Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:18



Englische oder deutsche Karten?
#1
21.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

Englische oder deutsche Karten?
So, angeregt durch einen Post im anderen Thread hier mal eine weitere Frage:

Findet Ihr das Spiel so wie es momentan ist, also rein Englisch, am Besten oder wollt Ihr lieber eine deutsche Version?


Ich persönlich bin mir zwar im Klaren, dass ein rein englisches Spiel in Deutschland so manchen Kunden ausschließt, allerdings ist es regeltechnisch einfach angenehmer. Die Regeln sind meist in der Originalsprache am Besten, da bei Übersetzungen oft Fehler entstehen können, die durch Formulierungen entstehen, die man nicht richtig übersetzt hat oder die nicht 1 zu 1 übernommen werden können.

Weiterhin finde ich, hat die Serie selbst in der englischen Version ihren größten Charme. Die Karten haben viele Anspielungen und den Charme der Serie. Diese würden im Deutschen vermutlich eher verloren gehen.

Weiterhin müsste AMIGO die Karten selbst drucken, was ein Minusgeschäft werden kann, wenn die meisten Bronies bei den englischen Karten bleiben und sie im Zweifelsfall sogar importieren um bei der Originalsprache zu bleiben.

Es tut mir Leid für die, die Probleme mit dem Englischen haben. Aber eine Übersetzung würde meiner Meinung nach nur einen relativ kleinen Teil ansprechen. Und rein wirtschaftlich würde sich das nicht lohnen, da man die komplette Übersetzung machen müsste. Selbst wenn die Community die Übersetzung stemmt (indem sich z.B. mehrere Volunteers bei Skype zusammen finden und sich da Karte für Karte und Regel für Regel durcharbeiten), dann gäbe es noch die Druckkosten. Wieviele soll man drucken? Wieviele wollen das Englische behalten?


Fazit: Aus meiner Sicht wäre es zum momentanen Zeitpunkt besser, wenn es rein Englisch bleibt. Zum Leide der Wenigen, aber zum Wohle des gesamten Spiels.
Zitieren
#2
21.06.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich persönlich habe englische Karten immer bevorzugt. Vor allem wegen der Regelklarheit, und im Zweifelsfalle sowieso nur englische Texte relevant sind (ich erinnere mich an böse Druckfehler in der deutschen Auflage des Pokémon TCGs). Außerdem klingt die Sprache flotter, es braucht einfach weniger Wörter, etwas in Englisch auszudrücken, als wenn man es auf Deutsch sagen will.

ABER.

Wir leben immer noch in Deutschland. Die Zielgruppe von Spielen und sind immer auch minderjährige Zielgruppen. "Deutsche Texte bei einem so komplizierten Kartenspiel", werden nun manche sagen, "sind doch vollkommen überflüssig, wenn die Zielgruppe englisch bereits in der Schule gelernt hat, sobald sie schlau genug sein kann, um das Spiel überhaupt verstehen zu können". Da muss ich heftig verneinen.
-> erstens gibt es genügend Kinder, denen wir viel zu wenig zutrauen. Der menschlische Geist wird mit jedem Alter langsamer, was das auffassen und erlernen neuer Konzepte angeht. Nur weil ich mit meinen 25 Jahren ein Konzept nicht sofort verstehe, was gibt mir das Recht zu sagen, dass Jungspunde von 20, 15, 10 oder 6 Jahren, es daher niemals verstehen könnten? Und ich habe bei Pokémon, (was auch ein weeeeeenig *hust* komplizierter zu erlernen ist als Yugioh) auch schon alles gesehen, von "ich spiele Pikachu, weil ich es mag"-kleinkindern bis zu 8-jährigen, die ihr Deck perfekt beherrschten. Mein Bruder war nicht älter als 9 oder 10, als er die Junioren gerockt hat, und ich hab ihm nur ca. 30 von 60 Karten gebaut und gesagt "Den Rest machst du selbst".
Und in diesem Alter hatte ich noch kein Englisch an der Schule. Das sind potenzielle Käufer, die 'noch' kein Englisch können, aber sich daher dagegen entscheiden, und 1-2 jahre später mit den Kartentexten keine großen Probleme mehr hätten, aber das CCG längst vergessen haben.
Ich erlebe in jedem Kartenspiel, dass fähige Spieler aller Intelektuellen Schichten auch Exemplare hervorbrachten, die lieber Deutsch spielen. Mit englischen Erratas und anderen Dingen können sich ja noch die Judges beschäftigen, solange sie deutsche Druckfehler an ihre Spieler kommunizieren RD wink
Zitieren
#3
21.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich bin ja schon froh, wenn sich das Spiel in einer englischen Version halbwegs halten kann. Dass da auf eine absehbare Zeit eine deutsche kommt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Zitieren
#4
21.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Beim ersten Prerelease in Köln waren auch zwei Kinder dabei, die waren erst so 7-10. Gegen eins der Kinder musst ich auch spielen und hab auch verloren.
Es ist schon wie Kraurion sagt, gerade bei Pokémon gibt es schon genug unter zehn jährige, die an den Junior Meisterschaften teilnehmen und gut abschneiden.
Ich kenne auch genug Leute, die das Kartenspiel jetzt nicht spielen wollen, weil sie absolut kein Englisch können. Sie würden mal reinschauen, wenn es die Karten auf Deutsch gibt.

Ich persönlich würde aber beim englischem bleiben, weil die halt eher draußen sind als die deutschen.. außer das würde sich dann mit der Zeit ändern.

Von Druckkosten habe ich keine Ahnung, dass kann ich leider nicht beurteilen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
21.06.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Naja, wenn die Karten gedruckt werden und dann großteilig liegen bleiben, dann entsteht auf jedenfall ein Verlust. Wobei die Läden drauf sitzen bleiben eher.
Zitieren
#6
21.06.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Eindeutig Englische.

Erstens kommt es immer zu unklarkeiten, wenn Karten auf Deutsch übersetzt werden (wie oft das schon in Yugi der fall war).
Zweitens, wuerde es zum Verzug bei Release komme (wegen evtl Fremdpublisher) und sich jeder dann eh das englische Kaufen, weil man nicht warten will.
Drittens lernen Kinder heutzutage schon in der Grundschule Englisch, da dieses die Weltsprache ist. Und es gibt nichts besseres als Kindern spielerisch Englisch so beizubringen.. da es eh immer wichtiger wird.
Viertens ist das Spiel eh nicht wirklich fuer Kinder ausgelegt.
Fünftens extra Karten Drucken, für die vlt 1000 Spieler, die Deutsch sprechen, ist wenig lukrativ.

Klar gibt es, gerade in der älteren Generation Menschen, die kein Englisch gerlehnt haben. Aber es leben hier auch genug Menschen die auch kein Deutsch sprechen. (Das soll nun nicht rassistisch sein.. sondern ist eine Feststellung)
Desweiteren, sollte eig ueberall nen Judge da sein (oder der Ladeninhaber) die im zweifel uebersetzen koennen und nen Smartphone mit uebersetzer hat auch immer einer.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 von Inspiria.)
Zitieren
#7
22.06.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich finde die englischen Karten auch aus den bereits erwähnten Gründen besser. Die Regeln sind klar (bzw. es gab ja schon Errata, aber im Prinzip) und ich denke, durch die Übersetzung würde auch einiges an Charme verloren gehen. Außerdem liest sich den Text doch eh keiner mehr durch, sobald man die Karte ein paar Mal ausgespielt hat, man weiß einfach intuitiv, wie die Karte funktioniert und setzt sie so ein. Bei einem Kind, das das Spiel gerne spielen möchte und nicht gut Englisch kann, erklärt man das halt ein paar Mal, Kinder können sich sowas irre schnell merken.

Die Druckkosten.. hm. Ich denke schon, dass es an sich einen Markt für die deutschen Karten geben würde. Ob der groß genug ist? Dafür müsste man erstmal abwarten, wie groß der Anklang an Turnieren und den englischen Karten ist. Wenn genug Leute Interesse bekunden, wären die schon blöd, die nicht auf deutsch zu drucken. Aber das wird in absehbarer Zeit nicht passieren und selbst wenn, bleibe ich bei den englischen Karten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#8
06.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Jetzt wo die Meisterschaft ins Haus steht, hab ich mir dieses Topic nochmal durchgelesen und will noch was dazu sagen:

Es kann durchaus vorkommen, dass eine falsche Übersetzung dazu führt, dass eine deutsche Karte auf einmal ein wenig mehr kann als das englische Original.

Wenn dies aber nun bei der Meisterschaft passiert, müsste es entweder einem der Spieler auffallen oder es müsste gerade ein Judge in der Nähe sein, der den englischen Kartentext im Kopf hat.

Sprich, wenn nicht gerade eine Unklarheit entsteht, wird man selten bemerken, dass die deutsche Karte ja ein wenig anders funktioniert als die englische Karte.


Die Frage ist, wer übersetzt sowas normalerweise. Sind es Spieler mit Erfahrung im Englischen, die entweder deutsche Muttersprachler sind oder aber sehr gut Deutsch können? Sind es irgendwelche Mitarbeiter bei deutschen Publisher oder ist es gar ein bezahlter Übersetzer, der das Spiel selber nichtmal kennt?

Nehmen wir an, dass wir 5-10 fähige Spieler bei Skype oder so zusammen setzen und die Übersetzungen Stück für Stück anfertigen lassen (gegen kleine Belohnung halt, irgendne Promo oder so), dann wäre es wahrscheinlicher, dass sich solche Formulierungsfehler nicht einschleichen, da man nicht nur übersetzt, sondern auch weiß (deswegen 5-10 Spieler um alle Deckfarben doppelt abzudecken) wie die Karten funktionieren müssen.



Also ich bin für eine deutsche Übersetzung (auch wenn ich wie viele andere Bronies die englische Version bevorzugen werde), aber nur wenn sie von erfahrenen Spielern gemacht wird.
Zitieren
#9
06.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Antwort:
Der publischer übersetzt das (hier Amigo).. und wahrscheinlich wird der Mitarbeiter fließend Englisch sprechen können. Bei fehlern muss dieser dann auch "haften" und die komplette Auflage neu drucken.

Die Community hat damit gar nichts am Hut.

Zitieren
#10
07.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Sollte sie aber, da die Community erkennt, ob eine Karte in der Übersetzung genauso funktionieren würde, wie im Original. Amigo könnte das längst haben und auf der SPIEL '14 es testen oder auf der Galacon, aber nö.

Mir tut es halt doch ein wenig Leid um unsere deutschsprachige Community, die halt nicht alles auf Englisch verstehen.
Zitieren
#11
07.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
(07.08.2014)Bronyhead schrieb:  Sollte sie aber, da die Community erkennt, ob eine Karte in der Übersetzung genauso funktionieren würde, wie im Original. Amigo könnte das längst haben und auf der SPIEL '14 es testen oder auf der Galacon, aber nö.

Mir tut es halt doch ein wenig Leid um unsere deutschsprachige Community, die halt nicht alles auf Englisch verstehen.


Es ist halt kein profitabeler Markt..
Yugioh, Magic, Pokemon haben dass.. weil die tausende Spieler haben. Da kann man Umsatz machen, deswegen drucken die.
Die Handvoll deutschsprachigen Pony-Spieler interessiert keinen.

Es war lange nichtmal klar, ob wir das Spiel überhaupt bekommen..
Daher, lieber Englisch, als gar nicht Wink

Zitieren
#12
07.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ach, wenn Amigo es nicht lizensiert hätte, könnten wir importieren.

Es hat unser Fandom noch nie davon abgehalten, wenn irgendwas nicht in Deutschland verkauft wurde. Und selbst trotz Lizensierung haben wir Mittel und Wege zum Import. Unsere Community hat Mittel und Wege.
Zitieren
#13
07.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
(07.08.2014)Bronyhead schrieb:  Ach, wenn Amigo es nicht lizensiert hätte, könnten wir importieren.

Es hat unser Fandom noch nie davon abgehalten, wenn irgendwas nicht in Deutschland verkauft wurde. Und selbst trotz Lizensierung haben wir Mittel und Wege zum Import. Unsere Community hat Mittel und Wege.


Importieren bringt dir nichts, wenn dann keiner Rechte hat, damit Turniere auszutragen.
Keine Liga, kein Draft.. kein nix.
Sitzt in deinem Kämmerchen mit Freunden und spielst.

Zitieren
#14
07.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Dann hätte es halt nen Jahr gedauert. Und ich spiel gerne mit Freunden, auch ohne Promos.
Zitieren
#15
10.09.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich spiele es ja nicht so wirklich aktiv, aber fand es ganz witzig, als mich neulich irgendein Brony mal fragte, ob es das Spiel auf Deutsch auch gäbe.

Ich finde es auf Englisch schon okay. Zwar sind meine Englisch-Kenntnisse recht begrenzt, doch wofür gibt es Freunde, die den Kram erklären? Das geht irgendwie. RD laugh

So unbedingt muss eine deutsche Version nicht sein. Wäre auch irgendwie eh blöd, wenn man schon total viele Karten auf Englisch hat, dann Deutsch rauskommt und so alles durcheinander ist. Bwäh.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#16
16.09.2014
azmocore Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 09. Sep 2014

RE: Englische oder deutsche Karten?
englisch ist gut und das sollte so bleiben
eine einheitliche Sprache in einem Spielesystem ist immer zu bevorzugen, da Rulings so einfacher sind.

Yugioh-Ruling beziehen sich auch nur auf englische Karten und nicht auf die Deutschen.
Ich behaupte mal, dass jeder in der Lage sein sollte, eine zweite, bzw dritte Sprache zu beherrchen, wer das nicht kann, ist nur zu faul ;P
Zitieren
#17
16.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Natürlich ist man direkt faul, wenn man nicht gut genug in der Schule darin war und für Karten dann seine Englischkenntnisse nicht wieder aufbessert. Oo
Ich habe kein Problem mit Englisch, kenne aber genug die da Probleme mit haben.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#18
19.10.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich gehöre beispielsweise zu denen die sich das Spiel nur kaufen würden, wenn es eine deutsche Version dazu gibt.

Mein Englisch ist nicht das beste und gerade bei Kartenspiele (oder auch Videospiele) finde ich es lästig, wenn ich während des Spielens auch noch übersetzen muss.
Ich will ja wenn dann spielen, um mich zu entspannen. Und ja, Übersetzen ist für mich Schwerstarbeit Octavia angry
Beim gucken einer MLP Folge habe ich auch manchmal zwischendurch einen Hänger, wo ich einfach nur noch auf´s Bild achte.

Eine deutsche Version würde mich aber schon reizen. Allerdings ist wirklich fragwürdig, ob es sich wirtschaftlich rentieren würde.

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#19
20.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Englische oder deutsche Karten?
Ich hab auf der Gala und jetzt gestern auf der Spielemesse einige kleine Mädchen das spielen sehen, während sie es erklärt bekommen haben.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die auf Dauer darauf Interesse haben, wenn das Englisch ist. :/
Und ja, die sehe ich mal als potenzielle Käufer. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#20
20.10.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: RE: Englische oder deutsche Karten?
(16.09.2014)azmocore schrieb:  englisch ist gut und das sollte so bleiben
eine einheitliche Sprache in einem Spielesystem ist immer zu bevorzugen, da Rulings so einfacher sind.

Yugioh-Ruling beziehen sich auch nur auf englische Karten und nicht auf die Deutschen.

Ich würde es interessant finden wenn man für Deutsche Karten das Regelwerk nicht nur übersetzt sondern auch umschreibt.
Fragt sich dann ob es besser oder schlechter wäre AJ hmm
Zumindest kann ich von mir sagen das ich mit einem fließenden Englisch auch hier weit genug komme.
Von daher ist mir das aus der Sicht relativ whayne.
Aber ich kann durchaus verstehen das nicht jeder gut genug Englisch dafür kann.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste