kann man das quasi an jedem beliebigen Gegner leveln.

Killing is badong!
Zitieren
#19
25.08.2017
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
(25.08.2017)Jandalf schrieb:  
(25.08.2017)starfox schrieb:  Hammer, eines mein alltime favs. Wird definitiv gekauft und solang gezockt bis ich zum zweiten mal den Sondereffekt von Höllenaura sehe^^.

Ist ja relativ schnell ergrindet, dank der langen Animation von Hadesgranaten kann man das quasi an jedem beliebigen Gegner leveln.

Ich glaube damals als ich es spielte hat Shadow Zero nur ein einziges Mal funktioniert, zu einem Zeitpunkt wo ich noch gar nicht wusste das es die Männchen überhaupt gibt. Nach etlichen Versuchen dachte ich schon, ich hätte das nur geträumt^^

Zitieren
#20
25.08.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Secret of Mana Fanclub
(25.08.2017)starfox schrieb:  
(25.08.2017)Jandalf schrieb:  
(25.08.2017)starfox schrieb:  Hammer, eines mein alltime favs. Wird definitiv gekauft und solang gezockt bis ich zum zweiten mal den Sondereffekt von Höllenaura sehe^^.

Ist ja relativ schnell ergrindet, dank der langen Animation von Hadesgranaten kann man das quasi an jedem beliebigen Gegner leveln.

Ich glaube damals als ich es spielte hat Shadow Zero nur ein einziges Mal funktioniert, zu einem Zeitpunkt wo ich noch gar nicht wusste das es die Männchen überhaupt gibt. Nach etlichen Versuchen dachte ich schon, ich hätte das nur geträumt^^

Das geht den Meisten so, was nicht zuletzt daran liegt, dass Höllenaura super nutzlos ist. Der Schaden ist höher, je mehr HP der Gegner hat, was dazu führt, dass Hadesgranaten in jedem Fall mehr Schaden verursacht. Gegen Bosse wäre der Zauber von der Sache her ganz brauchbar, aber gegen die Macht der Zauber immer genau einen Punkt Schaden.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste