Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 10:14



Wie merkt ihr euch Dinge?
#21
29.06.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Ich schaue es mir an und präge es mir der Reihe nach ein. Das ist beim abfragen des Gelernten dann etwas unpraktisch, weil ich oft Stichworte erst durchgehen muss, aber eigentlich ziemlich effektiv.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#22
29.06.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Ich kann mir fast alles über Eselsbrücken merken. Je bescheuerter diese sind, desto länger bleibt mir die damit verbundene Sache im Gedächtnis.

Das Auswendiglernen von Schriftlichem bereitet mir inzwischen überhaupt keine Probleme mehr, da ich über acht Jahre lang einen Schauspielkurs besucht habe und in dessen Rahmen regelmäßig Text so lernen musste, dass ich ihn wörtlich wiedergeben konnte.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#23
30.06.2014
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
AJ hmm ... Passwörter merk ich mir irgendwie komisch... Früher konnte ich mich nur an die erinnern wenn ich ne Tastatur vor mir hab und angefangen hab den ersten Buchstaben zu tippen xD Dann gings eigentlich schon automatisch. Und wenn ich mich vertippe und ausm Konzept bin muss ich neu anfangen.
Mittlerweile kann ich die Passwörter schon vorsagen aber die Großbuchstaben darin bringen mich dann wieder auch ausm Konzept.. Dafür kann ich mir Passwörter wie G3ju89aFN gut merken. Nach dem dritten mal oder so schreiben hab ichs drin Cheerilee awesome

Zitieren
#24
01.07.2014
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Also ich merke mir so gut wie alles bildlich. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis und stelle mir zu so ziemlich allem direkt ein Bild vor, an welches ich mich dann auch erinnere. Wenn meine Mutter sagt, dass ich Milch kaufen soll, stelle ich mir also die Milch im Kühlregal vor und erinnere mich dann daran. Für schwierigere Sachen kommen zusätzlich Eselsbrücken ins Spiel, jedoch meist auch wieder in bildlicher Form.
Zitieren
#25
01.07.2014
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Hey jemand der sich Dinge merkt wie ich..
Nur benutz ich fast keine Eselsbrücken.. So einfallslos wie ich bin, stelle ich mir das Bild von dem Wort vor wenns um keine Gegenstände geht xD

Zitieren
#26
04.08.2014
Horkins Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Mit Notizen schreiben

[Bild: 76561198069884597.png]
Fanclub (Öffnen)
Zitieren
#27
04.08.2014
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.251
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Worte und gegenstände werden angestarrt bis sie sich ins gedächtnis eingebrannd haben ^^

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#28
04.08.2014
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Hört sich schmerzhaft an xD Ist das denn wirklich effektiv?

Zitieren
#29
04.08.2014
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.251
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Na bei mir schon ^^ und bleibende schäden hatts auch nicht hinterlassen... glaub ich zumindestens [Bild: cl-rd-derp.png]

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#30
06.08.2014
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
(25.06.2014)Phorphable schrieb:  Also wie merkt ihr euch verschiedene Dinge?

Die ganze Zeit daran denken.
Zitieren
#31
26.08.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Für das Merken alltäglicher Dinge habe ich jetzt eine recht praktische und simple App - eine ToDo List. Man muss halt nur regelmässig draufschauen, ansonsten bringt das ganze auch nichts. *g*

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#32
29.08.2014
Lyze Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Normaler weiße schaffe ich es so. Allerdings schreibe ich mir beim Einkauften einen kleinen Zettel. (Ich werde oft von meiner Mutter geschickt. Twilight: No, Really? )

[Bild: signaturlyzedq4z2laegi.png]
Signatur by Cloud Striker

Zitieren
#33
30.08.2014
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Eselsbrücken Big Grin so kann ich mir alles merken ^^
Zitieren
#34
30.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Gar nicht. Ist es was ganz wichtiges, merke ich mir das auch schon von selber. Hausaufgaben aber, muss ich mir dann doch aufschreiben.
Zitieren
#35
30.08.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Alltägliche Dinge und Passwörter usw. kann ich mir einfach so merken. Ich hab eigentlich ein ziemlich gutes Gedächtnis. Während andere sich sowas immer aufschreiben müssen und es evtl doch vergessen, kann ich mir das einfach so merken.

Geht es um schulisches Zeug ist das ganz unterschiedlich, wie ich mir das merke. Meistens einfach nur stumpfes lesen, bis ich es auswendig kann. Also ab in Kurzform auf einen Spickzettel schreiben und auswendig lernen. Den benutz ich natürlich nicht bei der Arbeit oder so. xD

Vokabeln lern ich dann nochmal eine Nummer anders.. so hat die glaub ich noch niemand gelernt.
Ich gehe meine Vokabelliste durch und schreibe mir jedes Englische Wort 5x auf, damit ich lerne, wie man es schreibt.
Dann gehe ich jedes Deutsche Wort einmal durch und schreibe halt das Englische auf. Wenn ich es falsch geschrieben habe, schreibe ich es noch dreimal auf um mir zu merken wie es heißt und wie es geschrieben wird und dann geht der Spaß vom Deutschen aus von vorne los, bis ich keins mehr falsch schreibe oder nicht weiß.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#36
30.08.2014
Fiona Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 65
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Ich lese mir eigentlich immer alles mehrfach durch, damit ich es so einigermaßen
im Kopf habe, aber richtig auswendig lernen kann ich es nicht wirklich,
da ich es immer wieder irgendwie vergesse...

Naja, aber um es mir doch irgendwie drin zu behalten:
Wie gesagt, ich lese mir immer etwas mehrfach durch bis ich denke,
es ist drin. Wenn nicht, schreibe ich es dazu noch,
damit es umso mehr drin bleibt.

Und zum Schluss versuche ich es vor mir aufzusagen,
damit es weiter drin bleibt.

Ziemlich unnötig diese ganzen Schritte,
aber es klappt teils... Twilight happy

[Bild: d512z9t_by_xicysparkle-da2qprt.png]
Rainbow Dash is Best Pony! ♥ | BBBFF (Big Brother & Best Friend Forever)
#OC Violet Artist © by Fiona
Zitieren
#37
24.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Es immer weder lesen,ihrgend wann kann man es ^^
Zitieren
#38
24.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wie merkt ihr euch Dinge?
Bewusst gar nicht. Ich habe eine abnormal schlechte Konzentration und muss immer alles auf einmal aufnehmen, anders geht es gar nicht.
Glücklicherweise habe ich aber ein Elefantengedächtnis, da bleibt so gut wie alles drin. ^^ Nachteil ist, dass ich nicht zwischen wichtig (Schulzeug) und unwichtig/spinnerhaft (persönliches Detail von entferntem Bekannten, welches er vor drei Jahren in Hörweite einer anderen Person mitgeteilt hat) unterscheiden kann. Wenigstens bleibt mir so das lernen erspart. RD laugh

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste