Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:34



Große Turniere wie in den USA
#1
20.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

Große Turniere wie in den USA
In den USA gab es ja jetzt die erste regionale Meisterschaft auf der Big Apple Con. Meint Ihr, dass unsere Community bisher groß genug ist, damit sich auch in Deutschland regionale Meisterschaften lohnen? Oder wenn nicht, dann in absehbarer Zeit vielleicht?

Es geht hier nicht um die Frage ob AMIGO was macht, sondern ob es allgemein denkbar wäre, dass sich so etwas lohnt für die Community.


Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es pro Bundesland eine Meisterschaft gäbe erstmal. Also zusätzlich zur Liga halt noch richtig große Turniere, wo es auch mehr Promozeug gibt. Natürlich NICHT auf Conventions, sondern auch unabhängigen Turnieren. Dazu gibt es z.B. in München einen Veranstaltungsort (nicht das FUNtainment), der für große Magic-Turniere hergenommen wird. Oder halt in den Läden, dass man es da groß aufzieht in Absprache. Ich denke mal, Volunteers, die bei sowas assistieren gibt es genug im Verhältnis zu der Spielerzahl.

Deutsche Meisterschaft könnte man andenken, dass die besten Spieler (Top 8) der regionalen Meisterschaften zu einem größeren Turnier eingeladen werden. Sprich man verdient sich die Teilnahme daran. Wobei hierbei AMIGO die Kosten für Anfahrt usw. übernehmen müsste vermutlich, wie bei anderen Spielen. Lohnen würde es sich momentan aber noch nicht, da es kaum genug Spieler gibt, damit es sich rentiert.

Ansonsten scheint das amerikanische "Store Championship"-System ja einfach wie unsere Liga zu sein oder?
Zitieren
#2
20.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Große Turniere wie in den USA
Mit einer Bundesmeisterschaft könnte ich leben. Das wäre dann z.B. im Raum BaWü die kombinierte Spielerschaft von Ludwigsburg und Mannheim + vielleicht noch andere Spieler aus anderen Räumen, die ihre eigene Meisterschaft vielleicht erst eine Woche später haben Twilight happy
Bei uns könnte man dann sicher locker die 30 Spieler-marke knacken, und größer muss ein Event außerhalb der Liga fürs erste nicht sein.

In Pokémon wurde so etwas regelmässig, und mit viel, positiver Resonanz durchgeführt. Der Schwaben Fight, ein Pokémonturnier, das zu einer Turnierserie wurde, hat beim zweiten oder dritten Schwaben Fight die 100Spielergrenze geknackt, und sogar Spieler aus Düsseldorf angelockt. Das war alles von der damaligen Stuttgarter Pokémonliga aufgezogen worden, und in keiner Art und Weise von Wizards (oder später Nintendo/Amigo) organisiert gewesen.
Düsseldorf hatte dann nochmal seine eigene Turnierserie, deren Namen ich leider vergessen habe. Die war genauso gut besucht, und hat aus ganz Deutschland, Schweiz, und Österreich Spieler angelockt. Die Atmosphäre war nicht kleiner als auf einer deutschen Meisterschaft, und solange an der Sache alle Fraktionen zusammenarbeiten (Termine nicht auf Großturniere anderer Stores legen, sichergestellte Stammspieler, die diese Turniere auch besuchen, usw.) kann sich solch eine Turnierszene mit Sicherheit auch für MLP entwickeln.
Zitieren
#3
20.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Große Turniere wie in den USA
Ich hatte letztens einen Post auf Facebook gesehen, dass Amigo sich das mal durch den Kopf gehen lässt.

Begrüßen würde ich sowas ja, auch wenn ich selber nicht so gut bin, aber ich hab das Gefühl, dass wir in DE noch nicht wirklich genug wären.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#4
21.06.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Große Turniere wie in den USA
denk auch das hier nix wird so richtig,... usa ist bei weitem grösser und hat deutlich mehr einwohner als deutschland

denke halt mlp card-game wird eher bei dem traidingcard games weiterhin ein nieschendasein führn, aus dem einfachen grund weil der fankreis für das kartenspiel im grunde noch recht klein ist und es wohl kaum gegen magic, pokemon, yugi-oh ankommen wird Twilight: not bad

ein weiterer nachteil bisher ist find ich jetzt persönlich, das es das spiel nur auf englisch gibt, das hält unter anderm auch den ein oder andern ab, nicht jeder versteht englisch, und wenn dann noch das regelwerk auf englisch und komplex ist hält das wieder einige davon ab

aber wer weiß is ja noch relativ neu, könnte vielleicht was grössers werden wenn der intressenkreis steigt und wenn eventuell ne deutsche version auf den markt kommt

aber bisher scheint es für grosse tuniere noch nicht lukrativ zu sein, da sowas auch ordendlich ins geld geht Twilight: not bad
Zitieren
#5
21.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Große Turniere wie in den USA
Mit der Einstellung wird es auf jeden Fall nichts. Ich habe auch mitangesehen, wie Pokémon vor Ort aufgestiegen ist, Yugioh Platz machen musste, und dann in meinem Geschäft ein 'Nischendasein' gefristet hat. Trotzdem gab es in mehreren Städten zumindest 5,6 Spieler, die das Spiel regelmässig gespielt, sich getroffen, und Turniere veranstaltet haben. Daraus hat sich dann die Turnierszene gebildet, die Pokémon heute kennt.

Das lag nicht an Wizards, oder nach dem Lizenzverlust an Nintendo. Die können Karten drucken und Turniere promoten, soviel sie wollen. Das lag an den Spielern. An deren Einstellung. Die Orgas, Ladenbesitzer, und Spieler, haben nicht mit den Schultern gezuckt und gesagt "geh ich halt Samstags wieder Dart spielen" oder sowas. Ich habe miterlebt, wie die Stuttgarter/Ludwigsburger Szene regelmässig neue Spieler rekrutiert hat. Eine ganz besondere Familie in Stuttgart hat die Freunde der Söhne und Töchter immer mal mit zur Liga mitgenommen, und sich darum gekümmert, dass immer Nachwuchs dazukam. Dazu reicht auch schon aus, wenn man sich einfach ins Geschäft setzt, und spielt. Ich habe bei jedem Kartenspiel, sei es nun Pokémon, Bleach, oder WoW, neugierige Blicke geerntet, und bei My little Pony habe ich auch genug Szenefremde Menschen gesehen, die neugierig auf das CCG waren, und sich zumindest mal das Regelwerk und ein Demospiel angetan haben.
Mein Vater hat sich jeden Samstag alleine in das Geschäft in Speyer gesetzt, hat sich seine Displays gekauft, und geknackt. Gespielt hat er mit meinem Bruder, manchmal kam ich auch noch mit. Dann kam noch eine zweite Familie dazu, die über den Sohn auf das Pokémon-Sammelkartenspiel kam. Inzwischen ist Speyer Austragungsort von Regionals und anderen Premier events.

Es liegt an jedem einzelnen Spieler, ein Spiel groß zu machen. Es geht nicht darum, wie groß das TCG erscheint, sondern ob man es dem Spieler schmackhaft machen kann. Denn dann kann man es auch selbst groß machen. Und in MLP sehe ich momentan einen ähnlichen Zustand wie Pokémon zu Beginn. Denn sind wir uns mal ehrlich: Nur weil inzwischen sogar viele Eltern eine Pokémon-vergangenheit haben, sehen wir so viele Menschen in allen Altersgruppen, die Pokémon gegenüber tolerant sind. Als ich elf Jahre alt war, wurde Pokémon nicht besser behandelt als My little Pony. Nur dass Pokémon das MLP für Jungs war. Trotzdem haben viele Kids ihre Eltern vom Kartenspiel überzeugen können, und das Spiel hat sich als gutes Freizeit-system bewährt, um Zeit mit der Familie zu verbringen, neue Freunde zu finden, und gemeinsam Spaß zu haben. Das Pokémon ist da in den Hintergrund gerückt, und My little Pony hat das selbe Potenzial. Wir dürfen nur nicht sagen "Das bringt nichts, MLP ist ja sooooo ein Randthema." Dann kann ich Demospiele direkt mit den Worten "Das ist das MLP CCG, aber es ist unbeliebt und für eure Zielgruppe sowieso nicht zugeschnitten, also kauft euch lieber ein paar Yugioh oder Magic-booster".

Enterplay, Amigo, und all die freiwilligen Orgas, Judges, Repräsentativen usw. haben mit der Art und Weise, wie sie ihr Produkt führen, vermarkten und verbreiten, die Ansage gemacht, dass dieses CCG das Ding hat, zu einem der großen Nummern zu werden, und ich vertraue dieser Prophezeiung voll und ganz. Wir müssen nur mitziehen!
Zitieren
#6
21.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Große Turniere wie in den USA
Genau das Kraurion. Wir dürfen nicht darauf hoffen, dass auf mysteriöse Weise die Leute auf einmal Interesse zeigen. Wir müssen den Leuten das Spiel zeigen, es ihnen schmackhaft machen und beweisen, dass es das Zeug hat um bei den Großen mit zu mischen.

Gerade deshalb mach ich ja z.B. meinen Einstiegstag mit Erklärung des Spiels, Anfängerturnier (inkl. erster Deckbauhilfe) und anschließender Fragerunde (inkl. Deckbauhilfe, falls wer schon weiter will). Mir tut es Leid, dass ich prinzipiell so wenig tu bisher, aber es wird.

Wenn jemand das Spiel groß machen kann, dann die Spieler. Und die Ladenbesitzer, genauso Amigo und Enterplay, unterstützen unsere Community sehr gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste